Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmobunny
Mini-Klicky
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 16:59

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von Playmobunny » Montag 21. März 2011, 20:39

Ich fühl mich mal angesprochen weil ich das auch geschrieben habe... ;)

Man sollte da wohl unterscheiden was man mit den "Neuauflagen" vor hat und ich denke auch das die meisten hier eher Neuauflagen einzelner Teile als ganze Sets meinen. Klar, für den echten Sammler seltener, alter Stücke bringt eine Neuauflage von Set X nichts, weil die Neuauflage halt nicht das Original von anno 198X o.ä. ist.

Aber ich baue zB. gern Dioramen und brauche einzelne Teile öfters auch mal in größeren Mengen. Dann ist es besonders ärgerlich wenn die einzige passende Laterne für die historische Straßenszene in den 90ern wie Blei in den Regalen liegen blieb und heute mal locker 30+X Euro pro Stück bei ebay kostet. Da wäre es mir völlig egal ob bei einer Neuauflage ne andere Jahreszahl unter dem Ding steht oder der Grünton ein wenig heller/dunkler ist. Von diesen Fällen gibt es halt einige...versuch doch mal einen schönen Weinkeller mit 10-12 großen Fässern zu bauen ;)

Es kann eigentlich nicht im Sinne von geobra sein das ich in der Bucht 300 Euro für 10 Laternen ausgebe von denen der Hersteller keinen Cent sieht, wenn ich für das gleiche Geld 30 Laternen im Ersatzteilkatalog bestellen könnte. Man müsste die entsprechenden Teile nur für ein Jahr in den kleinen Katalog aufnehmen und die Preise in der Bucht würden massiv einbrechen weil nur noch diejenigen Interesse hätten die unbedingt die rosa Box haben wollen.
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von Victorian » Dienstag 22. März 2011, 22:33

midge28 hat geschrieben:Hallo,

Was dabei immer wieder angesprochen wird, ist daß bei Neuauflagen von gewünschten Sets die Preise in der Bucht wieder sinken würden! Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen oder habe ich im Bezug auf Sammeln eine andere Vorstellung. Ich freue mich über jedes aufgelegtes CLASSIC Modell und kaufe mir dieses auch gerne 2-3x je nachdem wie es mich anspricht, bzw inwieweit es meine Erinnerungen an Playmobil meiner Kindertage weckt, aber dieses Modell kann niemals das Original Modell aus den 70er bzw 80er Jahre ersetzen, also warum sollten daher die alten Sets günstiger werden?

Ein Sammler sammelt doch die alten Playmobis Sets, weil sie eben alt und vergriffen sind, oder sehe ich das falsch?

Thomas
Ich schätze mal, das bzgl. der Preise waren Spekulationen.
Wie man schön an dem alten Parkzaun oder dem grünen Transport-Union-Oldtimer sehen kann, kommt es durch Neuauflagen überhaupt nicht zu einem Preisverfall, und das ist auch gut so.
Ich bin auch mehr Sammler als Spieler, und möchte dementsprechend die Originale aus der original-Zeit haben.
Neuauflagen sind von Vorteil, wenn man Umbauen und Gestalten will. Eine Neuauflage des Oldtimers würde mir gefallen, weil er vielerlei Möglichkeiten eröffnen würde.
Aber Original bleibt eben trotzdem Original, nicht zuletzt da der verarbeitete Kunststoff immer "billiger" wird.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 22. März 2011, 22:54

Victorian hat geschrieben:nicht zuletzt da der verarbeitete Kunststoff immer "billiger" wird.
Wie meinst du das?
M.E. wird Kunststoff, da er aus Erdöl gemacht wird*, im Moment gerade immer teurer, oder nicht?

VG zugpferdchen


*vor kurzem wurde einer Familie alles aus der Wohnung geräumt, was u.a. aus Erdöl hergestellt wurde, also vom Öl abhängig ist. Da blieb eine fast leere Wohnung übrig!
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von schokoman » Mittwoch 23. März 2011, 11:50

zugpferdchen hat geschrieben:
Victorian hat geschrieben:nicht zuletzt da der verarbeitete Kunststoff immer "billiger" wird.
Wie meinst du das?
M.E. wird Kunststoff, da er aus Erdöl gemacht wird*, im Moment gerade immer teurer, oder nicht?

VG zugpferdchen


*vor kurzem wurde einer Familie alles aus der Wohnung geräumt, was u.a. aus Erdöl hergestellt wurde, also vom Öl abhängig ist. Da blieb eine fast leere Wohnung übrig!
Als "auch-Schwabe" läßt sich das wohl leicht verstehen was Andrej mit "billig" meint.
Es gibt im Schwäbischen die Formulierung "irgend so a billigs Blaschdig" was bedeutet:
"Die an das Material [hier: Plastik] gestellten Anforderungen werden bei dem
vorliegenden Gegenstand nicht in ausreichendem Maße erfüllt."
:brille
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 23. März 2011, 12:04

schokoman hat geschrieben: Als "auch-Schwabe" läßt sich das wohl leicht verstehen was Andrej mit "billig" meint.
Es gibt im Schwäbischen die Formulierung "irgend so a billigs Blaschdig" was bedeutet:


"Die an das Material [hier: Plastik] gestellten Anforderungen werden bei dem
vorliegenden Gegenstand nicht in ausreichendem Maße erfüllt."
:brille
..was hoisd do net ausreichend ? des läbberige Glob des vereckde isch doch heid koin Pfifferling mai werd !
:meck

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von Junker Jörg » Montag 28. März 2011, 20:23

Und wieder einmal zeigt es sich, daß die Franken Meister der kompakten Sprache sind:

Hochdeutsch:
"Die an das Material [hier: Plastik] gestellten Anforderungen werden bei dem
vorliegenden Gegenstand nicht in ausreichendem Maße erfüllt."


Schwäbisch:
"irgend so a billigs Blaschdig"

Fränkisch
"G'lumb"

:rolleyes

Wobei ich konkret sagen muß, daß ich neulich mal das Vergnügen hatte, ein neues Büroset zusammenzubasteln - und das hat mich sowohl von der Detailtreue als auch sonst durchaus überzeugt - aber das nur am Rande.

jj:
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 29. März 2011, 02:22

Junker Jörg hat geschrieben: Fränkisch
"G'lumb"
Ich erweitere mal deinen schwäbischen Wortschatz:

Schwäbisch:
»Glomb«
(bei Rotrocks Antwort auch mit drin, allerdings fehlt da m.E. ein »m«)


VG zugpferdchen
Antworten