(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43

pranjinaldo hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:13
LEGO hat im 1. Halbjahr 2023 zum ersten Mal seit Jahren beim operativen Ergebnis eine empfindliche Einbuße um etwa 20 % hinnehmen müssen.

https://www.stonewars.de/news/lego-gesc ... jahr-2023/

Die Billunder haben seit der Neuausrichtung 2004 bis Mitte der Zehnerjahre sehr viel richtig gemacht. Zusätzlich hat sich über das Internet in den letzten 15 Jahren eine große internationale Erwachsenen-Community formiert, die seit einigen Jahren sogar die Hauptzielgruppe von LEGO darstellt. Zuletzt kam dann noch der Boost der Umsätze durch die erzwungene Freizeit während der Corona-Jahre hinzu.

Noch zehrt man bei LEGO von diesem Polster. Schaut man jedoch genauer hin, sieht das alles gar nicht mehr so gesund aus: Der eigentliche Kern, die Kindersets, die in den freien Handel kommen, laufen bereits kurz nach Release nur noch stark rabattiert.

Im für den Erwachsenenmarkt wichtigen Technic-Bereich wird LEGO immer mehr von der chinesischen Konkurrenz abgehängt, die mittlerweile sogar mit eigenen Lizenzpartnerschaften aufwarten kann.

Die beiden großen Lizenzen, die für LEGO in den letzten 20+ Jahren eine solide Basis waren – Harry Potter und Star Wars – sind auserzählt bzw. tun sich in den letzten Jahren eher schwer damit, das Publikum mit neuen Inhalten zu begeistern.

Noch wirkt es so, als könnte der dänische Spielzeugriese vor Kraft kaum laufen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich in den nächsten Jahren immer mehr zeigen wird, dass auch LEGO Probleme damit bekommt, die nächsten Jahrgänge für ihre Produkte zu begeistern. Außerhalb der überwiegend wirklich überragenden Premium-Sets für Erwachsene bietet LEGO im regulären Sortiment immer weniger für immer höhere Preise.

Ich halte es daher überhaupt nicht für hilfreich, wenn man bei Geobra immer wieder die aktuellen Strategien von LEGO kopiert. Viel wichtiger wäre es, sich wie die Billunder im Jahre 2004 darauf zu besinnen, was der eigentliche Markenkern des eigenen Produktes ist - und alles andere erst einmal wegzulassen.
Hast Du auch gelesen, woran es gelegen hat? Ich lese da etwas von gestiegenen Kosten. :wink

Das hat also erst einmal nichts mit dem Unternehmen und nichts mit der Strategie an sich zu tun, sondern es ist allgemein der weltweiten wirtschaftlichen Gesamtsituation geschuldet.

Der Marktanteil von Lego ist sogar gestiegen, also würde ich mir an deren Stelle erst einmal keine Gedanken machen.

So man bedenkt, daß bei Lego seit 2008 der Patentschutz auf die Noppen entfallen ist und die Konkurrenz fleißig Klemmbausteine auf den Markt wirft, steht die Firma eigentlich sehr stabil im Ring.

Die Lizenzen sind weder bei Playmobil noch bei Lego Kern der Marke, das hat es früher nicht gegeben.

Inwieweit sie zum Gesamtergebnis beitragen weiß ich nicht, da fehlen mir die Zahlen.

Mir ist nur aufgefallen, daß zuerst Lego und dann auch Playmobil ab Ende der Neunziger immer lieblosere und zum Teil billig anmutende Produkte auf den Markt geworfen haben.

Was ist für Dich bei Playmobil der Markenkern des eigenen Produktes und wo sieht Du Potential?
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Dienstag 19. Dezember 2023, 18:49

Was ich an Playmobil sehr schätze ist die Tatsache, daß nachwievor günstige, mittel- und hochpreise Sets aus einer Themenwelt im Angebot sind und daß es Themenwelten überhaupt noch gibt.

Das hält Lego bei vielen Produkt leider nicht mehr so. Die produzieren stattdessen teure Einzelsets mit Retrofeeling.

Auch diese nervige Geschäftspolitik mit den GWPs hat Playmobil bislang nicht genutzt.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 19. Dezember 2023, 19:10

Ach Star Wars , Harry Potter , LOTR ,
alles schon ausgelutscht und Stoff für Freaks .
20 Jahre alte Storys die irgendwann mal durch sind .

Wozu dafür Disney noch Millionen bezahlen .

Warum nicht kostenlos die großen Epen der Geschichte ?

Robin Hood
Bounty in der Karibik
Alexander der Große
Arminius der Cherusker
Napoleonische Zeit
Die Mondlandung
Kolumbus in Amerika
Avatar
Batman
der letzte Mohikaner
Tarzan
Troja-Odysseus etc
Brave Heart
Ben Hur
King Kong
Dschingis Khan und die chin. Mauer
Osterinseln
usw usf .....

:gruebel und das sind nur die europäisch geprägten Themen

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pranjinaldo » Dienstag 19. Dezember 2023, 19:12

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
Hast Du auch gelesen, woran es gelegen hat? Ich lese da etwas von gestiegenen Kosten. :wink

Das hat also erst einmal nichts mit dem Unternehmen und nichts mit der Strategie an sich zu tun, sondern es ist allgemein der weltweiten wirtschaftlichen Gesamtsituation geschuldet.


Der Marktanteil von Lego ist sogar gestiegen, also würde ich mir an deren Stelle erst einmal keine Gedanken machen.
Das sind halt typische PR-Floskeln. LEGO hat die Preise 2022 und 2023 kräftig mit der Begründung gestiegener Material- und Energiekosten erhöht. Und es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum die wirtschaftliche Situation im 1. Halbjahr 2023 so viel zugespitzter sein sollte als im 2. Halbjahr 2022. Dieser Knick beim operativen Ergebnis wurde schon länger von Beobachtern erwartet, nun ist er zum ersten Mal seit längerem da.

Und gestiegene Umsätze bzw. Marktanteile alleine sagen für sich genommen recht wenig aus. Die konnte Geobra in den Jahren nach HOBs Tod ebenfalls verzeichnen. Wenn die Umsatzsteigerung jedoch mit einem sinkenden operativen Ergebnis erkauft ist, handelt es sich nicht um eine nachhaltige Strategie.

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
So man bedenkt, daß bei Lego seit 2008 der Patentschutz auf die Noppen entfallen ist und die Konkurrenz fleißig Klemmbausteine auf den Markt wirft, steht die Firma eigentlich sehr stabil im Ring.
Es hat lange gedauert, bis die anderen Klemmbausteinanbieter überhaupt zu einer ernsthafteren Konkurrenz für LEGO wurden. Insbesondere der chinesische Anbieter CaDa fängt nun jedoch langsam an, LEGO im Technic-Bereich empfindliche Marktanteile abzunehmen.

Noch fällt das alles in der Bilanz sicherlich kaum ins Gewicht. Aber die Tendenz, in die es sich fortentwicklen wird, ist ziemlich eindeutig.

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
Die Lizenzen sind weder bei Playmobil noch bei Lego Kern der Marke, das hat es früher nicht gegeben.
Für LEGO stimmt das nur bis Ende der 90er-Jahre. Star Wars und Harry Potter waren in den letzten 25 Jahren eine der wichtigsten Grundlagen für den Erfolg von LEGO über verschiedene Ziel- und Altersgruppen hinweg. Gerade Star Wars ist mittlerweile untrennbar mit der Marke LEGO verbunden.

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
Was ist für Dich bei Playmobil der Markenkern des eigenen Produktes und wo sieht Du Potential
Dazu habe ich hier im Thread schon einiges geschrieben. Daher in aller Kürze: Markenkern von Playmobil ist das freie Rollenspiel in Szenarien der Gegenwart und vor allem auch historischen Epochen.

Wo u.a. Potential liegt, ist offensichtlich, wenn man sich den Erfolg der Luther- oder auch der Dürer-Figur ansieht: Playmobil ist prädestiniert dazu, historische Persönlichkeiten und Szenarien abzubilden und nachzuspielbar zu machen. Derzeit lässt man dieses Potential bei Geobra von sich aus völlig brachiegen und bedient es nur als Auftragsarbeit in Form von Promofiguren.
»Bezaubernd!«
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Dienstag 19. Dezember 2023, 19:20

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 19:10
Ach Star Wars , Harry Potter , LOTR ,
alles schon ausgelutscht und Stoff für Freaks .
20 Jahre alte Storys die irgendwann mal durch sind .

Wozu dafür Disney noch Millionen bezahlen .

Warum nicht kostenlos die großen Epen der Geschichte ?

Robin Hood
Bounty in der Karibik
Alexander der Große
Arminius der Cherusker
Napoleonische Zeit
Die Mondlandung
Kolumbus in Amerika
Avatar
Batman
der letzte Mohikaner
Tarzan
Troja-Odysseus etc
Brave Heart
Ben Hur
King Kong
Dschingis Khan und die chin. Mauer
Osterinseln
usw usf .....

:gruebel und das sind nur die europäisch geprägten Themen
Genau.

Oder einfach einmal wieder die Welten der Ritter und Räuber, der Cowboys und Native Americans, der Piraten und Soldaten oder das Puppenhaus in den Hauptkatalog verlagern?

Warum nicht einmal ein richtig geniales Piratenschiff? So ein Dreimaster mit vielen Extras? Eine erweiterbare Insel dazu?

Oder eine Burg mit vielen möglichen Erweiterungen? Belagerungswaffen? Fallen?

Die bisherigen Produkte schön modular halten und optimieren, dann legen die Kunden das Geld auch auf den Tisch.
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Dienstag 19. Dezember 2023, 19:49

pranjinaldo hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 19:12
t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
Hast Du auch gelesen, woran es gelegen hat? Ich lese da etwas von gestiegenen Kosten. :wink

Das hat also erst einmal nichts mit dem Unternehmen und nichts mit der Strategie an sich zu tun, sondern es ist allgemein der weltweiten wirtschaftlichen Gesamtsituation geschuldet.


Der Marktanteil von Lego ist sogar gestiegen, also würde ich mir an deren Stelle erst einmal keine Gedanken machen.
Das sind halt typische PR-Floskeln. LEGO hat die Preise 2022 und 2023 kräftig mit der Begründung gestiegener Material- und Energiekosten erhöht. Und es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum die wirtschaftliche Situation im 1. Halbjahr 2023 so viel zugespitzter sein sollte als im 2. Halbjahr 2022. Dieser Knick beim operativen Ergebnis wurde schon länger von Beobachtern erwartet, nun ist er zum ersten Mal seit längerem da.

Und gestiegene Umsätze bzw. Marktanteile alleine sagen für sich genommen recht wenig aus. Die konnte Geobra in den Jahren nach HOBs Tod ebenfalls verzeichnen. Wenn die Umsatzsteigerung jedoch mit einem sinkenden operativen Ergebnis erkauft ist, handelt es sich nicht um eine nachhaltige Strategie.

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
So man bedenkt, daß bei Lego seit 2008 der Patentschutz auf die Noppen entfallen ist und die Konkurrenz fleißig Klemmbausteine auf den Markt wirft, steht die Firma eigentlich sehr stabil im Ring.
Es hat lange gedauert, bis die anderen Klemmbausteinanbieter überhaupt zu einer ernsthafteren Konkurrenz für LEGO wurden. Insbesondere der chinesische Anbieter CaDa fängt nun jedoch langsam an, LEGO im Technic-Bereich empfindliche Marktanteile abzunehmen.

Noch fällt das alles in der Bilanz sicherlich kaum ins Gewicht. Aber die Tendenz, in die es sich fortentwicklen wird, ist ziemlich eindeutig.

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
Die Lizenzen sind weder bei Playmobil noch bei Lego Kern der Marke, das hat es früher nicht gegeben.
Für LEGO stimmt das nur bis Ende der 90er-Jahre. Star Wars und Harry Potter waren in den letzten 25 Jahren eine der wichtigsten Grundlagen für den Erfolg von LEGO über verschiedene Ziel- und Altersgruppen hinweg. Gerade Star Wars ist mittlerweile untrennbar mit der Marke LEGO verbunden.

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
Was ist für Dich bei Playmobil der Markenkern des eigenen Produktes und wo sieht Du Potential
Dazu habe ich hier im Thread schon einiges geschrieben. Daher in aller Kürze: Markenkern von Playmobil ist das freie Rollenspiel in Szenarien der Gegenwart und vor allem auch historischen Epochen.

Wo u.a. Potential liegt, ist offensichtlich, wenn man sich den Erfolg der Luther- oder auch der Dürer-Figur ansieht: Playmobil ist prädestiniert dazu, historische Persönlichkeiten und Szenarien abzubilden und nachzuspielbar zu machen. Derzeit lässt man dieses Potential bei Geobra von sich aus völlig brachiegen und bedient es nur als Auftragsarbeit in Form von Promofiguren.
Bei den Materialkosten und auch mit vielen Zulieferern wird es gerade bei Weltkonzernen langfristige Verträge geben, deren Konditionen nicht über Nacht modifiziert werden können. Somit kommen die Auswirkungen einer Verteuerung erst mit einer gewissen Latenz in der Bilanz an. Meine Erklärung wäre zudem, daß die Auswirkungen der Pandemie im Alltag erst Ende 2022 ein Ende gefunden haben und die Leute wieder mehr Freizeit außerhalb der eigenen vier Wände verbracht haben.

Bei den Lizenzen weiß ich nicht, inwieweit sie anteilig am Umsatz beteiligt sind. Ich denke, der Bonus ist sicherlich, daß man über sie auch Kundengruppen für eine Marke und/oder ein Produkt begeistern kann, die einem ansonsten nicht unbedingt Umsatz bescheren würden. Als Malus bezahlt man die Lizenzgebühren und/oder Provisionen.

Lego und Playmobil sind nicht durch Lizenzen groß geworden, haben also ein an sich stimmiges Produkt.

Bezüglich des Markenkerns würde ich Dir absolut zutimmen, vielleicht noch mit dem Zusatz, daß auch Themenwelten der Gegenwart immer interessant und spielbar umgesetzt worden sind (Polizei, Feuerwehr, Rettung, Flugzeuge, Züge, etcetera).

Ich finde, daß das übrigens auch für Lego gilt und es ist sehr schade, daß beide Konzerne ihre DNA so stiefmütterlich in ihrer Produktpolitik bedenken.
DuluthFinest
Klickyweltfrischling
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 21:01

Div Artikel über playmobil und erstmalige Verluste

Beitrag von DuluthFinest » Dienstag 19. Dezember 2023, 20:47

Der soundsovielte neue Chef seit dem Ableben von Sankt HoB hat in der Zeit offenbar die Karten auf den Tisch gelegt.
Erstmals Verluste seit 1974, Ankündigung von Entlassungen, Strategiewechsel.
Ist ein Zeit+ Artikel, also paywall: https://www.zeit.de/2023/54/playmobil-s ... hri-kurter

Bei Google playmobil eingeben und dann auf News drücken bringt aber genügend andere Artikel, die den aus der Zeit zitieren.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html

Tja, man ahnte es ja seit langem. Im Prinzip fing die Sch … ja schon an, als Andrea Schauer kurz nach Brandstätters Tod „aus gesundheitlichen Gründen“ die Firma verließ.
Und dass das Programm der letzten Jahre kaum erfolgreich sein dürfte, seh ich schon an dem immer kleiner werdenden Angebot in den Regalen von Müller, Galeria, Smyth … die führen nicht mal mehr das komplette Programm … woraus man auf mangelnde Nachfrage schließen kann.
Über Qualität und Kreation der letzten Jahre will ich erst gar nicht anfangen … hatten wir ja hier schon diskutiert.


Moderator Hinweis: Ich habe Deinen Beitrag hierhin geschoben, da die Thematik hier schon seit Monaten diskutiert wird.
Gruß Askin :wink
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:49

Wer sich einmal alle Seiten dieses Threads gegönnt hat, trifft in Variation immer wieder auf die gleichen Vorschläge:

• Nostalgie bei Erwachsenen wecken
• Erwachsene als Hauptkunden definieren
• Website, Katalog und Plus Katalog besser strukturieren
• Produktportfolio reduzieren
• klassische Themenwelten wiederbeleben, ausbauen oder als Vorlage für neue historische Themenwelten nutzen
• Festlegung auf ein Bausystem (Stecksystem)
• bisherige Lizensierungspolitik überdenken
• international expandieren

Möchte jemand ein paar Kataloge der gute alten Zeit aus seiner Sammlung sponsern, die relevanten Themenwelten anmarkern und per Einschreiben mit Rückschein an den Unglücklichen auf dem Schleudersitz in Zirndorf schicken? :grinsen

Vielleicht dazu noch einen nüchternen Beileger mit dem Tenor: "Wir sind uns hier einig, jetzt müßt ihr liefern." :lol
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 20. Dezember 2023, 09:39

Heute in den Nürnberger Nachrichten: Playmobil hat 2022 erstmals Verluste gemacht.

:jj
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Div Artikel über playmobil und erstmalige Verluste

Beitrag von Woody » Mittwoch 20. Dezember 2023, 09:54

DuluthFinest hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 20:47
Der soundsovielte neue Chef seit dem Ableben von Sankt HoB hat in der Zeit offenbar die Karten auf den Tisch gelegt.
Erstmals Verluste seit 1974, Ankündigung von Entlassungen, Strategiewechsel.
Ist ein Zeit+ Artikel, also paywall: https://www.zeit.de/2023/54/playmobil-s ... hri-kurter

Bei Google playmobil eingeben und dann auf News drücken bringt aber genügend andere Artikel, die den aus der Zeit zitieren.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html

Tja, man ahnte es ja seit langem. Im Prinzip fing die Sch … ja schon an, als Andrea Schauer kurz nach Brandstätters Tod „aus gesundheitlichen Gründen“ die Firma verließ.
Und dass das Programm der letzten Jahre kaum erfolgreich sein dürfte, seh ich schon an dem immer kleiner werdenden Angebot in den Regalen von Müller, Galeria, Smyth … die führen nicht mal mehr das komplette Programm … woraus man auf mangelnde Nachfrage schließen kann.
Über Qualität und Kreation der letzten Jahre will ich erst gar nicht anfangen … hatten wir ja hier schon diskutiert.


Moderator Hinweis: Ich habe Deinen Beitrag hierhin geschoben, da die Thematik hier schon seit Monaten diskutiert wird.
Gruß Askin :wink
Dass Andrea Schauer geht, war schon vor dem Tod von HOB bekannt und die Nachfolge mit Judith Weingart bereits seit 01.01.15 geregelt.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 20. Dezember 2023, 10:29

Junker Jörg hat geschrieben:
Mittwoch 20. Dezember 2023, 09:39
Heute in den Nürnberger Nachrichten: Playmobil hat 2022 erstmals Verluste gemacht.

:jj
ja , das lag an der Schlußrechnung von McKinsey :kicher

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
roberto72
Maxi-Klicky
Beiträge: 481
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 15:14
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von roberto72 » Donnerstag 21. Dezember 2023, 09:39

Erschreckend das ganze viele Läden, selbst zu Weihnachten, kein playmobil-Vollsortiment mehr führen :gruebel
Resinberg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:51

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Resinberg » Donnerstag 21. Dezember 2023, 10:24

roberto72 hat geschrieben:
Donnerstag 21. Dezember 2023, 09:39
Erschreckend das ganze viele Läden, selbst zu Weihnachten, kein playmobil-Vollsortiment mehr führen :gruebel
Ich stelle auch fest, dass einige angefangen haben, sehr selektiv zu bestellen, oder sie bestellen nur noch die Neuheiten-Displays und füllen nicht mehr auf, wenn diese Displaysets ausverkauft sind.

Und... in den meisten Spielwarengeschäften sieht es einfach nach einem Durcheinander aus. Da das Sortiment zu sehr zersplittert ist und auch die Verpackungen immer wieder geändert werden, sieht es aus, als wären es wirklich 15 verschiedene Marken, die zusammengewürfelt wurden, und nicht wie die "blaue Wand" einer einzigen Marke, die es einmal war.

Außerdem... In den meisten Geschäften verliert PLAYMOBIL Regalmeter, während Lego sie hinzugewinnt.
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Donnerstag 21. Dezember 2023, 15:00

pranjinaldo hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 19:12
t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
Hast Du auch gelesen, woran es gelegen hat? Ich lese da etwas von gestiegenen Kosten. :wink

Das hat also erst einmal nichts mit dem Unternehmen und nichts mit der Strategie an sich zu tun, sondern es ist allgemein der weltweiten wirtschaftlichen Gesamtsituation geschuldet.


Der Marktanteil von Lego ist sogar gestiegen, also würde ich mir an deren Stelle erst einmal keine Gedanken machen.
Das sind halt typische PR-Floskeln. LEGO hat die Preise 2022 und 2023 kräftig mit der Begründung gestiegener Material- und Energiekosten erhöht. Und es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum die wirtschaftliche Situation im 1. Halbjahr 2023 so viel zugespitzter sein sollte als im 2. Halbjahr 2022. Dieser Knick beim operativen Ergebnis wurde schon länger von Beobachtern erwartet, nun ist er zum ersten Mal seit längerem da.

Und gestiegene Umsätze bzw. Marktanteile alleine sagen für sich genommen recht wenig aus. Die konnte Geobra in den Jahren nach HOBs Tod ebenfalls verzeichnen. Wenn die Umsatzsteigerung jedoch mit einem sinkenden operativen Ergebnis erkauft ist, handelt es sich nicht um eine nachhaltige Strategie.

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
So man bedenkt, daß bei Lego seit 2008 der Patentschutz auf die Noppen entfallen ist und die Konkurrenz fleißig Klemmbausteine auf den Markt wirft, steht die Firma eigentlich sehr stabil im Ring.
Es hat lange gedauert, bis die anderen Klemmbausteinanbieter überhaupt zu einer ernsthafteren Konkurrenz für LEGO wurden. Insbesondere der chinesische Anbieter CaDa fängt nun jedoch langsam an, LEGO im Technic-Bereich empfindliche Marktanteile abzunehmen.

Noch fällt das alles in der Bilanz sicherlich kaum ins Gewicht. Aber die Tendenz, in die es sich fortentwicklen wird, ist ziemlich eindeutig.

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
Die Lizenzen sind weder bei Playmobil noch bei Lego Kern der Marke, das hat es früher nicht gegeben.
Für LEGO stimmt das nur bis Ende der 90er-Jahre. Star Wars und Harry Potter waren in den letzten 25 Jahren eine der wichtigsten Grundlagen für den Erfolg von LEGO über verschiedene Ziel- und Altersgruppen hinweg. Gerade Star Wars ist mittlerweile untrennbar mit der Marke LEGO verbunden.

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:43
Was ist für Dich bei Playmobil der Markenkern des eigenen Produktes und wo sieht Du Potential
Dazu habe ich hier im Thread schon einiges geschrieben. Daher in aller Kürze: Markenkern von Playmobil ist das freie Rollenspiel in Szenarien der Gegenwart und vor allem auch historischen Epochen.

Wo u.a. Potential liegt, ist offensichtlich, wenn man sich den Erfolg der Luther- oder auch der Dürer-Figur ansieht: Playmobil ist prädestiniert dazu, historische Persönlichkeiten und Szenarien abzubilden und nachzuspielbar zu machen. Derzeit lässt man dieses Potential bei Geobra von sich aus völlig brachiegen und bedient es nur als Auftragsarbeit in Form von Promofiguren.
Hier findet man übrigens die Erklärung für das gesunkene operative Ergebnis bei Lego: https://www.brickfanatics.com/six-thing ... st-results

Unter den sechs sich am besten verkaufenden Themenwelten finden sich zwei Lizenzen.
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 21. Dezember 2023, 16:12

“Aus-einem-Block-Häuser” weg (ja, ist schnell aufgebaut, liegt aber nachher nur platzraubend rum, fördert auch nicht die Kreativität und schränkt Kombinierbarkeit ein)

SysX weg (überfordert Kinder)

Steck zurück (= relativ einfaches Bauprinzip)

Zurück zu “weil eins zum anderen passt” Konzept, besonders bei Figuren und Bauwerken.

Realistische Farben verwenden, wenn schon Formen wiederverwendet werden, dann auch Farbänderungen ermöglichen (zB endlich Tonsur in braun, warum erst jetzt?)

Wenn schon Lizenzen, dann nicht nach 20 Jahren, wenn es ausgelutscht ist. Nebenbei möchte ich mal die Kosten-Nutzen Rechnung einiger Lizenzthemen sehen. Auch wenn wir Sammler und Erwachsene das mögen, heißt nicht, dass es profitabel ist.

Ab und zu ein Sonderset für die erwachsenen Sammler (Enterprise, Dreimaster…)

Und wie schon angesprochen: historische Themen geben eine Menge her, da braucht man ist gar nicht soviele neue Formen herzustellen. So eine Historyserie (1-3 Figuren) mit berühmten Persönlichkeiten, wie Playmofee das vorgestellt hat. Nicht immer den x-ten Bäcker bei den Figures… Warum das immer andere (Museen, Kulturzentren) das machen können (und wie erwähnt auch mit großem Erfolg!)? Dazu dann einige “Klassiker” (Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Ponyhof), dir das Sortiment abrunden.

Und zuletzt: warum sind etliche Sets nur 1-2 Jahre (wenn überhaupt) erhältlich? Sich vorher besser überlegen, was tatsächlich auch länger Sinn macht, spart Kosten und hebt die Marke ab von den Ramschfirmen.
Antworten