Playmobil ziert Krimi-Cover und hat auch eine Rolle darin...

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Playmobil ziert Krimi-Cover und hat auch eine Rolle darin...

Beitrag von Woody » Montag 9. März 2009, 23:15

Hallo zusammen,

heute mal weg von der normalen Presse oder Medienwelt.

Die Playmos haben es geschafft - selbst aus der Literatur ist Playmobil nicht mehr wegzudenken... :kicher

Der Nürnberger Krimiautor - Jan Beinßen - hat den "kleinen Männchen" nicht nur ein Cover gewidmet, sondern ihnen auch noch eine wichtige Rolle bei der Lösung des Falls zugedacht.


Hier ein kleiner Auszug dazu:
... Unruhig rutschte Paul auf dem Stuhl hin und her. Er brauchte irgendetwas, das ihm half, sich zu konzentrieren. Etwas, das dazu beitrug, die Dinge für ihn plastischer und anschaulicher zu machen. Sein Blick fiel auf ein kleines blaues Stück Kunststoff, das aus dem Sand des Ministrandes lugte: die Beine eines kopfüber in den Sand steckenden Playmobilmännchens....

....Er fuhr mit seiner Hand durch den warmen Sand und legte eine Reihe weiterer recht abgenutzter Figuren frei: den Mann mit den blauen Hosen, eine Frau mit weitem Rock.....

...Der Würstchenfabrikant Hans-Paul Wiesinger - der Playmobil Opa - wird ermordet in seinem Arbeitszimmer aufgefunden....

So werden die "kleinen Figuren" durch die ganze Handlung hinweg, immer wieder zu Hilfe genommen und zur Lösung des Falls gebraucht.... :smile


Nicht nur wegen der Verbindung zu den Playmos, sind die Krimis von Jan Beinßen sehr lesenswert, sondern auch wegen ihrer Kurzweiligkeit und dem Bezug zur Nürnberger Geschichte und Gegenwart mit ihren anschaulich beschriebenen Schauplätzen.


PS: Das buch ist bereits aus dem Jahr 2006.

Titel auf Wunsch des Threaderstellers geändert! Bennain
Dateianhänge
DSCF1681.JPG
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Beitrag von playmolook » Montag 9. März 2009, 23:31

Das ist ja großartig! :great

Danke :dank1 für den Tipp und die Info! Bei meinem nächsten Besuch in der Buchhandlung werde ich bestimmt daran denken! :top
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 10. März 2009, 09:04

Hallo Woody

:dank1 für den Tip.

"Sieben Zentimeter" ???? :nixweiss

... aber die Männchen sind doch 7,5cm .... :beleidigt Da hat einer wohl die falsche Meßlatte rausgeholt :grinsen

http://www.amazon.de/Sieben-Zentimeter- ... 952&sr=8-1

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Beitrag von Woody » Dienstag 10. März 2009, 09:37

Playmo-family hat geschrieben:...

"Sieben Zentimeter" ???? :nixweiss

... aber die Männchen sind doch 7,5cm .... :beleidigt Da hat einer wohl die falsche Meßlatte rausgeholt :grinsen
...
Ja, und zwar Playmobil, die hätten einfach eine Bratwurst anstellen einer Meßlatte nehmen sollen und die Männchen wären dann genau 7 cm groß..... :pfeif :kicher

Und bitte keine Werbung für irgend einen ausländischen Buch Shop :nana - Regionaler Buchversand aus Nürnberg -> Buch24 (Krimis von Jan Beinßen)
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Beitrag von Buddington » Dienstag 17. März 2009, 08:12

Ich habe die Flemming Krimis auch gelesen und kann dir nur zustimmen, wenn man einmal angefangen hat, legt man sie nicht mehr aus der Hand. Sie sind wirklich sehr kurzweilig. Besonders für Nürnberger, wie schon gesagt, es ist sehr viel Lokalkolorit dabei.
playmolook hat geschrieben:Das ist ja großartig! :great

Danke :dank1 für den Tipp und die Info! Bei meinem nächsten Besuch in der Buchhandlung werde ich bestimmt daran denken! :top
Ich würde empfehlen, die Krimis der Reihe nach zu lesen, da sie chronologisch aufgebaut sind. Es gibt mittlerweile vier:

- Dürers Mätressen
- Sieben Zentimeter
- Hausers Bruder
- Die Meisterdiebe von Nürnberg

Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Beitrag von Woody » Dienstag 17. März 2009, 10:33

Buddington hat geschrieben:.....

Ich würde empfehlen, die Krimis der Reihe nach zu lesen, da sie chronologisch aufgebaut sind. Es gibt mittlerweile vier:

- Dürers Mätressen
- Sieben Zentimeter
- Hausers Bruder
- Die Meisterdiebe von Nürnberg

Gruß
Buddington
Und wie es scheint, kommt im Juli/August 09 der fünfte Band in den Buchhandel.... :gruebel :smile

Jan Beinßen liest bei der 6. Bleck Night (am 16. August oder September im Mr. Bleck in N-Mögeldorf) aus dem Krimi "Herz aus Stahl" - was wahrscheinlich der neue Band mit Paul Flemming ist, da er wieder (lt. Ankündigung) in Nürnberg spielt.

Gruß
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Antworten