Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Sonntag 7. März 2021, 12:39

Durch den Streit von erwachsenen Sammlern mit Lego, bin etwas in deren Sammelgebiet eingetaucht.

Nicht mit Zukäufen, eher thematisch.

Einer der größten Youtube Kanäle für
erwachsene Klemmbaustein Fans ist der "Held der Steine" mit über 650.000 Abonenten. Da steht Kaufkraft dahinter, allein im deutschsprachigen Raum.

Diese Zielgruppe wird von alternativen Anbietern mit Sets in den Bereichen :
Western
Eisenbahn
Piraten
Militär
Schiffe
Fahrzeuge
Mittelalter
Technik
ect. beliefert. Und nicht mit Kleinkindersets, sondern gescheit. Groß, ansprechend auf Erwachsene zugeschnitten.

Die schöpfen da gerade aus dem Vollen.
Set um Set wird rausgefeuert, zu einem angemessen Preis, und mit ordentlicher Qualität.

Und wir Playmosammler? :wein2

Grasen ebay nach alten Sets ab.
Plündern das Zubehör aus Neuauflagen,
und freuen uns an den exclusiv Figuren.
:grrr
EXCLUSIV FIGUREN

Das ist auch so ein Thema,
will uns die Firma nur noch ärgern?

Passende Figuren für das Mittelalter,
Piratenepoche, 1900 Welt - nur noch in Museen und Marketing Vereinen.

Verdammte Kac*e, es geht doch!
Warum nicht ganze Sets daraus bilden?
Warum nicht schön bedruckte neue Figuren bei den Figures, Friends oder Special plus???

Ist das Absicht?
Wo bleiben die Figuren, Fahrzeuge, Gebäude und Themen für die erwachsenen Zielgruppe? Oft angekündigt, aber noch nicht mal halbherzig von Geobra umgesetzt.

Ich platze vor Neid wenn ich auf die
Legobauer schaue.

Brauchen wir das auch?
Alternative Anbieter im Maßstab 1:22,5
Forts, Züge, Gebäude und Fahrzeuge
für die Milliarden Bewohner der 7,5 cm Welt?

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4408
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von Kalep » Sonntag 7. März 2021, 12:55

:gruebel ...mit Figures Teile wo mann Nord und Südstaaten Soldaten zusammenbauen kann.... :pfeif
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2823
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von JOSO » Sonntag 7. März 2021, 13:02

Ich stimme dir da voll und ganz zu.
Das Problem ist, Geobra baucht sich überhaupt nicht anstrengen, da es weit und breit keine ähnliche Firma gibt, die Playmobil Konkurrenz machen könnte.
Bei Lego, sieht das schon ganz anders aus, da gibt es gleich einhalbes Dutzend Firmen, die den Dänen das Leben schwer machen.
(Bluebrixx, Cobi, QMan, Lepin, etc.)
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Löwenritter
Mini-Klicky
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 09:51
Gender:

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von Löwenritter » Sonntag 7. März 2021, 13:38

Ich persönlich finde Lego ganz nett und habe es früher auch sehr gerne bespielt. Aber ich konzentriere mich jetzt nur noch auf Playmobil, allein schon aus finanziellen Gründen. :grinsen

Den "Lego-Nachahmern" würde ich aber keine Chance geben, da Lego für mich original sein müsste und weil Lego im Prinzip auch "alles richtig macht". Dafür zahlt man für originales Lego auch mehr als für Cobi usw.

Wenn aber eine andere Firma die Lizenz über die PM-Formen hätte, würde ich denen bei entsprechender Qualität eine Chance geben, da ja viel zu viele Themen von PM ignoriert bzw. schlecht umgesetzt werden. Vielleicht würde sich auch so PM mal mehr anstrengen.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20559
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 7. März 2021, 14:06

Hallo Rotrock,

das erinnert mich irgendwie an die Jubiläumsburg von Schenk
Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 11:59
Könnte Schenk die Lücke stopfen,
die Geobra beim Stecksystem hinterlassen hat?

Oder ist die Qualität nicht ausreichend?



Eine Firma die in hunderter Stückzahlen produzieren kann, wäre für Sammler interessant.
:gruebel
Dem einen waren 105€ zuviel, der andere hat direkt zugeschlagen.

Aber vermutlich wird der Firma diese Kleinstauflagen nicht reichen.

Auch die Sammler mit ins Boot zu nehmen, hat nicht funktioniert.
Der PCC war nicht das, was man sich als Sammler gewünscht hatte
und wurde dann rigoros eingestampft.
Wiederaufgelegten Sets, die seinerzeit jährlich per Umfrage ermittelt wurden,
belasten scheinbar immer noch die Lagerkapazitäten.
Wenn ich mir überlege, dass Windrat und Wasserturm immer noch im DS verfügbar ist.
Hier war die Kalkulation scheinbar total daneben, dass immer noch welche übrig sind.
Ebenso wie der damals heißbegehrte Pianist immer noch verfügbar ist.
Dann kann ich nachvollziehen, dass sie an eine Einbindung der Sammler gar nicht interessiert sind.


Der Vorteil bei Lego ist: Es sind Bausteine, die es millionenfach gibt.
Einige sind vermutlich einzigartig für ein besonderes Set.
Im Prinzip müssen die nur das Exclusive-Sammler-Ding konzipieren und bauen lassen, die Teile zusammensuchen
und konfektionieren, Verpackung, Bauplan und mit nem deftigen Preisaufschlag raus.

Wäre Playmobil bei einem oder zwei komplatiblen Bausystemen geblieben,
Eltern nicht über die Kompliziertheit des Zusammenbaus gestöhnt hätten,
dann wären wir vermutlich auch ein Stückweit zufriedener.

Als das rosafarbende Puppenhaus mit seinen wirklich sehr variablen DS-Erweiterungen auf den Markt kam,
hatte ich echt Hoffnung. Denn das Haus war mega erweiterbar.
Hatte nur den Fehler, dass die Grundplatten absolut unbrauchbar sind.
Das Baumaterial war nur bedingt für das übrige System-X nutzbar.
Idee: "eins" - Ausführung: "mangelhaft"

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
burgunder
Mini-Klicky
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 15:16

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von burgunder » Sonntag 7. März 2021, 14:12

Aus dem Grund habe ich parallel auch Lego. Gerade was die Auswahl an Häusern angeht und die umbauten ist das top. Leider hat Playmobil für mich schon seit Jahren nix mehr interessantes raus gebracht, außer Figuren. Seit der großen Ritterburg in den 90ern hat mich eigentlich fast jede Neuheit kalt gelassen. Aber Erwachsene sind eben keine Zielgruppe. MIch würde nur interessieren warum das so ist
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1315
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von Patrick F. Patrick » Sonntag 7. März 2021, 14:23

Lego ist eine andere Hausnummer, was Umsatz angeht. Während Playmobil 2019 rund 676 Millionen Euro Umsatz weltweit gemacht hat, hat Lego 5,2 Milliarden Euro Umsatz weltweit im Jahr 2019 gemacht (Quellen: de.statista.com/statistik/daten/studie/36815/umfrage/umsaetze-der-lego-group-seit-2003 und de.statista.com/statistik/daten/studie/36773/umfrage/umsatz-der-brandstaetter-gruppe-mit-playmobil-weltweit-seit-2004 ).
Logisch möchten viele vom Lego-Umsatz-Kuchen etwas abhaben und bringen alternative Produkte heraus.

Trotzdem verwundert es, dass Playmobil wenig Konkurrenz hat. Entweder ist die Rechtsabteilung von Geobra gut oder keiner konnte die Marktlücken, die Geobra übrig lässt, bisher gut ausnutzen. Alles in allem sind die Preise und Sets von Playmobil auch noch recht fair, während Lego teilweise wahnsinnige Preise fordert. Aber die Leute zahlen scheinbar für Original-Star Wars-Merch auch enorme Summen...
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von alex v. historien » Sonntag 7. März 2021, 14:51

Löwenritter hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 13:38
Ich persönlich finde Lego ganz nett und habe es früher auch sehr gerne bespielt. Aber ich konzentriere mich jetzt nur noch auf Playmobil, allein schon aus finanziellen Gründen. :grinsen

Den "Lego-Nachahmern" würde ich aber keine Chance geben, da Lego für mich original sein müsste und weil Lego im Prinzip auch "alles richtig macht". Dafür zahlt man für originales Lego auch mehr als für Cobi usw.

Wenn aber eine andere Firma die Lizenz über die PM-Formen hätte, würde ich denen bei entsprechender Qualität eine Chance geben, da ja viel zu viele Themen von PM ignoriert bzw. schlecht umgesetzt werden. Vielleicht würde sich auch so PM mal mehr anstrengen.

Da muss ich dir leider widersprechen. Lego macht nicht alles richtig. Die jagen über Rechtsanwälte Abmanungen an Firmen und dem Held der Steine.
Sie machen mit ihrem neuen Stadt-System, den selben Fehler, wie Playmobil. Es passt nicht mehr zusammen. Außerdem gibt es teure Fehlentwicklungen.
Sie haben keine Piraten und Ritter im Programm, obwohl die Nachfrage danach riesengroß ist. Andere Firmen erfüllen diese Wünsche. Lego hat auch schon
Markteinbuße. Bei einem Milliardenumsatz sind einige, wenige Prozente schon extremer, als bei einem Millionen-Umsatz wie Playmobil.
Meine Kinder sammeln Lego Star Wars. Aber manchmal kann ich Philosophie nicht verstehen, das alle 2 Jahre das selbe Set (nur in leicht verändeter Form)
anbeboten wird, wie z.B. den Landspeeder. Lego braucht nämlich nicht soviele Formen, wie Playmobil, da es für die Bausteine eine Grundform über Jahrzehnte
verwendet.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
burgunder
Mini-Klicky
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 15:16

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von burgunder » Sonntag 7. März 2021, 16:08

Die Frage ist nur, ob Geobra auch das Potential ausschöpfen will, oder an dem jetzigen System festhält. Ich möchte als Beispiel gerne mal die Firma Schuco nennen. Dort war in den frühen Jahren das Kind im Mittelpunkt, dem entsprechend wurde Spielzeug produziert. Heute werden fast ausschließlich noch hochwertige Sammler Modelle für Erwachsene gefertigt. Ich vermute das Playmobil vielleicht irgendwann auch diesen Weg einschlagen wird. Ob für Kinder solch ein Spielzeug in 10 Jahren noch attraktiv ist, weiß, man nicht. Schon heute sieht man den Trend immer mehr zum digitalen. Leider
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 7. März 2021, 16:21

Die Frage ist:

Sammle ich Lego oder Noppensteine?
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von olki » Sonntag 7. März 2021, 16:28

Ach, lasst Micha und mich mal 10 Jahre lang die Geschicke der Firma lenken, das wird dann schon... :fool :fee :chief :cow2 :cow1 :egypt2 :napo :pirat1 :pirat2 :jj :ritter :roemer :viking :feuer
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2823
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von JOSO » Sonntag 7. März 2021, 16:35

RhBDirk hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 16:21
Die Frage ist:

Sammle ich Lego oder Noppensteine?

Ich denke, es lässt sich beides gut zusammen kombinieren.
Zb. wenn man hunderte Sturmtruppler für ein Dio braucht kann man schon zu Konkurrenz greifen!
Oder
Teile/Set‘s die es von Lego nicht gibt, das man da zum Konkurrenz Produkt greift!
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
RedAcidDragon
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 15:43

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von RedAcidDragon » Sonntag 7. März 2021, 17:49

Kurz und Knapp, sonst wird das hier Abendfüllend.
Und, ganz wichtig, es handelt sich hier um meine Meinung, die ich dir/euch gerne mitteile. Ich zwinge diese niemanden auf. Jeder darf seine eigen Meinung haben zu diesem Thema. Sehr gerne. Ich akzeptiere diese auch. :wink

Ich bin Lego Profi Sammler. Zwar nur einzelne Themenbereiche, diese aber voll und ganz. Es ist teuer, diese Lego Sammelei. Kein Vergleich Preislich zum Sammeln von Playmobil.

Der Weg von Lego bis zu den Erwachsenen Sets war und ist noch lang und Mühsam. Und noch lange nicht vorbei.
Lego brauchte Jahre um zu erkennen, das damals Lego Star Wars bei den Erwachsenen auch gut ankommt. Jahre! Und wiederum Jahre, um ein Konzept zu entwickeln, wie man mit der Erwachsenen Ziel-/Kaufgruppe umgehen soll. Ignorieren war lange an der Tagesordnung. Lange hat es gedauert, bis Lego sich getraut hat, für Erwachsene Sets rauszubringen.

Erste Erfolge stellen sich nun ein, nach gefühlt über 5 Jahren ausprobieren was wie wo von wem gekauft wird. Und der Weg wird noch lange sein.
Es gibt Erfolge, ja, zum Glück. Und es gibt auch mehr Mut von Seitens Lego gegenüber der Erwachsenen Zielgruppe.

Es gibt aber auch Rückschläge. Sehr viele. Den wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Konkurrenz von Lego hat diesen langen Entwicklungsweg nicht bestritten. Die Kopieren einfach nur. Dreist. Ungezwungen. Frech.

Diese werden wenn sie bekannt werden von Lego kleingemacht....äh....kleingeredet. Es gibt im Moment genug Youtuber, die sich mit Anwälten von Lego auseinander setzen müssen/dürfen.( das ist aber ein anderes abendfüllendes Thema, bitte hier jetzt keine Diskussion anfangen).

Die Sets werden Teurer, die Bausteine (der Inhalt) weniger. Beispiel : Jedes Jahr kommt eine neue Polizeiwelle raus, jedes Jahr werden die Bautechniken einfacher und belangloser. Weniger Steine, viel neue Elemente, die sich weniger kombinieren lassen. Wie bei Playmo auch einige erfolglose neue Serien: Nexo Knights, Hidden Side, Chima um nur die zu nennen.
Ich könnte hier noch Stundenlang über Lego und deren Problemen mit ihren Produkten und Sammler und Käufern berichten, schreiben, lästern, aufregen.....

Genauso kann ich aber auch über die schönen Seiten schreiben. Bei Lego und bei Playmo.

Es ist Spielzeug, das einige wenige Erwachsene (gemessen an der gesamten Kundschaft der Marke) für sich entdeckt haben.

Vergleiche der beiden Marken bringen absolut rein gar nichts. Warum? Weil man immer bei der Konkurrenz das hervorhebt, was einem bei der eigenen Marke fehlt.

Playmobil ist toll.
Lego ist toll.
Warhammer 40.000 ist toll
Battlefield ist toll.

Gerne hätte ich immer mehr, mehr Modelle, mehr Häuser, mehr Fahrzeuge, mehr mehr mehr........... gibt's aber nicht... :nixweiss so ist es halt. Und wird auch weiter so sein

Ich empfinde das so. Meine Meinung. Meine 2 cent...
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Sonntag 7. März 2021, 18:40

olki hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 16:28
Ach, lasst Micha und mich mal 10 Jahre lang die Geschicke der Firma lenken, das wird dann schon... :fool :fee :chief :cow2 :cow1 :egypt2 :napo :pirat1 :pirat2 :jj :ritter :roemer :viking :feuer
Schon, aber wir sind jetzt in einem
Alter, in dem es ungesund wäre
die ganze Kohle zu ver..... prassen
die wir dann anhäufen würden.

Aber gleich vorweg, die Techno-Dinos
fliegen dann raus..... :pfeif

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Ich platze vor Neid, und ärgere mich über Geobra

Beitrag von olki » Sonntag 7. März 2021, 18:57

Wer braucht schon Tech-Dinos, wenn es X-COM gibt! :brille
Antworten