Frage zu "Old School" Playmobil

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Frage zu "Old School" Playmobil

Beitrag von Jo498 » Montag 7. August 2017, 12:51

Junker Jörg hat geschrieben:
Jo498 hat geschrieben:- goldene und silberne Gegenstände, Münzen, Waffen. Alles neuere wirkt dagegen "grau".
Ja, das Chrom war schon klasse. Leider ist es aber auch sehr anfällig für Kratzer und Verblassen, wie man heute sieht. Da dürften die neuen Materialien deutlich besser und haltbarer sein.
Daher ja meine Qualifikation "nur ästhetisch". Wobei es bei den Münzen und Tellern, die die Männchen eh nicht halten konnten, kein Problem war, während bei den Waffen und Rüstungen es sich schon recht bald zeigte, sofern man damit spielte, nicht nur sammelt.
Anders als bei den Formen einiger Hüte und anderen Accessoires kann ich hier verstehen, dass man das Material geändert hat.
Ändert aber nichts daran, dass es toll aussah. :D
Ich habe vor über 30 Jahren mal mit meinem Bruder und zwei älteren Jungs Fotoserien für mehrere biblische Geschichten gemacht, leider fürchte ich, dass diese Fotos den Weg alles Irdischen gegangen sind, aber Belsazars Festmahl war wirklich prunkvoll mit zwei dutzend "Chromrittern" oder so und dem entsprechenden Geschirr. (Die anderen Geschichten, an die ich mich erinnere, waren "Daniel in der Löwengrube" und die Männer im Feuerofen, diese letzte haben die beiden aber ohne uns gemacht, daher weiß ich nicht, wieviel Klickies verschmort sind :D)
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: Frage zu "Old School" Playmobil

Beitrag von Gabriel » Samstag 16. September 2017, 13:28

Hallo

Bezüglich des Begriffs "Plattfüßler" hat mich JTD auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Trifft für mich nicht ganz den Nagel auf den Kopf, da Plattfüße noch ziemlich lange für Rotröcke verwendet wurden http://www.playmobil.de/kanonen-offizie ... 141-A.html wenn sie nicht sogar immer noch in Gebrauch sind. Unterschied zu den ganz alten Figuren sind die abgesetzten Stiefel. Da ältere Modelle Beine in durchgehender Farbe haben, nenne ich sie einfach Strumpfhösler (und ich liebe sie).

Gruß Gabriel
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Frage zu "Old School" Playmobil

Beitrag von Serenity1989 » Donnerstag 21. September 2017, 16:01

Bei meiner letzten Bevölkerungszählung mit 12 waren von den 130 Figuren die ich hatte bestimmt 2/3 wenn nicht sogar mehr Plattfüßler.
Etwas komisch ist das schon wenn man aus dem Erwachsenen Blickwinkel die fehlenden Details erkennt.
Aber mir macht das witzigerweise nichts aus, in meiner Fantasie sind die genauso gekleidet wie die neuen, glaube darum gehts.
Ich hab aber schon Kids reden gehört das die die alten Klickies als hässlich und nackt ansehen und sie bevorzugt kaputtmachen :nana
Wobei ich denke das muss jemand den Kinders gesagt haben, sonst würden die das nicht wissen, ich damals hab es nicht beachtet.

Mit den Starrhändern hm, seit ich zur Eisenbahnerin geworden bin, traf ich bei den Loks vermehrt auf Starrhänder in den Packungen.
Sie haben halt wegen den weniger griffigen Hände starke Nachteile, aber ich lasse sie das tun wo sie für gedacht waren.
Wie könnte ich den Lokführer nach 30 Jahren Dienstzeit einfach seine Lok wegnehmen, das geht schonmal gar nicht findet ihr nicht? :gruebel
Anderster hält es sich, wenn die Figuren fehlen, da hab ich nach bestmöglichem Ersatz mich umgesehen den ich einsetzen könnte.

So von dem Lesen hier, erscheint es mir sehr logisch mich einfach dem Standpunkt anzuschließen, die Figuren zu bevorzugt zu mögen mit denen man eben aufgwachsen ist.
Komischerweise mit jeder Kruschel Kiste die ich bisher gekauft habe waren immer die bedruckten mid 90s drinnen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Frage zu "Old School" Playmobil

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 21. September 2017, 16:17

Irgendwo habe ich dunkel einen Bericht im Hinterkopf, daß uns mit zunehmendem Detailreichtum des Spielzeugs die Phantasie verlorengeht. Früher genügten Holzstückchen (oder später dann Holzbauklötze), um Autos oder ganze Städte darzustellen. Dürfte mit Playmobil nicht viel anders sein. Die Generation der "Alten" konnte mit den Plattfüßen problemlos spielen. Heutigen Kindern gelingt das nicht mehr ganz so leicht.

jj:
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Frage zu "Old School" Playmobil

Beitrag von JTD » Donnerstag 21. September 2017, 22:55

Serenity1989 hat geschrieben: Ich hab aber schon Kids reden gehört das die die alten Klickies als hässlich und nackt ansehen und sie bevorzugt kaputtmachen :nana
Ich sag ja:

Spielzeug ist nichts für Kinder, die machen es nur kaputt!
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Frage zu "Old School" Playmobil

Beitrag von Askin » Freitag 22. September 2017, 08:34

JTD hat geschrieben:... Spielzeug ist nichts für Kinder, die machen es nur kaputt!

:roll Wirklich gut !!! :kicher
Antworten