Lizenzideen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Lizenzideen

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 22. Juli 2016, 23:37

Hai zusammen!

Das Thema "Lizenzprodukte" geistert zur Zeit ja durch einige Themen hier. Es gibt Befürworter, Gegner, Skeptiker..., kurz alle, die das Herz begehrt :smile . Und es gibt zahllose Themenvorschläge für Lizenzreihen. Was es meines Erachtens im Moment aber nicht gibt, sind realistische Vorschläge, wie solche Lizenz-Sets aussehen könnten.

Ein Lizenz-Set muß m.E. ...
...einigermaßen preiswert herstellbar sein (sprich möglichst viele bestehende Gußformen nutzen; möglichst wenige neue Teile benötigen...);
...zwischen Produktionskosten + Lizenzkosten UND Verkaufspreis noch genügend Spielraum haben, daß Plamyobil damit Gewinne einfahren kann, für die sich die Produktion lohnt;
...preislich und inhaltlich attraktiv genug sein, um viele Menschen zu Kauf, zum Verschenken... zu bewegen.

Mir (und den meisten von uns) fallen spontan bestimmt zahlreiche Figuren ein, die sicher gekauft würden. Aber da ist die Gewinnspanne natürlich überschaubar. Vielleicht kommen dann noch ein paar Autos dazu. Und danach...? Was wären interessante Sets, die sich lohnen würden? Einen Todesstern von Lego kann man auch bastlerische Herausforderung sehen und ihn sich stolz ins Regal stellen. Das gleiche von Playmobil...? :nixweiss

Meine Bitte: Stellt doch mal realistische Lizenz-Sets zusammen. Wie könnten denn einzelne Star-Wars- (Ghost Busters-, Was-auch-immer-...) Packungen von Playmobil konkret aussehen? Es müssen nicht gleich Custom-Photos sein, eine Auflistung genügt völlig. Und schreibt dazu, wer Eurer Meinung nach dafür Geld ausgeben würde (Eltern für Kinder, Serienanhänger...). Ich fang einfach mal mit Harry-Potter-Überlegungen an, um zu verdeutlichen, wie ich es meine und tue dabei so, als wäre das Thema jetzt gerade aktuell, im Kino, alle warten auf Band sieben... Und ich sage schon mal allen anderen Vorschlägemachern "Danke".

jj:

P.S. Kann sein, daß Du diese Idee für schwachsinnig (o.ä.) hältst. Dann ignorier das Thema bitte einfach und zeige Deine Meinung dadurch. Beiträge wie "völliger Blödsinn, das wird's eh nie geben..." helfen nicht direkt weiter... . Hier geht's nur ums Phantasieren. :dank


Mod-Edit Ute: Thema aus "Neuheiten" verschoben - ist keine definitive Neuheit, sondern nur eine Idee unsererseits - darum "Forum"
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Lizenzideen

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 23. Juli 2016, 00:05

Ideen für eine Lizenzwelt "Harry Potter"

Gryffindor Turm
- SteckSys mit Rundturm- und geraden Mauern abwechselnd => 3x3 Wände + neues "Viertelrunddach" :hop
- EG als Gemeinschaftsraum, OG als Schlafraum
- Figuren: Ginny Weasly, Neville Longbottom

Dumbledores Büro
- SteckSys - siehe Gryffindor-Turm
- EG mit Gargylen und Wendeltreppe in der Mitte ins OG
- OG mit Phönixstange, Denkarium, Büchern...
- Figur: Dumbledore

Snapes Tränke-Klassenzimmer
- Stecksys 3x3 eckig
- Tische, Regale, Fläschchen, Tiegel, ...
- Figur: Severus Snape

Hagrids Hütte
- SteckSys 2x3, nur EG und Dach
- Feuerstelle, Tisch und Schrank im EG, Bett im OG
- Figur: Wird schon schwierig... wie macht man Hagrid?

Quidditch-Feld
- Turm aus Steck, Aufkleber eines Hauses - ein Stückchen Stadtmauer mit Gang
- drei Ringstangen
- Figuren: ein Team
=> vier dieser Sets ergeben einen kompletten Platz

Einzelfiguren:
- klar, Harry, Hermine, Ron; McGonni...

Wer würde das kaufen? Die echten Fans natürlich. Die einzelnen Räume könnte ich mir bei einem eingefleischten Pottyisten sogar im Regal vorstellen. Ein komplettes Hogwards eher weniger (bzw. DAS Regal würde ich gerne sehen :kicher ). Snapes Verließ fände vielleicht auch unter Chemikern, Apothekern... Abnehmer.

Natürlich gäbe es noch viele weitere Motive (Hogsmeade / Drei Besen, der Tropfende Kessel, Freds und Georges Scherzartikelladen, Gringotts mit Achterbahn...). Aber es fällt mir schwer, weitere Zielgruppen aufzutun. Vielleicht stellt sich der ein oder andere Wirt die "Besen" über die Theke, aber reicht das? Würde sich ernsthaft eine ausreichend große Anzahl von Menschen alles kaufen?

Im Moment bin ich noch skeptisch, ob es wirklich "große Themen" gib, bei denen sich Lizenzartikel für Playmobil am Ende lohnen würden. Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu eng. Drum lasse ich mich jetzt mal von anderen Konkretisierungen überraschen :smile .

jj:
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzideen

Beitrag von just a nobody » Samstag 23. Juli 2016, 00:17

Tolle Idee.
Ich kann besonders den Star Wars vorschlag auch nicht mehr hören.
Zum einen weil es eh schon allen möglichen Mist von Star Wars gibt der sich nicht verkauft.
Seinen wir doch mal ehrlich.
Es gibt 1250 verschiedene Sorten an Action Figuren zu der Reihe.
Von ganz klein über mittel bis zu Übergross. Das ist untereinader nicht kombinierbar.
Also wozu noch Playmobil dazuwerfen?
Dann wären die Sets zu ausufernd für ein Kinderzimmer.
Denn das ist die Ziegruppe von Playmobil. Kinder.
Man braucht mir auch nicht mit "Aber die Sammler und Fans...".
Ich hatte ja schonmal erwähnt das Lego in ein Regal passt.
Das selbe in Playmobil würde Hallen Füllen.
Das ist nicht nur eine Geldfrage sondern auch Platz.
Wieviele Sets würde es alleine zu den ersten 3 Filmen geben?
Das Haus, der Todesstern, so und soviele Raumschiffe, die Bar, die Eishöhle, Wald der Ewoks und und und.

Dagegen jetzt bei den Ghostbusters.
Wir wissen ja noch nicht ob es um die Filme oder um die Zeichentrickserie geht.
Jedenfalls reicht da im Prinzip das Auto, die 4 Geisterjäger und ein paar Geister.
Der Rest kann allesmögliche von Playmobil sein.
Hast du das Puppenhaus dann spuken die Geister in deinem Puppenhaus.
Hast du das Einkaufszentrum dann dort.
Und das geht auch bei Burgen die dann zu Spukschlössern werden.
Ich bin mir sicher das es da noch mehr Sets zu geben wird.
Bestimmt gibt es Egon in einem Laborset.
Aber das Hauptquatier an sich bräuchte man nicht wirklich. Die Action findet ja eh ausserhalb statt.
Da hat man mit wenig schon viele Möglichkeiten.

Andere ideen werden bestimmt noch folgen, aber nicht mehr heute.
Freu mich schon auf die Harry Potter vorschläge.
Da fände ich es nicht schlecht statt eines grossen Hogwartssets eher Raumsets anzubieten die dan zusammengesetzt Hogwarts bilden.
zb der Kerker mit dem Zaubertrankunterricht als ein Set, die Grosse halle als ein set usw...
Das Animiert zum Sammeln aller sets und so wirkt dann Howarts komplett auch nicht so teuer.
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Lizenzideen

Beitrag von Don Quixote » Samstag 23. Juli 2016, 00:22

Vorweg: Setzt nicht zuviel Hoffnung in das angekündigte Ghostbusters-Thema - bislang ist von offizieller Seite nur von einem Figurenset gesprochen worden.

Und jetzt zum Thema: Würde es das nicht schon von Lego geben, würde ich die Kulisse von The Big Bang Theory vorschlagen. Ansonsten fallen mir direkt Comics ein.

Zum einen Astreix:
  • diverse Figuren (Asterix (mit den Zwergenbeinen gut umsetzbar), Obelix, Majestix ... (mit Schild und Trägern))
    Astrix' Hütte
    Troubadix' Baumhaus
    und grüngekleidete Römer (die Gussformen sollten da kein Problem darstellen :kicher )
Die Peanuts:
Hier würde ich mich tatsächlich auf die einzelnen Personen/Tiere konzentrieren, vielleicht noch Snoopys Hundehütte, Lucys Psychologen-Stand und Charlie Browns Baseballhügel. Achja, Woodstocks Nest im Baum auch noch.

Lucky Luke:
  • Lucky Luke mit Jolly Jumper (vielleicht mit Pappaufsteller "Sonnenuntergang")
    Die Daltons mit Rantanplan
    Gefängniszelle mit typischem Wärter (und vier Ausbruchsmöglichkeiten - für jeden Dalton eine (kennt man ja aus unzähligen Comics))
    Die Postkutsche aus dem gleichnamigen Band
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Lizenzideen

Beitrag von Moriana » Samstag 23. Juli 2016, 03:10

Also eine Comic figur möchte ich eigentlich nicht als Lizenzfigur, die sind mir oft zu überzeichnet,
Das gilt für mich besonders für Disney Figuren, besonders die der jüngeren Gen.
z.B. hatte Cinderella, schneewitchen oder Dornröschen noch normale Augen,
haben die neueren, (Ariel Rapunzel) riesen Augen und eine seltsame Haartolle.
wenn dann lieber Helden aus Büchern oder Filmen.
Einen Winnetou, einen Harry Potter einen Robin Hood, Jon Schnee oder eine Claire Fraser.

noch lieber wäre mir, es gäbe mehr Figurenteile einfacher im DS zu bestellen um selbst Figuren nach zu bauen.
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzideen

Beitrag von just a nobody » Samstag 23. Juli 2016, 06:18

Don Quichotte hat geschrieben:Vorweg: Setzt nicht zuviel Hoffnung in das angekündigte Ghostbusters-Thema - bislang ist von offizieller Seite nur von einem Figurenset gesprochen worden.
Die werden doch nicht nur 4 Figuren rausbringen?
Wie gesagt bräuchte es da auch gar nicht viele Sets.
Ich denke es werden ca 5 Sets bzw würde ich das so machen:
-das Auto mit Winston und einem Geist
-Egon und sein Labor mit Geist
-Janine und Slimer mit Schreibtisch/Büro
-Peter rettet Frau (Dana) vor einen Geist
-Ray mit Geist in Bibliothek (einfach ein Bücherregal mit Tisch und stühlen)
Eventuell würde ich noch vereinzelte Geistersets rausbringen quasi als Special Plus oder Duo sets.

Zu den Harry Potter Sets hätte ich eine Frage.
Wie würden die Schüler aussehen?
Kinderfiguren wären für mich echt zu klein.
Standart Klickys wären zu gross.
In den Filmen ist Harry ja richtig in die Höhe geschossen.
Aber im Buch war er immer verhältnissmässig klein für sein Alter.
Man müsste also doch noch eine Zwischenfigur entwickeln.
Eigentlich schon generell. Es gibt ja keine Teenies in der Playmowelt.
(Super 4 zählt für ich nicht da die kaum kleiner sind als herkömmliche Klickys)
Dann wäre es für mich recht unrealistisch das ausgerechnet die Hauptfiguren bzw das Trio ala Einzelfiguren erhältlich wären.
Höchstens in kleineren Sets zb Harry in seinem Schwimmanzug beim Trimagischen Tunier mit einem Grindelo oder Seemensch.
Der bräuchte dann auch noch anziehbare Flossen die Harry ja während des Tuniers entwickelt.
Oder ein Quidditsch Harry in der Uniform mit besen und Schnatz.
Auch sollten die Sets mit Klassenzimmern durchaus Schüler enthalten zb so Nebenfiguren wie Dean Thomas oder Lavender.

Asterix und Oblix und auch Lucky Luke sind recht speziel im Design.
In beiden Comicreihen haben die meisten Figuren sehr markante Nasen.
Oder sind entweder total unförmig oder schlacksig.
Wie sollte man dies realistisch als Klickys umsetzen?
Ein einfacher dicker Klicky als Obelix taugt meiner meinung nach nicht.
Und dann die Orgelpfeifen der Dalton Brüder. Wie soll das mit Klickys Funktionieren?
Wir haben für erwachsene nur 3 grössen.
Die Stelzenbeine, normale Beine und Zwergenbeine.

Was die Disney Prinzessinnen angeht.
Die Augen der Models sind auch im verhältnis der Köpfe viel zu gross.
Das wäre also das geringste Problem.
Und so schlimm sind die Haare ja nun auch nicht.
Wenn man bei dem Playmobil Elvis die Koteletten wegmacht und hinten einen Zopf antackert hätte man schon Elsas Frisur fertig!
Bei einigen wäre eher die Haarlänge und das Volumen ein Problem.
Playmobil versucht die Haare so zu gestalten das sich die Köpfe noch einigermassen bewegen lassen.
Bei Arielle, Pocahontas. Merida und auch Rapunzel wäre das kaum möglich da die Haare meit den ganzen Rücken bedecken.
Ich könnte da durchaus auf die Bewegungsfreiheit der Köpfe pfeifen wenn man endlich langes voluminöses Haare hätte.
Aber wie sollte man das bei Rapunzel machen? Nur die mit dem Zopf wäre zu öde.
Da müsste man wohl oder übel doch eine möglichkeit finden echte Haare (puppenhaar) zu verwenden.
Bei einigen Disney Charakteren wäre aber auch die Grösse der Figuren ein Thema.
Peter Pan, Wendy und auch Alice sind auch wieder in einem Alter für die es noch keine Playmobilfiguren gibt.

Auch wenn es für Playmobil vermutlich zu morbide ist würde ich mir die Addams Family wünschen.
Da würde ich es ähnlich umsetzen wie bei meinem Hogwarts vorschlag.
Jedes Familienmitglied kommt mit einem Zimmer.
- Onkel Fester kommt mit seinem Folterkeller
- Gomez mit dem Wohnzimmer und dem eiskaltem Händchen (wie in der alten Serie eine Hand die aus einem Kästchen kommt)
- Lurch bringt uns Chousin It mit sowie die Eingangshalle mit Treppe
- Morticia in ihrem Wintergarten in dem nix blüht ausser ihrer Fleischfressenden Pflanze Cleopatra
- Pugsley und Wendnesday kommen mit ihrem Folterspielzimmer
- Granny in der Hexenküche mit angrenzendem Unkräutergarten
Im Ds könnte man dann erweiterunge kaufen wie das klapprige Tor und Dachteile die alles zusammen dann das schöne Haus der AddamsFamily bilden.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Lizenzideen

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 23. Juli 2016, 08:52

Danke für die ersten Ideen über Nacht.

Ich hab auch meine Fragen zur Umsetzbarkeit. Aber vielleicht schaffen wir es ja, statt 'wie soll das gehen?!?'-Beiträgen solche zu machen, die Lösungsideen bieten? Ob die realistisch sind, ist dann eine andere Sache.

Daltons, Potter... Jugendliche in Zwischengröße müßte her. Vielleicht auf Zwergenbasis?

jj:
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2121
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Lizenzideen

Beitrag von zimzikke » Samstag 23. Juli 2016, 09:00

Moin Leute,

ich halte mich da ehr an Sammler-Sets. So eine Nische fehlt da noch.

Ich meine damit große Sets, die aus mehreren Sets zusammengestellt werden mit Figuren, die es nur in diesem Set gibt.
Wie z.B das große Nostalgie Haus, mit Auto, dem General und etwaigen Figuren... so die Richtung.
Für die Sets würde ich auch viel Geld ausgeben... (im bezahlbarem Rahmen natürlich) Wenn die gefühlte 100ste Ritterburg schon mit 160 €uro veranschlagt ist.... :gruebel kaufe ich mal lieber was neues in der Größenordnung.

Mein Traum wäre mal ein VERNÜNFTIGES Piraten/Soldaten-Segelschiff, mit 2 Decks, Besatzung und richtigem Zubehör... Nicht so ein SCHROTT wie das letzte Piratenschiff für knappe 70 €uro... keine Kajüte, nix... :nana :grrr

So ein Set aus allen Bereichen, Western, Nostalgie, Feenwelt, City-Live... ect.

Die sollten 1 - 2 mal i, Jahr erscheinen....

Die Zwergenbasis erinnert mich an die Ewogs von Lego.... ein tolles Set, mit allem was dazu gehört.

Toll wäre ein Höhlensystem, wie die Goldgräbermine mit Lore, braunen Felsen und 3-4 Zwergen... ein Goldschatz.. typisch Zwerge halt..
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Lizenzideen

Beitrag von Don Quixote » Samstag 23. Juli 2016, 09:34

zimzikke hat geschrieben:Toll wäre ein Höhlensystem, wie die Goldgräbermine mit Lore, braunen Felsen und 3-4 Zwergen... ein Goldschatz.. typisch Zwerge halt..
Die Idee mit dem Höhlensystem finde ich klasse - dann am besten so umgesetzt wie beim Flusslauf der Safarisets vor ein paar Jahren: es gibt einen Höhleneingang und ein -ende und dann mehrere Zwischenstücke, die man nach Belieben kombinieren kann, jeweils mit einer herausnehmbaren Rückwand zum bespielen.
Benutzeravatar
Valiant
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:40

Re: Lizenzideen

Beitrag von Valiant » Samstag 23. Juli 2016, 10:50

Hallo,
als alter Prinz Eisenherz-Fan würde ich diese Serie vorschlagen. Außerdem gibt es schon einiges, was man hervorragend verwenden kann. Burg(en), Wikinger+Schiff , Indianer und sogar die Römer passen zeitlich gerade noch mit rein (Story am Hadrianswall)
Als Sets gäbe es folgende Vorschläge. Tafelrunde, Eisenherz und Sir Gawain, E.in Afrika, E. in Amerika. Die Bilder aus Afrika habe ich Zeichnungen aus den Heften nachgestellt.
IEisenherzGawein.jpg
Erz3.jpg
Erz1.jpg
Erz2.jpg
Das Thema ist zwar momentan nicht so aktuell, aber es kommt sicher bald wieder wenn die nächste Ritttergeschichten-Welle anfängt.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Lizenzideen

Beitrag von Domi Silvercolt » Samstag 23. Juli 2016, 11:25

Bei diesem genialen Wimmelbild sind einige Ideen dabei (leider nur auf Facebook und im PPC zu sehen):
https://www.facebook.com/clickeros.es/p ... =3&theater

Mir gefällt der He-Man mit den Muskelarmen.
Die könnte man für eine Superhelden Serie nehmen:
Superman, Batman usw.
Es gibt ja bisher nur Figuren mit den dünnen Ärmchen. Einen richtigen Muskelprotz gibt es von Playmobil gar nicht.
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Lizenzideen

Beitrag von Moriana » Samstag 23. Juli 2016, 12:50

Bei Batman oder Supernman oder vielleicht auch Conan
könnte ich auch einen Muskelanzug vorstellen den man einem normalen Mannchen anziehen kann.

Die Adamsfamily wäre eine klasse Idee
oder auch die Munsters.

Und ich finde auch, es sollte online eine Sparte für große Kinder geben.
Mit Sammelfiguren, historische Persönlichkeiten, oder Filmhelden,

Gruß M.
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Lizenzideen

Beitrag von Aelfric » Samstag 23. Juli 2016, 14:24

GoT

Im Grunde genommen ist alles (jedenfalls im alten Stecksystem, mittlerweile aber auch schon vieles davon im System x) vorhanden bzw. könnte relativ leicht ergänzt werden. Ich denke da bspw. an die Burg von Winterfell.

Die meisten Figuren sind aus bereits vorhandenen Teilen steckbar, wie man im GoT-Thread von Mobilux sehen kann.

Von Martin wurden bereits vor Jahren zwei weitere Bände angekündigt ("The Winds of Winter" und "A Dream of Spring").

Da das Interesse offenbar nicht nachlässt, wird die Fernsehserie weitere Staffeln nach sich ziehen.

Es gibt eine riesige Fangemeinde (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), die sogar zu den Drehorten pilgert.

Sprich:

Die Entwicklungskosten dürften im Verhältnis zu anderen komplett neuen Projekten überschaubar bleiben und die Zukunft der PM-GoT-Welt wäre auf absehbare Zeit gesichert. Die Frage ist nur, bekommt man eine Lizenz und wenn ja, wie viel wird sie kosten.

Aelfric
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Lizenzideen

Beitrag von olki » Samstag 23. Juli 2016, 15:53

Ich würde mir Figuren aus dem Marvel Universum vorstellen können, die üblichen Superhelden, Thor, Iron Man, Hulk (grüner Troll mit Haaren :kicher ), Ant Man etc. Fluggeräte, Avengers HQ, Stark Villa und so fort. Das kennen und lieben die Kiddos.
Vielleicht sollte man auch die neue Star Trek Serie, die 2017 startet, nicht außer Acht lassen, Star Trek hat immer Potenzial...
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzideen

Beitrag von just a nobody » Samstag 23. Juli 2016, 21:06

Aelfric hat geschrieben:GoT


Es gibt eine riesige Fangemeinde (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), die sogar zu den Drehorten pilgert.
Game of Thrones und Kinder?
Das glaub ich eher weniger.
Sicher würden Kinder auch mit solchen Sets spielen, aber ich bezweifel das die diese Serie je gesehen haben.
Und mit Lesen sieht das da auch schlecht aus.
Bezüglich GoT wäre es ein reines Sammler/Erwachsenen Set.
Was ja nicht schlecht sein muss.


Teenager bzw grössere Kinder bräuchten einfach ein neues Design.
Nur normale Klickys mit den kurzen Stummelbeinen reicht mir persönlich nicht.
Da die Proportionen nicht hinkommen.
Aber wie gesagt generel und nicht nur für Lizenzthemen.
Bei Lizenzthemen würde es den Vorteil haben das man neue Möglichkeiten hätte.
Bei dem Beispiel Asterix und Obelix könnte Asterix auch den kleineren Körper verwenden.
Viele Filme und Serien und auch Buchreihen für Kinder haben auch Kinder als Hauptfiguren.
Nehmen wir mal wieder Bibi Blocksberg.
Die kann man nicht als Kinderfigur bauen.
Sie ist ja kein Grundschulkind mehr. Sie macht alleine bei ihrer Freundin auf dem Bauerhof Urlaub.
Oder der kleine Vampir. Da geht es schon los mit den ersten schwärmereien.
Die sind alle an der schwelle zur Pupertät und sollten daher schon grösser als die Kinderfiguren dargestellt werden.
Aber eben noch kleiner als Erwachsene Klickys.

Apropo kleiner Vampir :oops
-Anton Bohnensack mit Zimmer
-Rüdiger und Geiermeier mit kleinem Friedhofsset (3 verschiednen Grabsteine und ein paar Pflanzen)
-Rüdiger in Lederhose mit Reisesarg
-Gruft der Vampire mit Tante Dorothee und Anna
-Lumpi, Jörg und Waldi mit etwas grösserem Friedhofsset (5 Grabsteine, Pflanzen udn ein Baum mit Fledermäusen)
-Rüdiger und Anna in Festtagskleidung und Anton im Vampirkostüm auf dem Vampirball (verwitterte Möbel mit Buffet)
Antworten