(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pipejoe » Sonntag 17. Dezember 2023, 21:48

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 21:25

LÖSUNGSVORSCHLAG
Beide Seiten in einen Raum sperren und dann, siehe Die zwölf Geschworenen (1957), eine einheitliches Urteil, in diesem Fall Lösung, finden, mit der beide Seite leben können!!!
Da stimme ich Dir zu, Peter, aber Du brauchst jemand der so charismatisch ist wie Henry Fonda :grinsen :kicher
Benutzeravatar
Jan1981
Mini-Klicky
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 14:48
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Jan1981 » Dienstag 19. Dezember 2023, 13:09

Artikel in Spiegel Online (frei zugänglich)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 48ce46e302

"Playmobil soll erstmals Verluste geschrieben haben"
PM ist nur noch für Kinder bis 8 Jahre interessant. Neue Zielgruppen bei Jugendlichen und Erwachsenen durch Gesellschaftsspiele und Figuren von Promis.
... Suche immer aus dem Bereich Feuerwehr sowie Lizenzen (Filme und Fahrzeuge) ...
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 19. Dezember 2023, 13:26

Irgendwann bekomme ich meine
"Napoleonic Classic" Serie im grünen
Karton noch .
:pfeif

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Dienstag 19. Dezember 2023, 13:38

Vielleicht sollte Playmobil einmal darüber nachdenken, die Produktwelten der Achtziger und der Neunziger modifiziert wieder auf den Markt zu bringen.

Diese Dekaden waren mit ihrem Produktportfolio sowohl für Playmobil als auch für Lego die Blütezeit schlechthin.

So könnte man den Markt der Konsumenten von damals und mittlerweile kaufkräftigen Erwachsenen mit abgreifen. Die würden das Zeug dann doch auch wieder für ihre Kinder kaufen und sie so zu ihrem Glück zwingen. :grinsen

Lego hat sich so saniert und greift an dieser Front mittlerweile immer massiver an.

Mit den Kindern von heute ist aufgrund der veränderten Spielgewohnheiten offensichtlich das große Geld nicht mehr zu machen.

Die Erwachsenen greift man mit dem aktuellen Playmobil Plus Programm, das zudem nur auf der eigenen Website und in den eigenen Stores vertrieben wird, nicht so richtig ab.

Großeltern werden für den Erwerb der Geschanke an ihre Enkel wohl kaum die Website von Playmobil nutzen, wo selbst ein Akadamiker Probleme damit haben dürfte, eine wirkliche Struktur zu erkennen.

Der Markt in Nordamerika sollte auch besser erschlossen werden, da ist Playmobil momentan im Gegensatz zu Lego im Alltag nirgendwo zu sehen.
Zuletzt geändert von t.and.a am Dienstag 19. Dezember 2023, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 19. Dezember 2023, 13:46

Ich wiederhole es Mantra-artig

...wenn man für eine immer
kindlichere , jüngere Kleinkind
Zielgruppe Designs entwirft ,

dann ist das eben immer weniger
sexy, auch nicht mehr für die 8
Jährigen. Dann die 7 Jährigen usw...

Coole Themen , Fahrzeuge und Figuren
that's it !

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 19. Dezember 2023, 13:55

t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Dienstag 19. Dezember 2023, 13:59

Die gute Nachricht für den Konsumenten ist, daß bei Playmobil jetzt die Hütte brennt.

Mit jedem Tag mehr sollten die nun für ein strukturiertes Hinterfragen ihres bisherigen Prozederes immer offener werden.
Benutzeravatar
Mcasper
Klickyweltfrischling
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 09:52

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Mcasper » Dienstag 19. Dezember 2023, 14:01

Hallo ihr Lieben
meine Persönliche Meinung ist :

1 die Preispolitik stimmt nicht Playmobil ist zu teuer selbst die Figures sind momentan bei 2,50 € das sind 5 DMark oder 7 € für Naruto Sammelfiguren
und die Fahrzeuge Porsche, Ferrari usw bei 50-80€ und Spielwaren stehen nicht mehr an erster Stelle für den Consumer.

2 ich finde es müsste einfacher werden Einzelteile und Erweiterungen online zu kaufen auch für alte Häuser, Burgen usw.

3 vielleicht kann Geobra sich mit einigen Sammlern mal zusammen setzen um herauszufinden was eigentlich gewünscht wird. welche Themen heute noch in der Zielgruppe "Kind" gewünscht wird

mit dem Thema : Miraculous sind Sie meiner Meinung zu spät so was muss mit dem Start eines KINO Film erfolgen und nicht ein Jahr später

ich bin sehr gespannt in welche Richtung sich Playmobil entwickeln wird

Danke fürs lesen

Marcus
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Dienstag 19. Dezember 2023, 14:16

Lego ruft für manche Sets mittlerweile bis zu € 700 auf. Diese Preise werden auch zähneknirschend bezahlt, momentan haben viele teure Sets sogar lange Lieferzeiten, weil nachproduziert werden muß.

Im Gegensatz zu Playmobil macht sich Lego auch nicht die eigenen Preise durch permanente Rabattaktionen kaputt. Sie lassen eine Marke billig erscheinen.

Seit 2020 bringen die Dänen die Welt der Ritter und die Welt der Piraten aus den Achtzigern und den Neunzigern modifiziert wieder auf den Markt, also muß da genügend Potential vorhanden sein.
Benutzeravatar
Kringel
Maxi-Klicky
Beiträge: 304
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 08:00

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Kringel » Dienstag 19. Dezember 2023, 16:33

Ich denke, es bringt überhaupt nichts, wenn hier immer Playmobil mit LEGO verglichen wird, es sind 2 unterschiedliche Spielsysteme.

Auch ist die Basis bei LEGO schon immer größer gewesen, denn wenn ich mit anderen Menschen über mein Hobby Playmobil spreche, heisst es immer von 8 von 10 Menschen: Ja, etwas Playmobil hatte ich, aber ich habe hauptsächlich mit LEGO gespielt.

Playmobil muss da so seinen ganz eigenen Weg gehen!

Es wurden schon viele Fehler gemacht, z.B. Lizenzen (entweder teuer, zu Spät oder zu kleine Zielgruppe) und dann natürlich auch die Querelen in der Firmenführung (meiner Meinung nach der schlimmste Fehler/das schlimmste Problem)!

Aber vielleicht muss man auch irgendwann sagen, die Zeiten und die Gesellschaft hat sich gewandelt. Die Zeiten, in denen Kinder mit Playmobil spielen, sind eine kurze Spanne und die Kinder können somit nichts mehr mit der Marke anfangen. :wein2

Ich hoffe natürlich das Beste! Aber......

Grüße

Kringel
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1632
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Aine » Dienstag 19. Dezember 2023, 16:48

Kringel hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 16:33
Ich denke, es bringt überhaupt nichts, wenn hier immer Playmobil mit LEGO verglichen wird, es sind 2 unterschiedliche Spielsysteme.

Auch ist die Basis bei LEGO schon immer größer gewesen, denn wenn ich mit anderen Menschen über mein Hobby Playmobil spreche, heisst es immer von 8 von 10 Menschen: Ja, etwas Playmobil hatte ich, aber ich habe hauptsächlich mit LEGO gespielt.

Playmobil muss da so seinen ganz eigenen Weg gehen!

Es wurden schon viele Fehler gemacht, z.B. Lizenzen (entweder teuer, zu Spät oder zu kleine Zielgruppe) und dann natürlich auch die Querelen in der Firmenführung (meiner Meinung nach der schlimmste Fehler/das schlimmste Problem)!

Aber vielleicht muss man auch irgendwann sagen, die Zeiten und die Gesellschaft hat sich gewandelt. Die Zeiten, in denen Kinder mit Playmobil spielen, sind eine kurze Spanne und die Kinder können somit nichts mehr mit der Marke anfangen. :wein2

Ich hoffe natürlich das Beste! Aber......

Grüße

Kringel
Hallo,

ich sehe das auch so, dass die Zeitspanne, in denen die Kinder noch spielen, zu kurz geworden ist. Und die Preise für die Lego-Erwachsenenzielgruppe würde ich für Playmobil nicht hinlegen. Man sieht am Star Trek Thema wie schwierig dies ist, solche Preise zu erzielen. Bei den Lizenzen bin ich bis auf die Asterix und die Autos eigentlich immer enttäuscht über die Sets. Was sollten die gefühlten 100 Hunde bei Scooby Doohh Serie als Einzelpack? :klonk
Auch die vielen Überraschungs-Sammelpacks bin ich echt leid. Ich will einfach mir die schönen Figuren kaufen und wenn sie mir gut gefällt dann gleich auch mehrere wie beim neuen Mönch. :smile
Und noch eins zu Lego: Ich habe nicht den Eindruck, dass es so gut läuft. Bei uns ist Lego nun schon seit 5 Wochen im grössten Kaufhaus mit 30% Dauerreduziert ausgenommen die "Rare" Sets, die waren bisher nur eine Woche lang mit 30% reduziert. Andere Spielsachen, zu denen auch Playmobil gehört (aber mit einer immer kleiner werdenen Auswahl) waren bisher 2x für eine Woche um 20% bzw. 30% reduziert. Ich kann mir denken das liegt auch daran, dass Lego gefühlt inzwischen mindestens ein Drittel der Fläche in der Abteilung belegt.
Und dann muss das Spielzeug auch noch gegen die ganzen Spielkonsolen konkurieren. Echt ein schweres Umfeld.
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Dienstag 19. Dezember 2023, 17:04

Playmobil und Lego kann man besser vergleichen als Lego und Matchbox oder Lego und Barbie.

Beides sind hochwertige Spielsysteme aus Plastik von europäischen Herstellern mit sehr ähnlichen Spielwelten und zumindest früher ähnlichen Preisen.

Beide Firmen haben (oder hatten) es mit Mismanagement zu tun.

Lego hat sich besser international etablieren können als Playmobil.

Ich war gestern in einem Supermarkt, da wird in vielen Regalen nachwievor jede Menge Spielzeug angeboten. Lego, Barbie und Matchbox waren dort zu finden, Modellbau, Kartenspiele, Brettspiele, Puzzles, dazu Plastik- oder Metallspielzeug aus Fernost. Nur leider kein Playmobil. :huh

An der Art von Spielzeug hat sich in den letzten vierzig Jahren also nicht viel geändert.

Wenn sich an den Spielgewohnheiten etwas geändert haben sollte, dann müßte Lego doch genauso leiden.
Zuletzt geändert von t.and.a am Dienstag 19. Dezember 2023, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Dienstag 19. Dezember 2023, 17:11

Aine hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 16:48
Kringel hat geschrieben:
Dienstag 19. Dezember 2023, 16:33
Ich denke, es bringt überhaupt nichts, wenn hier immer Playmobil mit LEGO verglichen wird, es sind 2 unterschiedliche Spielsysteme.

Auch ist die Basis bei LEGO schon immer größer gewesen, denn wenn ich mit anderen Menschen über mein Hobby Playmobil spreche, heisst es immer von 8 von 10 Menschen: Ja, etwas Playmobil hatte ich, aber ich habe hauptsächlich mit LEGO gespielt.

Playmobil muss da so seinen ganz eigenen Weg gehen!

Es wurden schon viele Fehler gemacht, z.B. Lizenzen (entweder teuer, zu Spät oder zu kleine Zielgruppe) und dann natürlich auch die Querelen in der Firmenführung (meiner Meinung nach der schlimmste Fehler/das schlimmste Problem)!

Aber vielleicht muss man auch irgendwann sagen, die Zeiten und die Gesellschaft hat sich gewandelt. Die Zeiten, in denen Kinder mit Playmobil spielen, sind eine kurze Spanne und die Kinder können somit nichts mehr mit der Marke anfangen. :wein2

Ich hoffe natürlich das Beste! Aber......

Grüße

Kringel
Hallo,

ich sehe das auch so, dass die Zeitspanne, in denen die Kinder noch spielen, zu kurz geworden ist. Und die Preise für die Lego-Erwachsenenzielgruppe würde ich für Playmobil nicht hinlegen. Man sieht am Star Trek Thema wie schwierig dies ist, solche Preise zu erzielen. Bei den Lizenzen bin ich bis auf die Asterix und die Autos eigentlich immer enttäuscht über die Sets. Was sollten die gefühlten 100 Hunde bei Scooby Doohh Serie als Einzelpack? :klonk
Auch die vielen Überraschungs-Sammelpacks bin ich echt leid. Ich will einfach mir die schönen Figuren kaufen und wenn sie mir gut gefällt dann gleich auch mehrere wie beim neuen Mönch. :smile
Und noch eins zu Lego: Ich habe nicht den Eindruck, dass es so gut läuft. Bei uns ist Lego nun schon seit 5 Wochen im grössten Kaufhaus mit 30% Dauerreduziert ausgenommen die "Rare" Sets, die waren bisher nur eine Woche lang mit 30% reduziert. Andere Spielsachen, zu denen auch Playmobil gehört (aber mit einer immer kleiner werdenen Auswahl) waren bisher 2x für eine Woche um 20% bzw. 30% reduziert. Ich kann mir denken das liegt auch daran, dass Lego gefühlt inzwischen mindestens ein Drittel der Fläche in der Abteilung belegt.
Und dann muss das Spielzeug auch noch gegen die ganzen Spielkonsolen konkurieren. Echt ein schweres Umfeld.
Bei Lego läuft es in den letzten Jahren richtig gut, die feiern einen Rekord nach dem anderen.
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pranjinaldo » Dienstag 19. Dezember 2023, 18:13

LEGO hat im 1. Halbjahr 2023 zum ersten Mal seit Jahren beim operativen Ergebnis eine empfindliche Einbuße um etwa 20 % hinnehmen müssen.

https://www.stonewars.de/news/lego-gesc ... jahr-2023/

Die Billunder haben seit der Neuausrichtung 2004 bis Mitte der Zehnerjahre sehr viel richtig gemacht. Zusätzlich hat sich über das Internet in den letzten 15 Jahren eine große internationale Erwachsenen-Community formiert, die seit einigen Jahren sogar die Hauptzielgruppe von LEGO darstellt. Zuletzt kam dann noch der Boost der Umsätze durch die erzwungene Freizeit während der Corona-Jahre hinzu.

Noch zehrt man bei LEGO von diesem Polster. Schaut man jedoch genauer hin, sieht das alles gar nicht mehr so gesund aus: Der eigentliche Kern, die Kindersets, die in den freien Handel kommen, laufen bereits kurz nach Release nur noch stark rabattiert.

Im für den Erwachsenenmarkt wichtigen Technic-Bereich wird LEGO immer mehr von der chinesischen Konkurrenz abgehängt, die mittlerweile sogar mit eigenen Lizenzpartnerschaften aufwarten kann.

Die beiden großen Lizenzen, die für LEGO in den letzten 20+ Jahren eine solide Basis waren – Harry Potter und Star Wars – sind auserzählt bzw. tun sich in den letzten Jahren eher schwer damit, das Publikum mit neuen Inhalten zu begeistern.

Noch wirkt es so, als könnte der dänische Spielzeugriese vor Kraft kaum laufen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich in den nächsten Jahren immer mehr zeigen wird, dass auch LEGO Probleme damit bekommt, die nächsten Jahrgänge für ihre Produkte zu begeistern. Außerhalb der überwiegend wirklich überragenden Premium-Sets für Erwachsene bietet LEGO im regulären Sortiment immer weniger für immer höhere Preise.

Ich halte es daher überhaupt nicht für hilfreich, wenn man bei Geobra immer wieder die aktuellen Strategien von LEGO kopiert. Viel wichtiger wäre es, sich wie die Billunder im Jahre 2004 darauf zu besinnen, was der eigentliche Markenkern des eigenen Produktes ist - und alles andere erst einmal wegzulassen.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Woody » Dienstag 19. Dezember 2023, 18:14

Hier noch ein netter Artikel aus der - bitte festhalten - BILD ... https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html


Aber auch aus der ZEIT - https://www.zeit.de/2023/54/playmobil-s ... hri-kurter
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Antworten