Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Moldi
Mini-Klicky
Beiträge: 122
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 13:53
Gender:

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Moldi » Mittwoch 10. April 2024, 12:53

So, nun habe ich auch mal wieder ein Problem mit/bei ebay.
Gestern etwas gesehen, was für 1 Euro Sofortkauf angeboten war: sofort gekauft und per PP bezahlt.
Heute morgen dann eine Mail von ebay, dass der Verkäufer den Verkauf abgebrochen hat. Begründung "Artikel defekt/nicht mehr vorhanden".
:pfeif :gruebel
Ein Schelm, wer böses denkt. :staun1

Das Geld wurde auch schon über PP zurückgeschickt. So weit, so gut.

Eben mit dem eBay-Kundenservice telefoniert und meinen Verdacht geäußert, dass der Verkäufer (seit über 8 Jahren dort angemeldet und div. Verkäufe getätigt) wohl beim Einstellen einen Fehler gemacht hat und nun nicht für 1 Euro verkaufen will, stattdessen nun aber begründet, dass der Artikel nicht mehr vorhanden/defekt sei (was er nur darf, wenn der Artikel wirklich defekt/nicht mehr vorhanden ist).

Der Herr am Telefon will den Verkäufer kontaktieren. Ich bin ja mal gespannt, wie das ganze ausgehen wird.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass da nichts weiter passieren wird. :sad
Benutzeravatar
Käptn Klicky
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:35

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Käptn Klicky » Mittwoch 10. April 2024, 14:10

Ahoi.

Ich mache seit 2011 nichts mehr bei ebay.

Grund: du kannst als Ver-/Käufer noch so korrekt sein, hast du gegenüber ein Ar@#$%Loch hast du verloren.

Ich habe da meine einschlägigen Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1647
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 10. April 2024, 14:35

Moldi hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 12:53
So, nun habe ich auch mal wieder ein Problem mit/bei ebay.
Gestern etwas gesehen, was für 1 Euro Sofortkauf angeboten war: sofort gekauft und per PP bezahlt.
Heute morgen dann eine Mail von ebay, dass der Verkäufer den Verkauf abgebrochen hat. Begründung "Artikel defekt/nicht mehr vorhanden".
:pfeif :gruebel
Ein Schelm, wer böses denkt. :staun1

Das Geld wurde auch schon über PP zurückgeschickt. So weit, so gut.

Eben mit dem eBay-Kundenservice telefoniert und meinen Verdacht geäußert, dass der Verkäufer (seit über 8 Jahren dort angemeldet und div. Verkäufe getätigt) wohl beim Einstellen einen Fehler gemacht hat und nun nicht für 1 Euro verkaufen will, stattdessen nun aber begründet, dass der Artikel nicht mehr vorhanden/defekt sei (was er nur darf, wenn der Artikel wirklich defekt/nicht mehr vorhanden ist).

Der Herr am Telefon will den Verkäufer kontaktieren. Ich bin ja mal gespannt, wie das ganze ausgehen wird.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass da nichts weiter passieren wird. :sad
Hallo,

bin selber über 20 Jahre (davon mittlerweile über 10 Jahre gewerblich) Händler (und Käufer) auf Ebay.
Ich hoffe Du weißt das Verkäufer auch nur Menschen sind und Fehler (auch beim Einstellen von Ware) passieren können :oops .

Wenn man dann als Käufer auf den Erhalt der Ware pocht dann ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung :nana .
Das ist etwas völlig anderen als versteckte oder nicht angegebene Mängel.

Um ehrlich zu sein habe ich für so ein Verhalten schon 2 Käufer dauerhaft von meinen Angeboten ausgeschlossen.

Und da leider der Käuferschutz bei Ebay 100x stärker ist als der Verkäuferschutz bleibt dem jenigen halt keine andere Wahl als den Artikel als defekt zu deklarieren. Ich denke in einigen Wochen wirst Du den Artikel wieder bei Ebay finden zu einem "hoffentlich" angemessenen Preis.

Besten Gruß
Markus

PS: Aus meiner Erfahrung bei Ebay kann ich sagen das auf ca. 100 gute Leute 1 Voll-Horst kommt, da muss man einfach durch :wein2 .
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2145
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Thraker » Mittwoch 10. April 2024, 15:32

Junker Jörg hat geschrieben:
Freitag 5. April 2024, 02:24
Was den hier geschilderten Fall angeht, vermute ich auch: Entweder einen Anwalt nehmen (wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat), oder ...
So viel ich weiß, deckt eine normale private Rechtsschutzversicherung keine Fälle im Internet.

VG Thraker
Benutzeravatar
Moldi
Mini-Klicky
Beiträge: 122
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 13:53
Gender:

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Moldi » Mittwoch 10. April 2024, 15:47

Käptn Klicky hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 14:10
du kannst als Ver-/Käufer noch so korrekt sein, hast du gegenüber ein Ar@#$%Loch hast du verloren.
Leider sowas von wahr.

Eigentlich kaufe ich aktuell lieber bei ebay als bei kleinanzeigen, da man bei ebay mittlerweile auch immer per Paypal zahlen kann. Das macht es um einiges einfacher, wenn man mal eine Reklamation hat.


Hannibal hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 14:35
Ich hoffe Du weißt das Verkäufer auch nur Menschen sind und Fehler (auch beim Einstellen von Ware) passieren können
Das steht ausser Frage.
Allerdings erwarte ich bei diesem Fehler (wenn es denn einer war), dass der Verkäufer auch so ehrlich ist und sagt "da habe ich einen Fehler gemacht". :wink
Dann wäre ich der letzte, der auf den (Ver)Kauf bestehen würde.
Von ihm kam einige Minuten nach Abbruch des Verkaufes eine Info: "Da war ein Fehler in meinem Konto. eBay hat mir gesagt, ich soll den Verkauf abbrechen". :gruebel

Wenn man dann als Käufer auf den Erhalt der Ware pocht dann ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung :nana .
Wie geschrieben; wäre die Info gekommen "Fehler von mir", wäre alles okay. Die kam aber nicht, sondern der andere Satz.
Seine Bewertungen sind auch nicht die besten.


Der Herr beim Kundenservice meinte "Solche Aussagen geben wir grundsätzlich nicht. Wenn der Verkäufer abbricht und als Grund angibt "defekt/nicht mehr vorhanden", muß das auch so sein. Alles andere wäre gegen unsere Bedingungen. Wenn er einen Fehler beim Preis gemacht hat, ist das sein Problem."
Um ehrlich zu sein habe ich für so ein Verhalten schon 2 Käufer dauerhaft von meinen Angeboten ausgeschlossen.
Was auch dein gutes Recht ist als Verkäufer.
Ich würde es als Verkäufer wahrscheinlich auch so machen und die Person ausschließen von meinen Angeboten, denn "warum sich noch mehr Streß machen?"
Was letztendlich aber wenig bringt; denn dann kauft/bietet ein Freund für ihn... Ja, das macht es aber "schwer" für den Interessenten.

Und da leider der Käuferschutz bei Ebay 100x stärker ist als der Verkäuferschutz bleibt dem jenigen halt keine andere Wahl als den Artikel als defekt zu deklarieren.
Wie geschrieben; das Geld hat der Verkäufer sofort zurückgeschickt. Darum geht es ja nichts. Das Geld ist nicht futsch. Das ist ja einer der Gründe, warum ich eher bei ebay kaufe als bei kleinanzeigen.
Ich hätte das gekaufte auch in "defektem" Zustand genommen. :smile
Für einen Verkäufer mag das eher hinderlich sein; der Verkäufer weiß ja aber eigentlich, was auf ihn zukommt oder zukommen kann.

Ich denke in einigen Wochen wirst Du den Artikel wieder bei Ebay finden..
Jetzt wäre der Zeitpunkt, um Wetten abzuschließen. :kicher
Ich behaupte, es dauert keine "einige Wochen". Das wird schneller gehen. :wink

Aus meiner Erfahrung bei Ebay kann ich sagen das auf ca. 100 gute Leute 1 Voll-Horst kommt...
Aus Käufer- oder Verkäufersicht? :wink

Die Quote wäre aber gut.
Denn: hatte nun seit Anfang Januar bei 12 Käufen, die ich getätigt habe, bei 10 Käufen Probleme.
  • 9 Pakete, bei denen nichts nur annähernd gescheit verpackt/eingepackt war und
  • 1 mit falscher Ware (das auch noch von einem gewerblichen Händler).

Bei diesen 9 Paketen waren bei 4 Paketen Schäden an der Ware durch das nicht-verpacken.
Alle 4 wurden von mir angeschrieben und haben Bilder von den Schäden bekommen.
  • Einer der Verkäufer hat sich entschuldigt und wir haben uns schnell einigen können.
  • Einer hat mir sofort das Geld für die Ware zurückerstattet, aber nichts weiter geschrieben.
  • Einer meinte, ich soll es beim Paketdienst melden; sei alles nicht seine Sache. In der Filiale des Paketdienstes wurde nur gelacht, als ich mit dem Paket ankam incl. dem nicht vorhandenen Verpackungsmaterial: "Das können Sie auch sein lassen mit der Transportschadenrekla: das sieht doch jeder, dass das durch das nicht-verpacken war." Hier habe ich einen Fall bei eBay aufgemacht - darauf hat der Verkäufer umgehend reagiert und 1/3 des gezahlten Geldes zurückerstattet.
  • Der vierte hat gar nicht reagiert 2 Wochen. Fall über eBay aufgemacht und auch darauf kam keine Reaktion. eBay hat mir dann "aus Kulanz" das Geld zurückerstattet. Weiterhin keine Reaktion des Verkäufers.
da muss man einfach durch :wein2 .
Eben. Und auch als Käufer.

Was lernen wir darauf? Entweder wir nehmen das so hin, was passieren kann bei ebay oder wir lassen die Finger davon.
Das gilt sowohl für Käufer als auch für Verkäufer.

In diesem Sinn.
:kavalier

Jörg
Benutzeravatar
Moldi
Mini-Klicky
Beiträge: 122
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 13:53
Gender:

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Moldi » Mittwoch 10. April 2024, 15:49

Thraker hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 15:32
So viel ich weiß, deckt eine normale private Rechtsschutzversicherung keine Fälle im Internet.
Das kommt auf die abgeschlossene Versicherung an.

Es gibt durchaus Policen, die "Online-Käufe" mit einschliessen. :wink
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von tccde » Mittwoch 10. April 2024, 18:31

Moin Jörg und alle anderen.
Moldi hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 15:47
  • Einer meinte, ich soll es beim Paketdienst melden; sei alles nicht seine Sache. In der Filiale des Paketdienstes wurde nur gelacht, als ich mit dem Paket ankam incl. dem nicht vorhandenen Verpackungsmaterial: "Das können Sie auch sein lassen mit der Transportschadenrekla: das sieht doch jeder, dass das durch das nicht-verpacken war."
    Jörg
Hier wurdest Du nicht nur falsch verwiesen, sondern auch beim Paketdienst falsch beraten.

Nur der Auftraggeber kann den Transportschaden melden und Ersatz verlangen.
Der Käufer/Empfänger hat mit dem Ganzen nichts zu tun und kann lediglich die Annahme mit Hinweis auf Transportschaden verweigern.

Beste Grüße
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1647
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 10. April 2024, 20:19

Hallo nochmal,

meine Erfahrung "1 Trottel auf 100 gute Leute" bezieht sich tatsächlich vor allem auf Käufer aber auch ich habe (vor allem als MISB-Sammler :wink ) so meine Verkäufer-Erfahrungen in den letzten gut 30 Jahren gemacht.

Paketaufkleber direkt auf dem Originalkarton oder 1x Pack-Papier als bruchsichere Verpackung, da war alles dabei :klonk .

Es gibt halt leider auch Verkäufer denen nach dem Geldeingang alles weitere egal ist :wein .

Besten Gruß
Markus
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3168
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 11. April 2024, 02:32

Ich bin eher selten auf Ebay zugange, und wenn, dann nur als Kaeufer.
Neulich habe ich fuer einen Sammlerkollegen einen Blister (kein Playmobil) gekauft. Der kam dann bei mir "lose" an, d.h. der Blister hat sich vom Karton geloest, wohl weil nicht richtig gepackt wurde (die Dinger muessen stabilisiert werden, besonders wenn der Inhalt "schwer" ist).
Nach einigen Nachrichten hin und zurueck hat sich der Verkaeufer bereit erklaert, dass er den Blister zurueck nimmt, aber ich muesse den Rueckversand zahlen.
Ein unterschwelliges Gefuehl blieb, dass er der Meinung war, ich habe den Blister beschaedigt oder gar gegen einen beschaedigten ausgetauscht.

Dann einige Wochen spaeter: den gleichen Artikel von einem anderen Verkaeufer gekauft. Gleiches Problem: Blister lose. Aber kein Wunder, da war ja auch massig Platz im Karton, so dass der hin und her geflogen sein muss. Als ich das dem Verkaeufer schrieb, meinte er nur trocken: "Das ist nicht der Artikel, den ich versendet habe. Ich versende keine defekten Sachen." Danach war Funkstille, keine weitere Nachricht mehr. Da musste ich dann Ebay einschalten.

Dazu meine Frage: Da ich fuer eine Rueckerstattung (von Ebay) den Artikel zurueckschicken musste, hat der Verkaeufer jetzt mein Geld UND einen (defekten) Blister oder holt sich Ebay das Geld vom Verkaeufer zurueck?
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von mrbfly » Donnerstag 11. April 2024, 06:42

Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, aber das mit dem Blister ist extrem "kleinkackrig" von dir.
Ich nehme an es war ein älterer Blister bei dem das durchsichtige Plastikteil direkt auf die Pappe geklebt ist??
Hier löst sich recht schnell der Kleber, egal ob es wackelt oder nicht. Ich hatte das Problem selbst auch schon, Blister die einfach rumlagen wurden lose, ohne irgendwelches Zutun... Allerdings verstehe ich da dein Problem auch nicht. Du kannst das Plastikteil ja einfach neu verkleben und gut ist!!!!


Ben
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9654
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 11. April 2024, 11:15

Ja ging mir auch schon so .
Seit man in DE nur noch veganen
Bio Knochen Leim verwenden darf ,
fallen die Blister schon ohne fremdes
Zutun auseinander .

Zum Glück habe ich noch Lösungsmittel
Kleber der Marke Brainburner .
:pfeif

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3168
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 11. April 2024, 13:48

mrbfly hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2024, 06:42
Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, aber das mit dem Blister ist extrem "kleinkackrig" von dir.
Ich nehme an es war ein älterer Blister bei dem das durchsichtige Plastikteil direkt auf die Pappe geklebt ist??
Hier löst sich recht schnell der Kleber, egal ob es wackelt oder nicht. Ich hatte das Problem selbst auch schon, Blister die einfach rumlagen wurden lose, ohne irgendwelches Zutun... Allerdings verstehe ich da dein Problem auch nicht. Du kannst das Plastikteil ja einfach neu verkleben und gut ist!!!!


Ben
Du trittst mir nicht zu nahe. Nur musst du verstehen, dass wenn man 100 EUR für einen Blister bezahlt inklusive 20 EUR Versand, man erwartet, dass dieser auch gut verpackt wird (nochmal: der Blister war nicht für mich, es war daher noch eine zweite “kleinkackige“ Person an der Schadensbeurteilung beteiligt). Der Wert ist nicht so hoch, weil der Inhalt wertvoll ist, sondern weil der Blister als in 1A MISB Qualität verkauft wird. Wenn du sowas nicht sammelst, verstehst du das wohl nicht. Und nein, einfach ankleben geht nicht, denn der Karton ist auch etwas beschädigt, da der Blister gewaltsam abgebrochen wurde. Zudem ist der Blister dann nicht mehr original, falls man klebt.
Das wäre, wie wenn du eine Box mit Tesa zuklebst und das als Original MISB bezeichnet, da ja (irgend)ein Klebestreifen dran ist. Zu ist zu, egal wie.
Dass Versand auch anders gehen kann, haben mir andere Verkäufer gezeigt, die den Blister super stabilisiert haben. Es geht, wenn man will und kompetent ist.
Im übrigen möchte ich dich mal sehen, wenn du zB ein neues Auto kaufst und dir der Händler den Schlüssel zu einem Wagen übergibt, der innen total voller Haare und Chipsbrösel ist und der Händler dich als „kleinkackig“ bezeichnet, wenn du was sagst, da du das ja raussaugen kannst. Oder du deine Pizza kalt serviert bekommst - stell dich nicht so „kleinkackig“ an, kannst du doch aufwärmen.
Wenn ich für eine Sache mit angepriesenen Eigenschaften den Wert bezahle, dann erwarte ich auch, dass ich die Sache im angepriesenen Zustand erhalte.
Ich möchte jetzt nicht „kleinkackig“ rüber kommen.
:kicher

Gruß,
HDL

PS: Ben, ich nehm’ Dir dein Kommentar wirklich nicht übel - ehrlich!
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1282
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von woelfchen » Donnerstag 11. April 2024, 15:54

Finde ich wirklich sehr interessant was der ein oder andere in der Bucht schon so alles erlebt hat. Der Handel mit gebrauchten Dingen per Internet, also Fernabsatz, birgt halt immer gewisse Risiken. für beide Seiten. Und die Plattform bzw die Betreiber werden zunehmend wurschtiger mit L.m.a.A. Mentalität. So zumindest mein Eindruck.
In den letzten Jahren habe ich daher viel und viel lieber auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und Verkauft. Wenn möglich dann persönlich abgeholt oder wenn weiter weg dann so organisiert wenn jemand bekanntes in der Nähe war dann über diesen. Das hat immer erstaunlich gut geklappt. Nam muss halt nur etwas mehr Geduld aufbringen. Zumindest bei Verkäufen oder Dingen die grad nicht so gefragt sind.

Auf meinen Eingangs erwähnten Fall zurück zu kommen, war das tatsächlich das erste mal das ich derart negatives erlebt habe. Und ich kaufe und verkaufe dort auch schon über 20 Jahre gelegentlich. Mein Fall fühlt sich Ähnlich an wie der von Moldi beschriebene.

Aber nu ist Gras drüber genebelt äh gewachsen..... :grinsen
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Antworten