Hilfe bei Studienprojekt

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
GastStudent123
Klickyweltfrischling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2023, 14:54
Gender:

Hilfe bei Studienprojekt

Beitrag von GastStudent123 » Samstag 17. Juni 2023, 12:44

Hallo zusammen :smile

wir sind eine Gruppe von Studierenden, die in einem Modul eine digitale Lösung für Playmobil entwickeln soll, um das Kauferlebnis von Playmobil Kunden zu verbessern.
Wir haben überlegt eine "Playmobil App" zu entwickeln. Dazu möchten wir euch gerne ein paar Fragen stellen, eure Hilfe als Playmobil-Experten ist gefragt!

1. Habt ihr schonmal eine Playmobil App benutzt? Wenn ja, welche und wie waren eure Erfahrungen?
2. Welche Funktionen wünscht ihr euch?
3. Wie sähe eure "Traum App" aus?
4. Wie würdet ihr solche Features finden?
  • 4.1 eine Art "Ebay" für Playmobil
    4.2 Möglichkeiten der Virtual Reality & Augmented Reality
    4.3 Möglichkeiten eigene Fotos zu bearbeiten mit Hintergründen und Effekten
    4.4 Character Builder --> erstelle deinen eigenen Character und kaufe ihn
    4.5 Möglichkeiten mit anderen Sammlern zu kommunizieren
    4.6 Unterhaltung durch z.B Games
5. Wie sollte die App heißen?

Über eure Hilfe wären wir sehr dankbar! :smile
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Hilfe bei Studienprojekt

Beitrag von DEVNUSOM » Samstag 17. Juni 2023, 13:08

Seid gegrüßt,

eine schöne Idee, daher anbei meine Antworten:

1. Habt ihr schonmal eine Playmobil App benutzt? Wenn ja, welche und wie waren eure Erfahrungen? Nein.
2. Welche Funktionen wünscht ihr euch? Ohne Mobiltelefon wahrscheinlich für mich irrelevant. Aber wenn dies auch via Computer möglich ist, dann siehe unter 4.
3. Wie sähe eure "Traum App" aus? Ohne Mobiltelefon wahrscheinlich für mich irrelevant. Aber wenn dies auch via Computer möglich ist, dann siehe unter 4.
4. Wie würdet ihr solche Features finden?

4.1 Eine Art "Ebay" für Playmobil. Sehr gut.
4.2 Möglichkeiten der Virtual Reality & Augmented Reality. Für mich irrelevant.
4.3 Möglichkeiten eigene Fotos zu bearbeiten mit Hintergründen und Effekten. Könnte mir gefallen.
4.4 Character Builder --> erstelle deinen eigenen Charakter und kaufe ihn. Grandios, da bin ich sofort dabei (wenn wir von Klickies reden)!
4.5 Möglichkeiten mit anderen Sammlern zu kommunizieren. Gut, auch wenn das diesem Forum hier bestimmt nicht so gut tun würde.
4.6 Unterhaltung durch z.B. Games. Für mich irrelevant.

5. Wie sollte die App heißen? Playmo-Online

Mal sehen, was daraus wird.

Bis dahin gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
JojoBarada
Klickyweltfrischling
Beiträge: 20
Registriert: Montag 21. November 2022, 17:22

Re: Hilfe bei Studienprojekt

Beitrag von JojoBarada » Samstag 17. Juni 2023, 14:18

Gerne gebe iich euch auch meine Einschätzung
(Vertriebler, Mitte 30, Familienvater)

1. Habt ihr schonmal eine Playmobil App benutzt? Wenn ja, welche und wie waren eure Erfahrungen?
-> ja eine GamingApp für Playmobil Sammelfiguren. War leider jicht das was ich erwartet habe

2. Welche Funktionen wünscht ihr euch?
Nachhalten der eigenen Sammlung, Userfreundliche Datenbank, Möglichkeit Sets zu ergänzen (vgl. boardgamegeek/retrospiele.com
3. Wie sähe eure "Traum App" aus?
Siehe 2
4. Wie würdet ihr solche Features finden?
4.1 eine Art "Ebay" für Playmobil
Wer verkauft/darf verkaufen? Wer stellt die plattform? Wie wird dafür gesorgt dass genügend User die Seite nutzen? Wer regelt im Streitfall? Siehe dazu auch die beiden oben genannten Seiten
4.2 Möglichkeiten der Virtual Reality & Augmented Reality
Schießt über das Ziel hinaus
4.3 Möglichkeiten eigene Fotos zu bearbeiten mit Hintergründen und Effekten
Sehr schöne Idee
4.4 Character Builder --> erstelle deinen eigenen Character und kaufe ihn
Schöne idee, bei wem wird dann gekauft? Einem speziellen Händler oder darf jeder diese Figur dann anbieten ("so sähe meine wunschfigur aus!wer kann sie liefern?")
4.5 Möglichkeiten mit anderen Sammlern zu kommunizieren
Sollen Sammler die Kernzielgruppe sein? Oder breiter gefasst auch Familien und Begeisterte? Das sind unterschiedliche Zielfruppen und schwer unter einen Hut zu bringen.
4.6 Unterhaltung durch z.B Games
Für mich ehr unwichtig
5. Wie sollte die App heißen?
Je nach funktion und zielgruppe sind andere Namen sinnvoll

Lg und viel Erfolg
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Hilfe bei Studienprojekt

Beitrag von Fischkopp Claas » Samstag 17. Juni 2023, 16:06

Moin, eure Idee gefällt mir ganz gut. Da gebe ich gerne meinen Senf dazu. Ich bin 41 und seit den 90er Jahren kleiner Hobby Sammler, kein MISBler.

1. Habt ihr schonmal eine Playmobil App benutzt? Wenn ja, welche und wie waren eure Erfahrungen? Nein, bisher nicht.
2. Welche Funktionen wünscht ihr euch? Quasi ein "Playmobilcollector +" (Eine erweiterbare Set Sammeldatenbank mit Inhaltsangabe und Registermöglichkeit für eigene Sets) sowie einen Bauplan Ersteller und ein Playmobil Design Programm für die unterschiedlichen Bauteile (aufgegliedert nach Stecksystem & System X usw.) ähnlich dem Lego Digital Designer.
3. Wie sähe eure "Traum App" aus? siehe 2.
4. Wie würdet ihr solche Features finden?
4.1 eine Art "Ebay" für Playmobil: Für mich eher uninteressant da es bereits diverse verschiedene Anbieter für Handelsplattformen gibt.
4.2 Möglichkeiten der Virtual Reality & Augmented Reality: Für mich eher uninteressant da ich in dem Bereich nicht zur Zielgruppe gehöre.
4.3 Möglichkeiten eigene Fotos zu bearbeiten mit Hintergründen und Effekten: Ja, klingt interessant.
4.4 Character Builder --> erstelle deinen eigenen Character und kaufe ihn: Klingt interessant, käme aber auf die Vertriebskonditionen an.
4.5 Möglichkeiten mit anderen Sammlern zu kommunizieren: Super!
4.6 Unterhaltung durch z.B Games: Für mich persönlich uninteressant.
5. Wie sollte die App heißen? Je nach Funktionsumfang (ausgehend von Vorschlägen) Playmobil Collector Mobile, Playmo Universe (wenn alle vorgeschlagenen Funktionen enthalten wären).

Punkt 4.2 und 4.6 halte ich nur dann für relevant wenn sich die App nicht ausschließlich an altgediente Sammler richtet sondern auch Familien mit Kindern angesprochen werden sollen. Von welcher Uni bzw. welchem Studienverbund seid ihr denn? Ich würde mich gerne zukünftig auch ausserhalb der Klickywelt weiter über dieses Projekt auf dem laufenden halten.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Hilfe bei Studienprojekt

Beitrag von pipejoe » Samstag 17. Juni 2023, 19:36

GastStudent123 hat geschrieben:
Samstag 17. Juni 2023, 12:44
Hallo,

ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber wenn man in einem Forschungsprojekt ist oder eine App für ein Unternehmen entwickelt, sollte man die Befragten über die Details der Befragung aufklären. Ich denke, das gebietet sich von selbst.
Wer Ihr genau seid?
Habt Ihr auch Namen?
Von welcher Uni seid Ihr?
Was ist das für ein Modul von dem Ihr redet?
Wer begleitet Euch in Eurem Vorhaben?
Ist die geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG Euer Auftraggeber?
Welche Zielgruppe habt Ihr im Augenmerk?

Bei den Fragen, die Ihr hier stellt, bin ich mir nicht sicher, ob Ihr die Validität in Bezug auf die App einhaltet.
Grüße
Christoph
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Hilfe bei Studienprojekt

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Samstag 17. Juni 2023, 19:51

Grundlagen
0.0 Studenten oder Studierende, ist ein Unterschied. Ersteres ist bekannt, das zweite ist :wirr (er, sie, es [welches?])!!!

0.1 Allgemein stellt man sich kurz vor (Fachbereich, bzw. Studiengang, bzw. Hochschule).
==> Grundlagen der Kommunikation ... :schuettel

0.2 Wenn hier Dinge abgefragt werden, dann bitte in DEUTSCH, ist allgemein die Amts- und Landessprache. "Virtual Reality & Augmented Reality" :nixweiss
==> Entweder kurz erklären oder zu weiterführenden Informationen verlinken!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Fragenkatalog

1. Habt ihr schonmal eine Playmobil App benutzt? Wenn ja, welche und wie waren eure Erfahrungen?
==> Nein.
2. Welche Funktionen wünscht ihr euch?
==> Datenbank (per PC)
3. Wie sähe eure "Traum App" aus?
==> Großer Ausschaltknopf für derartige Applikationen.
4. Wie würdet ihr solche Features finden?
4.1 eine Art "Ebay" für Playmobil

==> Nein.
4.2 Möglichkeiten der Virtual Reality & Augmented Reality
==> "Ich pisse was?"
4.3 Möglichkeiten eigene Fotos zu bearbeiten mit Hintergründen und Effekten
==> Dafür gibt es bereits Programme.
4.4 Character Builder --> erstelle deinen eigenen Character und kaufe ihn
==> Nein. Ha-ha, vom VW-Konfigurator (Bulli, Käfer) abgekupfert!!!
4.5 Möglichkeiten mit anderen Sammlern zu kommunizieren
==> CLEVERE Frage in einem Sammlerforum.
4.6 Unterhaltung durch z.B Games
==> Nein.


Zusammenfassung


==> Wie bereits angesprochen, eine gepflegte Datenbank (Sets, Setinhalte, Bauteile, usw.) seitens des Herstellers wäre interessant. Das Einscannen alter Setfotos ist KEINE Datenbank.

==> Wenn der Hersteller zum 87. Mal ein ähnliches Set anbietet, hilft mir auch die 99. Applikation nicht weiter. :keks
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1315
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Hilfe bei Studienprojekt

Beitrag von Patrick F. Patrick » Sonntag 18. Juni 2023, 08:01

GastStudent123 hat geschrieben:
Samstag 17. Juni 2023, 12:44
Wir haben überlegt eine "Playmobil App" zu entwickeln. Dazu möchten wir euch gerne ein paar Fragen stellen, eure Hilfe als Playmobil-Experten ist gefragt!
Wenn diese App Geobra tatsächlich vorgeschlagen werden soll, müsst ihr ein gutes Konzept haben die unterschiedlichen Zielgruppen von Playmobil zu vereinen (6-jährige Grundschülerin ohne Smartphone als Hauptzielgruppe, 31-jährige Familienmutter als Nebenzielgruppe, die der Tochter ihr Handy für 1 Stunde pro Tag "leiht", und 50-jährigen Sammler als nicht große, aber kaufstarke Zielgruppe) oder ein gutes Argument, dass die App nur eine Zielgruppe besonders ansprechen soll.
Bedenkt bitte, dass ihr hier im Forum vor allem Antworten von den Gruppen 2 und 3 bekommt. Kita-Kinder und Grundschüler werden euch manche eurer Fragen völlig anders beantworten.

1. Habt ihr schonmal eine Playmobil App benutzt? Wenn ja, welche und wie waren eure Erfahrungen? Ja, eine Spiele-App von Playmobil. So ähnlich wie Moorhuhn nur mit Piratenschiffen zum Abschießen. Erfahrung? Netter Zeitvertreib mit/für den Sohn, aber nach zwei Tagen die App wieder gelöscht.
2. Welche Funktionen wünscht ihr euch? Gebäudeplaner für System-X
3. Wie sähe eure "Traum App" aus? Gebäudeplaner für System-X mit Ersatzteilsuche/-bestellung
4. Wie würdet ihr solche Features finden?
  • 4.1 eine Art "Ebay" für Playmobil Gut, aber gibt es so etwas nicht schon?!
    4.2 Möglichkeiten der Virtual Reality & Augmented Reality Brauche ich nicht.
    4.3 Möglichkeiten eigene Fotos zu bearbeiten mit Hintergründen und Effekten Brauche ich nicht.
    4.4 Character Builder --> erstelle deinen eigenen Character und kaufe ihn Sehr gut, aber das dürfte eine Preisfrage sein, ob das klappt.
    4.5 Möglichkeiten mit anderen Sammlern zu kommunizieren Brauche ich nicht.
    4.6 Unterhaltung durch z.B Games Brauche ich nicht.
  • 5. Wie sollte die App heißen?
Playmobil?!
Ich gebe aber zu bedenken, dass die große Zeit der Apps vorbei ist. Jeder hat 20 kleine Apps auf dem Smartphone und sucht ständig nach Synergie-Effekten, weil die Push-Nachrichten von WhatsApp, Payback, Rossmann, Deutsche Bahn, Netto, Rewe, Fitnesstracker, Onlinespiel... nerven.
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Hilfe bei Studienprojekt

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 18. Juni 2023, 20:31

GastStudent123 hat geschrieben:
Samstag 17. Juni 2023, 12:44
Hallo zusammen :smile

wir sind eine Gruppe von Studenten, die in einem Modul eine digitale Lösung für Playmobil entwickeln soll, um das Kauferlebnis von Playmobil Kunden zu verbessern.
Wir haben überlegt eine "Playmobil App" zu entwickeln. Dazu möchten wir euch gerne ein paar Fragen stellen, eure Hilfe als Playmobil-Experten ist gefragt!

1. Habt ihr schonmal eine Playmobil App benutzt? Wenn ja, welche und wie waren eure Erfahrungen? Nein - wozu? Playmobil gibts im Laden im Regal. Einfach reingehen, aussuchen, zur Kasse gehen, zahlen fertig. Geht ganz ohne Handyschnickschnack.
2. Welche Funktionen wünscht ihr euch? Keine
3. Wie sähe eure "Traum App" aus? Hab keine feuchten Träume für eine unnötige App.
4. Wie würdet ihr solche Features finden?
  • 4.1 eine Art "Ebay" für Playmobil - gibts - nennt sich ebay oder Börse (so in echt, wo man hingeht und auch mit Menschen spricht, da braucht man nix neu erfinden
    4.2 Möglichkeiten der Virtual Reality & Augmented Reality - nicht mit Playmobil.
    4.3 Möglichkeiten eigene Fotos zu bearbeiten mit Hintergründen und Effekten gibts auch schon - diverse Bildbearbeitungsprogramme
    4.4 Character Builder --> erstelle deinen eigenen Character und kaufe ihn - Männchenmachmaschine im Playmobil Fun Store (das ist so nen echter Laden, schonmal da gewesen?). Gut ausgestattete Sammler, können sich sowas schnell zu Hause zusammenbauen
    4.5 Möglichkeiten mit anderen Sammlern zu kommunizieren - klickywelt.de o.ä
    4.6 Unterhaltung durch z.B Games
- Playmobil ist Playmobil - das ist Spielzeug zum richtigen Spielen
5. Wie sollte die App heißen? - da es die nicht braucht, braucht sich keiner Gedanken um Namen machen

Über eure Hilfe wären wir sehr dankbar! :smile
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Hilfe bei Studienprojekt

Beitrag von Askin » Montag 19. Juni 2023, 07:45

Ihr habt einen recht ungewöhnlichen Weg für Eure Recherche gewählt, daher würde auch ich mich sehr freuen, wenn Ihr Euch kurz vorstellen könntet und Erläutern, für wen die Studie erarbeitet werden soll.
Liebe Grüße :kavalier
Frank
Antworten