Flohmarkt: Paar Klassiker u. ein Fremder Oldtimer-Lkw Hasbro

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Flohmarkt: Paar Klassiker u. ein Fremder Oldtimer-Lkw Hasbro

Beitrag von venom » Montag 16. Juli 2018, 07:21

Am Wochenende war Flohmarkt bei uns und ich konnte mal wieder was erhaschen: Neben den 3 Franzosen, einem Rennfahrer, dem Dino-Fahrzeug, 2 SEKlern und dem Weihnachtsmann fand ich noch einen WW2 Lkw von Hasbro, der vom Maßstab her fast passt, vielleicht einen Tick zu groß. Bei dem Lkw fehlt die Plane und der rechte Scheinwerfer ist abgebrochen, ansonsten passt der Zustand. Kennt hier jmd die Fahrzeuge?

Ach ja: Bezahlt habe ich für alles zusammen 15,-
Dateianhänge
20180716_065409_resized.jpg
20180716_065401_resized.jpg
ZIVA
Mini-Klicky
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 16:21

Re: Flohmarkt: Paar Klassiker u. ein Fremder Oldtimer-Lkw Ha

Beitrag von ZIVA » Montag 16. Juli 2018, 07:55

Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Flohmarkt: Paar Klassiker u. ein Fremder Oldtimer-Lkw Ha

Beitrag von JTD » Montag 16. Juli 2018, 08:06

Hallo Venom,

soweit wie ich das überblicke, ist Dein Hasbro-Laster ein "Einheits-Diesel" der Wehrmacht, oder korrekt bezeichnet ein "leichter geländegängiger Einheits-LKW 2,5 t". Diese Fahrzeuge wurden im Wesentlichen von Henschel entwickelt und 1937-40 von 9 verschiedenen Herstellern gebaut. Die Fahrzeuge waren robust und zuverlässig, aber technisch sehr aufwendig gefertigt und besonders im Verhältnis von Gesamtgewicht zu Nutzlast dem Opel Blitz mit 3 to Nutzlast unterlegen.

Im Film "Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes" kommt so ein Laster vor, und ich nehme an, Hasbro hat den Laster als Spielzeug zum Film gebaut. Ich habe - auch vom Flohmarkt - aus der selben Serie einen Kübelwagen (Einheits-Pkw), der in der selben Filmszene vorkommt - da allerdings in einen Abgrund rast. Tolle Sache für Kinder zum nachspielen, oder?

Edit: Ja, Ziva linkt den richtigen Laster.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: Flohmarkt: Paar Klassiker u. ein Fremder Oldtimer-Lkw Ha

Beitrag von venom » Montag 16. Juli 2018, 08:59

Ja genau, alles richtig so weit. Indiana Jones habe ich mir fast gedacht. So ein Kübelwagen wäre auch noch was :-)
Antworten