Spielwarenmesse / Neuheitenvorstellung Film von Playmobil

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
bauerkarl
Klickyweltfrischling
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:24

Spielwarenmesse / Neuheitenvorstellung Film von Playmobil

Beitrag von bauerkarl » Sonntag 5. Februar 2012, 17:41

Hallo zusammen,

anbei ein Link zu einem filmischen Messerundgang über die Spielwarenmesse in Nürnberg mit Präsentation der Playmobil Neuheiten. Der Link kam über die Facebook Seite und ist ohne Facebook Anmeldung nutzbar:

http://www.youtube.com/watch?v=7Uhsh2k2 ... e=youtu.be
Mit freundlichem Gruß

Bauerkarl
Benutzeravatar
Rabenmeister
Maxi-Klicky
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 09:44
Gender:

Re: Spielwarenmesse / Neuheitenvorstellung Film von Playmobi

Beitrag von Rabenmeister » Sonntag 5. Februar 2012, 18:23

Ziemlich aufschlußreich, das Video. Nicht unbedingt wegen der vorgestellten Neuheiten. Sondern eher, wegen ganz anderer Aspekte. Klär mich doch mal jemand auf, ist diese Spielwarenmesse eine reine Fachpublikumsmesse? Wenn nein, dann müßte ich mich schon sehr wundern, wie der Auftritt von Playmobil so aussieht. Typen in Anzügen hinter Laptops verschanzt, so sieht Spaß für Kinder aus, so muß sich eine Firma präsentieren, die sich mit ihren Produkten eigentlich an Kinder von ~4 bis ~12 wendet... von dem ganzen spaßigen und lockeren Vokabular wie "bespielen", "Spielkonzept" und "verschiedene Spielfunktionen" mal ganz abgesehen. Ist das jetzt irgendwie bloß typisch deutsch oder ist die Spielwarenbranche selbst so verkrampft?
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Spielwarenmesse / Neuheitenvorstellung Film von Playmobi

Beitrag von Don Quixote » Sonntag 5. Februar 2012, 18:28

Rabenmeister hat geschrieben:(...) Klär mich doch mal jemand auf, ist diese Spielwarenmesse eine reine Fachpublikumsmesse? Wenn nein, dann (...)
Sie ist eine reine Fachpublikumsmesse und auf den Playmobilstand kommt man nur mit Einladung.
bauerkarl
Klickyweltfrischling
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:24

Re: Spielwarenmesse / Neuheitenvorstellung Film von Playmobi

Beitrag von bauerkarl » Sonntag 5. Februar 2012, 18:40

Hallo Rabenmeister,

soweit mir das bekannt ist handelt es sich um eine reine Fachbesuchermesse. Das Ziel von Playmobil auf dieser Messe ist es möglichst viele Bestellungen der Spielwarenhändler zu bekommen. Deshalb wird der Vertrieb mit Außendienst ("Typen in Anzügen") vollständig vertreten sein um die Händler zu motivieren sich für das neue Jahr einzudecken und Bestellungen aufzuschreiben ("Laptops").

Für die Spielwarenhändler ist Playmobil nun mal eine Ware unter vielen und es geht hier um Geschäfte, Produktvorteile und Chancen auf dem Spielzeugmarkt.

Ob man von den Äußerlichkeiten auf "Verkrampfung" schließen kann wage ich zu bezweifeln, aber ich kenne die Vertriebsmitarbeiter von Playmobil nicht, würde aber nicht allen pauschal so etwas unterstellen.
Mit freundlichem Gruß

Bauerkarl
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Spielwarenmesse / Neuheitenvorstellung Film von Playmobi

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 5. Februar 2012, 19:57

Es scheint mir, dass lediglich Mattel (Barbie & Co) und Playmobil sehr verschlossen sind. Bei Lego und Siku/Wiking (gleiche Halle wie Playmobil) konnte man auch ohne Termin vollkommen frei auf den Messestand. Bei Playmobil konnte man zwar die Neuheitenprospekte und auch den neuen Endverbraucherkatalog "abgreifen". Die Neuheiten selber, waren aber den Leuten komplett verborgen, die nicht einen Termin hatten. Sehr schade.

In der Modellbahn- und Modellbauhalle (Fernlenkfahrzeuge) gab es sowas nicht. Dort war man sehr offen und hatte den Stand sinnvoller aufgeteilt.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20537
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Spielwarenmesse / Neuheitenvorstellung Film von Playmobi

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 5. Februar 2012, 20:17

RhBDirk hat geschrieben:Es scheint mir, dass lediglich Mattel (Barbie & Co) und Playmobil sehr verschlossen sind. Bei Lego und Siku/Wiking (gleiche Halle wie Playmobil) konnte man auch ohne Termin vollkommen frei auf den Messestand.
Hallo Dirk

Dann scheinen sie das geändert zu haben, denn als ich vor 2 Jahren dort war,
schüttelte man nur den Kopf, als ich in den Lego-Stand huschen wollte.
Keine Chance.

Bei Siku war ich allerdings nicht.

@bauerkarl

Danke für den Link :dank1
Eine sehr schöne Präsentation. Gefällt mir sehr!
Ich wünschte, ich wäre dort gewesen :huh

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
DonFlexo
Maxi-Klicky
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 20:17

Re: Spielwarenmesse / Neuheitenvorstellung Film von Playmobi

Beitrag von DonFlexo » Sonntag 5. Februar 2012, 20:32

Playmo-family hat geschrieben:
RhBDirk hat geschrieben:Es scheint mir, dass lediglich Mattel (Barbie & Co) und Playmobil sehr verschlossen sind. Bei Lego und Siku/Wiking (gleiche Halle wie Playmobil) konnte man auch ohne Termin vollkommen frei auf den Messestand.
Hallo Dirk

Dann scheinen sie das geändert zu haben, denn als ich vor 2 Jahren dort war,
schüttelte man nur den Kopf, als ich in den Lego-Stand huschen wollte.
Keine Chance.

Bei Siku war ich allerdings nicht.

@bauerkarl

Danke für den Link :dank1
Eine sehr schöne Präsentation. Gefällt mir sehr!
Ich wünschte, ich wäre dort gewesen :huh

Viele Grüße
Ute
Sowohl bei Lego, als auch bei Playmobil (und einigen anderen Ständen in den anderen Hallen, wie Mega (Bloks) etc) wurde man gefragt, ob man einen Termin habe. Auf Verneinen wird dennoch geprüft, ob ein Promoter gerade verfügbar ist und Zeit hat, die Neuheiten zu erklären. Falls keiner verfügbar ist, wird man gegen "Zeigen" der Visitenkarte auch so in den Stand gelassen (mit der Auflage "no pics"). Jedenfalls ging es mir heute so.
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Spielwarenmesse / Neuheitenvorstellung Film von Playmobi

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 5. Februar 2012, 21:29

Okay. Dann hatte ich bei Lego vielleicht Glück und die Türsteher haben uns nicht gesehen :kicher
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Antworten