Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von schokoman » Montag 7. März 2011, 20:43

Ja, Playmobunny, da gebe ich Dir natürlich Recht: Für einen Club
bietet es sich freilich an eine eigene Plattform, gar ein eigenes Forum
zu haben. Sozusagen ein "digitales Vereinsheim", oder ein "Online-Feuerhäusl" etc.

Wie das dann strukturiert sein wird (sh. Bemerkungen zu z.B.Customizing)
ist jetzt reine Spekulation. Neben dem Effekt, daß sich die "große deutsche
Gemeinde" noch einmal weiter auseinanderlebt mi Netz besteht gleichzeitig
auch die Chance sich über die neue Plattform weiter zu einen. Klar.

Ich könnte mir derzeit gut vorstellen, daß es z.B. auf dieser Plattform
- einen Bereich Qualitätsreport gibt wie er hier schon m.E. "getestballont" wird.
- Es könnte, mit viel Fantasie, einen Bereich "DS-Bestellung" geben, der auf einer
Basis wie die DB direkt das Einladen in den Warenkorb ermglicht.
- Natürlich könnten dort auch Sneak Previews zu bekommen sein.
- ...

Ich bin nicht in der Pilotgruppe, lese die Newsletter nur sporadisch und mit
derzeit noch greingem Interesse. Mal sehen was uns da erwartet. Sehen
wir es mal positiv, daß es einen weiteren "Standpfeiler" gibt der uns viell.
leichter an Informationen und Dinge bringt wie wir es bisher nicht kennen -
oder nur auf Umwegen/ zweiter Hand.

Danke für den Abriss, klicky26. Sicher für viele hilfreich die nicht genau wußten
zu was man hier postet.
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Playmobunny
Mini-Klicky
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 16:59

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von Playmobunny » Dienstag 8. März 2011, 09:01

schokoman hat geschrieben:Ja, Playmobunny, da gebe ich Dir natürlich Recht: Für einen Club
bietet es sich freilich an eine eigene Plattform, gar ein eigenes Forum
zu haben. Sozusagen ein "digitales Vereinsheim", oder ein "Online-Feuerhäusl" etc.

Wie das dann strukturiert sein wird (sh. Bemerkungen zu z.B.Customizing)
ist jetzt reine Spekulation. Neben dem Effekt, daß sich die "große deutsche
Gemeinde" noch einmal weiter auseinanderlebt mi Netz besteht gleichzeitig
auch die Chance sich über die neue Plattform weiter zu einen. Klar.
Ich habe einen ähnlichen Vorgang bislang zweimal in anderen Communities mitgemacht und wenn geobra sich nur ein wenig clever anstellt wird es auf jeden Fall eine Konzentration im "offiziellen Forum" geben. Dafür ist die Nähe zum Hersteller mit Exklusivinfos und der Möglichkeit ein wenig Einfluss zu nehmen und seine Ideen und Wünsche auf kurzem Wege zu präsentieren einfach viel zu verlockend. Das wird die bestehenden Foren nach und nach "austrocknen".

Je nachdem wie man auf der neuen Plattform mit Kritik und Problemen umgeht wird sich vielleicht ein "freies Gegenforum" etablieren wo Kritik offen geäussert werden kann.

Oder es wird alles ganz anders und dieser Beitrag war völlig überflüssig... ;)
Benutzeravatar
sirklicky
The Young Volunteer
Beiträge: 1385
Registriert: Montag 9. November 2009, 19:54

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von sirklicky » Dienstag 8. März 2011, 16:19

Interessant, blos hoffe ich, dass der "Club" dann auch für Jugendliche zugänglich ist, weil jetzt nur erwachsene angesprochen waren!

Aber abwarten, verspricht interessant zu werden! :pfeif

gruß :hop
The Old Church bell will peal with joy, Hurrah!
To Welcome home our darling boy, Hurrah!
The village lads and lassies say,
With roses they will strew the way
And we all feel brave when sirklicky comes marching home: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 94#p631794
Benutzeravatar
Playmo1972
Maxi-Klicky
Beiträge: 486
Registriert: Montag 29. November 2010, 22:44

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von Playmo1972 » Mittwoch 9. März 2011, 00:11

Hallo zusammen,

da scheint Playmobil einen interessanten Weg einzuschlagen. Und wir Sammler sind - wie bereits mehrfach erwähnt - als Zielgruppe doch sehr relevant. Mal sehen, ob der Forum-Idee auch eine gute Umsetzung folgt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1970
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von klicky26 » Mittwoch 9. März 2011, 10:57

es wurde hier ja schon geschrieben, denke mal da wir ja auch die normalen Spielwelten ( Spielthemen) wünschen wir uns doch so glaube ich doch mal das ich mit vielen hier übereinstimme. Würden wir doch als Sammler auch Spielwelten kaufen die für Sammler auch interessant wären. Meine jetzt mal Zivile Sets, für die verschiedenen Bereiche wie Ritter, Piraten, City-Life. Western evt... Römer, Wikinger, Ägypter und so weiter. Hier würden wir doch als Käufer auch zu schlagen oder nicht wenn wir die Möglichkeit hätten oder?

gruss Klicky 26
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von Askin » Mittwoch 9. März 2011, 12:21

Hmmmm,

irgendwie bin ich bei diesem Thema recht unsicher.

Fang mal mit dem Positiven an...

Wenn es von Geobra ein Sammler Forum gibt, hoffe ich, dass die teilweise absolut unverschämten "Bucht-Preise" bald der Vergangenheit angehören. Natürlich nur, wenn dann auch Artikel, welche eigentlich nur mit der Demontage der Figuren zu wechseln sind, über dieses "Neue Sammler Forum" in Sammlerstückzahlen und zu realen Preisen bestellbar sind.

Unsere Aktion "4-Fach Verbinder" wäre wesentlich schneller realisierbar und auf Sammlerwünsche, also unsere "Träume" könnte zeitnah eingegangen werden.
Im Gegenzug würde dann der Umsatz bei Geobra gesteigert werden und so manche "Inspiration" würde den Entwicklern zur Verfügung stehen ... so wär's toll :hop

Jetzt kommt mein hmmmmm...

Interessant finde ich, dass dies Versucht bzw. Umgesetzt wird, während bzw. nachdem "Zilli" einen Fan-Club ins Leben rufen wollte. Hier werde ich, ohne irgend etwas zu wissen, einfach vorsichtig ... warum jetzt???! :brille

Spekulationen sollten hier jetzt nicht starten ... einfach "wach" bleiben und mal schauen, was nun wirklich kommt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20560
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 9. März 2011, 14:10

Askin hat geschrieben: Interessant finde ich, dass dies Versucht bzw.
Umgesetzt wird, während bzw. nachdem "Zilli" einen Fan-Club ins Leben rufen wollte.
Hallo Askin

Zilli/Frank wollte keinen Fan-Club sondern einen richtigen eingetragenen Playmobil-Verein, der
eine ganz andere Gewichtung hat, als nur ein "Club".

Franks Idee hat schon lange bestanden - schätze mal 5 Jahre und er hat immer wieder daran "gearbeitet"
Leider hat es irgendwie bei Geobra nicht so gefruchtet.
Vielleicht waren sie auch einfach noch nicht so weit :nixweiss

Der letzte Versuch einen Verein zu gründen, verlief mehr oder weniger gleichzeitig mit der (noch laufenden) Pilotgruppe,
hat sich aber mehr an den Usern zerschlagen, als dass es funktioniert hat :huh
Aber die Idee einer Vereinsgründung brütet wohl immer noch irgendwo rum.

Der Sammlerclub soll sich wohl vorerst an Erwachsene richten, aber es wird sicherlich auch eine Kinderseite geben :wink

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von Askin » Mittwoch 9. März 2011, 16:12

Hallo Ute,

vielen Dank für die Info, wie gehabt, ich hatte keine Ahnung was, wie, wann ....usw. :oops
Wobei für mich unwissenden ein Club bzw. ein Verein gleich sind.

Das Beste wird sein, es erst mal kommen lassen. :hop

Gruß
Frank
Benutzeravatar
DeineEltern
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 12:31

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von DeineEltern » Mittwoch 9. März 2011, 16:13

Mal einige Gedanken von mir (der kein Sammler ist) zu dem Thema:
Das schöne am SMM (Social Media Marketing) ist, dass der einzelne Kunde für das Unternehmen wichtiger wird und deshalb stärker darauf geachtet wird, dass sich dieser einzelne Kunde wohl fühlt und entsprechend positiv über das Unternehmen und die Produkte berichtet (ob nun bei Facebook, Twitter, im eigenen Blog oder in einem Forum wie diesem hier).
Geobra wird natürlich entsprechend versuchen die Kunden froh zu stimmen. :klatsch2

Ich sehe da Chancen und man sollte derartigen Aktivitäten die Möglichkeit geben sich zu entwickeln. Wenn es nicht so wird wie ihr/wir uns das vorstellen, dann sind alle ganz schnell da wieder weg ;-)

Gruß
The Mad Hatter
Mini-Klicky
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 01:16

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von The Mad Hatter » Mittwoch 9. März 2011, 16:22

Wird interessant zu sehen, ob dieses Projekt von Playmobil als Symbiose verstanden wird oder ob man sich eher einen Trupp Jubelperser wünscht, der fleißig das Standardprogramm kauft.

Kenne das Ganze aus der Hörspielszene, Schwerpunkt "Die drei Fragezeichen". Dort ist der Erwachsenenanteil sehr viel höher. Die meisten Kunden hören die Stories seit den 80ern und haben mittlerweile eher mit Hämorrhoiden als mit Zeugnissen zu kämpfen. Europa hat dort auch ein Forum. Das ist da eher eine zwiespältige Sache. Mal werden Großaktionen wie Live-Touren aufgezogen, dann wieder werden die Fans konsequent freundlich ignoriert.

Sicherlich ist nicht alles möglich was sich die Sammler wünschen, aber es wird spannend zu sehen, ob PM dort wo es sich geradezu aufdrängt, ich denke da an den DS im allgemeinen und Playmobil Classic im besonderen, mit den Sammlern kooperiert oder ob man weiter wie bisher verfährt und einfach nur einen weiteren Werbekanal aufbaut.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 9. März 2011, 18:16

Wir werden es z.B. am nächsten Bestellkatalog (im April) sehen.

Da wurden ja von Geobra Vorschläge abgefragt in den Foren und wenn es davon etwas im Katalog zu kaufen gibt, haben wir es (ein wenig) mit bestimmt. Das wäre schon ein kleiner Erfolg und ein Entgegenkommen von Geobra den Sammlern gegenüber!

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2232
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Mittwoch 16. März 2011, 08:18

Hallo liebe "Klickyweltler"

Folgende Nachricht hat uns aus dem Hause Playmobil erreicht:
  • Liebe Playmobil-Sammler

    um jegliche Missverständnisse bzgl. des Interviews aufzulösen: Wir planen einen
    Pitch für eine Social Media Agentur für PLAYMOBIL. Ziel dieser Ausschreibung
    soll die Entwicklung eines Social Media Konzepts für PLAYMOBIL sein.

    Ein Aspekt der Social Media-Aktivitäten ist natürlich auch die Betreuung der
    Sammler-Community über den geplanten PLAYMOBIL Collectors Club. Für diese
    Aufgaben wird zudem eine neue Stelle eines Social Media Managers ausgeschrieben,
    dessen eine Aufgabe die Betreuung des PCC sein soll. D.h. die Betreuung und die
    Beziehung zu den Sammlergemeinden weltweit soll nicht ausgelagert werden.

    Ich hoffe, das das beim Verständnis hilft. Ansonsten fragen Sie mich gerne.

    Viele Grüße aus Zirndorf

    - Pressestelle -
Viele Grüße
Euer Klickywelt-Team
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von Victorian » Montag 21. März 2011, 14:18

Mal vorweg, ich finde es keine schlechte Idee. War eigentlich überfällig. Von Lego, Siku etc. gibt es schon länger vom Hersteller gesteuerte Sammlerclubs.

Ein Club klingt für mich sympathischer als ein Verein. Für meine Bedürfnisse des Playmobil-Sammelns brauche ich nicht Mitglied in einem Verein werden. Ein Club hört sich offener an.

Bleibt abzuwarten, was konkret dabei rauskommt. Interessant wird es nur dann, wenn der Club dazu beiträgt, dass auch von Sammlern gewünschte Produkte neu aufgelegt werden (siehe 4-fach-Verbinder) Für die momentane Produktpalette brauche ich jedenfalls keinen Club :wink

Schaun mer mal...
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von Knusperkeks » Montag 21. März 2011, 16:53

Victorian hat geschrieben: Interessant wird es nur dann, wenn der Club dazu beiträgt, dass auch von Sammlern gewünschte Produkte neu aufgelegt werden ...
:gruebel Dann ist es für dich doch schon interessant, oder?
Ich zitiere mal aus den Newslettern der Pilotgruppe für den Club:
KlickyWelt-Team (Newsletter Dezember) hat geschrieben: Im letzten Newsletter haben wir bereits mitgeteilt, dass Playmobil die Gruppe um Vorschläge für den 2011 DS Katalog gebeten hat.
Fünf unserer Vorschläge sind noch im Rennen. Wir erwarten keine Entscheidung vor März.
Es sind:
7073 Großes Fass
5620/7155 Oldtimer
3765/7410 Windmühle
3788/7412 Wasserturm
3441 Bäckerei

Hoffentlich wird es einige dieser Sets bald im DS geben.
KlickyWelt-Team (Newsletter März) hat geschrieben:Schließlich ist auch eine entgültige Entscheidung über den Inhalt des
Direkt-Service-Kataloges 2011/2012 getroffen worden:...Ab Mai 2011 im DS dürfen wir uns auf fünf Artikeln freuen, die bereits von der Pilotgruppe angekündigt wurden ....
Zumindest der Oldtimer müsste doch ganz auf deiner Linie sein. :wink

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
midge28
Super-Klicky
Beiträge: 947
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 13:16

Re: Playmobil spielt mit Social Media (PCC)

Beitrag von midge28 » Montag 21. März 2011, 19:08

Hallo,

immer wieder lese ich mit Hochspannung von einem Playmobil Sammlerclub, was ich persönlich als eine super Idee finde. Was dabei immer wieder angesprochen wird, ist daß bei Neuauflagen von gewünschten Sets die Preise in der Bucht wieder sinken würden! Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen oder habe ich im Bezug auf Sammeln eine andere Vorstellung. Ich freue mich über jedes aufgelegtes CLASSIC Modell und kaufe mir dieses auch gerne 2-3x je nachdem wie es mich anspricht, bzw inwieweit es meine Erinnerungen an Playmobil meiner Kindertage weckt, aber dieses Modell kann niemals das Original Modell aus den 70er bzw 80er Jahre ersetzen, also warum sollten daher die alten Sets günstiger werden?

Ein Sammler sammelt doch die alten Playmobis Sets, weil sie eben alt und vergriffen sind, oder sehe ich das falsch?

Nehmen wir den orangen Bau Truck, mein Liebling aus Anfangstagen, auch den habe ich 3 mal als CLASSIC Edition gekauft, aber ehrlich, meine alten Modelle, meist in Originalkarton sind mir da schon lieber!

Für Dioramen, das gebe ich zu, verwende ich wenn möglich nur neue "alte" Teile, wo es mir nichts ausmacht wenn mal was kaputt geht, oder verloren geht.

lg

Thomas
Antworten