Playmobil geht nach China

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
schluss
GBB (Gartenbahnbesitzer)
Beiträge: 423
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:50

Playmobil geht nach China

Beitrag von schluss » Donnerstag 6. September 2007, 08:35

Hallo !

Aus der Rheinischen Post Online-Ausgabe:

http://www.rp-online.de/public/article/ ... ews/476938

Hoffentlich geht nicht auch die Qualität weiter in den Keller.

Besorgniserregend, aber vielleicht kommen ja dann auch "regionale" Figuren pünktlich zur Olympiade auf den Markt.

Gruss
schluss
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Donnerstag 6. September 2007, 08:45

Na, wenn dann sowas dabei 'rauskommt, neben den Figuren, hab' ich überhaupt nix dagegen: [ externes Bild ] :brille
Bild gelinkt von www.helmut-buechler.de
Fetchez la vache!
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Donnerstag 6. September 2007, 08:52

Zitat: Um das im fränkischen Dietenhofen hergestellte Spielzeug in ganz China verkaufen zu dürfen, musste der Hersteller zahlreiche Auflagen erfüllen.

Ich verstehe nicht warum hohe Sicherheitsstandards für Spielzeuge aus Deutschland gefordert werden, wenn auf der anderen Seite keinerlei Kontrollen stattfinden (oder sagen wir mal sehr geringe) wenn es um gefährliche Spielwarengeht, die in China produziert wird. Es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Zitat: Zudem kämen Inspektoren aus China, um die Playmobil-Werke unter die Lupe zu nehmen.

Die würden dann schön alles fotografieren, ein wenig Industriespionage begehen udn unsere kleinen Freunde dann vermutlich in irgendeiner Provinz nachbauen. Mit bleihaltiger Farbe, Gliedmaßen die brechen können, an denen sich Kinder dann verschlucken oder sehr verletzen.....:grinsen

Ich glaube solche, nach all den Erfahrungen, die man inzwischen auf wirtschaftlicher Ebene gemacht hat, wäre es besser sich aus China schön raus zu halten. Kluge Entscheidung von Brandstätter.
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Donnerstag 6. September 2007, 08:53

schokoman hat geschrieben:Na, wenn dann sowas dabei 'rauskommt, neben den Figuren, hab' ich überhaupt nix dagegen: [ externes Bild ] :brille
Bild gelinkt von www.helmut-buechler.de
Aber dann bitte Made in Bayern :lol
Benutzeravatar
dreamteam
P&M Chef
Beiträge: 930
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 19:03

Beitrag von dreamteam » Donnerstag 6. September 2007, 09:13

chevalier_albert hat geschrieben:Zitat: Um das im fränkischen Dietenhofen hergestellte Spielzeug in ganz China verkaufen zu dürfen, musste der Hersteller zahlreiche Auflagen erfüllen.

Ich verstehe nicht warum hohe Sicherheitsstandards für Spielzeuge aus Deutschland gefordert werden, wenn auf der anderen Seite keinerlei Kontrollen stattfinden (oder sagen wir mal sehr geringe) wenn es um gefährliche Spielwarengeht, die in China produziert wird. Es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Zitat: Zudem kämen Inspektoren aus China, um die Playmobil-Werke unter die Lupe zu nehmen.

Die würden dann schön alles fotografieren, ein wenig Industriespionage begehen udn unsere kleinen Freunde dann vermutlich in irgendeiner Provinz nachbauen. Mit bleihaltiger Farbe, Gliedmaßen die brechen können, an denen sich Kinder dann verschlucken oder sehr verletzen.....:grinsen

Ich glaube solche, nach all den Erfahrungen, die man inzwischen auf wirtschaftlicher Ebene gemacht hat, wäre es besser sich aus China schön raus zu halten. Kluge Entscheidung von Brandstätter.

kennen wir das nich schon?:


http://www.playmo-portal.com/playmobilf ... 15878.html
[url=http://www.playmo-treff.de][img]http://www.playmo-treff.de/mp3/ptwerbkw.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Major Tom
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 14:57

Beitrag von Major Tom » Donnerstag 6. September 2007, 09:30

Ist jedenfalls auf eine Pressemitteilung des Playmobil Marketings zurückzuführen.
Kuckst Du hier:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2373721

Gut gemacht - in Fachkreisen heißt das "Issues Management" - übersetzt wohl einfach "auf den richtigen Zug aufspringen"

Gruß
Major Tom
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12159
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 6. September 2007, 09:39

Der Punkt mit der möglichen Industriespionage ist tatsächlich interessant -u nd auch, daß die Chinesen offenbar mehr Wert auf die Güte des Spielzeugs legen, das bei ihnen verkauft wird, als auf das, das sie ins Ausland liefern. Das läßt tief blicken :(.

..

P.S.
chevalier_albert hat geschrieben: Aber dann bitte Made in Bayern :lol
:nana "Made in Franken", bitte :grinsen
Benutzeravatar
sub-xero
Klickyweltfrischling
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:25

Re Playmobil geht nach China

Beitrag von sub-xero » Donnerstag 6. September 2007, 10:29

schluss hat geschrieben:Hallo !
Hoffentlich geht nicht auch die Qualität weiter in den Keller.
Ich zitiere:
"Geobra Brandstätter geht damit den umgekehrten Weg wie viele andere Spielwarenhersteller, die zu Billiglöhnen unter anderem in China fertigen lassen."

Gefertigt wird also weiterhin in Deutschland, exportiert wird nach China. Darum bin ich froh, weil in China gefertigtes Spielzeug ständig in den Schlagzeilen ist wegen Schadstoffen im Kunststoff. Derzeit läuft von Matell eine große Barbie-Rückrufaktion. Blei im Plastikspielzeug.
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re Re Playmobil geht nach China

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 6. September 2007, 11:51

moin
Junker Jörg hat geschrieben:Der Punkt mit der möglichen Industriespionage ist tatsächlich interessant - und auch, daß die Chinesen offenbar mehr Wert auf die Güte des Spielzeugs legen, das bei ihnen verkauft wird, als auf das, das sie ins Ausland liefern. Das läßt tief blicken :(.
Na klar wird da Industriespionage betrieben. Glaubt jemand ernsthaft, die Chinesen würden die Güte des Spielzeugs überprüfen wollen? Das könnten sie ja jederzeit anhand der Endprodukte tun. Da geht es wohl mehr um die "Güte" des Herstellungsprozesses. :brille

Und mit der Dissonanz Import/Export liegen die Chinesen ja voll im Trend von Großmächten: Andere exportieren gerne "Demokratie" und "Freiheit", und schauen dabei den Bestimmungsländern auch besonders gerne auf die Finger, sind dabei aber selbst wahrlich nicht das glorreich schimmernde Vorbild. :/
sub-xero hat geschrieben:Derzeit läuft von Mattell eine große Barbie-Rückrufaktion. Blei im Plastikspielzeug.
Ich wußte schon immer, daß Blondinen gefährlich sind. :grinsen

PS: Und ob das nicht doch der erste Schritt hin zur Produktion in China ist, bleibt mal abzuwarten. Hat man erst mal den Fuß in der Tür, wird das bei "rein" wirtschaftlich denkenden Führungskräften bestimmt Begehrlichkeiten wecken ... :/ ... und in 5 Jahren wird klammheimlich ein Werk eröffnet ... (natürlich nur, um den chinesischen Markt abzudecken - schließlich muß man doch ortsstrukturangepasst produzieren)
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Calamity Jane
Heroine of the plains
Beiträge: 202
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 21:41

Beitrag von Calamity Jane » Donnerstag 6. September 2007, 13:11

Hoffentlich gibt es dann nicht viele coole China Export Sets, die hier nur mit Schwierigkeiten erhältlich sind.

Liebe Grüße
Jenny
Thank god, i'm a country girl!
roberto72
Maxi-Klicky
Beiträge: 481
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 15:14
Gender:

Ab nächstem Jahr auch in China

Beitrag von roberto72 » Donnerstag 6. September 2007, 15:18

Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

brr

Beitrag von MAXIMUS » Donnerstag 6. September 2007, 21:13

würde mich nicht wunder wenn die dann dort produzieren :grinsen

also nächstes jahr kommt sicher was über die olympiade heraus

ich setze 1000 figuren darauf
Auge um Auge,Zahn um Zahn
Benutzeravatar
Jack Sparrow
Piratenfürst
Beiträge: 1196
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 20:37

Re brr

Beitrag von Jack Sparrow » Donnerstag 6. September 2007, 22:16

MAXIMUS hat geschrieben:würde mich nicht wunder wenn die dann dort produzieren :grinsen

also nächstes jahr kommt sicher was über die olympiade heraus

ich setze 1000 figuren darauf
Fragt sich nur, ob jemand dagegen hält :what

Wäre doch mal eine interessante Wette :grinsen

Aber Maximus, was willst Du dann mit den 1000 Chinesen machen :lol


Gruß Jack[ externes Bild ]
Ich suche eine Piraten-Großfigur.
Und eine Ruby Shampooflasche.
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1965
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Gruss an alle

Beitrag von klicky26 » Montag 10. September 2007, 09:44

Wie schon im alten Forum das Gerücht auf kam das es evtuell nächstes Jahr Chinesische Figuren rauskommen könnten glaube ich das etws whres an der Sache ist, wenn man den Bericht glauben schenken darf, was die Qualität betrifft da haben die Chinesen doch große Auflagen wenn man den Bericht liest.

Und ich glaube das es dann auch Sondersets geben wird, da China ein LAnd mit Geschichte ist und das ist den Chinesen wichtig....

Klicky26
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re brr

Beitrag von Hannibal » Montag 10. September 2007, 09:54

MAXIMUS hat geschrieben:...
also nächstes jahr kommt sicher was über die olympiade heraus

ich setze 1000 figuren darauf
Warum sollte es ???

Ich kann mich nicht erinnern das es irgendwann einmal Playmobil-Figuren zur Olypiade gegeben hätte. Einziges Sportereignis mit Geobra-Beteiligung war die Fussball-WM 2006 im "eigenen" (was wohl auch der Grund war :brille ) Land.

Würdest Du darauf alle deine Römer setzen ???

Wenn ja dann überlege ich ernsthaft auf diese Wette (natürlich mit genauso vielen Römern) einzugehen. Meine Truppe könnte eine kleine Aufstockung gut gebrauchen :grinsen .

Besten Gruß
Hannibal ;)
Antworten