Danke DS und Alles Gute
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- Serenity1989
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Re: Danke DS und Alles Gute
Ohje das war zwar zu erwarten das die Bereiche auslagern, jedoch die Fehlerquote dabei steigt
Was sich jetzt nicht erlesen hat also wenn man jetzt via Web Formular bestellt bzw direkt aus dem Shop läuft das dann auch extern bearbeitet?
oder jetzt schlichtweg nur die "Telefonie" ausgelagert worden?
Was sich jetzt nicht erlesen hat also wenn man jetzt via Web Formular bestellt bzw direkt aus dem Shop läuft das dann auch extern bearbeitet?
oder jetzt schlichtweg nur die "Telefonie" ausgelagert worden?
- Playmo-family
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- Beiträge: 20593
- Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40
Re: Danke DS und Alles Gute
Hallo
also Fehlteile sind ja nicht ganz ungewöhnlich.
Aber ob das mit dem Outsourcing zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.
Denn das eine ist der Kundenservice, das andere der Vertrieb, in dem die Teile gelagert und zusammengetragen werden.
Wobei ich mich hier frage, ob es hier nicht auch schon computergesteuerte Programme gibt,
die die Teile abgreifen, abzählen/abwiegen und dann zu einer Bestellung zusammenführen.
Das wäre für mich eine logische Folgerung, um Personal zu sparen
Würde nämlich auch die immer wiederkehrende Falschlieferung erklären, weil es keiner schafft,
das Teil im Paternoster zu kontrollieren.
Da zu Coronazeiten viele auch im Homeoffice gearbeitet haben, würde es mich nicht wundern,
wenn auch die Email über die ausgelagerten (neuen) Servicekräfte laufen.
Denn ob sie telefonisch einen Auftrag bearbeiten oder eine Email-Bestellung abarbeiten, läuft auf das selbe hinaus.
... meine Vermutung - kein wirkliches Wissen ...
Insofern schätze ich, dass der komplette Kundenservice (Online-, Telefon- oder E-Mail-Bestellung) ausgesourct wurde,
weil schlichtweg nur noch minimales Stammpersonal vorhanden ist. Wer soll das denn sonst alles schaffen ...
Bestellungen per Post oder Fax werden vermutlich vorort bearbeitet, weil dieser Weg immer seltener genutzt wird.
Viele Grüße
Ute
also Fehlteile sind ja nicht ganz ungewöhnlich.
Aber ob das mit dem Outsourcing zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.
Denn das eine ist der Kundenservice, das andere der Vertrieb, in dem die Teile gelagert und zusammengetragen werden.
Wobei ich mich hier frage, ob es hier nicht auch schon computergesteuerte Programme gibt,
die die Teile abgreifen, abzählen/abwiegen und dann zu einer Bestellung zusammenführen.
Das wäre für mich eine logische Folgerung, um Personal zu sparen
Würde nämlich auch die immer wiederkehrende Falschlieferung erklären, weil es keiner schafft,
das Teil im Paternoster zu kontrollieren.
Da zu Coronazeiten viele auch im Homeoffice gearbeitet haben, würde es mich nicht wundern,
wenn auch die Email über die ausgelagerten (neuen) Servicekräfte laufen.
Denn ob sie telefonisch einen Auftrag bearbeiten oder eine Email-Bestellung abarbeiten, läuft auf das selbe hinaus.
... meine Vermutung - kein wirkliches Wissen ...
Insofern schätze ich, dass der komplette Kundenservice (Online-, Telefon- oder E-Mail-Bestellung) ausgesourct wurde,
weil schlichtweg nur noch minimales Stammpersonal vorhanden ist. Wer soll das denn sonst alles schaffen ...
Bestellungen per Post oder Fax werden vermutlich vorort bearbeitet, weil dieser Weg immer seltener genutzt wird.
Viele Grüße
Ute
- hauden_lukas
- Duke Puke - Duc de Dégueulis
- Beiträge: 3176
- Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50
Re: Danke DS und Alles Gute
Bestellung per Email abgeschickt: 7.9.
Kostenvoranschlag erhalten 12.9.
Kostenvoranschlag bestätigt: 14.9.
Ersatzteile erhalten: heute, 29.10.
Kostenvoranschlag erhalten 12.9.
Kostenvoranschlag bestätigt: 14.9.
Ersatzteile erhalten: heute, 29.10.
Re: Danke DS und Alles Gute
Und die Fehlerquote, hauden_lukas?
@Playmo-family: ein robotisierte Ersatzteile-Vertrieb kann man m. E. ausschließen. Der Entwicklungsaufwand wäre so enorm (weil jedes Teil anders ist), und dabei der Umsatz so niedrig, dass eine Automatisierung hier keinen Sinn machen würde.
@Playmo-family: ein robotisierte Ersatzteile-Vertrieb kann man m. E. ausschließen. Der Entwicklungsaufwand wäre so enorm (weil jedes Teil anders ist), und dabei der Umsatz so niedrig, dass eine Automatisierung hier keinen Sinn machen würde.
Re: Danke DS und Alles Gute
Bei den Ersatzteilen waren jetzt von 13 Positionen alle dabei, aber bei drei hat die Anzahl nicht gestimmt.luipold hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Oktober 2022, 14:11Puhh, heute meine erste E-Mail-Bestellung seit der Umstellung erhalten:
Drei Teile, die ganz normal bestellbar sein sollten, haben ohne Info gefehlt.
Und das waren nur die normalen Sortiments-Packungen, jetzt bin ich auf die noch folgenden Ersatzteile gespannt
Wobei diese auch auf der Rechnung falsch vermerkt war. An den Lagermitarbeitern lag es also nicht.
Fragt nicht, was das Forum für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für das Forum tun könnt!
- hauden_lukas
- Duke Puke - Duc de Dégueulis
- Beiträge: 3176
- Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50
Re: Danke DS und Alles Gute
Noch nicht gezählt, das muss jetzt meine Schwester machen. Bin schon wieder in USA.Mata Hari hat geschrieben: ↑Samstag 29. Oktober 2022, 17:56Und die Fehlerquote, hauden_lukas?
@Playmo-family: ein robotisierte Ersatzteile-Vertrieb kann man m. E. ausschließen. Der Entwicklungsaufwand wäre so enorm (weil jedes Teil anders ist), und dabei der Umsatz so niedrig, dass eine Automatisierung hier keinen Sinn machen würde.
Dachte, ich gebe die Bestellung rechtzeitig auf, damit ich die Sachen mitnehmen kann.
Aber Pustekuchen.
Weiß denn jemand, ob die wenigstens Sachen abwiegen, oder ob 200 Manschetten von Hand abgezählt werden?
Re: Danke DS und Alles Gute
Ich habe am 28. Oktober eine Preisanfrage abgeschickt, wie üblich per Mail an service@playmobil.de
Diese Standard-Antwort habe ich bekommen:
Gerne helfen wir Ihnen weiter:
Die Ersatzteilverfügbarkeit und die Preise können Sie direkt auf unserer Startseite www.playmobil.de --> ERSATZTEILE FINDEN ( links unten ) erfahren.
http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... inder=true
Hier sehen Sie auch, ob die von Ihnen gewünschten Ersatzteile direkt in den Warenkorb gelegt werden können oder über unser Kontaktformular zu bestellen sind.
In der Regel haben wir Ersatzteile bis zu 3 Jahre, nachdem der zugehörige Artikel aus dem Sortiment genommen wurde, vorrätig.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PLAYMOBIL-Service-Team
Mit dem Hintergrundwissen, das das jetzt nicht mehr direkte Geobra-Mitarbeiter weiß ich gar nicht ob es sich lohnt da überhaupt noch eine Mail hinterherzuschicken um zu erklären das die Teile ja online nicht verfügbar sind, sondern nur per Mail zu bestellen sind/waren. Dann bekomme ich doch wieder eine Standard-Mail mit der Info, das die Teile dann wohl auch nicht zu bestellen sind.
Hattet ihr das auch schon?
LG
Ben
Diese Standard-Antwort habe ich bekommen:
Gerne helfen wir Ihnen weiter:
Die Ersatzteilverfügbarkeit und die Preise können Sie direkt auf unserer Startseite www.playmobil.de --> ERSATZTEILE FINDEN ( links unten ) erfahren.
http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... inder=true
Hier sehen Sie auch, ob die von Ihnen gewünschten Ersatzteile direkt in den Warenkorb gelegt werden können oder über unser Kontaktformular zu bestellen sind.
In der Regel haben wir Ersatzteile bis zu 3 Jahre, nachdem der zugehörige Artikel aus dem Sortiment genommen wurde, vorrätig.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PLAYMOBIL-Service-Team
Mit dem Hintergrundwissen, das das jetzt nicht mehr direkte Geobra-Mitarbeiter weiß ich gar nicht ob es sich lohnt da überhaupt noch eine Mail hinterherzuschicken um zu erklären das die Teile ja online nicht verfügbar sind, sondern nur per Mail zu bestellen sind/waren. Dann bekomme ich doch wieder eine Standard-Mail mit der Info, das die Teile dann wohl auch nicht zu bestellen sind.
Hattet ihr das auch schon?
LG
Ben
Re: Danke DS und Alles Gute
mrbfly hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 14:51Ich habe am 28. Oktober eine Preisanfrage abgeschickt, wie üblich per Mail an service@playmobil.de
Diese Standard-Antwort habe ich bekommen:
Gerne helfen wir Ihnen weiter:
Die Ersatzteilverfügbarkeit und die Preise können Sie direkt auf unserer Startseite www.playmobil.de --> ERSATZTEILE FINDEN ( links unten ) erfahren.
http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... inder=true
Hier sehen Sie auch, ob die von Ihnen gewünschten Ersatzteile direkt in den Warenkorb gelegt werden können oder über unser Kontaktformular zu bestellen sind.
In der Regel haben wir Ersatzteile bis zu 3 Jahre, nachdem der zugehörige Artikel aus dem Sortiment genommen wurde, vorrätig.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PLAYMOBIL-Service-Team
Mit dem Hintergrundwissen, das das jetzt nicht mehr direkte Geobra-Mitarbeiter weiß ich gar nicht ob es sich lohnt da überhaupt noch eine Mail hinterherzuschicken um zu erklären das die Teile ja online nicht verfügbar sind, sondern nur per Mail zu bestellen sind/waren. Dann bekomme ich doch wieder eine Standard-Mail mit der Info, das die Teile dann wohl auch nicht zu bestellen sind.
Hattet ihr das auch schon?
LG
Ben
Fragen Sie nicht nur, was das Forum für Sie tun kann, sondern fragen Sie auch, was SIE für das Forum tun können
Re: Danke DS und Alles Gute
Also ich habe einfach eine Antwort mit Erklärung geschrieben:
vielen Dank, ich bin bereits seit fast 15 Jahren Kunde bei Ihnen und kenne die Methode bereits.
Es gibt aber immer wieder Teile zum Beispiel Figuren, die nicht über das Online-Formular zu bestellen sind, per Mail allerdings schon.
Ich weiß das der Direkt-Service outgesourct wurde und Sie keine direkten Geobra-Mitarbeiter mehr sind, aber Sie haben doch bestimmt noch die Möglichkeit mir für die unten genannten Nummern die Preise zu schicken und dann eine Bestellung entgegenzunehmen, oder?!
Und promt kam eine Antwort mit den Preisen zu den Artikelnummern und das die Teile alle verfügbar sind.
Jetzt bin ich erleichtert )))
LG
Ben
vielen Dank, ich bin bereits seit fast 15 Jahren Kunde bei Ihnen und kenne die Methode bereits.
Es gibt aber immer wieder Teile zum Beispiel Figuren, die nicht über das Online-Formular zu bestellen sind, per Mail allerdings schon.
Ich weiß das der Direkt-Service outgesourct wurde und Sie keine direkten Geobra-Mitarbeiter mehr sind, aber Sie haben doch bestimmt noch die Möglichkeit mir für die unten genannten Nummern die Preise zu schicken und dann eine Bestellung entgegenzunehmen, oder?!
Und promt kam eine Antwort mit den Preisen zu den Artikelnummern und das die Teile alle verfügbar sind.
Jetzt bin ich erleichtert )))
LG
Ben
- Patrick F. Patrick
- Mega-Klicky
- Beiträge: 1318
- Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40
Re: Danke DS und Alles Gute
Welche Erfahrung habt ihr bisher gemacht, wie lange Service-Anfragen seit dem Outsourcing dauern? Nicht Bestellungen, sondern Service-Fragen?!
- Playmo-family
- -/-
- Beiträge: 20593
- Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40
Re: Danke DS und Alles Gute
Hallo
ich hatte vor kurzem eine Nachfrage, ob meine Bestellung bereits bearbeitet wird.
Nachdem ich meine Kundennummer nannte, konnte man mir genau sagen, wann ich zuletzt bestellt habe,
bzw. ob eine Bestellung gerade in Bearbeitung wäre.
Insofern hat es - sofern man seine Daten parat hat - ziemlich gut geklappt.
(nur dass meine E-Mail-Bestellung irgendwie Verschütt ging, aber das hatte andere Gründe)
Es war nur komisch jemand Fremden am Telefon zu haben und es war deutlich zu erkennen,
dass es von zuhause aus erledigt wurde, weil man sämtliche Nebengeräusche (Straßenverkehr, spielende Kinder) mitbekam.
Das finde ich nicht gerade professionnell.
Hier wäre es schon hilfreich, wenn die Leute eine entsprechende Ausrüstung bekämen, die derartiges verhindern.
Zu anderen Service-Leistungen kann ich noch nichts sagen.
Aber es wäre wirklich interessant das zu erfahren.
Viele Grüße
Ute
ich hatte vor kurzem eine Nachfrage, ob meine Bestellung bereits bearbeitet wird.
Nachdem ich meine Kundennummer nannte, konnte man mir genau sagen, wann ich zuletzt bestellt habe,
bzw. ob eine Bestellung gerade in Bearbeitung wäre.
Insofern hat es - sofern man seine Daten parat hat - ziemlich gut geklappt.
(nur dass meine E-Mail-Bestellung irgendwie Verschütt ging, aber das hatte andere Gründe)
Es war nur komisch jemand Fremden am Telefon zu haben und es war deutlich zu erkennen,
dass es von zuhause aus erledigt wurde, weil man sämtliche Nebengeräusche (Straßenverkehr, spielende Kinder) mitbekam.
Das finde ich nicht gerade professionnell.
Hier wäre es schon hilfreich, wenn die Leute eine entsprechende Ausrüstung bekämen, die derartiges verhindern.
Zu anderen Service-Leistungen kann ich noch nichts sagen.
Aber es wäre wirklich interessant das zu erfahren.
Viele Grüße
Ute
Re: Danke DS und Alles Gute
Das hatte ich in ähnlicher Form. Ich fand es auch eher befremdlich. Bei einem Telefonat klang es so, als sei die Mitarbeiterin in einem großen Raum/Saal ohne Inhalt, so hallte es.Playmo-family hat geschrieben: ↑Freitag 25. November 2022, 13:16
Es war nur komisch jemand Fremden am Telefon zu haben und es war deutlich zu erkennen,
dass es von zuhause aus erledigt wurde, weil man sämtliche Nebengeräusche (Straßenverkehr, spielende Kinder) mitbekam.
Das finde ich nicht gerade professionnell.
Hier wäre es schon hilfreich, wenn die Leute eine entsprechende Ausrüstung bekämen, die derartiges verhindern.
Der Service sonst war gut, aber wenn ich es vergleiche, mit den Mitarbeitern direkt vom Werk, dann war es mit den Werksmitarbeitern angenehmer auch in der Ansprache.
VG
Christoph
Re: Danke DS und Alles Gute
Servus miteinander!
Weiß nicht ob das auch mit dem DS zusammenhängt
oder von der Firma getrennt bearbeitet wird,
aber ich gebe da mal meinen "Senf" dazu.
Ich hatte neulich das Problem, daß bei einem neuen LECHUZA Tischgefäß
das gläserne Häubchen (Skala) des Wasserstandsanzeigers gefehlt hat.
Nach einem persönlichen Anruf, wo meine Daten abgefragt wurden,
wurde zu meinem Erstaunen, innerhalb von zwei Tagen Ersatz geliefert.
Das hat also bestens geklappt.
Grüße von der Playmofee
Weiß nicht ob das auch mit dem DS zusammenhängt
oder von der Firma getrennt bearbeitet wird,
aber ich gebe da mal meinen "Senf" dazu.
Ich hatte neulich das Problem, daß bei einem neuen LECHUZA Tischgefäß
das gläserne Häubchen (Skala) des Wasserstandsanzeigers gefehlt hat.
Nach einem persönlichen Anruf, wo meine Daten abgefragt wurden,
wurde zu meinem Erstaunen, innerhalb von zwei Tagen Ersatz geliefert.
Das hat also bestens geklappt.
Grüße von der Playmofee
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Re: Danke DS und Alles Gute
An welche Mailadresse hast Du die Bestellung geschickt?
Ich selber hatte meine feste Ansprechpartnerin oder habe meistens über das Webformular bestellt?
Ich selber hatte meine feste Ansprechpartnerin oder habe meistens über das Webformular bestellt?
hauden_lukas hat geschrieben: ↑Samstag 29. Oktober 2022, 17:49Bestellung per Email abgeschickt: 7.9.
Kostenvoranschlag erhalten 12.9.
Kostenvoranschlag bestätigt: 14.9.
Ersatzteile erhalten: heute, 29.10.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
- hauden_lukas
- Duke Puke - Duc de Dégueulis
- Beiträge: 3176
- Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50
Re: Danke DS und Alles Gute
service@playmobil.debennain hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Dezember 2022, 14:23An welche Mailadresse hast Du die Bestellung geschickt?
Ich selber hatte meine feste Ansprechpartnerin oder habe meistens über das Webformular bestellt?
hauden_lukas hat geschrieben: ↑Samstag 29. Oktober 2022, 17:49Bestellung per Email abgeschickt: 7.9.
Kostenvoranschlag erhalten 12.9.
Kostenvoranschlag bestätigt: 14.9.
Ersatzteile erhalten: heute, 29.10.