Gab es Sets erst mit alten und dann mit neuen Figuren?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
A. Nonym
Klickyweltfrischling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. August 2022, 05:57
Gender:

Gab es Sets erst mit alten und dann mit neuen Figuren?

Beitrag von A. Nonym » Dienstag 16. August 2022, 03:13

Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage. :smile

Ursprünglich hatten ja die Playmobil-Figuren noch keine beweglichen Hände. Ich sortiere momentan alte Teile aus meiner Kindheit (80er-Jahre) ihren Sets entsprechend und mir ist dabei aufgefallen, dass ich teilweise optisch genau "passende" Figuren habe, deren Hände aber beweglich sind (u.a. zu Set 3524/Ralley und 3528/Safari-Jeep). Auf Bildern z.B. auf der Playmobil-HP oder bei euch sehe ich immer nur die alten Figuren in diesen Sets. Habe ich da die falschen Figuren oder ist es so, dass die Sets ab Einführung der beweglichen Hände mit solchen Figuren herausgegeben wurden?
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Gab es Sets erst mit alten und dann mit neuen Figuren?

Beitrag von Patrick F. Patrick » Dienstag 16. August 2022, 07:13

Ja, von einigen Sets gibt es Neuauflagen. Da wurde der Figurentyp geändert.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Gab es Sets erst mit alten und dann mit neuen Figuren?

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 16. August 2022, 07:26

A. Nonym hat geschrieben:
Dienstag 16. August 2022, 03:13
Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage. :smile

Ursprünglich hatten ja die Playmobil-Figuren noch keine beweglichen Hände. Ich sortiere momentan alte Teile aus meiner Kindheit (80er-Jahre) ihren Sets entsprechend und mir ist dabei aufgefallen, dass ich teilweise optisch genau "passende" Figuren habe, deren Hände aber beweglich sind (u.a. zu Set 3524/Ralley und 3528/Safari-Jeep). Auf Bildern z.B. auf der Playmobil-HP oder bei euch sehe ich immer nur die alten Figuren in diesen Sets. Habe ich da die falschen Figuren oder ist es so, dass die Sets ab Einführung der beweglichen Hände mit solchen Figuren herausgegeben wurden?
So ist es. :grinsen

Für solche Vergleiche nutze am besten die interne Datenbank der Klickywelt ( viewtopic.php?f=11&t=48354&p=609123&hilit=3524#p609123 ) oder die playmodb.org ( https://playmodb.org/ ).

Beispielhaft das Set 3532 (Geländewagen mit Anhänger, 1981) ==> viewtopic.php?f=11&t=48354&p=613673&hilit=3528#p613672
Obere Fotos = Figuren mit starren Händen, untere Fotos = Figuren mit beweglichen Händen
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Gab es Sets erst mit alten und dann mit neuen Figuren?

Beitrag von Don Quixote » Dienstag 16. August 2022, 07:29

Das waren nicht nur Neuauflagen. Früher hatten die Artikel eine längere Laufzeit und wurden über Jahre produziert. Geschah dies über den Wechsel, kam es eben zu der geschilderten Situation.
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Gab es Sets erst mit alten und dann mit neuen Figuren?

Beitrag von Serenity1989 » Dienstag 16. August 2022, 15:06

Soweit mir das aufgefallen ist, gab es sogar Mitte der 80er stellenweise sogar ein Mischmasch aus beweglich und nicht beweglich.
Zumindest bei dem allerersen Space Thema hab ich Figuren dabei die haben bewegliche Hände und manche nicht. Wobei hier kann nicht ausschließen das die zu unterschiedlichen Zeiten gekauft worden sein könnten. Gabs ja bis anfang 1990 nee?

Auf jeden Fall wo ich mir sicher bin ist das es die bekleideten Figuren mit den einfachen anfangs sogar gemeinsam in Sets gepackt wurden.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Gab es Sets erst mit alten und dann mit neuen Figuren?

Beitrag von muellermilch11 » Freitag 19. August 2022, 21:08

die braune figur im kleinen Puppenhaus hat auch eine andere Hose wie die von damals. Ich glaube die alte Form gibts nicht mehr. Die alte war vorne Flach und die neue hat ne kleine Beule im schritt, was ich doof finde.
...hrmz
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3499
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Gab es Sets erst mit alten und dann mit neuen Figuren?

Beitrag von Playmo-Fritz » Samstag 20. August 2022, 21:42

:kavalier Liebe Leser, :knicks

mein Bruder und ich hatten das orange Safarizelt.
Auf der Verpackung waren noch die alten Starrhänder zu sehen,
drin waren aber schon die Drehhänder. Mein Bruder hatte die Safari Station.
Die ERwachsenen Klickys waren Starrhänder, die Kinder Drehhänder.
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Antworten