Dein letzter Besuch: Sa Nov 17, 2018 11:58 Aktuelle Zeit: Sa Nov 17, 2018 11:58

Zeitzone: Europa/Berlin




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Original oder nicht?
BeitragVerfasst: So Jul 08, 2018 7:14 
Offline
Klickyweltfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 20, 2017 7:22
Beiträge: 93
Land: Franken (fn)
Geschlecht: Nicht angegeben
Hallo liebe Sammler!
Mal eine Frage zur Originalität und wie ihr das so im Allgemeinen handhabt.

Hin und wieder fehlt mir bei dem einen oder anderen Set mal ein Bauteil (oh Wunder). Das ließe sich manchmal durch ein ähnliches (also nicht gleiche ETN) ersetzen, hadere dabei aber jedes Mal mit mir selbst, weil das Ensemble dann eben nicht mehr im Originalzustand wäre. Und ich stehe eben auf Originalität.

Wie denkt ihr darüber? Wie handhabt ihr das so für euch? Mischen oder nicht?
Ist vielleicht eher eine Frage der Philosophie und vermutlich bin ich damit auch nicht alleine?
Ähm, bin ich da jetzt zu pedantisch?

Eure Ansichten dazu würden mich mal interessieren…

_________________
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Original oder nicht?
BeitragVerfasst: So Jul 08, 2018 7:32 
Offline
Klickyweltfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 30, 2015 21:37
Beiträge: 75
Alter: 46
Land: NRW (nw)
Geschlecht: männlich
Moin Tilly,

mischen, alles andere ist mir zu anstrengend (Meine Kinder bespielen die Klicky's, da wird eh alles miteinander vermischt :wink ).

Und fehlen Teile, und tauchen wieder auf ist das immer wieder :hop.

_________________
Beste Grüße

Playmocacher

:pirat1


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Original oder nicht?
BeitragVerfasst: So Jul 08, 2018 14:36 
Offline
Mega-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2014 16:26
Beiträge: 2780
Wohnort: Hamburg
Alter: 52
Land: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Hallo Tilly,

wenn mir bei Flohmarktkäufen wichtige Teile fehlen und es gibt sie in neueren Sets, dann kaufe ich die neuen Teile dazu. Ich finde es schön, dass ich komplettieren kann (z.B. bei den Fachwerkhäusern) und dann ist es mir egal, ob es ein altes oder ein neues Bauteil ist. Kann das jemand z.B. bei den Lampenhaltern unterscheiden??

Ich mische also, wobei ich kaum alte, originale Sets habe, aber alte Sets selbst zusammengestellt mit Flohmarktfunden :smile

_________________
Kleine Dinos unterwegs zu neuen Abenteuern
Die Klickywelt-Rallye 2015: Kleine Dinos auf großer Fahrt
Die KLICKYWELT-Tort(o)ur 2016: Kleine Dinos retten die Welt
Meine Bildergalerie


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Original oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi Jul 11, 2018 15:58 
Offline
Klickyweltfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 20, 2017 7:22
Beiträge: 93
Land: Franken (fn)
Geschlecht: Nicht angegeben
Och, keiner mehr eine Meinung dazu?
Aber Danke schon mal so weit...

_________________
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Original oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi Jul 11, 2018 17:15 
Offline
Mini-Klicky

Registriert: Sa Dez 10, 2016 9:06
Beiträge: 203
Land: Falkland Islands (fk)
Geschlecht: Nicht angegeben
Hallo Tilly

Ich schaue mehr auf stimmig oder nicht. Wenn ich unvollständige Sets bekomme, dann ergänze ich das mit, hm, epochengerechten Teilen. Oft setze ich Sets auch aus sortierten Teilen neu zusammen (zB die Töpferei, Ausgangspunkt war die rote Mütze des Töpfers, welche mir per Zufall in die Hände fiel). Da achte ich aber dann bspw. darauf, dass bei Uraltsets auch stimmige Uralt-Klickies (aufgedrucktes Gesicht) dabei sind. Oder bei den Halstüchern der ersten Version der "Nordstaatler" achte ich darauf, dass es dann der richtige Farbton und der richtige "finish" ist. Es muss für mich am Schluss überzeugend aussehen. Und bei manchen Teilen kannst Du schlicht nicht* sicher sagen, ob die original und gut erhalten oder aus einer späteren Neu-Auflage sind... (Bei allerlei was hier als OVP-Kauf einer Packung aus den Siebzigern freudig hergezeigt wird, sieht man bspw. an unterschiedlichen Kopf-Versionen, dass da der Verkäufer "nachgeholfen hat".)

Dafür verwende ich bei abgebrochenen Scharnieren von Westen-Häusern oder Steck-System-Burg-/Häuser-Teilen als Ersatz gerne diese praktischen schwarzen Scharnier-Dinger von denen ich keine Ahnung habe bei welchen modernen Sets sie dazu gehören.

Gruss

Frank

EDIT: nicht* eingefügt


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Original oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi Jul 11, 2018 21:43 
Offline
Maxi-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 27, 2017 13:07
Beiträge: 294
Land: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Also ich handhabe des unterschiedlich.
Es gibt bei einigen älteren 80er Sets Teile die würd ich mal einzigartig nennen, für die gibt es keinen neuen Ersatz und alles andere würde nicht passen.
Hier differenziere ich aber wenn es etwas ist das Vitrienenqualität hat oder eher für meine Eisenbahn am Dachboden.
Ersterem macht es der Optik halber schon Sinn etwas original zu ergänzen.

Paradebeispiel sind die neueren Formel 1 Autos wo es ja 5 verschiedene Stück gab und da sieht das teilweise furchtbar aus würde man das vermischen.
Wobei ich muss dazusagen so viele von diesen Autos hab ich bisher weder gesehen noch bekommen können, so knapp ist die Anzahl gesäht heutzutage....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Original oder nicht?
BeitragVerfasst: Do Jul 12, 2018 11:52 
Offline
Mega-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 25, 2012 4:09
Beiträge: 1076
Alter: 50
Land: Sachsen-Anhalt (st)
Geschlecht: männlich
Also wenn ich mal ein Set komplettiere, ist das i. d. R. ein Set aus der Zeit der starren Hände. Und da müssen für mich die Ergänzungsteile zu 100 % in Form und Farbe identisch sein mit den fehlenden Originalteilen. "Paßt so ungefähr" reicht mir da nicht. Meine alten Klickys kriegen ausnahmslos die alten, spitzen Halstücher, die gerne mal brechen, und für den Wirt 3386 mußte es das alte Faß mit dem alten Zapfhahn sein. Und ich habe ein oranges Zirkus-Set 3194 aus Spanien gekauft, weil meinem orangen Zirkus zur Vollständigkeit die gelbe Trommel mit grünem Aufkleber fehlte. Ob es sich bei den Ergänzungsteilen um alte Originale oder um Neuauflagen handelt, ist mir dann egal - meist kann man das bei losen Einzelteilen eh nicht unterscheiden.

Über das, was Frank bezüglich aufgedruckter Gesichter schreibt, muß ich mal nachdenken - vermutlich sollte ich da auch mehr drauf achten, genauso wie auf die Frage, ob meine Klickys die frühen Inlays in Farbe des Oberkörpers oder die etwas späteren, milchfarbigen haben.

_________________
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.

Guckt mal, meine Soldaten! :link Und meine Tauschangebote: :link


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Original oder nicht?
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2018 8:16 
Offline
Klickyweltfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 20, 2017 7:22
Beiträge: 93
Land: Franken (fn)
Geschlecht: Nicht angegeben
Klasse, Danke für das Feedback soweit!

Echt interessant, auch mal andere Meinungen als die eigene dazu zu erfahren! Man verbeißt sich ja vielleicht gerne auch mal in etwas und verkennt dadurch die möglichen Alternativen, oder?!

Ich tendiere mittlerweile dazu, es so originalgetreu wie möglich zu halten. Das fehlende Teil muss dabei nicht aus dem gleichen Produktionsjahr stammen, sofern es identisch ist. Und richtig, wenn der Unterschied nicht erkennbar ist, ist es mir auch egal von wann es stammt, sofern es baugleich ist. Wenn man harcoremäßig drauf ist, mag selbst das nicht gültig sein – könnte ich gut verstehen.

Jaaaa, komplettieren ist natürlich klasse, aber nicht um jeden Preis. Sprich, mit nicht dem Original entsprechenden Teilen zu ergänzen ist nicht mein Ding, das bringe ich einfach nicht über’s Herz… Da suche ich lieber Monate, bis ich das wirklich Passende finde. Im Prinzip ja alles noch erhältlich… irgendwo…

_________________
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CCBot, Google [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum