"Rassismus im Kinderzimmer"

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

"Rassismus im Kinderzimmer"

Beitrag von Zilli » Donnerstag 24. Mai 2012, 22:42

Irgendwie passt das zwar nicht so ganz zum Thema, aber ich fand es doch sehr interessant, wie schnell auf diesen Bericht reagiert worden ist und die entsprechenden Seiten geändert worden sind.

http://www.netz-gegen-"Wortzensur".de/artikel/ ... immer-7735


Mod-Edit Ute: Thread in Medien verschoben
Benutzeravatar
Simmi
Maxi-Klicky
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 28. März 2008, 12:05

Re: Neuer Auftritt der Playmobil-Produktseite

Beitrag von Simmi » Donnerstag 24. Mai 2012, 23:06

@Zilli

Danke für den Link. Habe nicht gewußt, daß man Playmobil sogar Rassismus vorwirft ...

Wo soll das noch hinführen :klonk
playmoCounty - Live and let Die
---------------------------------------------------
Gruß Simmi
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Neuer Auftritt der Playmobil-Produktseite

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 24. Mai 2012, 23:35

Es überrascht mich nur, daß sie noch nicht bemängelt haben, daß der dunkelhäutige Spieler die Ordnungsziffer zwei bekommen hat und somit eindeutig als nachrangig eingestuft wurde... :ohnmacht . Aber nachdem ihnen auch nicht aufgefallen ist, daß nicht nur die meisten deutschen Nationalspieler nicht blond sind, sondern daß sie auch überwiegend nicht die Nummer Sieben tragen (und daß der Siebener, Schweinsteiger, nunmal in der Tat (meistens) blond ist), wundert das wohl kaum. Man kann's auch übertreiben, würde ich sagen :rolleyes .

jj:
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Neuer Auftritt der Playmobil-Produktseite

Beitrag von olki » Freitag 25. Mai 2012, 02:54

So ein an den Haaren herbeigezogener Kack, entschuldigt bitte den Ausdruck, nicht daß mir jetzt auch noch irgendwas unterstellt wird, nur weil ich einen "braunen" Terminus verwende...
Das ging mir am Dienstag, als ich davon erfuhr schon so dermassen gegen den Strich, daß mir kurzzeitig die Luft wegblieb. Wenn man in seiner Freizeit wirklich nix besseres zu tun hat, als anderen vor den Koffer zu *anderer brauner Terminus*, dann sollte man vielleicht mal sein Leben überdenken...
Derjenige, der gemeint ist, wird es schon wissen. :grrr :klonk :meck :anpfiff :flop
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Rassismus

Beitrag von ASBSani87 » Freitag 25. Mai 2012, 06:40

Sorry, aber das ja wohl echt total bescheuert. :klonk

Ein "ursprünglicher" Europäer ist eben nicht schwarz. Und ein "ursprünglicher" Deutscher ist auch nicht schwarz.
Nur sind heute Nationalmannschaften nicht mehr nach der Nationalität sondern nach dem Talent. Das genau wie beim ESC auch fast nur noch Englisch gesunden wird, da hat man dann echt den Vergleich.

Warum die afrikanischen Fußballspieler in Deutschland nicht verkauft werden ist mir aber fraglich. Aber deswegen PM Rassismus vor zu werfen ist Schwachsinn. Es gab ja bei der Feuerwehr sogar ein Mitarbeiter in schwarz.

Aber das sind die "Linken" die genau so schlimm sind wie die "Rechten". Und wir Deutschen dürfen auch in Hundert Jahren nicht die kleinste Sache machen die irgendwie in die Rechte Ecke passen könnte. :grrr

Mich würde ja mal Interessieren was Playmobil dazu sagt. Das ja eigendlich schon fast eine Klage wert, wegen Rufschädigung!
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20543
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: "Rassismus im Kinderzimmer"

Beitrag von Playmo-family » Freitag 25. Mai 2012, 08:32

Hi

Wer ein Haar in der Suppe finden will, der wird auch fündig :ohnmacht

Wie begründet denn der Artikel dann das stark pigmentierte Dalmatiner-"Herrchen"
oder den Trainer, der die "blonden" und hellhäutige Voltigierkünstlerin "drillt" -
abgesehen von der Haflingerreiterin, die so gar nicht "deutsch" aussieht?

Derartige Beispiele gibt es etliche - insofern hinkt die Beweislage etwas ...

Der letzte Nationalspieler von 2006 hatte übrigens braune Haare :guckhier 4708 Fußballspieler Deutschland
ebenso gab es hier ebenfalls weibliche Fußballspieler 4703 2 Damenteam :brille

Ich kann zu dem Artikel leider nur den Kopf schütteln.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
midge28
Super-Klicky
Beiträge: 947
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 13:16

Re: "Rassismus im Kinderzimmer"

Beitrag von midge28 » Freitag 25. Mai 2012, 09:14

das is aber jetzt net wahr! Einfach unglaublich mit welchen perversen Vorwürfen sich Hersteller von Kinderspielzeug herumschlagen müssen, ehrlich gesagt, ich könnt auf den Artikel hin speiben ( kotzen ) wohin soll das noch führen mit den ewigen rassismus Vorwürfen. Welche probleme muß ein journalist haben wenn er solch einen Schwachsinn schreibt, gibt es im Moment zu wenig Kriege, Umweltkatastrophen, Armut im Lande, .........

Andererseits traut man den Kindern scheinbar sowenig zu, daß sie sich aus den achso verwerflichen Sets keine wie im Artikel beschrieben normale Deutsche oder Österreichischen Familien mit weißen und farbigen Mitgliedern zusammenstellen können.

Schade daß ich jetzt nicht so schreiben konnte wie ich es gerne täte, aber da wär der text sehr geschwärzt worden.

lg ein kopfschüttelnder Wiener der den glauben an die heutige Zeit immer mehr verliert.

Thomas
sascha1982
Mini-Klicky
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 09:25

Re: "Rassismus im Kinderzimmer"

Beitrag von sascha1982 » Freitag 25. Mai 2012, 09:22

:gruebel
Darf man überhaupt noch sagen das man deutscher ist ?

Oder ist man dann gleich auch ein N..i (Brauner)?

Es ist ja schon soweit das es einem peinlich sein muß deutscher zu sein.

Bestimmt denken einige Leute das es unter der Ladentheke die Playmobil "39 -45" Spezial Sets gibt mit funktionstüchtiger Gaskammer usw.
Zuletzt geändert von sascha1982 am Freitag 25. Mai 2012, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Re: "Rassismus im Kinderzimmer"

Beitrag von klicky26 » Freitag 25. Mai 2012, 09:26

Habe den Bericht durch gelesen, wegen Kinderkram wird so ein Bohau gemacht. Und dann noch ein offener Brief. Echt Kindergarten.
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
Mike72
Klickyweltfrischling
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 08:15

Re: "Rassismus im Kinderzimmer"

Beitrag von Mike72 » Freitag 25. Mai 2012, 10:52

Ja sind die denn nur noch bescheuert?! So langsam reicht mir dieser Dreck... :klonk
Ich könnte k***** wenn ich so etwas lese.

Himmel, wo soll das nur enden???
Die Erde und der Mond treffen sich. Sagt die Erde "Mir geht es sehr, sehr schlecht!" Fragt der Mond "Was hast Du denn?" Die Erde antwortet "Ich habe Homo Sapiens". Der Mond beruhigt die Erde "Keine Angst, das geht wieder vorbei!"
Benutzeravatar
Rum_smuggler
Mini-Klicky
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 16:23

Re: "Rassismus im Kinderzimmer"

Beitrag von Rum_smuggler » Freitag 25. Mai 2012, 11:47

Dümmer gehts nimmer! Der Verfasser dieses Artikels ist genau die Sorte Freizeit- oder soll ich sagen Berufslinker, die die Welt nicht braucht, zumal er/sie sich noch anonym äußert. Gibt es ernsthafte Probleme mit wirklichen N..., kann man solche Leute mit der Lupe suchen, aber gegen einen harmlosen Spielzeughersteller die moralische Keule schwingen. Ja, die Keule der moralischen Entrüstung und nicht den Baseballschläger des gewaltbereiten Playmobil-Blondlings. Demnächst wird man sich wohl noch darüber aufregen, warum keine Afrowikinger angeboten werden...

Dabei ist Playmobil bei der political correctness in seinen Sets mitunter übers Ziel hinausgeschossen. Nehmen wir mal mein "Lieblingsset" 3811 - da gibt es einen afroamerikanischen Kavalleristen zusammen mit seinen weißen Kameraden. Sowas gab es in der Art garnicht, denn nur die 9. und 10. Kavallerie waren für die "buffalo soldiers" reserviert, freilich unter weißen Offizieren.
Bei älteren Sets ist etwas Kritik unter Umständen berechtigt. Die Protagonisten des Banditensets 3748 scheinen alle im Bereich der Latinos/Afroamerikaner angesiedelt zu sein. Mit solchen Klischees wird z.B. auch im Set 3035 gespielt. Nun sind das aber durchaus in Westernfilmen vorkommende Klischees, die hier abgebildet werden, was bisher keinen gestört hat. An anderer Stelle hat Playmobil auch politisch korrekt reagiert. Mehrere der frühen Bauarbeitersets enthielten neben dem Werkzeug einen Kasten Bier, eins davon wegen größerer Belegschaft sogar gleich zwei Kästen - Realität auf dem Bau und damals akzeptiert - heute stigmatisiert.

Viele Grüße

Gunter
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: "Rassismus im Kinderzimmer"

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 25. Mai 2012, 12:14

Die haben ein Rad ab ! -ganz klar :rolleyes

Zitat:
"....Oder solidarisiert sich Playmobil hier etwa mit gewaltbereiten Familienvätern?...."

Dünnpfiff von der schlimmsten Sorte :ohnmacht

Gerade die Firma Geobra bemüht sich doch stark um Tolleranz und Gleichberechtigung .
Das hatte ja schon verbissene Züge , siehe Kavallerie-Soldatin im Fort Randall :kicher

Und noch eine Info an die Blindschleichen die diesen Artikel verfasst haben:
Es gab sehr wohl weibliche Fussballspielerinnen.
Leider haben die Kleinen Macho-Jungs diese kaum gekauft,
und auch die emanzipierten Mädchen um die 5 Jahre sahen Fussball wohl nicht als ihr Kernthema an. :brille


Sorry liebes Netzwerk gegen N*zis , aber diesen Stuss braucht kein Mensch !

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
schwip-schwab
Maxi-Klicky
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 16:34

Re: "Rassismus im Kinderzimmer"

Beitrag von schwip-schwab » Freitag 25. Mai 2012, 12:25

Ich sage nur es findet sich immer ein Haar in der Suppe wenn der F... quersitzt.Sorry!!
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: "Rassismus im Kinderzimmer"

Beitrag von blueflower » Freitag 25. Mai 2012, 12:26

Ach ja .... seufz :rolleyes
Manche Leute hören echt die Flöhe husten.
Wie will man in EINER Figur alles personifizieren, was an vorherrschenden Bevölkerungsgruppen in einem Land vertreten ist? Da muss doch irgendwas hinten runterfallen. Vielleicht wäre es klüger gewesen, nicht ausgerechnet eine blonde Perücke zu nehmen, die leicht in die Ecke "arisch" gestellt werden kann, sondern sich darauf zu beschränken, dass die Figur mitteleuropäisch aussieht, z. B. mit mittelbraunen Haaren.
Ich finde es gut, dass es für das Stadtleben überhaupt Familien aus verschiedenen ethnischen Gruppen gibt. Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Ich finde es sehr schade, dass sie im neuen DS-Katalog nicht mehr drin sind! Will mir ganz schnell am 31. noch welche bestellen. Da es an meinem Wohnort einen hohen Migrantenanteil gibt, gehört zu Alltagsszenen, die ich für den Kindergottesdienst fotografiere, unbedingt ein buntes Bild!
:blume
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Re: "Rassismus im Kinderzimmer"

Beitrag von schokoman » Freitag 25. Mai 2012, 12:53

Der nächste "offene Brief", die nächste Beschwerde
wird wohl von der "British Anti-Cosmetic Surgery Group"
vorgebracht. Dort sind Stars und Sternchen vereinigt
die sich gegen den Schönheitswahn, Schönheitsoperationen
wehren.
Die werden ganz konkret einwänden, daß die Playmobilfiguren
eine zu glatte, ja strenggenommen eine gestraffte Haut haben.
Zu allem Überfluß fiel der Glättung auch gleich noch die Nase
und die Ohren durch OP zum Opfer. :staun1

Können wir unseren Kindern solches Spielzeug guten Gewissens
in die Hand geben? Heute wo mehr denn je über Toleranz,
Einwanderung, dicke Models, Hallenhalma und Rollrasen im Himalaya
gesprochen wird, gesprochen werden muß!? :nixweiss

Ich glaube jein.
Fetchez la vache!
Gesperrt