Figuren mit Behinderungen

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Caius Laurentius » Dienstag 9. Juni 2015, 18:02

Laut der Schweizer Zeitung "Blick" bringt Playmobil demnächst Figuren mit verschiedenen Behinderungen raus. Die Idee finde ich großartig! :smile Solche Klickies bereichern die Welt von Playmobil ungemein. :great
Link zu Blick: http://www.blick.ch/news/wirtschaft/spi ... 30790.html
LG
Mario
PS: Wenn jemand eine offizielle Bestätigung von Playmobil gefunden wird, kann der Thread gerne in die Rubrik "News" verschoben werden.
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3394
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von John Wayne » Dienstag 9. Juni 2015, 18:47

Sind die nicht schon behindert genug die Klickys. Wenn Du eine Klickyfigur wärst versuch doch mal die Tasse in deiner Hand zu Deinem Mund zu bekommen. Oder geh mal mit zwei steifen Beinen ohne Knie und Fußgelenken.

Finde ich Quatsch sowas. Ich sehe ja auch als gesunder Mensch nicht aus wie eine Playmobil Figur. Außerdem kann ich ne Playmobil Figur auch in einen Rollstuhl setzen.

Tut mir Leid aber ich finde das wirklich unnütze.

Grüße John Wayne
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Mara » Dienstag 9. Juni 2015, 20:35

Da halte ich irgendwie auch nichts von ... einen fehlenden arm kann man stecken, wenn man denn unbedingt will; Rollstuhl geht sowieso, Blind ist durch eine Brille dargestellt, wenn man das braucht.

Klingt für mich irgendwie sehr "erwachsen" - die Eltern jubeln. Als ob ein behindertes Kind nicht ebenso Cowboy und Indianer, ritter oder Prinzessin spielen würde. Wir spielen nicht unser Ich - weder als Kind noch als Erwachsener. Wir erspielen uns eine innere Welt. Und so wie das dicke Kind eigentlich ein dünnes Kind in einem dicken Körper ist - und deshalb eben lieber keine dicken Puppen mag - so ist auch ein gehandikaptes Kind auf anderem Gebiet in seiner Seele trotzdem heil und will eine heile Innenwelt erspielen.

Okay, so sehe ich das. Muss nicht der Realität entsprechen, zumindest nicht der Realität vom Rest der Welt :wink
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 9. Juni 2015, 20:47

Hallo

Ich habe als erstes auf's Datum geguckt, nicht dass wir hier über einen alten Aprilscherz diskutieren.
Versteht mich nicht falsch, eine Behinderung ist sicherlich kein Scherz!

Kinder mit oder mit Behinderung.
Ich finde diese Aktion etwas seltsam, denn Rollstühle gibt es schon lange und Hunde, die an der Beine geführt werden ebenso.
Diese kann man genauso als Blindenhunde "deklarieren".
Brillen gibt es auch - sogar aufgedruckte und gestanzte :what

Klebt man den Figuren dann eine Blindenbanderole um den Arm, kommen u.U. wieder Gegenstimmen von wegen Diskriminierung.

Da Geburtsmale sehr individuell sind, kann man Figurengesichter bemalen (sofern es ein Mal im Gesicht ist)

Insgesamt finde ich diese Aktion sehr seltsam, aber man sollte nicht die Produktidee zunichte machen,
wenn es noch keine Bilder gibt und diese Sparte nicht wirklich konkretisiert wurde. Wer weiß was sich Playmobil da neues ausgedacht hat.

Eigentlich hätte ich eher mit behindertengerechtes Spielzeug gerechnet.
Aber das wäre eine ganz neue Sparte.

Man darf gespannt sein, was an dieser Nachricht dran ist.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Caius Laurentius » Dienstag 9. Juni 2015, 20:50

Ich kann nicht für andere Sammler sprechen, geschweige denn für die Kinder, sondern nur für mich. Und ich freue mich über Zubehör wie einen Blindenhund, Hörgeräte oder Prothesen. :smile
Auch wenn man sich die Teile natürlich selbst basteln kann, bin ich froh, wenn ich sie fertig zu kaufen bekomme.
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2815
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von JOSO » Dienstag 9. Juni 2015, 21:14

Ich würde erst mal abwarten, bevor hier etwas losgetreten wird.

Warum soll man behinderte denn ausschließen?
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Dienstag 9. Juni 2015, 21:16

Hallo,

auf den ersten BLick, hört sich das Ganze recht gut an und macht Neugierig. Nur wenn ich da einen zweiten Blick drauf werfe finde ich es komisch.
Playmobil sollte doch immer eine heile Welt darstellen, in der es keine großen Probleme gibt und alles friedlich zu geht. Wenn jetzt benachteildigte Kinder nach empfunden werden, kann man auch gleich vorschlagen alles an Krankheiten nachzustellen von Krebs bis zu Diabetes.

Wo führt das den hin?
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Knusperkeks » Dienstag 9. Juni 2015, 21:46

Einen Blindenhund finde ich prima, aber dieses Bild sieht seltsam selbstgebastelt aus. Da stimmt doch etwas nicht.
Es gibt doch sehr schöne Rollstühle von Playmobil...Was ist das da auf dem Bild?
Ich bin mal sehr skeptisch und denke, wir sollten erst mal abwarten, ob das seriös ist, bevor wir über ein Für und Wider reden.

LG,
Simone
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Ischade » Dienstag 9. Juni 2015, 22:51

Hm. vor einiger Zeit bin ich auch über einen bericht gestolpert, das es in Zukunft Barbies mit Falten und Mittermalen geben soll...

Alles in allem weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Meine Kinder waren alle in einem Integrationskindergarten ohne selbst behindert zu sein. Und mir ist nie aufgefallen, das die behinderten Kinder da nur mit anderen Kindern spielen, die auch behindert sind, sondern eben mit denen, die sie mögen - auch nicht behinderten! Und das sie sich ihre Puppen etc auch danach aussuchen, ob sie schöne Haare haben etc...

Warum spielen Kinder mit Superhelden? Oder Elfen? oder anderen Wesen mit übermenschlichen Kräften oder Superfähigkeiten, die sie selbst nicht haben??? Weil sie sich beim spielen vorstellen, fliegen zu können, oder superstark zu sein... oder einfach nur laufen oder sehen zu können. Ich denke gerade die behinderten Kinder werden mit diesen nicht spielen wollen. Das beruhigt eher die Eltern!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 9. Juni 2015, 23:21

Ich find's einen interessanten Versuch. Und vielleicht geben die Verkaufszahlen Playmobil tatsächlich Recht, auch solche Figuren zu produzieren. Den "Neuigkeitsfaktor" finde ich in der Tat nicht so riesig, weil es Gips, Rolli & Co eh schon gibt. Aber in der Kombination könnte es dann doch etwas Besonderes werden.

Wirklich gespannt bin ich allerdings, ob das bei Kindern ankommen wird. Ich sehe es da eher ähnlich wie Mara und Ischade: Kinder wollen doch "heile Welten" und Superstars haben und nicht unbedingt die Wirklichkeit - das ist jedenfalls auch mein Eindruck. Aber man kann sich ja auch täuschen...

jj:
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Hannibal » Dienstag 9. Juni 2015, 23:29

Warum eigentlich nicht ??? :great

Bei den Piraten gab es schon von Anfang an Figuren mit Behinderungen wie Holzbein und Hakenhand, im Prinzip ja die frühere Art der Prothese.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1319
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von mrbfly » Mittwoch 10. Juni 2015, 08:03

An sich finde ich die Idee ja ganz schön, das erweitert ja die Playmobil-Spielwelt (Figurenwelt).

Allerdings kann ich mir gut vorstellen das der Schuss nach hinten losgehen könnte, und man mehr Kritik erntet als Lob, da es ja schon etwas "komisches" hat.

Ein Kind im Rollstuhl kann ich mir ja noch vorstellen (kommt ja jetzt auch im Kinderkrankenhaus mit Gips) und auch das Kinder im Rollstuhl das nachspielen. Aber eine Figur mit Blindenhund?! Ist das nicht ein bisschen makaber, wenn man das unter dem Kontext herausbringt "Das Kinder Spielzeug mit eigener Behinderung spielen wollen". Woher soll ein blindes Kind den eine blinde Figur von Playmobil erkennen?!
Und Prothesen die man abnehmen könnte finde ich noch makaberer und nichts für den Spielzeugmarkt. (Wenn sowas überhaupt auf dem Plan steht).

Es kommt aber auch darauf an wie und warum sowas hergestellt wird.
Vielleicht ist es ja eine Sache von einem Behindertenverband, da sollte man meinen die wissen was sie tun...
Sollte es etwas eigenes von Playmobil sein, könnte es schwierig werden... (Was erwartet uns da: eine Sammelserie: Behinderte zum Sammeln??? - Da kann man sich ja die Pressestimmen und Reaktionen von Behinderten gut vorstellen, oder?!)
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Ischade » Mittwoch 10. Juni 2015, 08:49

Das Thema lässt mich irgendwie noch nicht los und ich muss doch noch ein paar Worte dazu loswerden.

Natürlich ist das Thema Inklusion zurzeit ja sehr „in“ und natürlich sollten alle Menschen gleichberechtigt sein. Aber nur weil man die gleichen Rechte hat, sind noch nicht alle Menschen gleich!

Und es wird der gravierende Fehler gemacht, immer von „den Behinderten“ als eine große homogene Masse zu sprechen mit dem Rollstuhlfahrer und dem Blinden als Prototypen des behinderten Menschen. Aber das ist völliger Unsinn. Es gibt mannigfaltige Behinderungen und jede einzelne erzeugt andere Bedürfnisse. Und genau da endet die Idee der Gleichberechtigung. Sicher ist es eine schöne Idee, behinderte Kinder auf ganz normale Schulen zu schicken, damit sie mit anderen Kindern zusammen lernen. Und bei gehbehinderten Kindern z.B. mag das mit ein paar Umbauten der Schulen auch funktionieren – bei taub-blinden Kindern, Apalliker oder anderen Schwerstbehinderten frage ich mich jedoch, ob die „Gleichberechtigung“ nicht darin liegen sollte, jedem Kind die für das Kind bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen, was an einer normalen Schule eben gar nicht möglich ist… Aber ich schweife ab…

Worum es mir geht, ist das ein rollstuhlfahrendes Kind wahrscheinlich noch mit dem Rollstuhl-Klicky spielt (weil seine Mutter es wahrscheinlich gekauft hat), das blinde Kind – wie mrbfly schon schrieb – die aufgemalte Brille sowieso nicht sehen kann und ich nicht sicher bin, ob Playmobil tatsächlich eine Zielgruppe unter blinden Kindern hat…(Playmobil wirkt halt viel durch die Bemalungen der Figuren - nicht einmal fühlbare Gesichter) aber der Großteil der behinderten Kinder ist nicht blind oder gebehindert. Und – um mal ein aktuelles Beispiel aus dem Forum zu nehmen – ob es z.B. einem autistischen Kind nun wirklich mehr Freude macht, ein blindes Klicky zusammenzubauen als einen Piraten oder einen Ritter, wage ich zu bezweifeln. In Spielzeug definieren sich Kinder über ihre Träume und wenn man sie gleichberechtigen möchte, sollte man ihnen auch die gleichen Träume zugestehen, wie jedem anderen Kind. Auf die Idee, behinderte Kinder mit behindertem Spielzeug spielen zu lassen, können auch nur Erwachsene kommen!
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 10. Juni 2015, 08:49

Hallo,

also ich kann mich mit dem Gedanken, Behinderte raus zu bringen, nicht anfreunden.

Wenn Behinderungen, dann sollten die immer in einen Kontext passen. Das Holzbein, die Hakenhand beim Piraten gehören dazu. Ein Mensch mit Gips oder im Rollstuhl im Krankenhaus ist auch ok und passend.

Aber ein Blister mit zwei Figuren: "Blindes Mädchen und Junge mit Beinprothese" wäre für mich schon fast makaber.

Playmobil stellt nun mal eine heile Welt dar und nur weil es von Geobra keine weniger schönen Szenen gibt, heißt das ja nicht, dass sie Behinderte ausschließen oder die Realität ignorieren.
Wenn ich die reale Welt mit Playmobil darstellen will, dann muss es für die Fußgängerzone auch den "Penner" (entschuldigt den Ausdruck), beim Fußballspiel die Hooligans und am Bahnhof den Drogensüchtigen geben. Wollen wir das? (Ich will damit auf keinen Fall Behinderte diesen Leuten gleichstellen, sondern nur den Gedanken weiter spinnen.)

Man sollte mal Behinderte Menschen fragen: Fühlen sie sich diskriminiert, nur weil es bei Playmobil keine Behinderungen gibt? Das wäre für mich das einzige Argument, solche Figuren raus zu bringen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Figuren mit Behinderungen

Beitrag von Tandoran » Mittwoch 10. Juni 2015, 10:31

Hallo,

zu diesem zugegeben nicht einfachen Thema könnte ich mir vorstellen, dass einzelne Figuren mit Behinderungen bei den Figures erscheinen, es wäre dann möglich mit entsprechenden Teilen im jeweiligen Tütchen die Figur mit oder ohne Behinderung zu stecken - so hat jeder die Wahl (ach wenn es doch in der Realität nur so einfach wäre).

Z. Zt. kann ich mir kaum vorstellen, dass ganze "Serien" aufgelegt werden - z. B. analog zu den Olympia-Figuren - Paralympics-Figuren.

Schöne Grüße

Tandoran
Antworten