(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 1. Februar 2024, 12:24

40mio wurden also 2022/23 versenkt .
Inflationsbereinigt also fast 15% .
Ein harter Schlag ins gut gefüllte Kontor .

Clever jedoch , diese Image Kampagne
des Reifenhändlers , so bringt man sich
ins Gespräch. Fast alle Zeitungen und
und nachplappernde Online Plattformen
sind voll mit Playmobil Content .
Pünktlich zur Spielwaren Messe in ,
...wie hieß doch nochmal diese
fränkische Kleinstadt zwischen München
und Berlin ?

Die arme Taylor hat ja
kaum noch eine Wahl , sicher aber
sehr gute Berater und Manager . :wink

Wobei ich mir ganz andere "Promis"
von Playmobil wünschen würde.
Eher historische und auch Schauspieler
wie John Wayne , Gregory Pack , Winston
Churchill , Jean Luc Picard...etc
:mib

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Resinberg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:51

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Resinberg » Donnerstag 1. Februar 2024, 13:22

Nun, angesichts einer Spielwarenmesse voller enttäuschter Spielwareneinkäufer, die noch reichlich Vorrat in ihren Regalen haben und eher in der Stimmung sind, ihre PLAYMOBIL-Bestände abzubauen... braucht es schon einen kräftigen Hype-Zug, um diese Stimmung ein wenig zu kippen.

Andererseits wird ein Hype, der nicht zur Realität wird, zu Zirndorfs Schwäche. In der Vergangenheit wurden ähnliche Hypes mit Entertainment, Franchises, neuen Kooperationen, Umweltfreundlichkeit oder "back to basics"-Strategien lanciert, die letztlich so umgesetzt wurden, dass sie Kunden eher vergraulten als anzogen.

Ich rechne einfach im Kopf aus, wie viele lizenzierte Taylor Swifts man verkaufen muss, um den Umsatz eines nicht lizenzierten Schlosses oder Bauernhofs zu erreichen. Es ist einfach nicht machbar, dies zur großen neuen Strategie zu machen, aber es ist zumindest gut, in die Zeitungen zu kommen.
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von olki » Donnerstag 1. Februar 2024, 15:10

In einem anderen Artikel las ich von historischen Figuren à la Luther, wenn die tatsächlich die Swift'sche rausbringen, verkaufe ich meine Sammlung und klemme Blumenbouquets aus Lego....
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von tccde » Donnerstag 1. Februar 2024, 15:51

:lol ich schmeiss mich weg.
Mach keinen Unfug, die Guteste hat scheinbar noch nicht zugestimmt.
Mir fallen da adhoc eine Vielzahl gruseliger Gestalten ein.

So oder so, schade um das verschwendete Geld für diese Lizenzen.
:rolleyes
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Seahawk
Maxi-Klicky
Beiträge: 477
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 09:11
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seahawk » Donnerstag 1. Februar 2024, 16:53

Bitte Playmobil, bringt Taylor raus. Wenn dann noch Kelce dabei ist gibts endlich NFL Footballer :klatsch2
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von wällerplaymosammler » Donnerstag 1. Februar 2024, 17:01

Dem Heissluftgeplappere eines Herrn Kurter kann ich nichts abgewinnen.

Glaube kaum das irgendwer für eine Playmobil-Taylor-Swift Geld locker macht.

Zumal die Lizenz dafür sorgt das die Figur mit ein klein bissl Gedöns sicher 15€ kostet.

LG

Lukas
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von tccde » Donnerstag 1. Februar 2024, 17:09

Seahawk hat geschrieben:
Donnerstag 1. Februar 2024, 16:53
Bitte Playmobil, bringt Taylor raus. Wenn dann noch Kelce dabei ist gibts endlich NFL Footballer :klatsch2


:gruebel Über Football bin ich doch erst vorgestern gestolpert und fand es eine nette Idee ... *such ...
ahhh da ... https://www.playmobil.com/de-de/bundle- ... 2401B.html
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pranjinaldo » Donnerstag 1. Februar 2024, 19:46

In meiner kleinen Playmobil-Welt ist das hier bereits Taylor Swift:

https://www.klickypedia.com/sets/9095-s ... -keyboard/
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
-Tribun-
Mini-Klicky
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 21:19

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von -Tribun- » Donnerstag 1. Februar 2024, 20:21

Benutzeravatar
ZooKeeper
Mini-Klicky
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:07
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von ZooKeeper » Sonntag 4. Februar 2024, 02:17

Man hat es zumindest erstmals seit einer kleinen Ewigkeit geschafft mit etwas anderem als Katastrophenmeldungen nennenswerte mediale Aufmerksamkeit zu generieren. Dafür ein anerkennendes Schulterklopfen.

Um das wirklich zu bewerten wird man sicher 2-3 Jahre abwarten müssen wie sich das ins Gesamtbild einfügt. Natürlich liegt der Verdacht nahe das man hier schlicht auf den Hype-Train um Taylor Dingenskirchen aufgesprungen ist.

Ich stehe grundsätzlich erstmal allen neuen Ideen positiv gegenüber, denn alles ist besser als den Weg der letzten Jahren fortzuführen. Mehr Potential als eine Sortimentsergänzung hat dieses Thema Sammelfiguren und Autos aber eher nicht. Der zentralen Frage, wie man den neuen Herausforderern im Kinderzimmer begegnet, entkommt man so nicht.
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Woody » Freitag 8. März 2024, 08:09

Nachdem es letztes Jahr den Formenbau und die Deko-Abteilung getroffen hat, wurde diese Woche veröffentlicht, dass der nächste Stellenabbau in Zirndorf beschlossen ist.

Das Team, das den Webshop entwickelt und betreut hat, wurde lt. Presseiformation am Montag komplett aufgelöst.
Von der Auflösung betroffen sind insgesamt 19 Arbeitsplätze...
Auf Nachfrage sagte Unternehmenssprecher Björn Seeger: „Onlinehandel wird immer wichtiger und damit der eigene Webshop. Um mit dem eigenen Webshop langfristig wettbewerbsfähig zu sein und nachhaltig profitabel zu wachsen, wurde entschieden, einen spezialisierten Partner an Bord zu holen.“ Das heißt, die Aufgaben des E-Commerce-Teams bei Playmobil werden an einen externen Dienstleister ausgelagert.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Askin » Freitag 8. März 2024, 09:00

Irre, das ist absolut irre :wirr

Wo sehen die da nur ein Einsparpotential wenn man Kernkompetenzen nach Extern vergibt? :nixweiss
Das gibt in ein paar Jahren ein böses Erwachen wenn man komplett abhängig von Externen ist und die ihre Preise diktieren können.

Die FunStores werden ja jetzt auch nach und nach geschlossen. Wieder weniger Werbung und Anlaufstellen für potentielle Kunden.
In den Kaufhäusern und Spielzeugläden verschwindet Playmobil ja auch immer mehr!
Wenn in ein paar Jahren Playmobil keiner mehr in Geschäften sehen kann, dann wird der Online Handel einfrieren ... was keiner sieht und kennt sucht auch keiner im WWW. :wein

Das wird ein Selbstmord mit schriftlicher Anmeldung! :klonk


Danke für die Info!

Gruß
Frank
Resinberg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:51

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Resinberg » Freitag 8. März 2024, 09:57

Askin hat geschrieben:
Freitag 8. März 2024, 09:00
Irre, das ist absolut irre :wirr

Wo sehen die da nur ein Einsparpotential wenn man Kernkompetenzen nach Extern vergibt? :nixweiss
Das gibt in ein paar Jahren ein böses Erwachen wenn man komplett abhängig von Externen ist und die ihre Preise diktieren können.

Gruß
Frank
Nun, HOB war früher der Meinung, dass alles, was unter dem Dach der Firma gemacht wurde, billiger und mehr im Sinne der Marke gemacht wurde.

Und das könnte immer noch zutreffen. Aber in einer sich schnell verändernden Welt muss man seinen Mitarbeitern die Mittel und die Ausbildung an die Hand geben, um mit all diesen schnellen Veränderungen Schritt zu halten.

Und genau hier hat das derzeitige Management versagt... sie heuern reihenweise Berater an, die ihnen auf Managementebene sagen, wie die neue Welt aussieht, und entwerfen reihenweise halbgare neue Strategien. Aber sie versagen auf ganzer Linie, wenn es darum geht, die Teams und Abteilungen so auszubilden, zu besetzen und auszustatten, dass sie diesen neuen Herausforderungen gewachsen sind, stattdessen kürzen sie die Kosten, so dass nichts mehr im Haus effizient laufen kann.

Angesichts dieser Anämie, die in den letzten zehn Jahren zugenommen hat, ist es kein Wunder, dass sie jetzt mit dem Outsourcing beginnen müssen. So wie ein Patient mit Niereninsuffizienz eine Dialyse braucht, um zu überleben. Es geht nicht nur um das Geld, sondern darum, dass sie die Pflege ihrer inneren Organe völlig vernachlässigt haben.
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Woody » Freitag 8. März 2024, 10:02

Was die FunStores betrifft, hat Geobra von Beginn an einiges falsch angepackt und auf die lahmen Gäule gesetzt...

Anstatt z.B. auf die lukrativere Innenstadt Lage zu setzen, hat man sich den Shopping Centern ausgeliefert.
Da wurden z.B. Verträge nicht verlängert, da die Shops nicht mehr in das Portfolio der Center passen oder einfach auch nur die Mietzahlungen exorbitant gestiegen sind.

Die Stadt Nürnberg selbst hat mal angeregt zum Lego Store, einen FunStore in der Innenstadt einzurichten.
Dies wurde aber abgelehnt, da man mit dem FunPark Shop bereit einen Shop im Großraum Nürnberg hat...

Auch wenn die Innenstadt bei uns etwas Käuferschwund hat, der Legoshop ist immer gerammelt voll.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Woody » Freitag 8. März 2024, 10:06

Resinberg hat geschrieben:
Freitag 8. März 2024, 09:57
...
Angesichts dieser Anämie, die in den letzten zehn Jahren zugenommen hat, ist es kein Wunder, dass sie jetzt mit dem Outsourcing beginnen müssen. So wie ein Patient mit Niereninsuffizienz eine Dialyse braucht, um zu überleben. Es geht nicht nur um das Geld, sondern darum, dass sie die Pflege ihrer inneren Organe völlig vernachlässigt haben.
Man muss nur einmal schauen, wie viele MA, die bei PM gelernt haben und das Unternehmen inn- und auswendig kanten verlassen haben/mussten.

Solch ein Wissen und Erfahrung kann ich nicht mit externen Kräften ersetzen - und das auf allen Beschäftigungsebenen.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Antworten