Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1282
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von woelfchen » Donnerstag 4. April 2024, 13:22

Hallo liebe Gemeinde, wie ich im Titel schon angedeutet habe, suche ich zum leidigen Thema Ebay Erfahrungsberichte. Speziell bei Abgebrochenen Käufen.
Denn das ist mir passiert und ich weis nicht wie ich damit umgehen sollte. Derzeit ärgere ich mich, vermutlich noch paar Tage dann hab ich es verdaut und Gras wächst drüber.

Aber nach deren AGB und Rechtsprechung im BGH
Fühle ich mich verrarscht.

Was ist passiert? Ich suche eine Schlepptender Lok und finde in der Bucht eine die nicht über 500 kosten soll.
Mache einen Preisvorschlag der abgelehnt wird. Kurz darauf einen zweiten mit paar Euro mehr ( gefühlt trotzdem viel) aber der wird akzeptiert. Somit ist der Kaufvertrag geschlossen. Ich schreibe noch am selben Tag den Verkäufer an und wir texten kurz hin und her. Soweit alles gut. Ich wollte mich unter anderem nur noch mal kurz über den Originalzustand der Lok erkundigen. Also keine 3D Druckteile. Soweit alles super. Am Abend wollte ich Bezahlen, bekam vorher aber eine Email der Verkäufer hätte den Verkauf abgebrochen. Auf Nachfrage erhielt ich eine komische Aussage von ihm das mit dem Zahlungszertifikat was nicht funktioniert. Danach keine Reaktion mehr.

Ich hab es danach natürlich Gemeldet. Alles plötzlich in Englisch. Also die Berühmte servicewüste. Erhielt nur die Floskel zur Antwort das der Verkäufer zum Abbruch berechtigt ist wenn der Artikel nicht mehr vorhanden oder beschädigt ist. Also eine Aussage die mir garnichts nützt und der Sache überhaupt nix beiträgt.

Bis jetzt habe ich die die Sache auf sich beruhen lassen. Um meine innere Ruhe wieder zu finden. Aber bissl Ärgern tut es mich schon noch. Zumal ich mich scheinbar im Recht fühle.

Ist Jemanden gleiches schon mal passiert und wie seid ihr damit umgegangen? Oder kennt da jemand zufällig jemanden der einen Kennt….

Wie gesagt, Erfahrungsaustausch….. mehr soll es hier nicht sein.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5444
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Buddington » Donnerstag 4. April 2024, 14:47

Hallo, ich würde Ebay nocheinmal explizit drauf hinweisen, dass die AGB hier nicht eingehalten wurden, da die Ware existiert und auch nicht defekt ist, sondern der Verkäufer das Ganze unter einem fadenscheinigen Vorwand abgebrochen hat.
Steht etwas in der Richtung in den Bewertungen von dem Burschen?
Ich hatte mal den Fall, dass ich eine beschädigte Ware bekommen habe (kein Transportschaden oder so, wo sich der Verkäufer hätte rauswinden können, sondern ein Teil war ein Fehlguss). Ich habe ihn dann angeschrieben und ein Bild geschickt, aber keine Reaktion, auch nicht auf nochmalige Nachfrage. In einigen Bewertungen habe ich dann auch gelesen, dass er wohl in solchen Situtionen gerne abtaucht. Nachdem ich es dann bei Ebay gemeldet hatte, ging es mit dem Ersatz recht schnell und reibungslos.
Allerdings war das auch ein Ebay Shop. Wahrscheinlich wollte er sich da Ärger mit Ebay ersparen.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1282
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von woelfchen » Donnerstag 4. April 2024, 15:31

Buddington hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2024, 14:47
Hallo, ich würde Ebay nocheinmal explizit drauf hinweisen, dass die AGB hier nicht eingehalten wurden, da die Ware existiert und auch nicht defekt ist, sondern der Verkäufer das Ganze unter einem fadenscheinigen Vorwand abgebrochen hat.
Steht etwas in der Richtung in den Bewertungen von dem Burschen?
Ich hatte mal den Fall, dass ich eine beschädigte Ware bekommen habe (kein Transportschaden oder so, wo sich der Verkäufer hätte rauswinden können, sondern ein Teil war ein Fehlguss). Ich habe ihn dann angeschrieben und ein Bild geschickt, aber keine Reaktion, auch nicht auf nochmalige Nachfrage. In einigen Bewertungen habe ich dann auch gelesen, dass er wohl in solchen Situtionen gerne abtaucht. Nachdem ich es dann bei Ebay gemeldet hatte, ging es mit dem Ersatz recht schnell und reibungslos.
Allerdings war das auch ein Ebay Shop. Wahrscheinlich wollte er sich da Ärger mit Ebay ersparen.
Das ganze ergibt für mich nur Sinn, wenn er entweder bereut hat meinen Preisvorschlag anzunehmen oder er hat die Lok unter der Theke zu einem besseren Preis verkauft.
Ich hab mich mal diverse Urteile vom BGH überflogen die ähnlich abgelaufen sind scheinbar, da ist die rede von Herausgabe zum vereinbarten Preis oder Schadenersatz wenn der Artikel nicht mehr da ist.

Das alles will das Krisenmanagement von Ebay scheinbar nicht hören. Zumindest ist das mein Verdacht. Plötzlicher Wechsel der Sprache auf Englisch und dann scheinbar nur KI gestützte Antworten. Das ist mir zu viel und raubt meine Nerven. Ich überlege ob ich zukünftig auch KI benutze wenn ein Kunde anruft. Ich hab zu Hause Strom, was geht mich fremdes leid an..... :klonk :nixweiss :kicher :kicher :kicher
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
xschneider
Klickyweltfrischling
Beiträge: 37
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 11:08

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von xschneider » Donnerstag 4. April 2024, 17:53

Grundsätzlich stimmt das natürlich - ist die Kaufsache nicht mehr vorhanden oder defekt/beschädigt muß der Verkäufer nicht mehr liefern. Kann er ja auch nicht.

Allerdings wirst Du in dem Fall Schadensersatzansprüche geltend machen können - z.B. die Differenzsumme für einen (teureren) Ersatzkauf.

eBay wird Dir dabei aber vermutlich nicht helfen können oder wollen und ohne Rechtsanwalt wird sich das wohl beim Verkäufer nicht durchsetzen lassen.

Ob es die Mühe wert ist, mußt Du entscheiden... :gruebel
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1282
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von woelfchen » Donnerstag 4. April 2024, 18:13

xschneider hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2024, 17:53
Grundsätzlich stimmt das natürlich - ist die Kaufsache nicht mehr vorhanden oder defekt/beschädigt muß der Verkäufer nicht mehr liefern. Kann er ja auch nicht.

Allerdings wirst Du in dem Fall Schadensersatzansprüche geltend machen können - z.B. die Differenzsumme für einen (teureren) Ersatzkauf.

eBay wird Dir dabei aber vermutlich nicht helfen können oder wollen und ohne Rechtsanwalt wird sich das wohl beim Verkäufer nicht durchsetzen lassen.

Ob es die Mühe wert ist, mußt Du entscheiden... :gruebel
Das deckt sich mit meinen Infos. Aber das ist mir die Mühe definitiv nicht wert. Ich bin kein streitsüchtiger Mensch, dennoch wird niemand gern verascht. Auch ich nicht.
Doch der Ärger legt sich wieder und ich hab Geld gespart. Geh ich lieber in den Wald und mach Brennholz da kann man wunderbar Abreagieren und vieles ist Meditativ. :grinsen
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 4. April 2024, 19:11

Ich kaufe grundsätzlich nichts bei Ebay.
Fahre lieber zu Börsen und Stammtischen.
Habe auf Flohmärkten auch schon seltenes gefunden.
Ich muss die Ware in Natura sehen, dann zahle ich auch lieber etwas mehr.
Solche Sachen sind bei einem gewissen Preis lieber anderswo zu suchen.
Man muss nur Jahrelang abwarten können.

LG Peter :blume
Knut
Maxi-Klicky
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 19:54

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Knut » Donnerstag 4. April 2024, 19:34

Hallo woelfchen,

ich würde es auf sich beruhen lassen.

Wenn der Verkäufer nicht verkaufen/liefern möchte, hast Du nicht viele Möglichkeiten. Du kannst den Verkäufer bei ebay melden, ich habe aber große Zweifel dass das etwas bringen wird, außer endlose Telefonate mit ebay, bei denen man Dir immer Recht gibt, sich aber nicht ändert.
Du kannst natürlich versuchen, es anwaltlich durchzusetzen, aber außer viel Ärger wirst Du da nicht bekommen.
Mit Schadensersatz würde ich auch nicht rechnen.

Das positive ist, dass Du nicht schon bezahlt hast.
Dass das ärgerlich ist, kann ich verstehen, aber so ärgerst Du Dich nur ein paar Tage, und dann ist gut. Im anderen Fall wird das ein wochenlanger Ärger werden.

Evtl. hast Du ja in nächster Zeit mal wieder Glück, und kommst zu Deiner Lok.

Viele Grüße Knut
Benutzeravatar
lacusfelix
Klickyweltfrischling
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 10:18

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von lacusfelix » Donnerstag 4. April 2024, 19:43

ich kaufe hin und wieder was auf Ebay, allerdings nur bis zu rund € 20,- um im Notfall nicht viel zu verlieren. Ein Kauf kam nicht an, und wurde rückerstattet. Ich weiß nicht, wie ihr es seht, mir sind die PM-Preise auf Ebay einfach grundsätzlich viel zu hoch angesetzt, auf niedrige Angebote von mir wird meist gar nicht, oder verärgert reagiert.
:: Auf zu den Sternen ::
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9654
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 4. April 2024, 21:25

Ich kaufe , zusätzlich zu den Börsen und Stammtischen alles auf ebay .
Schon seit Jahrzehnten (2 :kicher ) .
Bei tausenden von Auktionen wurde ich 4-5 mal versetzt .
Seit paypal habe ich aber immer mein Geld zurück bekommen .
Die Preise bei ebay (u. Kleinanzeigen) sind unschlagbar -
WENNman warten kann !

Wo sonst gibt es mal Piratenschiffe (3550) für 3,- Euro zzgl. Porto ?
Und für meine Soldaten habe ich auch selten mehr als
2,- Euro je Figur bezahlt .
Oft macht es Sin dort Konvolute mit Beifang zu erwerben
und so über die Zeit selbst Sets zu vervollständigen .

Für mich ist das eben wie "über`n Flohmarkt laufen"
vom Sessel aus :kicher

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 4. April 2024, 21:59

Ihr kennt schon einseitigen, zweiseitigen Kaufvertrag usw? Du wirst kein Erfolg haben. Genau wie Geobra. Da steht fett, solange die Ware nicht zu geschickt wurde, ist nix zustande gekommen und Geld kommt zurueck. Nun, da steht aber auch, bei PayPal Bezahlung ist der Kaufvertrag zustande gekommen und Geobra erstattet dennoch Geld zurueck. Rein theoretisch handeln die gegen Ihre eigenen AGBs. Du wirst kein Erfolg haben, Der Verkaeufer kann ja I'm nach hinein noch sagen, Artikel ist doch nicht wie angegeben,, da ein Teil fehlt und somit ist der Verkaufen bzw Verteag eh nichtig. Mal davon abgesehn, wird dir eBay nicht helfen, das juckt die Ned
...hrmz
xschneider
Klickyweltfrischling
Beiträge: 37
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 11:08

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von xschneider » Donnerstag 4. April 2024, 23:15

muellermilch11 hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2024, 21:59
Ihr kennt schon einseitigen, zweiseitigen Kaufvertrag usw? Du wirst kein Erfolg haben. Genau wie Geobra. Da steht fett, solange die Ware nicht zu geschickt wurde, ist nix zustande gekommen und Geld kommt zurueck. Nun, da steht aber auch, bei PayPal Bezahlung ist der Kaufvertrag zustande gekommen und Geobra erstattet dennoch Geld zurueck. Rein theoretisch handeln die gegen Ihre eigenen AGBs. Du wirst kein Erfolg haben, Der Verkaeufer kann ja I'm nach hinein noch sagen, Artikel ist doch nicht wie angegeben,, da ein Teil fehlt und somit ist der Verkaufen bzw Verteag eh nichtig. Mal davon abgesehn, wird dir eBay nicht helfen, das juckt die Ned
:gruebel Ein "Kaufvertrag" ist immer zweiseitig... Käufer und Verkäufer, Kaufsache und Kaufpreis. Mehr braucht es nicht, weniger aber auch nicht. Die Frage ist halt... wann kommt er zu Stande. Bei Webshop-Bestellungen ist es durchaus üblich, daß der Vertrag erst mit Bestätigung bzw. Lieferung durch den Verkäufer zustande kommt.
Haftungsgründe bei nicht Verfügbarkeit, "ungebetene" Kunden, die man nicht beliefern möchte - Gründe gibt es viele. Im irl Laden machst Du ja auch dem Verkäufer ein Kaufangebot - und nicht umgekehrt.

Was eBay betrifft, dort werden sich die Verkäufer bzw. Käufer mit dem Nutzen der Plattform den dortigen Regeln per AGB unterwerfen - und natürlich ohnehin der einschlägigen Rechtsprechung. Die absurden Formulierungen der Gewährleistungsausschlüsse in den Inseraten zeigen jedoch, daß das Rechtsverständnis vieler Verkäufer bei eBay und Kleinanzeigen sehr... unterentwickelt ist.

Da würde es mich auch nicht wundern, wenn einer einen Kaufvertrag bricht und sich dabei im Recht wähnt...

PS Ich habe bei eBay und Kleinanzeigen bis jetzt immer Glück gehabt - allerdings kaufe ich dort nur Sachen, wenn mich ein "Totalausfall" nicht mehr als ärgern würde...
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 5. April 2024, 02:24

Nach zig Jahren ebay-Käufen kann ich nur sagen, daß ich bislang wohl immer Glück hatte. Ein einziges Mal hab ich defekte Ware erhalten (Kupplungshaken bie Waggon abgebrochen; der Verkäufer hat auf bläid gemacht, allerdings war der Preis so gut, daß es mir egal sein konnte), einmal Ware, die nicht der Beschreibung entsprach (was ich allerdings vermutet und auch eingepreist hatte). Meine einzige Negativerfahrung war ein Modellbahnladen, bei dem ich vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht hatte und promt für weitere Käufe gesperrt wurde - dann haben halt andere ein paar hundert Euro Umsatz mit mir gemacht :nixweiss .

Und bei den drei Malen,bei denen ich was Falsches bekam, durfte ich die Fehllieferung behalten und hab anstandslos den gewünschten Artikel nachgesand bekommen (seitdem steht die Playmobil Ami-Drehleiter bei mir rum und wartet auf ihren großen Auftritt - ich hatte den Krankenwagen bestellt :kicher ).

Ich guck mir allerdings grad bei teuren Käufen vorher schon mal die Bewertungen an - und ich hab auch schon das ein oder andere Mal nicht geboten, weil mir die Angebote oder die Bewertungen zu kryptisch waren. Wenn das Schnäppchen zu groß ist, ist meist was faul, leider. Daher hab ich z.B. einen Colorado Warehousing Stückgutwagen für 20,-(!!) Festpreis auch persönlich abgeholt (und anstandslos bekommen :smile ). Gerade mit Konvoluten hab ich meist gute Erfahrungen und echte Schnäppchen gemacht (ich hätte nie gezielt Steaming Marys gekauft, die sind mir alle über die Bucht als Beifang "zugewandert"). Bei hohen Gesamtpreise schrecken viele eher zurück; meist sind aber die Einzelteile in solchen Paketen recht günstig.

Was den hier geschilderten Fall angeht, vermute ich auch: Entweder einen Anwalt nehmen (wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat), oder Staub von den Füßen schütteln und weitergehen :nixweiss . Du hast keinen finanziellen Verlust erlitten, also schlag a Ei drüber :wink .

jj:
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Mata Hari » Freitag 5. April 2024, 02:37

Vergiss es. Nie zurückschauen, immer vorwärts blicken
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1282
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von woelfchen » Freitag 5. April 2024, 05:43

Mata Hari hat geschrieben:
Freitag 5. April 2024, 02:37
Vergiss es. Nie zurückschauen, immer vorwärts blicken
Ein sehr guter Tipp. :grinsen
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Moldi
Mini-Klicky
Beiträge: 122
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 13:53
Gender:

Re: Erfahrungsaustausch EBay gesucht..

Beitrag von Moldi » Samstag 6. April 2024, 20:45

Gibt eben leider zu viele "Unseriöse", auch bei ebay.
Schade, dass dir ebay nicht hilft/helfen will.

Hatte in den letzten 4 Wochen leider auch div bei/mit ebay:
- beschädigte Ware durch unsachgemäße Verpackung. Hab über PP 2 Euro zurückbekommen nach 3 Wochen hin und her

- Artikel mit Schäden, die weder im Text standen, noch auf den Bildern sichtbar waren. Keine Reaktion vom Verkäufer; ich habe eBay/PP nicht eingeschaltet weil der Betrag einfach zu gering war. Gibt eben eine negative Bewertung für den Verkäufer. :pfeif

- bei einem Artikel fehlten Teile: die Beschreibung war wirr und die Bilder nicht aussagekräftig. Nach einer Woche totstellen des Verkäufers einen Fall bei ebay aufgemacht, die nach 2 Tagen das Geld erstattet hatten


Augen weiter offen halten, auch bei ebay.
Dort kann man tatsächlich auch nach wie vor Schnäppchen machen: auf verschiedene Arten. Welche, bleiben aber ungenannt - will doch weiterhin das eine oder Schnäppchen machen. :kicher
Antworten