Weser-Kurier Fazit- Western ist tot

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Donnerstag 20. September 2007, 12:12

:gruebel,

wußte gar nicht, dass die Kids in USA mehr mit den Römern anfangen können als mit Western, so täuscht man sich !

Schließlich wird ja global produziert.

Nix für ungut,.

Vor ein paar Jahren stand in einem Buch, dass es für
Playmobil leicht wäre, ein THW-Set auf den Markt zu bringen, aber außer
uns "Germans" kann doch keiner damit was anfangen.
Also, kein THW, ein paar Monate später :pfeif

Ich gebe die Hoffnung nicht auf !

Gruß Rotti
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Donnerstag 20. September 2007, 12:40

Hallo Rotti!
Rotti hat geschrieben:Vor ein paar Jahren stand in einem Buch, dass es für
Playmobil leicht wäre, ein THW-Set auf den Markt zu bringen, aber außer
uns "Germans" kann doch keiner damit was anfangen.
Also, kein THW, ein paar Monate später :pfeif
War das mit dem THW nicht mehr eine Idee vom Kaufhof als von Playmobil? Die haben dieses THW-Ensemble doch als Exklusiv-Set in Auftrag gegeben, oder irre ich mich da?
Rotti hat geschrieben:Ich gebe die Hoffnung nicht auf !
Diese Einstellung teile ich allerdings uneingeschränkt mit Dir. Vielleicht wäre es für uns Western-Sammler aber auch mal eine Überlegung wert, statt auf geobra doch mehr auf den Kaufhof zu setzen. Das letzte richtige Western-Set (4072) war ja schließlich auch eine Idee/ein Auftrag von dort. ;)

Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Beitrag von bennain » Donnerstag 20. September 2007, 12:57

Colonel Klicky hat geschrieben:... Das letzte richtige Western-Set (4072) war ja schließlich auch eine Idee/ein Auftrag von dort. ...
Nun, das ist sicherlich richtig und die Idee gar nicht mal so schlecht!. Nur, war dieses Set auch extrem teuer. Ich habe da die Befürchtung, das wir bei solchen Sondersets dann richtig tief in die Tasche greifen dürfen.

Vielleicht kommt das eine oder andere mal in der Classic Editon heraus.

Vielleicht sollten unsere TV-Fritzen mal weniger Volksverdummung, äh Volksmusik, DSDS und ähnlichen Schwachsinn zur Primetime am Samstagabend zeigen, sondern sich auf die guten alten Westernklassiker konzentrieren. diese laufen mittlerweile zu absolut unmenschlichen Zeiten.

Dies würde vielleicht auch bei der heutigen Generation wieder einen Schub auslösen. Eine Wiederholung von Klassikern wie Bonanza, Rauchende Colts oder Western von Gestern könnte auch mal wieder kommen.

Was halt fehlt, ist die mediale Beeinflussung. Man sieht es doch an den Römern, alle Nase lang läuft im Fernseh irgendetwas zum Thema. Sowas wird dann auch von den Kids angeschaut und schon entsteht der Bedarf das gesehene nachzuspielen.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Donnerstag 20. September 2007, 13:13

bennain hat geschrieben:
Dies würde vielleicht auch bei der heutigen Generation wieder einen
Schub auslösen. Eine Wiederholung von Klassikern wie Bonanza,
Rauchende Colts oder Western von Gestern könnte auch mal wieder
kommen.
Gruß
Bennain
Als Fan der Apachen darfst Du natürlich nicht

High Chaparrel

vergessen !

Für mich pers. die beste Serie.

Gruß Rotti
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Donnerstag 20. September 2007, 13:51

Hallo Dieter,
bennain hat geschrieben:Nur, war dieses Set auch extrem teuer. Ich habe da die Befürchtung, das wir bei solchen Sondersets dann richtig tief in die Tasche greifen dürfen.
Stimmt. Bei Markteinführung war es relativ teuer. Zum Schluß allerdings haben sie es für 69 € verschleudert. - Man muß also nur ein wenig Geduld aufbringen; allerdings auch noch rechtzeitig zuschlagen, bevor es ausverkauft ist. :)
bennain hat geschrieben:Was halt fehlt, ist die mediale Beeinflussung. Man sieht es doch an den Römern, alle Nase lang läuft im Fernseh irgendetwas zum Thema. Sowas wird dann auch von den Kids angeschaut und schon entsteht der Bedarf das gesehene nachzuspielen.
Die Medien spielen bei diesem Thema in der Tat eine nicht zu unterschätzende Rolle. Western laufen bei uns derzeit (regelmäßig) nur noch auf Tele 5 und ab und an mal ein Klassiker in den dritten Programmen. - Aber wer schaut diese Sender schon bzw. findet im Kleingedruckten der Fernsehzeitung den Hinweis darauf. :/

Aber immerhin werden in Hollywood derzeit ja wieder Western produziert (jüngstes Beispiel: die Jesse James-Verfilmung mit Brad Pitt). Also bleibt immerhin ein Silberstreif am Western-Horizont. ;)

Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Beitrag von Binsi » Donnerstag 20. September 2007, 15:00

Es kommt auch bald ein neuer Western mit Russel Crowe. Der hat uns ja schon mit Gladiator die Römerwelt beschert, warum also nicht auch einen Western-Aufguss? *hoff* :/
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 20. September 2007, 15:56

moin
bennain hat geschrieben:Dies würde vielleicht auch bei der heutigen Generation wieder einen Schub auslösen. Eine Wiederholung von Klassikern wie Bonanza, Rauchende Colts oder Western von Gestern könnte auch mal wieder kommen.

Was halt fehlt, ist die mediale Beeinflussung.
:gruebel äh ... ich bin mir da aber nicht sicher, ob das Wiederholen von Uralt-Serien da wirklich helfen könnte, da diese doch meist sehr einseitig bzw. schwarz/weiß gezeichnet haben (und z.T. einfach nur Soaps waren). Vielleicht sehen wir das zu sehr durch die Nostalgie-Brille. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ben, Adam, Hoss, Little Joe, Hop-Sing, Rauchende Colts, etc. heute noch ein Kid vom PC weglocken können.

Habe es erst letztes Jahr gemerkt, als ich mir die Lederstrumpf Verfilmungen mit Helmut Lange besorgt hatte: Obwohl ich damals ein großer Fan dieser Filme war, wirken sie heute doch sehr angestaubt :/ (sind aber natürlich immer noch gut [= meine Nostalgie-Brille]). Und das waren Filme für's Weihnachtsprogramm. Wie sieht es da erst mit Serien aus? Und: wenn ich es schon als angestaubt betrachte, was denken dann erst die Kids von solchen Serien/Filmen?
Rotti hat geschrieben:High Chaparrel
:gruebel War das nicht die Serie, bei der Apachen immer in Trupps von 3-5 "Kriegern" auftauchten, die dann im Schnellverfahren (à la Buffy) mal so nebenher erschossen wurden, bevor man mit der eigentlichen "Story" weitermachte?
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Donnerstag 20. September 2007, 16:23

Arizzo hat geschrieben:
Rotti hat geschrieben:High Chaparrel
:gruebel War das nicht die Serie, bei der Apachen immer in Trupps von
3-5 "Kriegern" auftauchten, die dann im Schnellverfahren (à la Buffy) mal
so nebenher erschossen wurden, bevor man mit der eigentlichen "Story"
weitermachte?
:gruebel, nun bei einigen Folgen dürfte dies der Fall gewesen sein,
aber bei allen ? Ist ja auch schon ca. 35 Jahre her, glaub die erste
Staffel lief Ende der 60iger /Anfang der 70iger Jahre.

EDIT: Serie lief immer am Dienstag 21:00 Uhr ZDF ;)

Gegenüber Bonanza, Big Valley, Leute von der Shiloh Ranch kamen
hier wenigstens Indianer vor :onfire:

Gruß Rotti
Zuletzt geändert von Rotti am Donnerstag 20. September 2007, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Beitrag von Binsi » Donnerstag 20. September 2007, 16:57

Oh mein Gott, ja, die Shiloh Ranch.. wie geil, die hab ich als Kind immer mit meiner Mutter gekuckt.. hatte ich schon wieder total vergessen :oops:
Benutzeravatar
eastwood
Klicky Outlaw
Beiträge: 1599
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:25

Beitrag von eastwood » Donnerstag 20. September 2007, 19:18

bennain hat geschrieben:Vielleicht sollten unsere TV-Fritzen mal weniger Volksverdummung, äh Volksmusik, DSDS und ähnlichen Schwachsinn zur Primetime am Samstagabend zeigen, sondern sich auf die guten alten Westernklassiker konzentrieren. diese laufen mittlerweile zu absolut unmenschlichen Zeiten.
Das was gesendet wird, ist wohl das, was die mehrheit vieleicht sehen will!
Und da ist wohl, ein Western-Klassiker fehl am Platze!
Und das mit der sende Zeit, ja, leider....fürs Arbeitene Volk, viel zu spät :( !
bennain hat geschrieben: Dies würde vielleicht auch bei der heutigen Generation wieder einen Schub auslösen. Eine Wiederholung von Klassikern wie Bonanza, Rauchende Colts oder Western von Gestern könnte auch mal wieder kommen.
Aber ob das gut bei der heutigen Jugend ankommen würde, dass bezweifele ich mal! Die Interessen sehen ganz anders aus, als die, die wir Damals hatten!

Und ob ein neuer Kinofilm, dies ändert, hoffen wir das mal.... :/
eastwood - Grüße [url=http://imageshack.us][img]http://img59.imageshack.us/img59/7351/cowboy1pu6.jpg[/img][/url]
"Wenn Ihr Hunger habt, schlachtet ein Schwein."
[url=http://www.playmo-treff.de]Playmo-Treff[/url]
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Beitrag von Playmo-Jürgen » Donnerstag 20. September 2007, 20:17

Dreht nicht Brad Pitt zur Zeit "Jesse James" ???

Hast aber Recht Eastwood, ich glaube auch nicht das ein paar Kinofilme den großen Umschwung bringen.

In den letzten 15 Jahren liefen doch ziemlich/relativ viele Kinofilme zum Thema und getan hat sich trotzdem nix. Ich glaube auch nicht das ein wieder auflegen der alten Serien, mit denen wir groß geworden sind, da etwas bewirkt.

Was mich halt ein wenig wundert ist, das das Thema Kolonialisierung des Westens und die Zeit des Unabhängigkeitskrieges so gut wie keine Beachtung bei Playmo bekommt, wo doch gerade die so nationalbewußten und stolzen Ami´s darauf abfahren würden.
Es ist doch eine so schöne Zeitepoche die man ohne großen Aufwand produzieren könnte....

Naja, es wird genauso ein Traum bleiben, wie die Wiederauferstehung des Wilden Westens.....
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Donnerstag 20. September 2007, 20:24

Hallo Jürgen,
Playmo-Jürgen hat geschrieben:Dreht nicht Brad Pitt zur Zeit "Jesse James" ???
hatte ich ja oben auch schon drauf verwiesen. Der Film ist aber schon fertig und hatte bereits Premiere auf der Biennale. :)

Schau'n wir mal, ob's zu einer allgemeinen Westernbegeisterung der Kiddies führt. - Meine bleibt jedenfalls sogar trotz Brad Pitt ungebrochen. ;)

Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Chococat

Beitrag von Chococat » Donnerstag 20. September 2007, 21:46

Durch die Fluch der Karibik Reihe gibt es doch jetzt auch diese ganze Piraten-Welle - inklusive Totenschädeln auf allen nur denkbaren Sachen für alle Altersstufen.
Vielleicht gibt es ja noch mal eine Western-Welle.
Für (männliche) Kinder gibt es bei einer schwedischen Modekette jedenfalls ein echt tolles Oberteil im Cowboy-Stil. Mit aufgenähtem Sheriff-Stern. Da laufen schon etliche Jungs in der Kita-Gruppe meiner Tochter mit rum. :brille
Und "Hexe Lilli" reist in einem Buch auch in den Wilden Westen.
Ich drücke allen Westernfans jedenfalls die Daumen, dass euer Thema nicht "ausstirbt" :great
Benutzeravatar
lichtbringer
Maxi-Klicky
Beiträge: 488
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 23:27
Gender:

Beitrag von lichtbringer » Donnerstag 20. September 2007, 21:49

..an die Serienfreunde:
wir nicht ständig " Unsere Kleine Farm " wiederholt ?

:rockcool
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Donnerstag 20. September 2007, 21:57

lichtbringer hat geschrieben:..an die Serienfreunde:
wir nicht ständig " Unsere Kleine Farm " wiederholt ?

:rockcool

... das ist doch kein Western, sondern eher eine Daily Soap vor einer Western-Kulisse ;)
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Antworten