Nikolaus-Schule

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Nikolaus-Schule

Beitrag von Playmofee » Montag 5. Oktober 2015, 08:37

[ externes Bild ] Schönen, guten Morgen zusammen!

Soeben habe ich im ZDF Morgenmagazin einen Beitrag gesehen, in dem Playmobil verwendet wurde.

Es ging um die Nikolausschule auf dem Domberg zu Freising. Dort werden Leute zu "richtigen Nikoläusen" ausgebildet. [ externes Bild ]
Die Teilnehmer des Kurses, befassen sich mit der Person des Hl. Nikolaus und erfahren dort in Theorie und Praxis, das,
was sie dann für ihren Einsatz am 5. und 6. Dezember können sollen.
Ein Teil der Ausbildung wird wohl über Szenenspiel mit Playmobil erfahrbar gemacht.
Im Beitrag sah man ein großes Piratenschiff (ältere Version), die Bevölkerung von Myra, die Getreidesäcke
und natürlich als zentrale Figur, den Hl. Bischof Nikolaus in seinem roten Gewand.
Auf die kommende Nikolaussaison und die Flüchtlingssituation angesprochen, wurde darauf hingewiesen,
daß der heilige Bischof Nikolaus in vielen Religionen eine Rolle spielt und auch zum Islam die Verbindung
über die "Säule der Barmherzigkeit" besteht.


Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Nikolaus-Schule

Beitrag von Junker Jörg » Montag 5. Oktober 2015, 09:04

Das klingt interessant, danke.

jj:
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Nikolaus-Schule

Beitrag von Tandoran » Montag 5. Oktober 2015, 09:24

Hallo,

der Beitrag scheint es (noch) nicht in die Mediathek geschafft zu haben.

http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmag ... tId=435054

http://www.daserste.de/information/poli ... index.html

Vielleicht kommt der Beitrag nochmal im Mittagsmagazin.

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Nikolaus-Schule

Beitrag von Tandoran » Montag 5. Oktober 2015, 11:07

Ergänzung:

Der Beitrag ist inzwischen in der Mediathek:

http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmag ... tId=435054

ab ca. 2.05 Min.

(ggf. vorher auf Flash-Player 19 aktualisieren ... grrrr)
Antworten