Sinterklaas - die Petitiion

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Rabenmeister
Maxi-Klicky
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 09:44
Gender:

Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von Rabenmeister » Donnerstag 24. Oktober 2013, 17:01

So, jetzt isses raus, wir Playmobil Fans sind ab sofort alle gaaanz schlimme Rassisten :klonk

http://www.spiegel.de/panorama/sinterkl ... 29589.html
Benutzeravatar
midge28
Super-Klicky
Beiträge: 947
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 13:16

Re: 5217 Sinterklaas-kalender - SAMMELBESTELLUNG

Beitrag von midge28 » Donnerstag 24. Oktober 2013, 17:15

Rabenmeister hat geschrieben:So, jetzt isses raus, wir Playmobil Fans sind ab sofort alle gaaanz schlimme Rassisten :klonk

http://www.spiegel.de/panorama/sinterkl ... 29589.html
Warum solls in den Niederlanden besser sein als in Österreich, da sind die Nikolos in den Kindergärten auch nicht mehr erwünscht! Weit haben wir es mittlerweile gebracht, daß man sic mittlerweile für seine eigene Kultur im eigenen Land schämen muß!

lg

Thomas
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:49

Hallo Rabenmeister

Ich habe deinen Beitrag mal von 5217 Sinterklaas-kalender - SAMMELBESTELLUNG getrennt.
Er spricht zwar den "zwarte Piet" an, hat aber gar nichts mit Playmobil zutun.
Rabenmeister hat geschrieben:So, jetzt isses raus, wir Playmobil Fans sind ab sofort alle gaaanz schlimme Rassisten :klonk
Kannst du mir sagen, wo geschrieben steht, dass wir Playmobil-Fans Rassisten sind?
Entweder ich bin blind, oder lese nicht richtig :what

Andernfalls ist der Beitrag bzw. der Link O.T. und gehört hier nicht ins Forum :brille

Gruß Ute
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3272
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 24. Oktober 2013, 19:35

Playmo-family hat geschrieben:Hallo Rabenmeister

Ich habe deinen Beitrag mal von 5217 Sinterklaas-kalender - SAMMELBESTELLUNG getrennt.
Er spricht zwar den "zwarte Piet" an, hat aber gar nichts mit Playmobil zutun.
Rabenmeister hat geschrieben:So, jetzt isses raus, wir Playmobil Fans sind ab sofort alle gaaanz schlimme Rassisten :klonk
Kannst du mir sagen, wo geschrieben steht, dass wir Playmobil-Fans Rassisten sind?
Entweder ich bin blind, oder lese nicht richtig :what

Andernfalls ist der Beitrag bzw. der Link O.T. und gehört hier nicht ins Forum :brille

Gruß Ute
Ich glaube Rabenmeister hat einfach einen Bezug zu den niederländischen Sinterklaas Sets von Playmobil gezogen, die halt auch bei vielen Sammlern sehr beliebt sind, weil es einfach schöne Figuren sind.

Wenn man den Beitrag im Spiegel liest, kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Woanders verhungern Menschen und die UN diskutiert über diesen Brauch ! :what

Wie dem auch sei.ES mag zwar Off Topic zu sein, aber spätestens, wenn es in den Niederlanden aus den oben genannten Gründen keine Sinter Klaas Playmobilsets zu kaufen gibt ,wird hier weiter diskutiert :lol

GRuß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von playmorache » Donnerstag 24. Oktober 2013, 19:45

wir Playmobil Fans sind ab sofort alle gaaanz schlimme Rassisten
Das würde ich als Niederländer "een beetje kort door de bocht" nennen.

:what


Die Tatsachen sind in den Artikel aber auch nicht richtig dagestellt.


Eine Kommision der Uno wird das Sinterklaasfest noch untersuchen...

Das kommt weill wir Niederländer gerne möchten das das Sinterklaasfest durch die

Uno als Kulturerbe erkannt wird...


Die Vorsitzende, Verene Shepherd war ziemlich bevorurteilt und teilte uns ihre Meinung schon mit.

Interessant ist es mal nach zu gehen wer die Verene Shepherd eigentlich ist.., nur

eine Beraterin der Uno..., mit eine ganz eigene Agenda.., mehr nicht.

:gruebel


Nichts um aufzuregen.., würde ich sagen...


Playmobil NL hat insofern Stellung genommen indem sie auf Facebook auch einen Meinungsumfrage geposted hat:

"Al die heisa rond de grootste kindervriend en zijn trouwe helper.
PLAYMOBIL steunt alle acties maar wat is jullie mening?"

Wo sie das Geschehen als "Heisa" bezeignet und die "Aktionen" unterstützen...

Hätte ich auch nicht gemacht.

:nixweiss


Uns Niederländer geht es Mitten in einer Krise so gut das wir uns darüber aufregen müssen...


LG

Bert
Benutzeravatar
RichardV
Mini-Klicky
Beiträge: 221
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 11:28

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von RichardV » Donnerstag 24. Oktober 2013, 20:50

Gut gesagt.
Ich bin auch vor de zwarte piet.
Sollte die UNO nicht mit nützlicher Dinge 'bezig zijn'?

(Entschuldigung vor das slechte Deutsch)
RichardV aus die Niederlande.
Sammle Mittelalter.
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von Caius Laurentius » Donnerstag 24. Oktober 2013, 21:31

Och nö, die UN hat genug Zeit. :bang1
Ganz anders als die Stadt Hannover. :pfeif Die muss sich mit wirklich schlimmen rassistischen Gebräuchen rumschlagen, nämlich mit Zigeunerschnitzel.
Gott sei Dank hat der Stadtrat diesen diskriminierenden Namen verboten. Jetzt können alle Hannoveraner wieder ruhig schlafen. :great
Das sind wirkliche Probleme. :lol
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von bennain » Donnerstag 24. Oktober 2013, 21:54

Oh fein, ein sozialpolitisches Thema! :hop

Da Playmobil NL, laut Playmorache, das Thema ja anscheinend aufgenommen hat, ist das Thema ja fast schon wieder Topic.

Nehmen wir mal an, das dieses Fest tatsächlich als "rassistisch" eingestuft wird und aufgrunddessen verschwindet, dann verschwinden dazu ja leider auch die schönen Playmobilsets. Da kann man jetzt nur empfehlen, möglichst viele davon zu kaufen, da diese sicherlich irgendwann einmal richtig was Wert sein könnten.

Wobei, irgendwer kommt dann bestimmt auf die Idee und stellt die Sets dann noch wegen des rassistischen Hintergrund als jugendgefährdend auf irgendeinen Index und dann kann sowas nur noch auf den Schwarzmarkt verkauft werden.

Ich stell mir gerade folgende Situation vor:
VK: "Ey Du!"
K (laut): "Wer ich?"
VK: "Pst"
K (leise) "Wer ich?"
VK: "Genau!" Willst Du ein Sinterklaas-Set aus 2013 kaufen?"
K (laut): "Was, ein Sinterklaas-Set aus 2013="
VK: "Pst!"
.... :grinsen

Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln, was da so aus manchen Kreisen kommt. Früher gab es den Negerkuss, das Ding ist jetzt eine "mit Schokolade überzogene Schaumpeise mit Migrationshintergrund". Ich kenn dann sogar noch "Mohrenköpfe", gabs beim Bäcker, also so 'nen richtigen Bäcker keine Backfabrikware. Das war ein leckerer mit Schokolade überzogener Bisquitteig, der eine Vanillepuddingfüllung ummantelte.

Heißt dann das Negerplaymobilmännchen "aus schwarzen Kunsstoff bestehende gelenkige Spielzeugfigur mit Migrationshintergrund"? :klonk

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von Don Quixote » Donnerstag 24. Oktober 2013, 22:10

@Bennain: Ich bin mir nichtmals mehr sicher, ob der Begriff Schwarzmarkt noch verwendet werden darf. :pfeif
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 24. Oktober 2013, 22:19

bennain hat geschrieben:dann kann sowas nur noch auf den Schwarzmarkt verkauft werden.
Wo sonst sollte man schwarze Figuren auch verkaufen. Fraglich nur, wie lange die Vereinten Nationen so maximalpigmentierte Verkaufsflächen noch erlauben werden... :kicher .

Ich halte diese Satz des Regierungschefs Mark Ruttefür ja den weisesten:
sagte, ihm stehe es nicht zu, über die Tradition zu urteilen. "Der Schwarze Peter ist einfach schwarz, das kann ich nicht ändern."
jj:

P.S. Und was das Schnitzel der mobilen Minderheiten angeht: Das hatte seinen Namen, weil man damit den Hauch des Besonderen im Positiven verband. Man kann positive Verbindungen auch mit Gewalt kappen. Der Hamburger oder die Nürnberger werden in ein paar Jahren auch umbenannt werden müssen. Ach ja, und "schwererziehbare Kinder" gibt es sprachforschernseidank auch nicht mehr - nur noch solche mit "besonderen pädagogischen Bedürfnissen"... DAS hilft ihnen bestimmt!
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von playmorache » Donnerstag 24. Oktober 2013, 22:26

@Everybody,

Genau so eine Diskussion läuft jetzt...


Aber es kann gut sein das es die 'zwart Piet' Sets in der Zukunft nicht mehr geben wird.

Das kommt dann aber dadurch das immer weniger Niederländer 'Sinterklaas' feiern.

Statistisch nur noch 55% feiert mit Geschenke.


Also.., zuschlagen!


Gruss,

Playmorache


PS:
Ich halte diese Satz des Regierungschefs Mark Ruttefür ja den weisesten:
"Der Schwarze Peter ist einfach schwarz, das kann ich nicht ändern."
Das fand ich auch sein bester Satz.., während die 4 Jahre das er jetzt regiert...
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2653
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von Matthias1 » Freitag 25. Oktober 2013, 01:25

Manchen geht´s zu gut, die machen sich ihre Probleme selbst.
Hütet euch in Zukunft davor Kasseler oder Kassler zu essen oder zu kaufen, sonst fühle ich mich diskreminiert. :nawarte
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von Mattes » Freitag 25. Oktober 2013, 02:43

Ich dachte nur wir "Deutschen" seien so bekloppt.
Erst verschwindet der "Negerkuss" dann wird der radikale rassistische Pippi Langstrumpftext geändert
nun klagt jemand gegen die "Zigeunersoße". :klonk

Aber scheinbar haben wir "Europäer" keine anderen Probleme als sprachlich/textliche-politische Korrektheit.

Gruß Mattes :kavalier

PS: Ich glaube den ertrunkenen Bootflüchtlingen im Mittelmeer ist es egal ob sie ertrunkene Farbige oder ertrunkene
Menschen mit afrikanisch-arabischen Wurzel sind.
Sie wären wohl lieber lebende Menschen.
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von ASBSani87 » Freitag 25. Oktober 2013, 14:47

Moin Moin,

An Mattes: Europa ist halt Friedensnobelpreisträger, da muss man halt immer schön brav links sitzen.

Ich würde mich nicht wundern wenn das Set wirklich vom Markt genommen wird. Playmobil regiert auf so was ja immer sehr schnell, im Gegensatz zu LEGO.
Man hat es ja schon bei den Aktionen mit dem Kreuz auf dem Berg gesehen.

Ich finde es langsam echt albern was da abgeht, aber das gehört hier nicht hin.

Viele Grüße Björn
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Sinterklaas - die Petitiion

Beitrag von Global Player » Freitag 25. Oktober 2013, 15:02

Muss man jetzt wegen aktueller politischer Korrektheit die Geschichte und die Traditionen verbiegen?

Darf dann irgendwann der deutsche Weihnachtsmann nicht mehr von Wichteln umgeben sein, da diese kleinwüchsig sind und somit auch hier das Gefühl von Minderheitendiskriminierung aufkommt?

Darf das Christkind keine Geschenke mehr bringen, da hier der Tatbestaqnd der Kinderarbeit erfüllt werden könnte?

Müssen hier jetzt bald wie in Amerika in jedem Film, auch wenn die Buchvorlage oder die historische Realität etwas anderes sagt, Quotentürken, Quotenneger oder Quotenchinesen eingebaut werden?
Ist es bald verboten, negative Charakter mit Angehörigen irgendwelcher Minderheiten zu besetzen?

Ich bin ja wirklich in keinster Form Rassist und schätze mich glücklich, auf der ganzen Welt nette Bekanntschaften in allen Schattierungen und Kulturgruppen zu haben, aber das hier geht mir echt zu weit!

Solange die UNO es nicht geregelt kriegt, real existierende Sklaverei endgültig zu verhindern, sollten sie lieber andere Schweerpunkte und Zielsetzungen erarbeiten... :klonk
Antworten