Weser-Kurier Fazit- Western ist tot

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Donnerstag 20. September 2007, 22:05

Tomplay hat geschrieben:
lichtbringer hat geschrieben:..an die Serienfreunde:
wir nicht ständig " Unsere Kleine Farm " wiederholt ?

:rockcool

... das ist doch kein Western, sondern eher eine Daily Soap vor einer Western-Kulisse ;)
...und fast genauso schlimm wie diese Schmonzette "Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft" :ichdoofie

Die kleine Farm mit einem Western zu vergleichen, ist in etwa so, wie die Käpt'n Iglo Fischstäbchenwerbung mit "Fluch der Karibik" gleichsetzen zu wollen. :kicher

Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 20. September 2007, 22:09

moin
Tomplay hat geschrieben:
lichtbringer hat geschrieben:..an die Serienfreunde:
wir nicht ständig " Unsere Kleine Farm " wiederholt ?
:rockcool
... das ist doch kein Western, sondern eher eine Daily Soap vor einer Western-Kulisse ;)
aha ... und was ist dann Bonanza? :brille
Playmo-Jürgen hat geschrieben:Was mich halt ein wenig wundert ist, das das Thema Kolonialisierung des Westens und die Zeit des Unabhängigkeitskrieges so gut wie keine Beachtung bei Playmo bekommt, wo doch gerade die so nationalbewußten und stolzen Ami´s darauf abfahren würden.
Es ist doch eine so schöne Zeitepoche die man ohne großen Aufwand produzieren könnte....
äh ... *aufzeig* ... die "Kolonialisierung" des Westens fand quasi zeitgleich zu den Indianerkriegen (lies: Ausrottung der Indianerstämme - die dort nämlich ursprünglich lebten/wohnten) statt. Bin mir nicht sicher, ob die (etwas moderneren) Amis gerne an die sogar nach damaliger Rechtslage weitgehend illegale Landnahme erinnert werden wollen ... :brille

Und in den Unabhängigkeitskriegen haben die Amis mit den Franzosen als Verbündete und gegen die Engländer gekämpft. Derzeit eventuell auch nicht das prickelndste Thema ... nachdem ja sogar "French Fries" in "Freedom Fries" umbenannt wurden ... :grinsen
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
wild bill
Klickyweltfrischling
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:56

Beitrag von wild bill » Freitag 21. September 2007, 16:54

eastwood hat geschrieben:
Und ob ein neuer Kinofilm, dies ändert, hoffen wir das mal.... :/
Ganz so negativ würde ich das nicht sehen, Piraten waren doch auch toter als tot, ehe Disney den Fluch der Karibik startete.

Und egal, ob vorher Walter Matthau oder Gena Davis dem Piratengenre wieder Leben einhauchen wollten (und dabei gnadenlos scheiterten und floppten), es war letztendlich EIN erfolgreicher Film (eben der Fluch...) der dafür gesorgt hat, dass Sequels in die Kino mußten und Depp und Konsorten dafür sorgten, dass seit zwei Jahren jedes Jahr ab dem Beginn des Faschingskostümverkauf keine Pirtatenkostüme mehr zu bekommen sind. (Zeitgleich hatte dies die positive Entwicklung, dass der Fluch der Karibik, an dem sich Playmo nur allzu offensichtlich orientiert hat, weitgehend auf purpur und rosa verzichtet, sodass die Piratenwelt farblich Welten vor den Rittern liegt)

Also, für mich heißt es einfach hoffen, dass irgendwann mal ein internationaler Blockbuster im Westerngenre auftaucht - dann stehen die Chancen nicht mal so schlecht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Freitag 21. September 2007, 17:09

Das sind doch Filme für Erwachsene- und die sind nicht die Zielgruppe. Mein Zwerg liebt Piraten, ohne je einen der Filme gesehen zu haben, erst vor Kurzem hat er Pippi im Taka-Tuka-Land gesehen.
Und ältere Kinder, die diese Filme sehen dürfen, spielen nicht mehr mit Playmo. Also wird ein Western für Erwachsene das Western-Thema bei Playmobil kaum retten...

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8202
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Freitag 21. September 2007, 17:13

Wer am 16. September die Emmy Awards gesehen hat, der hat vielleicht gemerkt, daß Western immer noch populär sind, denn mit den Gewinnern der Kategorie Outstanding mini-series - Broken Trail - und Outstanding TV movie - Bury My Heart At Wounded Knee - haben zwei, durchaus kritische, Western gewonnen.
Vorletztes Jahr gab es Auszeichnungen satt für Spielberg´s Into the West, und Deadwood gibt´s ja schließlich auch noch!
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Flofi
Herr der Urnen
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 16:17

Beitrag von Flofi » Freitag 21. September 2007, 17:35

Ich mach' jetzt mal den Advocatus diaboli und behaupte, dass mit dem Wilden Westen wird wohl in nächster Zeit nichts mehr. :traene :heul

Und wenn ich mir hier die Beiträge durchlese, dann scheint es mir so zu sein, dass das den meisten auch klar ist, nur will es einfach keiner laut aussprechen. Wir klammern uns an alle möglichen Strohhalme, und sind sie noch so dürr.
Wobei ich auch nicht umhin komme zu sagen, dass ich die Hoffnung nicht aufgebe und nicht aufgeben werde!! Und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Und was die Amerikaner betrifft, die Reenactment- Szene ist dort doch gewaltig. Ich war vor Jahren mal in Gettysburg, einige Tage nach dem dortigen Jahrestag, da waren viele Familien mit Kindern dabei.
Benutzeravatar
eastwood
Klicky Outlaw
Beiträge: 1599
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:25

Beitrag von eastwood » Freitag 21. September 2007, 18:15

Hallo,
wild bill hat geschrieben:
eastwood hat geschrieben:
Und ob ein neuer Kinofilm, dies ändert, hoffen wir das mal.... :/
Ganz so negativ würde ich das nicht sehen, Piraten waren doch auch toter als tot, ehe Disney den Fluch der Karibik startete.
ich habe doch geschrieben, Hoffen wir das mal! Aber die Zielgruppe von heute, ist von Damals nicht zuvergleichen! Das sehe ich doch schon an meiner Tochter! Und ein neuer Westernfilm, wäre doch wohl eher was für uns und nicht für die herranwachsenen Jugend!
Ich sehe das genauso wie Martina, es wird das Westernthema bei Playmobil nicht retten!
eastwood - Grüße [url=http://imageshack.us][img]http://img59.imageshack.us/img59/7351/cowboy1pu6.jpg[/img][/url]
"Wenn Ihr Hunger habt, schlachtet ein Schwein."
[url=http://www.playmo-treff.de]Playmo-Treff[/url]
Benutzeravatar
Calamity Jane
Heroine of the plains
Beiträge: 202
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 21:41

Beitrag von Calamity Jane » Montag 24. September 2007, 18:44

Kann bitte jemand zusammenfassend posten, was in dem Artikel stand? Ich finde ihn nicht mehr und kann es mir so nur ungefähr zusammenreimen.

Und noch was: 'Unsere kleine Farm' :) beruht zumindest zum Teil auf tatsächlichen Ereignissen und zeigt damit mehr vom Westen als ein paar andere hier erwähnte Filme.

Liebe Grüße
Jenny
Thank god, i'm a country girl!
Lisa

Beitrag von Lisa » Montag 24. September 2007, 20:00

Jack Aubrey hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:
bennain hat geschrieben:Und was interessieren uns die Amis? :grrrr
... mmmm man bedenke die Möglichkeiten (im negativen Sinne) die diese Entwicklung mit sich bringen könnte! :gruebel

Playmobil 7621 - Kinder mit Spielkonsole
Playmobil 7851- Superset LAN-Party
Playmobil 8421- Shopping-mall
Playmobil 8555- Hiphop-Battle (Resteverwertung Skater)
Playmobil 7421- Superset "sweet sixteen" (rosa Geburtstagsset)
Playmobil 8831- Popkonzert
Playmobil 7431- New Yorker Feuerwehrmann (mit Fahne)
Playmobil 7432- New Yorker Feuerwehrmann (mit Stinger-Rakete)
Playmobil 7433- Einwanderungsbehörde
Playmobil 7551- Karibisches Gefängnis
Playmobil 7999- "Freedom-Fries-Braterei"
Playmobil 8231 - Bootcamp
Playmobil 8722- Figurengruppe "Fahneneid" (mit Quoten-Farbigem/Asiaten)
Playmobil 7111- Grenzpatrouille
Playmobil 6666- Erntedankfest (mit Truthahn!)
Special "Römischer Fussoldat" (mit Armbanduhr)
Playmobil 7499- Mardi Gras/ "Karnival"

??????
Achtung-Satire

Die Squad-Reihe hat den Anfang gemacht....
Quo vadis Playmobil???

Mein Beileid an die Western-Fraktion...
Mach bloß keine Witze, die Shopping mall und das Popkonzert würde sich meine Tochter wirklich kaufen! :yikes
Benutzeravatar
playmosven
Klickyweltfrischling
Beiträge: 97
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 02:57

Beitrag von playmosven » Montag 25. Februar 2008, 00:39

hmmm...

Jetzt scheints den Artikel online nicht mehr zu geben, dabei wollte ich ihn noch auf meiner Homepage zitieren. Hat ihn vielleicht jemand offline gespeichert?

Viele Grüße
Sven
Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt.
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Montag 25. Februar 2008, 01:54

:pfeif fiel mir jetzt erst auf ...
Flofi hat geschrieben:Und wenn ich mir hier die Beiträge durchlese, dann scheint es mir so zu sein, dass das den meisten auch klar ist, nur will es einfach keiner laut aussprechen. Wir klammern uns an alle möglichen Strohhalme, und sind sie noch so dürr.
:gruebel also einige haben hier doch ganz deutlich gesagt, daß sie Western für toter als tot halten ...
Flofi hat geschrieben:Und was die Amerikaner betrifft, die Reenactment- Szene ist dort doch gewaltig. Ich war vor Jahren mal in Gettysburg, einige Tage nach dem dortigen Jahrestag, da waren viele Familien mit Kindern dabei.
Die Reenactment Szene in den USA (und besonders bzw. ganz bestimmt die in Gettysburg :wink) ist aber eher ACW. Das ist nicht wirklich der "klassische" Western, oder?
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Beitrag von marinebaer » Montag 25. Februar 2008, 12:53

Heut Nacht haben zwei WESTERN Oscars gewonnen ...
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Montag 25. Februar 2008, 13:10

marinebaer hat geschrieben:Heut Nacht haben zwei WESTERN Oscars gewonnen ...
Wer Was Wo? :brille
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Montag 25. Februar 2008, 20:29

marinebaer hat geschrieben:Heut Nacht haben zwei WESTERN Oscars gewonnen ...
:gruebel

:nana "No country for old men" wird zwar als "Western" bzw. "Westernthriller" bezeichnet, aber nur weil das die Presse und evtl. die Macher tun, und die Schauspieler (partiell) Stetsons, Sterne und Colts tragen, heißt das m.E. nicht, daß das auch WIRKLICH ein Western ist (im klassischen Sinne - von dem ich dachte, daß hier davon die Rede ist) ...

Dann wären ja auch "Fargo" oder ähnliche Filme Western ... :nana


PS:
"No country for old men" hat übrigens 4 Oscars bekommen ... :wink

:gruebel oder meintest Du "There will be blood" ? Die Story eines Ölbarons kann aber m.E. auch nicht wirklich als "Western" durchgehen ...
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Antworten