Mitbewerber von Playmobil

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2653
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Bilder Spielwarenmesse 2019

Beitrag von Matthias1 » Dienstag 5. Februar 2019, 22:48

Mir auch, Sachen gibt´s.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
deskoenigsadmiral
Mega-Klicky
Beiträge: 3187
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:54
Gender:

Re: Bilder Spielwarenmesse 2019

Beitrag von deskoenigsadmiral » Dienstag 5. Februar 2019, 23:03

Die von Playmo ist aber deutlich schöner, kommt um Längen nicht ran.... Iiiiih, Lego... :beleidigt :beleidigt :beleidigt


LG deskoenigsadmiral :kavalier :kavalier :kavalier
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- :great :great :great
Benutzeravatar
FalcoRidesAgain
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 22:55

Re: Bilder Spielwarenmesse 2019

Beitrag von FalcoRidesAgain » Mittwoch 6. Februar 2019, 18:59

Ich hab mir Mal die Sluba Seite angesehen. Naja, da gibt es "Lego" Krieg-Sets.....
Ich finde, nix für Kinder.....

Aber wir sind hier ja im Playmo Land..... Das hat noch keiner versucht nachzumachen...... :lol
"Reise durch die Zeit"
Spielfiguren erzählen Weltgeschichte

DEUTSCHES SPIELZEUGMUSEUM SONNEBERG
20.06.2023 - 11.02.2024

https://reisedurchdiezeit.de
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12147
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Bilder Spielwarenmesse 2019

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 7. Februar 2019, 16:16

Aber die gab's doch schon, die Mitbewerber. PlayBig war im Prinzip nichts anderes, Fallers "Play Figuren" ebenfalls. Sie haben 's nur alle ned durchgehalten, weil ihnen wohl am Ende doch das "gewisse Etwas" gefehlt hat.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12147
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Bilder Spielwarenmesse 2019

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 7. Februar 2019, 20:33

Hmmm, interessante Frage, ob das geht. Ich meine, bei Lego war von ein paar Jahren ein Schutzrecht abgelaufen. Und da die Steine ja an sich eher "normal" sind und erst die Kombinationen das Besondere ausmachen, ist es vermutlich leichter, hier in Konkurrenz zu treten, als bei Playmobil. Was typisch Lego-Form ist, wären die Figuren, und da schauen die der Mitbewerber schon deutlich anders aus, finde ich. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Playmobil deutlich schwieriger sein könnte, wenn Figuren mit dazukommen sollen. Und Modelle in Playmogröße gibt's ja schon von anderen Firmen.

jj:
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Bilder Spielwarenmesse 2019

Beitrag von just a nobody » Donnerstag 7. Februar 2019, 21:33

Das Thema mit der Komkurenz ist etwas Off Topic.
Ich würde das gerne weiter beleuchten.
Ich wüsste jetzt nicht ob es dazu schon ein Thema gibt bzw wo man dazu ein Thema auchmachen könnte.

Ich selbst scheue mich ja nicht fremde Spielsets für meine Klickys zu verwenden.
Da gibt es einige Sachen die passen.
zb von Simba Toys die Spielsets zu Mascha und der Bär oder Feuerwehrmann Sam.
Die Qualität ist aber halt nicht Playmobil.

Das einzige was heute noch als richtige Konkurenz durchgehen könnte wären die Igráček (oder auch bekannt als Pokeeto) von Efko.
Die richten sich an jüngere Kinder. Daher sind die Spielsets etwas basic und simpel.
Haben trotzdem interessante Figuren.
Darunter auch einen Soldaten mit Gewehr und Handgranate.
Die Sets und Figuren die ich habe sind von der Qualität ok. Nicht Playmobil, aber auch nicht flimsiger Chinaschrott (wie manche Simba Sets).
Das Zubehör (zb Werkzeuge) können auch von Klickys gehalten werden.
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Bilder Spielwarenmesse 2019

Beitrag von olki » Donnerstag 7. Februar 2019, 21:38

Es gibt richtig tolle Resinprodukte und 3D-Gedrucktes...
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12147
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Bilder Spielwarenmesse 2019

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 8. Februar 2019, 08:36

just a nobody hat geschrieben:
Donnerstag 7. Februar 2019, 21:33
Ich selbst scheue mich ja nicht fremde Spielsets für meine Klickys zu verwenden.
Da gibt es einige Sachen die passen.
Gerade in der Eisenbahnecke wird alles Mögliche mit Playmobil kombiniert (solange es dieselbe Spurweite hat :kicher ). Das Problem ist, daß Playmobil einfach seinen bestimmten Stil hat, an den sich kaum wer sonst rantraut. Und dann schauen andere Marken dagegen oft sehr "dünn" aus - oder andersrum ist Playmobil recht klobig.

Ich sehe es ähnlich wie Olki: Resin und 3D-Druck bieten in meinen Augen die besten Möglichkeiten, um an Ersatzteile u.ä. ranzukommen.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12147
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Bilder Spielwarenmesse 2019

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 10. Februar 2019, 11:05

Ich sehe das Problem aktuell weniger im 3D-Drucker als mehr darin, an die Druckvorlagen ranzukommen. Um ein Playmobilteil zu klonen, bräuchte man es einmal in echt + einen 3D-Scanner - oder man kennt wen, der es schon als Druckvorlage hat.

Und was den Einsatz als echtes Spielzeug angeht: Meines Wissens ist die Qualität noch meilenweit von der Playmobils (oder Legos - oder anderer, richtiger Spielzeuge) entfernt. Begonnen bei der Stabilität (Abbrechen in Kinderhand => scharfe Kanten) bis hin zur Farbe (Lutschen in Kindermund => giftig). Ich denke, das ist was Tolles für uns Modellbastler, aber nichts für den Alltag im Kinderzimmer.

jj:
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Bilder Spielwarenmesse 2019

Beitrag von bennain » Dienstag 19. Februar 2019, 18:29

Junker Jörg hat geschrieben:
Sonntag 10. Februar 2019, 11:05
Ich sehe das Problem aktuell weniger im 3D-Drucker als mehr darin, an die Druckvorlagen ranzukommen. Um ein Playmobilteil zu klonen, bräuchte man es einmal in echt + einen 3D-Scanner - oder man kennt wen, der es schon als Druckvorlage hat.
....
Oder man ist in der Lage bzw. kennt jemanden, der kompatibler Teile in einem 3D-Programm modellieren kann.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12147
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Bilder Spielwarenmesse 2019

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 20. Februar 2019, 10:24

bennain hat geschrieben:
Dienstag 19. Februar 2019, 18:29
Oder man ist in der Lage bzw. kennt jemanden, der kompatibler Teile in einem 3D-Programm modellieren kann.
Stimmt natürlich, aber von sowas wage ich ja ned mal zu träume :kicher . Wer sowas kann, ist natürlich fein raus.

jj:
Antworten