Frage zu Professor Mobilux

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
RTT
Klickyweltfrischling
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Juli 2022, 16:01
Gender:

Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von RTT » Montag 20. November 2023, 20:13

Hallo,

in den späteren Hörspielfolgen nennt sich der Professor nicht mehr Oktavius, sondern… ja, wie eigentlich? Status, Stratus?
Kann es leider nicht richtig verstehen, vielleicht habt ihr besser Ohren und könnt mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von Don Quixote » Montag 20. November 2023, 20:39

Ich verstehe da immer Status, kann aber auch etwas anderes sein. Vielleicht ist es ein Begriff der demselben Wortstamm wie das Wort „Statist“ entspringt. Es kommt allerdings nur einmal vor und soll bestimmt nicht sein neuer Vorname sein.
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von pranjinaldo » Dienstag 21. November 2023, 01:33

RTT hat geschrieben:
Montag 20. November 2023, 20:13
Hallo,

in den späteren Hörspielfolgen nennt sich der Professor nicht mehr Oktavius, sondern… ja, wie eigentlich? Status, Stratus?
Kann es leider nicht richtig verstehen, vielleicht habt ihr besser Ohren und könnt mir weiterhelfen.
Wenn ich mich recht erinnere, wird er zum ersten mal in Folge 4 von Zirkusdirektor Romani als ›Status‹ angesprochen.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von alex v. historien » Dienstag 21. November 2023, 01:44

Ich habe alle Folgen. Allerdings kann ich mich daran nicht erinnern.
Müsste alle Folgen durchhören. :ohnmacht

LG Peter :blume
Benutzeravatar
RTT
Klickyweltfrischling
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Juli 2022, 16:01
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von RTT » Dienstag 21. November 2023, 12:01

Meine Frage hat sich geklärt, im Baulöwen stellt er sich zu Beginn dem Jungen Markus deutlich als Professor Status Mobilux vor. Wobei ich mich nun frage, ob das ein Name oder ein Titel ist :gruebel
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von Don Quixote » Dienstag 21. November 2023, 12:34

Hab mir die Stellen in den beiden Hörspielen jetzt angehört – da ich die Baulöwenfolge nur selten höre, ist mir das da nicht in Erinnerung gewesen.

Damals hat H. G. Francis eine Menge Hörspiel-Skripte verfasst – da war es vielleicht schwierig, manche Namen auseinander zu halten. :kicher

Vielleicht heißt er Oktavius Status Mobilux … :kicher

BTW: Wofür steht eigentlich das F. in Patrick F. Patrick? Und da wir gerade dabei sind: Wenn die beiden aus dem 19. Jahrhundert kommen (siehe Folge 1), wieso kennen sie Funkgeräte (Folge 5) oder wieso kann O. S. Mobilux Motorrad fahren (Folge 14)? :gruebel
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von Don Quixote » Dienstag 21. November 2023, 12:36

RTT hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 12:01
Meine Frage hat sich geklärt, im Baulöwen stellt er sich zu Beginn dem Jungen Markus deutlich als Professor Status Mobilux vor. Wobei ich mich nun frage, ob das ein Name oder ein Titel ist :gruebel
Im Baulöwen stellt er sich als „Professor Status Mobilux“ vor, in der Zirkusfolge wird er schlicht mit „Status" angesprochen. Das spricht IMHO gegen einen Titel.
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von pranjinaldo » Dienstag 21. November 2023, 12:54

RTT hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 12:01
Wobei ich mich nun frage, ob das ein Name oder ein Titel ist :gruebel
Ich habe das für mich immer so gelöst, dass er Professor Oktavius Status Mobilux heißt – und sich je nach Situation entscheidet, welchen seiner beiden Vornamen er bevorzugt.

Ein Titel namens ›Status‹ ist mir nicht bekannt, den Vornamen gibt es tatsächlich:

https://de.namespedia.com/details/Status

Generell hat sich der Autor der Hörspielserie H. G. Francis einige erzählerische Freiheiten erlaubt, die die Kontinuität der Serie manchmal strapazieren. Etwa in Folge 14, als Mobilux nach seinem Motocross-Rennen plötzlich behauptet, es sei lange her, dass er auf so einem Bock gesessen habe.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
RTT
Klickyweltfrischling
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Juli 2022, 16:01
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von RTT » Dienstag 21. November 2023, 13:23

Don Quixote hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 12:36
RTT hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 12:01
Meine Frage hat sich geklärt, im Baulöwen stellt er sich zu Beginn dem Jungen Markus deutlich als Professor Status Mobilux vor. Wobei ich mich nun frage, ob das ein Name oder ein Titel ist :gruebel
Im Baulöwen stellt er sich als „Professor Status Mobilux“ vor, in der Zirkusfolge wird er schlicht mit „Status" angesprochen. Das spricht IMHO gegen einen Titel.
Danke, die Zirkusfolge muss ich nochmal hören. Status scheint ja tatsächlich ein Vorname zu sein
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von alex v. historien » Dienstag 21. November 2023, 20:07

Don Quixote hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 12:34
Hab mir die Stellen in den beiden Hörspielen jetzt angehört – da ich die Baulöwenfolge nur selten höre, ist mir das da nicht in Erinnerung gewesen.

Damals hat H. G. Francis eine Menge Hörspiel-Skripte verfasst – da war es vielleicht schwierig, manche Namen auseinander zu halten. :kicher

Vielleicht heißt er Oktavius Status Mobilux … :kicher

BTW: Wofür steht eigentlich das F. in Patrick F. Patrick? Und da wir gerade dabei sind: Wenn die beiden aus dem 19. Jahrhundert kommen (siehe Folge 1), wieso kennen sie Funkgeräte (Folge 5) oder wieso kann O. S. Mobilux Motorrad fahren (Folge 14)? :gruebel
Logische Fehler hat H.G.Francis auch in anderen Serien, von Europa, gemacht, z.B. in der Neon-Gruselserie.
Bei der Vielschreiberei war das kein Zufall, sondern ganz normal bei ihm.
Es gab mal eine Seite, die u.a. die Fehler in dieser Serie zu Tage brachte. Diese gibt es leider nicht mehr.
Aber ich kenne sie und wenn man genau hinhört, weiß man es sofort.
Auch die Cover wurden damals von Filmpostern abgekupfert.
Damals war es noch nicht so mit den "künstlerischen" Rechten. :wink

LG Peter :blume
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von pranjinaldo » Dienstag 21. November 2023, 22:14

Don Quixote hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 12:34
BTW: Wofür steht eigentlich das F. in Patrick F. Patrick? Und da wir gerade dabei sind: Wenn die beiden aus dem 19. Jahrhundert kommen (siehe Folge 1), wieso kennen sie Funkgeräte (Folge 5) oder wieso kann O. S. Mobilux Motorrad fahren (Folge 14)? :gruebel
Dem irischen Klischee folgend, müsste das ›F.‹ für Fitzgerald oder Fitzpatrick stehen.

Zu dem Problem, dass die beiden sich als Menschen des späten 19. Jhs. problemlos in der Gegenwart (also Ende der 1980er Jahre) orientieren können: Ich nehme stark an, dass Francis nach Folge 3 erkannte, dass er sich mit dem Ausgangssetting in eine Sackgasse geschrieben hatte.

Geobra und EUROPA wollten höchstwahrscheinlich zu Beginn der Hörspielserie zwei Westernfolgen haben, da dies gerade das Zugpferd unter den Playmobil-Themen war. Damit war nun jedoch das Problem erschaffen, dass Francis Mobilux und Patrick in weiteren Folgen in eine für die beiden völlig unbekannte Zukunft hätte schicken müssen.

Dies hätte die gesamte erzählerische Struktur der ersten drei Folgen verändert, in der die Kinder das Abenteuer durch die Augen der beiden Hauptprotagonisten kennen- und verstehen lernen. Nun hätte sich dieses Verhältnis geradezu umgekehrt: der allwissende Mobilux wäre in der Gegenwart mit Alltagsphänomenen völlig überfordert gewesen, mit denen die Kinder vertraut sind.

Also hat sich Francis für den Trick entschieden, dass die beiden auf unerklärliche Weise so agieren, als stammten sie aus der Gegenwart – oder als ob es für sie zumindest nicht allzu schwer sei, sich in der Zukunft einzuleben. Solange dies nicht eigens thematisiert und problematisiert wird, kann man das ja alles auf die besonderen Kräfte des Indianerholzes schieben.

Dieser erzählerische Kniff funktioniert eigentlich ganz gut – bis eben auf solche Stellen, in denen Mobilux explizit auf Erfahrungen verweist, die er gar nicht gemacht haben kann. Dass das mit seinen Bock-Erfahrungen nicht funktionieren kann, ist mir damals schon als Kind aufgefallen.

Und was mich immer gewundert hat: Warum gab es niemals eine Folge zur »Rosa Serie«? Das wäre ja genau die Zeit und das Setting gewesen, aus dem Mobilux und Patrick stammen. Mobilux im alten Preußen ...
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von Don Quixote » Mittwoch 22. November 2023, 09:40

pranjinaldo hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 22:14
Don Quixote hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 12:34
BTW: Wofür steht eigentlich das F. in Patrick F. Patrick? Und da wir gerade dabei sind: Wenn die beiden aus dem 19. Jahrhundert kommen (siehe Folge 1), wieso kennen sie Funkgeräte (Folge 5) oder wieso kann O. S. Mobilux Motorrad fahren (Folge 14)? :gruebel
Dem irischen Klischee folgend, müsste das ›F.‹ für Fitzgerald oder Fitzpatrick stehen.

Zu dem Problem [...] als Kind aufgefallen.

Und was mich immer gewundert hat: Warum gab es niemals eine Folge zur »Rosa Serie«? Das wäre ja genau die Zeit und das Setting gewesen, aus dem Mobilux und Patrick stammen. Mobilux im alten Preußen ...
Tatsächlich kam mir auch Fitzirgendwas als erstes in den Sinn.

Ansonsten klingt deine Theorie absolut schlüssig. Und ja, zur rosa Serie hätte er super gepasst. Aber mir fehlt auch wenigstens eine Piratenfolge, das Thema war damals ja auch eines der Hauptthemen.
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von pranjinaldo » Mittwoch 22. November 2023, 12:50

Don Quixote hat geschrieben:
Mittwoch 22. November 2023, 09:40
Aber mir fehlt auch wenigstens eine Piratenfolge, das Thema war damals ja auch eines der Hauptthemen.
Es ist so unendlich schade, dass die Serie nach 16 Folgen eingestellt wurde. Zwei weitere Folgen waren ja noch angekündigt: ›Der Eierdieb‹ zum Bauernhofthema sowie ›Gefahr auf den Gleisen‹ zur modernen Eisenbahn. Von den Themenwelten fehlen damit Piraten, »Rosa Serie« und der Weltraum.

So bleiben leider viele Fragen offen: Was hat es mit dem Indianerholz auf sich? Wo sind Pedro und Paolo geblieben? Wer war der Trapper, von dem Mobilux in Folge 1 das Indianerholz erhielt?
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von Don Quixote » Mittwoch 22. November 2023, 18:02

pranjinaldo hat geschrieben:
Mittwoch 22. November 2023, 12:50
Don Quixote hat geschrieben:
Mittwoch 22. November 2023, 09:40
Aber mir fehlt auch wenigstens eine Piratenfolge, das Thema war damals ja auch eines der Hauptthemen.
Es ist so unendlich schade, dass die Serie nach 16 Folgen eingestellt wurde. Zwei weitere Folgen waren ja noch angekündigt: ›Der Eierdieb‹ zum Bauernhofthema sowie ›Gefahr auf den Gleisen‹ zur modernen Eisenbahn. Von den Themenwelten fehlen damit Piraten, »Rosa Serie« und der Weltraum.

So bleiben leider viele Fragen offen: Was hat es mit dem Indianerholz auf sich? Wo sind Pedro und Paolo geblieben? Wer war der Trapper, von dem Mobilux in Folge 1 das Indianerholz erhielt?
Zumal man in der Folge 11 erfährt, dass es möglicherweise von den Azteken abstammt - so jedenfalls die Vermutung Pedro Juan Maria Movimientos.

Ein Reboot mit neuen Sprechern fände ich auch begrüßenswert. Angesichts des Erfolgs der Playmos wohl aber mehr als unwahrscheinlich.

Beim Fahrer meines East African Mini Coopers dachte ich an Patrick F. Patrick - vielleicht war einer seiner Nachfahren ja Rallyefahrer, inspiriert durch die Erzählungen seines Großvaters über das Große Rennen. :wink
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 22. November 2023, 18:35

pranjinaldo hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 22:14
Don Quixote hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 12:34
BTW: Wofür steht eigentlich das F. in Patrick F. Patrick? Und da wir gerade dabei sind: Wenn die beiden aus dem 19. Jahrhundert kommen (siehe Folge 1), wieso kennen sie Funkgeräte (Folge 5) oder wieso kann O. S. Mobilux Motorrad fahren (Folge 14)? :gruebel
Dem irischen Klischee folgend, müsste das ›F.‹ für Fitzgerald oder Fitzpatrick stehen.

Zu dem Problem, dass die beiden sich als Menschen des späten 19. Jhs. problemlos in der Gegenwart (also Ende der 1980er Jahre) orientieren können: Ich nehme stark an, dass Francis nach Folge 3 erkannte, dass er sich mit dem Ausgangssetting in eine Sackgasse geschrieben hatte.

Geobra und EUROPA wollten höchstwahrscheinlich zu Beginn der Hörspielserie zwei Westernfolgen haben, da dies gerade das Zugpferd unter den Playmobil-Themen war. Damit war nun jedoch das Problem erschaffen, dass Francis Mobilux und Patrick in weiteren Folgen in eine für die beiden völlig unbekannte Zukunft hätte schicken müssen.

Dies hätte die gesamte erzählerische Struktur der ersten drei Folgen verändert, in der die Kinder das Abenteuer durch die Augen der beiden Hauptprotagonisten kennen- und verstehen lernen. Nun hätte sich dieses Verhältnis geradezu umgekehrt: der allwissende Mobilux wäre in der Gegenwart mit Alltagsphänomenen völlig überfordert gewesen, mit denen die Kinder vertraut sind.

Also hat sich Francis für den Trick entschieden, dass die beiden auf unerklärliche Weise so agieren, als stammten sie aus der Gegenwart – oder als ob es für sie zumindest nicht allzu schwer sei, sich in der Zukunft einzuleben. Solange dies nicht eigens thematisiert und problematisiert wird, kann man das ja alles auf die besonderen Kräfte des Indianerholzes schieben.

Dieser erzählerische Kniff funktioniert eigentlich ganz gut – bis eben auf solche Stellen, in denen Mobilux explizit auf Erfahrungen verweist, die er gar nicht gemacht haben kann. Dass das mit seinen Bock-Erfahrungen nicht funktionieren kann, ist mir damals schon als Kind aufgefallen.

Und was mich immer gewundert hat: Warum gab es niemals eine Folge zur »Rosa Serie«? Das wäre ja genau die Zeit und das Setting gewesen, aus dem Mobilux und Patrick stammen. Mobilux im alten Preußen ...
Zur Rosa-Serie waren Hörspiele angedacht und auch beworben worden (glaube in Rosas Tagebuch).
Allerdings dann im Sande verlaufen. Warum auch immer? Da hätte man die EUROPA-Chefin Heikedine Körting befragen müssen.

LG Peter :blume
Antworten