Baupläne im DS und auf PlaymoDB

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Aelfric » Montag 2. Januar 2023, 15:17

Hallo,

hat jemand belastbare (!) Informationen darüber, aus welchem Grund für einzelne Sets keine bzw. keine vollständigen Baupläne zu finden sind, obwohl sich diese schon seit Monaten im Verkauf befinden, bspw.

- 70945 Westernranch (Fehlanzeige)
- 70817 Gefahrentraining (PlaymoDB nur teilweise)
- 70957 Historisches Wohnhaus 1 (Fehlanzeige)
- 70937 Oldtimer 1 (Fehlanzeige)

?

Hatte schon jemand Kontakt mit dem DS und / oder Heather Patey?

Gruß

Aelfric
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Montag 2. Januar 2023, 15:49

Geht es ums Prinzip oder um bestimmte Bauteile und deren Nummern? :gruebel

Bestimmte Bauteile und Nummern
- hier in der KW nachfragen ==> "Kriminalistik"

Prinzip
- Am sinnvollsten ist, die Playmobil betreffenden Fragen unter playmobil.de oder 0911 9666 1385 stellen. Sonst dreht sich das hier wieder nur im Kreis.
- Die Daten in der playmodb aufzubereiten kostet Zeit, Geld und die entsprechenden Unterlagen ...

==> Die abfotografierten Baupläne von beiden 1900 Fahrzeugen wurden letztes Jahr hier in der KW gezeigt. Ich finde sie allerdings gerade nicht.


Zu deinen Fragen:
NEIN, habe keine Informationen darüber ... :nixweiss
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Aelfric » Montag 2. Januar 2023, 19:08

Hallo Ritter Runkel,

vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich geht es mir in erster Linie ums Prinzip:

Meiner Wahrnehmung nach sind mit der Neuorganisation des DS einhergehend sowohl auf der Playmobil Homepage als auch in der PlaymoDB für mich interessante Veröffentlichungen von Bauplänen und ETNs bislang ausgeblieben, s. bspw. auch hier:

viewtopic.php?f=16&t=77569&sid=a01901b8 ... &start=120

(bitte bis zum Beitrag von Templer scrollen).

Zuvor verhielt es sich so, dass die für mich relevanten Infos z.T. fast zeitgleich mit dem Verkaufsbeginn oder jedenfalls doch binnen weniger Wochen danach auf der einen und / oder anderen Seite aufzufinden waren.

Ich meine mich zu erinnern, dass in den letzten Monaten auch von anderen Klickyweltlern wiederholt Fragen zu Bauplänen und ETNs aufkamen, die sich zu dem jeweiligen Zeitpunkt bereits seit längerem im Verkauf befanden. Aus diesem Grund vermutete ich, dass die Klärung meiner Frage von allgemeinem Interesse sein könnte.

Leider habe ich weder einen kompetenten Ansprechpartner beim DS, noch Kontakt zu Heather Patey. Letzterer waren meiner Erinnerung nach in der Vergangenheit auch Klickyweltler bei der Vervollständigung ihrer Datenbank behilflich. Daher fand ich es naheliegend, einfach einmal zu fragen, ob irgendjemand meine Fragestellung beantworten kann.

Grüße

Aelfric
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Benutzeravatar
bluesoft84
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 4. September 2021, 20:56
Gender:

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von bluesoft84 » Dienstag 3. Januar 2023, 20:57

Das ist mir in letzter Zeit auch verstärkt aufgefallen. Die Bauanleitung der Feenakademie von Ayuma fehlt z.B. seit Monaten. Ich hätte gern vor dem Kauf den Aufbau angesehen, ob ich da was umgestalten könnte. Das Set ist schon fast wieder vom Markt (bzw. aus dem Katalog 2023 geflogen) und immer noch keine pdf-Bauanleitung...

Aber mir geht es ingesamt auch eher ums Prinzip, nicht nur um das eine beispielhafte Set. Ich habe immer ganz gern vorher gesehen, wo und wie die Verbindungen für Gebäude angebracht sind usw.. Das wird immer schwerer. Meist wartet man inzwischen mindestens 3 Monate auf die Anleitung.
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Patrick F. Patrick » Donnerstag 5. Januar 2023, 19:53

Ja, für die Feenakademie gibt es aber auch bei Playmobil.de keinen Bauplan online. Vielleicht liegt es auch daran, dass Playmobil die Daten von Playmobil genutzt hat ..
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von olki » Donnerstag 5. Januar 2023, 20:28

Bei der Playmodb passiert seit
Monaten nix...
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Playmo-family » Freitag 6. Januar 2023, 09:47

Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Donnerstag 5. Januar 2023, 19:53
Ja, für die Feenakademie gibt es aber auch bei Playmobil.de keinen Bauplan online. Vielleicht liegt es auch daran, dass Playmobil die Daten von Playmobil genutzt hat ..
:gruebel


Finde den Fehler ;)
dass PlaymobilDB die Daten von Playmobil genutzt hat
Die Diskussion mit Heather gab es schon öfter. Meines Wissens gibt es eine stillschweigende Übereinkunft.
Aber das war lange vor dem Vorstandskarussell ...

Ich vermute, dass sie bei einigen Sets einfach vermeiden wollen, dass spezielle Ersatzteile zu oft geordert werden,
um (im Sinne der Nachhaltigkeit) alte Sets wieder aufzufrischen. Vielleicht wird hier auch vehement gegen die ebay-Verkäufer agiert,
dasss diese beliebte Ersatzteile online bestellen und dann verteuert veräußern.

Wenn du eine Liste der benötigten Ersatzteile hast (notfalls beschreiben),
dann schicke sie schlichtweg an service@playmobil.de und lasse dir Verfügbarkeit und Preise geben.
Das dauert zwar seine Zeit, weil sie dann vermutlich auf dem Tisch eines erfahrenen Kundendienstmitarbeiters landen.
Oder man hat zwischenzeitlich die neuen Hotline-Mitarbeiter*innen geschult.
Wenn oft genug nach einem Bauplan gefragt wird, wird dieser vielleicht eher "freigeschaltet".

Stichwort Playmodb - da es eine Privatperson ist, die hier nebenher die Seite aktualisiert, werden wir uns an diese Lücken wohl gewöhnen mussen.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber hier wuppt einer alleine eine immense Datenbank
und wenn dieser (bzw. wenn Heather) keine Zeit mehr hat, dann bleibt es beim Zustand X ... ähnlich wie dem Collector :huh
Das Schlimme ist, je länger es dauert, desto aufwendiger wird die Arbeit sein.

Viele Grüße
Ute
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 6. Januar 2023, 20:34

Zum Thema playmodb.org:

Unter dem Kapitel "You Can Help" gibt es verschiedene Anfragen an die Nutzer:

"NEW: the Wishlist, a page listing information I need. Dynamically created and always up-to-date. Right now, it asks for instructions for newly added sets; in the future it will list inventories and photos needed as well. Got a new big set, lots of time to assemble it, and a digital camera? Document the building experience for PlaymoDB! Some examples at Playmofriends."

"NEU: die Wunschliste, eine Seite mit Informationen, die ich brauche. Sie wird dynamisch erstellt und ist immer aktuell. Im Moment fragt sie nach Anleitungen für neu hinzugefügte Sets; in Zukunft wird sie auch Inventare und benötigte Fotos auflisten. Sie haben ein neues großes Set, viel Zeit zum Zusammenbauen und eine Digitalkamera? Dokumentieren Sie das Bauerlebnis für PlaymoDB! Einige Beispiele bei Playmofriends."

Wishlist
"Here is a list of information that PlaymoDB needs to add to the database. If you can provide scanned images, photos, or typed part-lists, please contact the Administrator for details. List of newly updated sets for which there are no instructions on file. Please send scanned images of all pages, in PDF or JPG format, in a resolution big enough not only to read the numbers, but also to crop out the individual pictures. If the tiniest cuffs and connectors can be cropped to 100 pixels high, that's big enough. Not all pages need be the same resolution. Sets needing verification These sets are probably mostly correct. They may not have quantities listed for all parts; there may be a few parts missing or mistakenly added; the final count may not be done or may be wrong; they may have uncategorized parts. If you'd like to do some verification, choose a set and contact me for instructions. More requests to come! As always, if you don't see a certain request here but know that the current information is incomplete or wrong, an e-mail with correction would be very welcome."

"Wunschzettel"
Hier ist eine Liste von Informationen, die PlaymoDB in die Datenbank aufnehmen muss. Wenn Sie gescannte Bilder, Fotos oder abgetippte Teilelisten zur Verfügung stellen können, kontaktieren Sie bitte den Administrator für Details. Liste der neu aktualisierten Sets, für die es keine Anleitung gibt. Bitte senden Sie gescannte Bilder aller Seiten im PDF- oder JPG-Format in einer Auflösung, die nicht nur groß genug ist, um die Zahlen zu lesen, sondern auch, um die einzelnen Bilder auszuschneiden. Wenn die kleinsten Manschetten und Stecker auf eine Höhe von 100 Pixeln beschnitten werden können, ist das groß genug. Nicht alle Seiten müssen die gleiche Auflösung haben. Sets, die überprüft werden müssen Diese Sets sind wahrscheinlich größtenteils korrekt. Es kann sein, dass nicht für alle Teile die Mengen aufgeführt sind; es können einige Teile fehlen oder irrtümlich hinzugefügt worden sein; die endgültige Zählung kann nicht durchgeführt worden sein oder falsch sein; sie können nicht kategorisierte Teile enthalten. Wenn Sie eine Überprüfung vornehmen möchten, wählen Sie ein Set aus und kontaktieren Sie mich für weitere Anweisungen. Weitere Anfragen werden folgen! Wie immer, wenn Sie eine bestimmte Anfrage hier nicht sehen, aber wissen, dass die aktuellen Informationen unvollständig oder falsch sind, wäre eine E-Mail mit Korrektur sehr willkommen."


"Sets needing instructions as of January 6, 2023 = 315 sets
"PlaymoDB-Liste - Sets, die ab dem 6. Januar 2023 Anweisungen benötigen = 315 Sets"

Sets needing verification as of January 6, 2023 = 305 sets
"PlaymoDB Liste - Sets, die ab dem 6. Januar 2023 überprüft werden müssen = 305 Sets"

==> Eine Bitte bzw. ein Hilferuf der playmodb an ihre Nutzer!!!!!

----------------------------------

Die Datenbank der KW wurde bereits in die playmodb.org integriert. Gibt es Betrebungen diese Datenbank zu erweitern? Zum Beispiel ALLE deutschen Sets bis 2000 (OHNE Sonder- und Promofiguren)?

Das würde dann aber bedeuten, es gäbe die Datenbank der playmodb.org, dazu die der KW und die von Yalpmo (als Beispiel). :gruebel

Die Übersetzungen erfolgten mit mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version).
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 789
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Kerstin2 » Samstag 7. Januar 2023, 06:50

Sollten wir es nicht als Forum hinbekommen sie zu unterstützen?
Wir profitieren doch enorm von ihren Arbeit. :brille

Man könnte die Listen doch hier in zwei Beiträgen einfügen und jeder schaut mal welches Set er übernehmen kann.
Postet welches er übernimmt, damit die Arbeit nicht doppelt gemacht wird.
Mit jedem bearbeiteten Set helfen wir Heather und uns selbst. :grinsen

Könnten wir das organisiert bekommen?
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Playnimales
Mini-Klicky
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 27. August 2021, 18:01

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Playnimales » Samstag 7. Januar 2023, 08:08

Kerstin2 hat geschrieben:
Samstag 7. Januar 2023, 06:50
Sollten wir es nicht als Forum hinbekommen sie zu unterstützen?
Wir profitieren doch enorm von ihren Arbeit. :brille

Man könnte die Listen doch hier in zwei Beiträgen einfügen und jeder schaut mal welches Set er übernehmen kann.
Postet welches er übernimmt, damit die Arbeit nicht doppelt gemacht wird.
Mit jedem bearbeiteten Set helfen wir Heather und uns selbst. :grinsen

Könnten wir das organisierst bekommen?
Es wäre eine sehr gute Idee. Durch uns alle wir könnten helfen Heather und so die angesammelte Verzögerung wiederherstellen. Dies ist auch der Zweck von uns, anderen Sammlern, unsere Informationen mit der Community zu teilen.

Ich bin sicher, sie würde es zu schätzen wissen

Ich bin sehr bei dir :great

Grüße :kavalier
Benutzeravatar
Playnimales
Mini-Klicky
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 27. August 2021, 18:01

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Playnimales » Mittwoch 11. Januar 2023, 21:13

Sonst interessiert sich niemand für Kerstins Idee? :gruebel

Grüße.
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1118
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von MaxEmil » Mittwoch 11. Januar 2023, 21:56

Ich finde die Idee gut, würde mich da auch beteiligen. Allerdings sollte man dann wirklich genau wissen welche Sets (315 Stück) aktuell fehlen dann kann man hier eine Liste erstellen und jeder kann eintragen welches Set davon er hat und es erfassen kann.

Hat denn jemand Kontakt zur Heather?
Benutzeravatar
michel
Klickyweltfrischling
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 20:51

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von michel » Mittwoch 11. Januar 2023, 22:02

Wenn Playmobil immer mehr Sets in kürzerer Zeit auf den Markt wirft, wie soll da Heather Schritt halten?!
Falls es bislang schon ein playmodb Team gibt, dann muss das wahrscheinlich personell aufgestockt werden.
Wenn viele aus der Klickywelt mitmachen, wär das sicher eine Hilfe.

Gibt es denn hier eine Kontaktperson zu Heather, die das vermitteln könnte? :gruebel
playmike72
Mini-Klicky
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:43

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von playmike72 » Donnerstag 12. Januar 2023, 22:03

Hallo zusammen,
jetzt ist der Beitrag von Aelfric in eine völlig neue Dimension gerückt, die aber auch mich schon länger bewegt.

Ich habe selbst schon über die Kontakt-Mailadresse eine Info an Heather gesendet. Da ist nie was damit passiert und genau hier beginnt ja auch das Dilemma. Die DB ist ein super hilfreiches Instrument, das aber von einer Person verwaltet, gehostet und gepflegt wird. Dass dies ein Riesenaufwand ist, ist selbsterklärend. Für mich ist noch wichtiger, der Gedanke, was mit der DB passiert, wenn Heather nicht mehr kann, will, oder ähnliches?
Vor Jahren gabs mal die "Collectobil" Seite, die ebenfalls auf Ihre Art sehr Informativ war. Diese ist soweit ich das weiß im Nirvana des Netzes verschwunden.

Ich bin hier der KW ursprünglich beigetreten, um Zugriff auf die hiesige Set Datenbank zu erhalten. Da ja auch immer wieder Infos aus der DB mit der Set Datenbank verknüpft sind, was super ist.

Ich selbst hab kaum Ahnung von Webdesign, Datenbankpflege und dem was dazu gehört, aber gehört die playmoDB nicht so gehostet, und gepflegt, dass dies "Personenunabhängig" ist. Für die KW gilt das doch eigentlich auch. So wie ich das verstehe ist auch die KW "Privat" gehostet. Nicht, dass ich hier einen Verein gründen will, aber ein finanzieller Beitrag und ein Team das, das hosten managed und ggf. dann über strukturen die nicht Personenabhängig sind die KW und ganz revolutionär auch die DB in ein Boot zu holen müsste doch das Zukunftsprojekt der KW sein?

Soweit erst mal meine Gedanken dazu. Ich will niemanden auf den Schlips treten, aber die KW Datenbank, DB mehr in Richtung "wikipedia" aufzustellen wäre vermutlich nicht schlecht.

https://www.klickypedia.com/ ist ein Versuch aber ohne die orhandenen Werkzeuge zu includieren, oder ich hab da nicht den Einblick.

Ute hat doch Kontakt mit Heather. Wie ist die Zukunft der DB aufgestellt??

Dies ist erst der Anfang....

Servus
Michael
Benutzeravatar
Playnimales
Mini-Klicky
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 27. August 2021, 18:01

Re: Baupläne im DS und auf PlaymoDB

Beitrag von Playnimales » Samstag 14. Januar 2023, 10:18

Hier ist die E-Mail, die ich Heather schicken werde. Passt es zu Ihnen, habe ich die Idee falsch verstanden oder etwas anderes?
In der Hoffnung auf eine Antwort von ihr.

"Hello dear Heather,
After a Playmobil year with many new sets, the community has noticed that your commendable work of maintaining a database of sets and parts has ceased, due to your interest in other hobbies. Without wanting to contradict your tireless work and your involvement in your music, we would like to open a Klickywelt thread where we will catalog the new sets and their pieces. It would also be of great use to you when updating the database, and would greatly facilitate your work.
Hoping to see you again one day in the klicky world.
Cordially,
Playnimales, speaking out for the klickywelters"

Übersetzung

"Hallo liebe Heide,
Nach einem Playmobil-Jahr mit vielen neuen Sets hat die Community festgestellt, dass Ihre lobenswerte Arbeit, eine Datenbank mit Sets und Teilen zu pflegen, aufgrund Ihres Interesses an anderen Hobbys aufgehört hat. Ohne Ihrer unermüdlichen Arbeit und Ihrem Engagement für Ihre Musik widersprechen zu wollen, möchten wir einen Klickywelt-Thread eröffnen, in dem wir die neuen Sets und ihre Stücke katalogisieren werden. Auch bei der Aktualisierung der Datenbank wäre es für Sie von großem Nutzen und würde Ihre Arbeit erheblich erleichtern.
Ich hoffe, Sie eines Tages in der Klicky-Welt wiederzusehen.
Herzlich,
Playnimales, die sich für die Klickywelters aussprechen"

Grüße.
Zuletzt geändert von Playnimales am Samstag 14. Januar 2023, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten