Ich muss schon sagen, ....

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Speleo
Mini-Klicky
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 11:28

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von Speleo » Dienstag 12. Februar 2019, 18:42

Hi, deinn beschriebenes Problem schlägt mir oft genug auch entgegen, wenn ich Fragen in Foren stelle. Es betrifft aber viele Foren, nicht nur das hier.
Entscheidend ist wohl das von oben herab. In der Regel antworten die Leute so, die die Antwort am Ende sogar wissen, was besonders schade ist.
Sicher gibt es auch die ein oder anderen Fragenden, die es sich zu einfach machen und gar nicht recherchieren, aber am Ende ist das egal, denn man bekommt genau solche pampigen Antworten auch wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und trotzdem nicht auf die Antwort kommt.
Also ich sehe das auch als Problem und die Leute, die so antworten, können meiner Meinung dem Foren fern bleiben, denn es bringt ja nunmal niemanden weiter.
Danke, dass du das Thema angesprochen hast.
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 13. Februar 2019, 09:34

Allerseits einen wunderbaren Tag wünsche ich!

Habt Ihr vielleicht auch schon mal darüber nachgedacht, daß der ein oder andere User ein wenig genervt sein könnte, wenn er immer und immer wieder das gleiche gefragt wird? Ich bin z.B. seit 2008 hier angemeldet, habe jahrelang gerne und viel Fragen von allen Seiten beantwortet. Meistens habe ich mir damit auch sehr viel Mühe gegeben. In manchen Fällen haben sich die "Geholfenen" sogar mal bedankt...

Der Normalfall ist aber leider, daß man folgenden Eindruck von fragenden Usern gewinnt:
Warum sollte ich mir Mühe beim Suchen geben, irgendein Doofer wird es mir schon mundgerecht servieren.

Ich habe nur noch extrem selten Lust, dieser Doofe zu sein. (Obwohl mir das immer sehr gut gelingt - meinen die Leute, die mich kennen. :kicher )
Und daß der ein oder andere diesen Unmut auch mal äußert, sich dabei vielleicht auch "von oben herab" gebärdet, nun, das ist genauso okay wie die schnelle Frage, um sich das Suchen zu ersparen.

Denkt bitte immer daran: Jedes Ding hat viele Seiten!

Ganz liebe Grüße, Stefan :kavalier
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Draculea
Mini-Klicky
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 25. November 2017, 15:14

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von Draculea » Mittwoch 13. Februar 2019, 10:23

Ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand von sich immer wiederholenden Fragen genervt ist - wenn er/sie diese persönlich gestellt bekommt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wenn Fragen, die sich an alle User im Forum, also an niemand bestimmten richten, ungeduldig oder gar unfreundlich beantwortet werden. Da kann man sich doch bestimmt eine Antwort verkneifen...

Herzliche Grüße,
Draculea
...denn Schatten schwinden in der Dunkelheit.

Mittelalterliche Märchenwelt: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=20&t=70512
Schicht im Schacht: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... &p=1004598
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von Tandoran » Mittwoch 13. Februar 2019, 10:34

Hallo,

wenn man keine Reaktion (Dank) der Fragestellerin / des Fragestellers auf seine Antwort (konkret in Englisch mit zwei eingefügten Links) bekommt:

viewtopic.php?f=27&t=71017

was soll mich dann motivieren dieser Userin / diesem User nochmals zu helfen?

So etwas steigert meine persönliche Hilfsbereitschaft in keinster Weise ... allerdings bin ich auch der Meinung, dass nicht alles an allgemeineren Fragen letztendlich an den Moderatoren hängen bleiben sollte.

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Draculea
Mini-Klicky
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 25. November 2017, 15:14

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von Draculea » Mittwoch 13. Februar 2019, 12:29

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es völlig legitim auch mal genervt zu sein. Aber niemand weiß, ob der/die Fragesteller/in vielleicht Schwierigkeiten mit dem Forum oder der Recherche hat, oder sprachliche Probleme im Weg stehen. Wenn man dann aber eine ungehaltene/unfreundliche Antwort gibt, hat das nicht nur Auswirkungen auf den/die Fragesteller/in, sondern auch auf alle anderen mitlesenden Klickywelt-Frischlinge, die dann vielleicht keine Fragen mehr stellen oder sich nicht mehr sonstwie beteiligen.
Trotzdem wäre ein „Dankeschön“ natürlich angebracht, wenn man Hilfe bekommt. Falls ich das schonmal vergessen haben sollte, bitte ich um Nachsicht. Absichtlich war es dann nicht...

Herzliche Grüße,
Draculea
...denn Schatten schwinden in der Dunkelheit.

Mittelalterliche Märchenwelt: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=20&t=70512
Schicht im Schacht: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... &p=1004598
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von Askin » Mittwoch 13. Februar 2019, 14:57

Hallo,

ich habe da eine klare Einstellung ... :gruebel

Wenn ein neu Angemeldeter User [NewBee] eine Frage stellt, die Andere schon 10.000 mal gestellt haben, ist das aus meiner Sicht in keinster Weise ein "Freibrief" den armen NewBee dann zusammen zu stauchen :nana

Ich hatte die letzten Tage, obwohl ich aktuell auf Dienstreise bin, 2x NewBee's geholfen ... und ... es hat nicht weh getan :kicher

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1610
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von Nordmann » Mittwoch 13. Februar 2019, 15:04

Hugo von Bieber hat geschrieben:
Mittwoch 13. Februar 2019, 09:34

TEXT GEKÜRZT


Ich habe nur noch extrem selten Lust, dieser Doofe zu sein.

(Obwohl mir das immer sehr gut gelingt - meinen die Leute, die mich kennen. :kicher )

Und daß der ein oder andere diesen Unmut auch mal äußert, sich dabei vielleicht auch "von oben herab" gebärdet, .....

Ganz liebe Grüße, Stefan :kavalier
Lieber Stefan,

du bist nicht doof, wenn du dir die Mühe machst, anderen zu helfen.

Das ist wohl eher ein sehr sympathischer Charakterzug von dir.

Auch wenn der Konsens in der heutigen Gesellschaft mehr und mehr von solch guten Idealen Abstand nimmt.

Es ist eine Stärke, eben auch nach dem tausendsten mal, nicht von oben herab zu kommentieren.

Vor vielen Jahren hattest du mir auch geholfen mein erstes Avatar Bild hier einzustellen.

Das habe ich bis heute nicht vergessen und bin damals, wie heute, sehr dankbar dafür!!!

Bleib wie du bist

:wink VG Torsten / aka Nordmann
...die Straße gleitet fort und fort,...
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von venom » Mittwoch 13. Februar 2019, 16:12

Die Antwort liegt irgendwo dazwischen. Es gibt eben auch heute genug Zeitgenossen, die nicht einmal im Stande sind, etwas bei Google oder Youtube einzugeben und stattdessen lieber alles fein säuberlich vorgekaut bekommen wollen. Ist mir jetzt hier nicht so aufgefallen, aber gerade in Automobilforen kommt es recht oft vor, dass die Leute nicht wissen, wie ein 4 Takter überhaupt funktioniert, aber dann von 300 PS Tuning faseln.

Das wäre hier aufs Forum bezogen so, als ob jemand keine Frisur am Klicky wechseln kann, aber fragt wie man einen Klicky am besten zerlegen kann.

Wie immer im Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik....
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

FAQs als Lösung für immer wieder kehrende Fragen

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 13. Februar 2019, 17:37

Wahrscheinlich gehe ich euch mit meiner »Leier« schon auf den Keks... (dabei ist die Idee noch nicht mal von mir :wink ):

Wenn eine Frage in einer Rubrik öfter kommt und man keine Lust hat, sie noch 20x zu beantworten, dann könnte man es so lösen, dass man eine FAQ-Sammlung eröffnet oder erweitert, wo solche Fragen gesammelt werden (z.B. wie hier in »Lok & Co.« :link ), z.B. mit verlinktem Inhaltsverzeichnis voran, das erweitert werden kann (von einem, der die Rechte dazu hat). Das macht dann einmalig vielleicht doppelt so viel Arbeit (wie 2x die Frage beantworten, statt 1x) und »rentiert« sich dann beim nächsten Mal. Ich möchte euch dazu ermuntern, euch diese Arbeit zu machen, denn m.E. lohnt es sich.
Außerdem kann man Neue mit dem jeweiligen Interessengebiet gleich bei der Begrüßung darauf verweisen und sie schon mal darin stöbern lassen, dann kommen manche Fragen gar nicht erst auf. :wink

Wir wollten uns bei Lok & Co. auch auf neue Fragen konzentrieren und nicht immer bei den alten, immer wieder kehrenden verharren. Deshalb haben wir das mal –
quasi aus Faulheit (!) :kicher – immer wieder thematisch zusammengefasst und es wird »bei Bedarf« (trotz des von Playmobil aus toten Thema Eisenbahn) erweitert und auch gerne von den Neuen (und von uns »alten Hasen« auch) genutzt.

Wenn eine Frage dann nochmal kommt, kann man freundlich darauf verlinken, ohne großen Zeitaufwand.
Also mir hat das geholfen, wenn Fragen immer wieder kamen, nicht sauer auf die Suche zu verweisen, sondern locker (und gut gelaunt, weil sich die Arbeit gelohnt hat) auf die FAQs. Und andere können auch darauf verweisen (dann hat es sich nochmal gelohnt)...
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
Speleo
Mini-Klicky
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 11:28

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von Speleo » Mittwoch 13. Februar 2019, 19:18

Wie gesagt, man wird häufig auch genauso pampig angemacht, wenn man zu der Frage schon recherchiert hat und nix gefunden hat.
Der Knaller ist ja, dass der Antwortende oft gar nicht nachvollziehen kann, wieviel man schon vorher zu dem Thema gesucht hat. Das ist doch das Problem.

Ich bin der Meinung, wenn einem die Frage nervt, dann reagiert man einfach gar nicht und fertig. Und wenn man antworten möchte, dann bitte vernünftig.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 13. Februar 2019, 19:54

THWler hat geschrieben:
Dienstag 12. Februar 2019, 18:15
ich finde es erschreckend, wie machne User behandelt werden wenn sie Fragen stellen. In den meisten Fällen kommt als erste Antwort: "Nutze die Suchfunktion und du wirst fündig!"
Nachdem's mich nun innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal auch erwischt hat, daß ich auf eine "weiß wer..." Frage die Antwort "kannste googeln" bekam (daß ich das schon erfolglos probiert hatte, zählte wohl nicht), bzw. daß ich was gesucht und partout nicht gefunden habe, obwohl ich wohl eher kein Neuling mehr hier bin ... :kicher

Und auf der anderen Seite: Jeder hat mal einen schlechten Tag... Einfach abhaken, dem anderen wünschen, daß es morgen wieder besser geht und auf hilfreichere Antworten warten. Funktioniert und tut meist ganz gut :smile . Das Internet verleitet leider dazu, schnell unter dem ersten Gefühlseindruck in die Tasten zu hauen und auf "Absenden" zu klicken. Und auch wenn sich viele hier untereinander kennen, irgendwie sitzt man ja doch ananym vor dem Bildschirm. Das läßt nochmal mehr ungute Stimmung zu :nixweiss .

jj:
Zuletzt geändert von Junker Jörg am Mittwoch 13. Februar 2019, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von metsfox » Mittwoch 13. Februar 2019, 19:55

Speleo hat geschrieben:
Mittwoch 13. Februar 2019, 19:18
Wie gesagt, man wird häufig auch genauso pampig angemacht, wenn man zu der Frage schon recherchiert hat und nix gefunden hat.
Der Knaller ist ja, dass der Antwortende oft gar nicht nachvollziehen kann, wieviel man schon vorher zu dem Thema gesucht hat. Das ist doch das Problem.

Ich bin der Meinung, wenn einem die Frage nervt, dann reagiert man einfach gar nicht und fertig. Und wenn man antworten möchte, dann bitte vernünftig.
Also jetzt interessiert mich das aber doch ... wer macht hier wen pampig an???

Bevor jemand jetzt in Versuchung kommt - BITTE hier keine Namen nennen!!! :nana

Okay, ich lese hier nicht alles, aber pampig (?) das finde ich schon heftig ... und das auch noch häufig???

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit einen Beitrag bei den MODs zu melden und
wenn die Netiquette nicht eingehalten wird, dann gibts bestimmt von denen auch mal die "gelbe Karte".

Ansonsten finde ich, das man/frau auch viel in die Zeilen hinein interpretieren kann -
was ist also "pampig", was ist genervt und wo hört die Hilfsbereitschaft auf?

Ich provoziere jetzt mal (bewusst!): wer sich hier in der KW nicht wohl fühlt, ... ist ja alles freiwillig hier :pfeif

Und jetzt dürft ihr mich zerrupfen, vierteilen, verurteilen ... :zitter

Ganz liebe Grüße
Lilly :knicks
Carpe diem
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Ich muss schon sagen, ....

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 13. Februar 2019, 20:05

metsfox hat geschrieben:
Mittwoch 13. Februar 2019, 19:55
Und jetzt dürft ihr mich zerrupfen, vierteilen, verurteilen ... :zitter
...in dieser Reihenfolge :grinsen

jj:
Antworten