Ruderboot - Wozu dient der Steg hinten

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Ruderboot - Wozu dient der Steg hinten

Beitrag von tccde » Donnerstag 14. Dezember 2023, 05:15

Moin.

Wie ich schon erwähnte bin ich neu in der Playmobil® Welt.
Während nun sehr viele gebrauchte Teile eingekauft wurden und die Pinsel gut beschäftigt sind, finde ich einfach nicht heraus wozu der "Steg" im hinteren Teil dient.
Da wo das Ruderblatt hinter liegt.
Die Suche im Forum und auch die Bildersuche in der grossen Suchmaschine bringt mir nicht die erhoffte Erleuchtung.

IMG_20231204_123602_715-Ruderboot1.jpg
IMG_20231204_123602_715-Ruderboot1.jpg (46.11 KiB) 872 mal betrachtet

Ist das wirklich "nur" damit die Figur beim sitzen nicht umkippt?
Oder könnte da theoretisch ein Mast drauf? Und wenn ja welcher? Oder ist das für was ganz anderes gedacht?

Mir ist noch vieles vollkommen unklar, aber das gibt eigene Threads.

Besten Dank für eure Infos.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Ruderboot - Wozu dient der Steg hinten

Beitrag von Fischkopp Claas » Donnerstag 14. Dezember 2023, 05:25

Bei diesem kleinen Ruderboot Typus (es gibt auch noch andere, größere) dient das tatsächlich nur zum fixieren der Beine wenn die Figur auf der Ruderbank sitzt. Potenziell sind so ziemlich alle Boote und Schiffe von Playmobil in der Badewanne schwimmfähig. Damit die Figur mittig sitzt und nicht "umher schlackert" und versehentlich das Boot zum kentern bringt ist so etwas sehr hilfreich. :titanic

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Ruderboot - Wozu dient der Steg hinten

Beitrag von tccde » Donnerstag 14. Dezember 2023, 06:03

Hab ganz vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Info.
:great

Dann scheine ich das Plastik wohl doch so langsam zu verstehen.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Ruderboot - Wozu dient der Steg hinten

Beitrag von Aelfric » Donnerstag 14. Dezember 2023, 10:46

"Die Suche im Forum und auch die Bildersuche in der grossen Suchmaschine bringt mir nicht die erhoffte Erleuchtung."

Kennst du schon die privat betriebene PlaymoDB?

https://www.playmodb.org/

Hier kannst du verschiedene Sucheingaben machen und bspw. zu solchen Ergebnissen kommen:

https://www.playmodb.org/cgi-bin/sets.p ... s=&pics=on

Vielen Dank an Heather und ihre Helfer.

Aelfric
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Ruderboot - Wozu dient der Steg hinten

Beitrag von Don Quixote » Donnerstag 14. Dezember 2023, 12:59

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Donnerstag 14. Dezember 2023, 05:25
Potenziell sind so ziemlich alle Boote und Schiffe von Playmobil in der Badewanne schwimmfähig.
Tatsächlich würde ich dieses und das mittelgroße Ruderboot (2 Personen) nicht unbedingt schwimmfähig nennen, dafür liegen beide zu tief im Wasser, so dass bei der kleinsten Wellenbewegung das Teil untergeht. Gleiches gilt für das Kanu der ersten Generation. Das zweite geht direkt unter, da der Boden nur eingeklickt ist.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass das alte Einer- und Zweierruderboot ohne die Fußarretierung auskamen; hier wurden die Figuren nur durch die Ruder bzw. den Nöpsie an der hinteren Sitzbank in Position gehalten. Ästhetisch deutlich ansprechender. Und auch vom Spielwert her besser - wie soll man in den neuen Booten eine erbeutete Schatztruhe transportieren?
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Ruderboot - Wozu dient der Steg hinten

Beitrag von tccde » Donnerstag 14. Dezember 2023, 16:17

Aelfric hat geschrieben:
Donnerstag 14. Dezember 2023, 10:46
Kennst du schon die privat betriebene PlaymoDB?
https://www.playmodb.org/

Hier kannst du verschiedene Sucheingaben machen und bspw. zu solchen Ergebnissen kommen:
https://www.playmodb.org/cgi-bin/sets.p ... s=&pics=on

Aelfric
Da ich hier seit der Aufnahme vor ein paar Tagen unglaublich viel nachlese stiess ich auch schon auf die Playmodb.
Ich hatte dort tatsächlich nicht nachgeschaut. Muß ich mir mal zusätzlich im Hinterkopf abspeichern.
Eine tolle Seite und auch vielen Dank das Du mich drauf aufmerksam machst.
:great

Liebe Grüße und eine friedliche Weihnacht.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Ruderboot - Wozu dient der Steg hinten

Beitrag von Fischkopp Claas » Donnerstag 14. Dezember 2023, 17:34

Don Quixote hat geschrieben:
Donnerstag 14. Dezember 2023, 12:59
Fischkopp Claas hat geschrieben:
Donnerstag 14. Dezember 2023, 05:25
Potenziell sind so ziemlich alle Boote und Schiffe von Playmobil in der Badewanne schwimmfähig.
Tatsächlich würde ich dieses und das mittelgroße Ruderboot (2 Personen) nicht unbedingt schwimmfähig nennen, dafür liegen beide zu tief im Wasser, so dass bei der kleinsten Wellenbewegung das Teil untergeht. Gleiches gilt für das Kanu der ersten Generation. Das zweite geht direkt unter, da der Boden nur eingeklickt ist.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass das alte Einer- und Zweierruderboot ohne die Fußarretierung auskamen; hier wurden die Figuren nur durch die Ruder bzw. den Nöpsie an der hinteren Sitzbank in Position gehalten. Ästhetisch deutlich ansprechender. Und auch vom Spielwert her besser - wie soll man in den neuen Booten eine erbeutete Schatztruhe transportieren?
Deswegen die Formulierung "so ziemlich" und nicht "garantiert alle", weil es eben auch Ausnahmen von der Regel gibt. Und ja, bei den alten Booten gab es den Nupsi auf der Ruderbank (den es meines Wissens nach heute glaube ich nicht mehr gibt?! :gruebel ). Und in das ganz kleine Ruderboot würde auch ohne die Fußarretierung keine Schatztruhe hinein passen, dafür ist das Boot in seinen Ausmaßen einfach generell zu klein...

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Antworten