Intermodellbau Dortmund

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Intermodellbau Dortmund

Beitrag von schirmchen » Freitag 21. April 2023, 08:28

Hallo,

(erst mal: hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben).

Auch wenn es Playmobil nur am Rande betrifft, hier ein kurzer Bericht.

War gestern auf der Intermodellbau in Dortmund. Ich fahre da immer gern hin. Für den Dioramenbau bekommt man massenhaft gute Anregungen, es gibt viel Nützliches wie z.B. Modellbauwerkzeug etc. zu kaufen.

Für die, die die Messe nicht kennen, kurz umrissen: Weltgrößte Modellbaumesse, Hauptgebiete Eisenbahnmodellbau, Plastikmodellbau und alles Funkferngesteuerte (Autos, Schiffe, Flugzeuge, Hubschrauber, Militärmodelle, Trucks, Baumaschinen und und und).
Vertreten sind Händler, fast alle großen Firmen und auch jede Menge Modellbauclubs, die ihre Werke zeigen und z.T. riesige Anlagen aufbauen.
Außerdem gibt es riesige Flächen, auf denen Vorführungen stattfinden: Ein riesiges Wasserbassin, eine Rennstrecke für Modellrennwagen und sogar Flugvorführungen mit Drohnen, Flugzeugen, Hubschraubern etc. gibt es.
Für mich besonders interessant auch die Händler, die z.B. Mini-Hand- aber auch Elektrowerkzeuge oder auch Elektronikmaterial alles Art anbieten (Kabel, LEDs, Dioden, Schalter, Akkus, Trafos usw.)
Auch 3D-Druck spielt mittlerweile eine große Rolle. Einige Hersteller vor Ort.

Playmobil selbst gibt es kaum, einige Händler hatten ein paar Playmobil(eisenbahn-)packungen dabei und es gab ein paar Playmobilfahrzeuge, die zum Funkfernsteuern umgebaut wurden oder auch Playmo-Eisenbahn, die mit auf den Anlagen der passenden Spurgröße standen.

Interessant: ca. eine halbe Halle war voll mit Lego. Es sah so aus, als wenn die Firma das auch unterstützt hat, einige Stände waren wohl auch offizielle Lego-Firmenstände.
Zwei Gedanken schossen mir durch den Kopf:
1. Schade, dass Playmobil nicht auch eine halbe Halle bekommt und man dort Dioramen einem wirklich großen Publikum präsentieren könnte (die Messe hat ca. 80.000 Besucher)
2. Schade, dass Geobra diese Möglichkeit nicht nutzt und so etwas fördert.

Insgesamt ein sehr gelungener Tag.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2571
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von playmore » Freitag 21. April 2023, 10:36

Die Messe läuft noch bis 23.04.23, 9:00 - 18:00 Uhr.
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von RhBDirk » Montag 24. April 2023, 17:47

Organisiert und durchgeführt wurde die Ausstellung bei der Intermodellbau von den Lego Modellbau Friends Rheinland. http://www.mbfr.org/

Diese hatten in den vergangenen Jahren alle zwei Jahre bei der "Internationalen Modellbahnausstellung" in den Kölner Messehallen deutlich größere Flächen, als jetzt in Dortmund. Lego tritt dort auch als Sponsor für diesen Ausstellungsbereich auf.

In Friedrichshafen zur "Faszination Modellbau" waren sie im vergangenen Jahr ebenso - organisiert von anderen Lego Clubs. Da war die Fläche auch um einiges größer als in Dortmund.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1647
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von Hannibal » Montag 24. April 2023, 21:04

RhBDirk hat geschrieben:
Montag 24. April 2023, 17:47
Organisiert und durchgeführt wurde die Ausstellung bei der Intermodellbau von den Lego Modellbau Friends Rheinland. http://www.mbfr.org/

Diese hatten in den vergangenen Jahren alle zwei Jahre bei der "Internationalen Modellbahnausstellung" in den Kölner Messehallen deutlich größere Flächen, als jetzt in Dortmund. Lego tritt dort auch als Sponsor für diesen Ausstellungsbereich auf.

In Friedrichshafen zur "Faszination Modellbau" waren sie im vergangenen Jahr ebenso - organisiert von anderen Lego Clubs. Da war die Fläche auch um einiges größer als in Dortmund.
Wir waren gestern (am letzten Tag) auf der Intermodellbau und ehrlich gesagt etwas enttäuscht :wein .

Unter dem Gattungs-Begriff "Klemmbausteine" hatte ich für mir auch andere Firmen erhofft aber nun ist relativ klar wieso es "nur" LEGO gab und nicht auch andere Firmen.
Natürlich ist klar das Plagiate/Kopien ala Lepin nicht erwünscht sind aber z.B. Cobi (mein derzeitiger Favorit), Panos oder Hersteller der kleineren Steine wie Balody oder Diamond Blocks hätte ich mir schon gewünscht, sind doch alles legale Firmen mit "eigenen" Modellen.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Antworten