Asterix und der Untergrund

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Asterix und der Untergrund

Beitrag von pipejoe » Donnerstag 11. August 2022, 22:35

Es wurde ja hier an der ein oder anderen Stelle darüber gesprochen, dass es für die Häuser der neuen Asterix-Serie keinen Untergrund gibt. Mein Sohn und ich haben sein Dorf, was er sich von seinem Geburtstagsgeld gekauft hat, endlich aufgebaut. Es ist toll, keine Frage, aber auf dem Sendung-mit-der-Maus-Teppich macht es sich - nun ja - nicht wirklich so gut. Er und ich standen und stehen immer vor den Schaufenstern diverser Kaufhäuser, die die Dorfszene wunderbar mit der entsprechenden Deko von Geobra in Szene setzen. Bei einem dieser Schaufenster sagte er dann zu mir "Papa, du musst an Playmobil schreiben." Ich wußte sofort was er meinte, es ging um die Frage, warum diese Schaufensteruntergründe auf denen die Häuser bzw. das Dorfgest stehen nicht als Poster zum Ausrollen fürs Kinderzimmer herausgebracht werden.
Der Service in Gestalt von Frau * hat auch geantwortet.
Ich habe keine Wunder erwartet, obwohl...... eigentlich doch, denn die Idee fand und finde ich nach wie vor bestechend.

Nun ja, hier die sehr nette Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Sohn solch große Fans sind, und dass wir mit unseren Asterix-Sets Ihren Geschmack getroffen haben!
Gerne geben wir Ihre Anregung für eine Asterix Spielmatte an unsere Entwicklungsabteilung und unsere Dekorationsabteilung weiter. Sicher verstehen Sie, dass eine Produktionsentscheidung von vielen Faktoren abhängt und nicht aufgrund einer einzelnen Einsendung erfolgen kann. Besonders in diesem Fall hängt vieles natürlich vom Lizenzgeber ab.
Seien Sie daher bitte nicht enttäuscht, wenn wir diese Idee nicht umsetzen können. Wir danken Ihnen erneut für Ihre Einsendung mit dem tollen Vorschlag und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Spaß mit PLAYMOBIL!
Freundliche Grüße an Sie und Ihre Familie aus dem sonnigen Zirndorf
*

Die Hoffnung stirbt zuletzt :smile :smile

Viele Grüße in die Runde
Christoph


Mod-Edit Ute: *Realnamen entfernt
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20560
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 11. August 2022, 22:42

Hallo pipejoe,

eine Anregung an Playmobil zu schreiben, ist auf jeden Fall eine gute Idee :top
Und wenn man dann noch eine nette Antwort bekommt, fühlt man sich auch richtig angenommen.
Vielleicht wird das ja mal was ;)

Wir haben ja schon immer mal wieder erlebt, dass jemand eine gute Idee hat
oder jemand ein tolles Custom gebaut hat und Jahre später taucht es in irgendeinem Set auf :pfeif

Viele Grüße
Ute



P.S. Da es sich um keine Neuheit handelt, habe ich es aus dem Bereich in den normalen Forenbereich verschoben.
Und bitte keine Namen der Mitarbeiter nutzen - es ist immer besser sie zu anonymisieren.
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von pipejoe » Donnerstag 11. August 2022, 22:54

Playmo-family hat geschrieben:
Donnerstag 11. August 2022, 22:42
Hallo pipejoe,

eine Anregung an Playmobil zu schreiben, ist auf jeden Fall eine gute Idee :top
Und wenn man dann noch eine nette Antwort bekommt, fühlt man sich auch richtig angenommen.
Vielleicht wird das ja mal was ;)

Wir haben ja schon immer mal wieder erlebt, dass jemand eine gute Idee hat
oder jemand ein tolles Custom gebaut hat und Jahre später taucht es in irgendeinem Set auf :pfeif

Viele Grüße
Ute



P.S. Da es sich um keine Neuheit handelt, habe ich es aus dem Bereich in den normalen Forenbereich verschoben.
Und bitte keine Namen der Mitarbeiter nutzen - es ist immer besser sie zu anonymisieren.
Hallo Ute,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, eine Hoffnung bleibt. :smile :smile
Und auch vielen Dank für die Anonymisierung des Namens, dass hatte ich nicht auf dem Schirm. Als Mini-Klicky muss man halt eben noch lernen :smile :smile .

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von pipejoe » Donnerstag 11. August 2022, 23:00

stu hat geschrieben:
Donnerstag 11. August 2022, 22:51
Genau das habe ich mir auch schon überlegt.

Es gab ja mal von Hachette die Sammelhefte mit dem Dorf und dazu gab es eine Matte, um es darauf zu stellen

Sah dann so aus:
https://www.comedix.de/medien/lit/img/d ... platte.jpg

So etwas in der Art dürfte es gerne für PM-Asterix geben.

Ich habe jetzt überlegt, farblich passendes Tonpapier (50x70cm) zu bestellen, damit man daraus Wiese und die Wege schnippelt... :nixweiss
Ist aber irgendwie nix dauerhaftes, also wäre ein Neoprenmatte doch schöner. Diese könnte man bei Nichtgebrauch zusammenrollen. Es gibt Druckereien, die sowas anfertigen. Man bräuchte nur eine sehr gut erstellte Vorlage (ähnlich dem Plan oben).

Aber vielleicht findet ja deine Anfrage gehör.... wer weiß...
Ja, wenn ich noch Kontakt zu meinem Schwager hätte, der hätte was aus dem Bild gemacht, so dass man es für einen Druck hätte verwenden können. Aber, wie das Leben so ist, den darf ich nicht mehr anrufen, hat er mir verboten. Familienzwist halt. :smile :grinsen :pfeif

Herzliche Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3292
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 11. August 2022, 23:31

Hallo.

Die Idee mit dem Untergrund finde ich wirklch gut :great .

Zumindest kann man damit mehr anfangen als mit einem Mini Puzzle, Mini Spiel oder sonst etwas.

Man kann das Poster dann zu Hause auf Pappe kleben und hat dann eine feste Spielfläche.

Viel Spielwert mit wenig Aufwand ! :bang1

Egal zu welchem Thema.

Aber so lange es das nicht gibt sind wir als Eltern, Sammler usw gefordert :wink

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3500
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von Playmo-Fritz » Freitag 12. August 2022, 07:21

:kavalier Liebe Leute, :knicks

Riko hat mir seinrezeit Nadelfilzmatten 40 x 40 cm empfohlen. Das Stück damals (2017) ca. 1 Euro.
Das war eine Super Idee. Die habe ich immer noch in Verwendung, da nicht aufgeklebt.
Kann ich immer wieder neu auslegen / anpassen. Habe 4 Farbtöne:
grün für Urwald / Wiese
braun für Prärie / Wüste
blau für Meer / See
grau für Stadt

Riko hat auf seine Matten noch Wege gesprüht oder etwas See / Küstenlinie.

viewtopic.php?f=32&t=65956&p=945014&hil ... lz#p945014

viewtopic.php?f=25&t=50742&p=935862&hil ... lz#p935862

:kavalier
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
5300 Fan
Maxi-Klicky
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 12:04

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von 5300 Fan » Freitag 12. August 2022, 21:27

Was manche hier im Forum teilweise auch auf die Spitze treiben, ist das Bauen mit Styropor-Platten.

Die kannst du mit einem heißen Draht schön bearbeiten. Darüberhinaus ist es möglich kleine Erhebungen zu gestalten. Die Kinder könnten so etwas erhöht spielen. Es würde an Plastizität gewinnen.
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von Moriana » Samstag 13. August 2022, 07:01

5300 Fan hat geschrieben:
Freitag 12. August 2022, 21:27
Was manche hier im Forum teilweise auch auf die Spitze treiben, ist das Bauen mit Styropor-Platten.

Die kannst du mit einem heißen Draht schön bearbeiten. Darüberhinaus ist es möglich kleine Erhebungen zu gestalten. Die Kinder könnten so etwas erhöht spielen. Es würde an Plastizität gewinnen.
Pipejoe hatte geschrieben, dass er eine Lösung sucht, die man zusammenrollen kann.

@pipejoe: in Köln gibt es ein Fachgeschäft "Filz Gnoss GmbH"
www.filz-gnoss.de
Die haben ganz viele Produkte aus Filz, auch Filz als Meterware und in verschiedenen Dicken.

Ich weiß jetzt nicht ob die auch nach Wunsch was anfertigen, dass müsstest du dann selbst erfragen

Gruss M.
Zuletzt geändert von Moriana am Samstag 13. August 2022, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 800
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von Kerstin2 » Samstag 13. August 2022, 07:13

Die Idee mit der Spielmatte ist toll. :knicks
Könnte man doch für viele Themengebiete gestalten und als eigene Linie herausbringen. :brille

Viele Grüße :blume
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von pipejoe » Samstag 13. August 2022, 09:13

Moriana hat geschrieben:
Samstag 13. August 2022, 07:01

Pipejoe hatte geschrieben, dass er eine Lösung sucht, die man zusammenrollen kann.

@pipejoe: in Köln gibt es ein Fachgeschäft "Filz Gnoss GmbH"
www.filz-gnoss.de
Die haben ganz viele Produkte aus Filz, auch Filz als Meterware und in verschiedenen Dicken.

Ich weiß jetzt nicht ob die auch nach Wunsch was anfertigen, dass müsstest du dann selbst erfragen

Gruss M.
Hallo Moriana,

den Laden kenne ich. Wir haben da mal Untersetzer gekauft. Aber Filz suche ich nicht. Wie ich schrieb, so ein Poster mit dem Untergrund aus den Schaufenstern fände ich bestechend.
Man müsste die Vorlage aus den Schaufenstern als Bild haben, so quasi ohne alles von oben fotografiert. Dann könnte man Boris Vorschlag bzgl. der Neoprenmatte nutzen. Nur leider kenne ich niemanden, der bei Müller, Galeria etc. arbeitet. Auch wäre interessant, was mit den Dekoplatten passiert, wenn die Werbung im Schaufenster nicht mehr gemacht wird. Gehen die zurück an Geobra? Oder schmeißen die die auf den Müll?
Und hier noch ein Bild meiner Sehnsucht :smile :grinsen :kicher
P.S.: Die Rauchsäule finde ich auch fantastisch.
20220722_182908.jpg
20220722_182908.jpg (168.8 KiB) 1220 mal betrachtet
Benutzeravatar
5300 Fan
Maxi-Klicky
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 12:04

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von 5300 Fan » Samstag 13. August 2022, 14:00

Gibt's bei uns im Forum nicht einen Grafikdesigner?

Wenn der Untergrund in Din A4 Teile zerlegt wäre, könnte man diese doch zu einem großen Poster zusammenkleben?
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 800
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von Kerstin2 » Samstag 13. August 2022, 14:48

Auf Papier ist das kein Problem.
Unsere Plotter haben Rollen 0,90 x 45 m.
Aber auf flexiblen Kunststoff?
Das machen nur Fachfirmen. :gruebel

Viele Grüße :blume
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von pipejoe » Samstag 13. August 2022, 14:50

stu hat geschrieben:
Samstag 13. August 2022, 10:57
Also....

Mein Plan:

Du besorgst dir, wenn du nicht hast, eine vernünftige Kamera und irgendwas ausweismäßiges.

Damit schlappst du zum nächsten Müller und quatscht die nächste Verkäuferin in Eddy-Murphy-Manier in Grund und Boden .... zückst kurz deinen Büchereiausweis und wedelst mit der Kamera und sagst, du bist von der Playmo-Werbe-Aufsicht und musst das hier jetzt mal kontrollieren... während du deinen Psalm immer weiter redest schon mal das Display abräumen und dann die Fotos schießen.... immer weiter reden und von Einem ins Andere kommen und wieder halbwegs alles hinstellen.

Dann bedankst du dich für die tolle Zusammenarbeit und dass sie dir geholfen haben, die Welt zu retten.

Und dann bist du auch schon wieder draußen und hast nach dieser 2-1/2 Minutenaktion die Bilder im Kasten :smile

Das Gleiche aber bitte nochmal in einem anderen Laden, es gibt verschiedene Displays und die Bilder kann man bestimmt irgendwie aneinander legen....


:kaffee
Oh ja Boris, das ist ein guter Plan, mach das bitte und dann schickst Du mir die Bilder. Ich habe Photoshop. :lol :lol :lol
P.S. Das ist doch eine prima Arbeitsteilung, findest Du nicht. :kicher :lol
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 800
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von Kerstin2 » Samstag 13. August 2022, 15:13

Man könnte natürlich auch hingehen und freundlich fragen ob man ein Bild machen könnte, wenn die Dekoration ausgetauscht wird.
Erklären, dass man ein begeisterter Playmobil-Fan ist.
Von der ansprechenden Deko total begeistert ist.
Rauchenden Schornstein hervorheben! :wink
Nachfragen ob eventuell die Möglichkeit bestände, den Untergrund käuflich zu erwerben.
Eine Entsorgung im Müll wäre doch eine Schande. :pfeif

Mehr als ein Nein kann doch nicht passieren. :brille
Aber es ist auch eine positive Resonanz möglich. :knicks

Viele Grüße :blume
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3500
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Asterix und der Untergrund

Beitrag von Playmo-Fritz » Sonntag 14. August 2022, 09:06

stu hat geschrieben:
Samstag 13. August 2022, 15:25
Ich kann die Verkäuferinnen nicht so gut bequatschen...
:kavalier Singen! Meine Lösung heißt Singen! Stell Dich hin, und singe der Verkäuferin etwas vor. WEnn es schlecht ist,
tut sie sich so doll fremdschämen, dass Du alles bekommst was Du willst. Inkl. Ladenkasse.
Wenn es zu schlecht ist, kommt das SEK, und kastelt Dich ein.
Ist es gut, kriegst Du den Schlüssel vom Laden und dem Keuschheitsgürtel der Kassiererin. :grinsen :kicher
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Antworten