Playmobil in Yps-Heften aus den 80ern

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Agatha Blanc-Sec
Mega-Klicky
Beiträge: 1353
Registriert: Freitag 25. April 2008, 21:03

Playmobil in Yps-Heften aus den 80ern

Beitrag von Agatha Blanc-Sec » Sonntag 30. Oktober 2011, 14:07

Beim Aufräumen auf dem Dachboden haben wir einen Stapel Yps-Hefte gefunden. Manchen war ursprünglich auch Playmobil als Gimmick beigelegt. Die Playmobil betreffenden Seiten haben wir eingescannt. Die Hefte sind ca. 1983 erschienen.

Hier der Link zu einem Heft, das wir nicht selbst besitzen.

http://www.ypsfanpage.de/hefte/yps0300.php

Anschließend kommen dann noch Bilder zu einem Heft, dem eine Figur der damaligen Konkurrenz beigelegt war. Auch wenn es kein Playmobil ist, möchte ich die Bilder doch zeigen, weil auch diese Figuren in der Kindheit von so manchem Forumsmitglied eine Rolle gespielt haben. Diese Hefte sind einige Jahre zuvor erschienen.
Dateianhänge
yps_Roboter1.jpg
Hier ist das Gimmick mit Bauanleitung (Heft Nr. 385):
yps_Roboter1.jpg (28.68 KiB) 1029 mal betrachtet
yps_robotercomic1.jpg
Diese Geschichte erlebten die Helden mit dem Weltraum-Roboter:
yps_robotercomic1.jpg (37.17 KiB) 1029 mal betrachtet
yps_Wikinger4.1.jpg
yps_Wikinger4.1.jpg (31.16 KiB) 1029 mal betrachtet
yps_Wikinger3.1.jpg
Dieser Magazinteil war ebenfalls beigelegt:
yps_Wikinger3.1.jpg (33.07 KiB) 1029 mal betrachtet
yps_Wikinger2.1.jpg
yps_Wikinger2.1.jpg (37.59 KiB) 1029 mal betrachtet
yps_Wikinger1.1.jpg
Hier ist die Bauanleitung für die Figur (Heft Nr. 166). Sie ist noch ein bisschen komplizierter als bei den aktuellen Wundertüten.
yps_Wikinger1.1.jpg (35.94 KiB) 1029 mal betrachtet
yps_Wikingercomic.1.jpg
Dieses Abenteuer erlebten die Freunde mit der Figur:
yps_Wikingercomic.1.jpg (52.62 KiB) 1029 mal betrachtet
"Der Mensch (...) ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795), 15. Brief
Benutzeravatar
Agatha Blanc-Sec
Mega-Klicky
Beiträge: 1353
Registriert: Freitag 25. April 2008, 21:03

Re: Playmobil in Yps-Heften aus den 80ern

Beitrag von Agatha Blanc-Sec » Sonntag 30. Oktober 2011, 14:15

Darauf konnten sich die Yps-Leser noch freuen:
Dateianhänge
yps_Wikinger5.1.jpg
yps_Wikinger5.1.jpg (36.41 KiB) 1022 mal betrachtet
"Der Mensch (...) ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795), 15. Brief
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1647
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Playmobil in Yps-Heften aus den 80ern

Beitrag von Hannibal » Sonntag 30. Oktober 2011, 18:06

Hallo,

nur der Roboter ist von Playmobil, der Rest ist PlayBig :wink .

Es gibt aber noch weitere Yps-Hefte mit Playmobil wie z.B. die alte Kanone.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Agatha Blanc-Sec
Mega-Klicky
Beiträge: 1353
Registriert: Freitag 25. April 2008, 21:03

Re: Playmobil in Yps-Heften aus den 80ern

Beitrag von Agatha Blanc-Sec » Montag 31. Oktober 2011, 11:55

Sorry, dass ich vergessen habe, darauf hinzuweisen, dass die Konkurrenzfirma PlayBig heißt.

:klonk

Zu den anderen Heften mit Playmobil siehe auch obigen Link.
"Der Mensch (...) ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795), 15. Brief
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Playmobil in Yps-Heften aus den 80ern

Beitrag von Knusperkeks » Montag 31. Oktober 2011, 16:17

Vielen Dank für die Scans Agatha! :dank2
*schwelg* :smile

LG,
Knusperkeks
Antworten