Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 8. März 2016, 10:06

Danke für die Hinweise zum Umsatz, da hast Du natürlich Recht. Umsätze können auch ungesund wachsen. Ob das bei Playmobil der Fall ist, weiß ich nicht.

Was die "Unsozialheit" angeht - ja, in der freien, am Ende sogar börsennotierten Wirtschaft herrschen raue (Un-)Sitten. Fairerweise müssen wir aber zugeben, daß die meisten von uns diese Feuer mit schüren. Wer kauft schon den nach deutschen Umweltstandards und mit deutschen Sozialleistungen produzierten LOEWE-Fernseher, wenn er für's halbe Geld einen größeren aus Fernost bekommen kann? Wer kauft noch im Spielwarenladen um die Ecke, wenn's im Internet Rabatte gibt, die sogar das Porto ausgleichen? Die meisten "Familienunternehmen" sind schon längst in diesem "lieber billig und mehr statt Verzicht und fair"-Fahrwasser mit drin :sad . Und immerhin ist Playmobil noch eine Stiftung und keine AG - das macht mir Hoffnung.

jj:
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1957
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von klicky26 » Dienstag 8. März 2016, 10:13

Stu hatte treffend geschrieben, ein Special Set für den PPC Club, hier im PCC Club gibt es ja unterschiedliche Sammel Bereiche warum nicht da gebe ich Stu recht für diese Bereiche exclusive Sets.

Ich bin Sammler der Bereiche City-Life Action und Historie , wie Steinzeit. da verschiedene Sets, wie Stadt Leute oder für den Bereich Western. Farmer oder Siedler oder Western Stadtleute.

Ritter da fehlen zivile Sets, kann man unendlich weiter führen. Das zum Thema neue Wege gehen.
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Butch » Dienstag 8. März 2016, 10:52

klicky26 hat geschrieben:...., ein Special Set für den PPC Club, hier im PCC Club gibt es ja unterschiedliche Sammel Bereiche warum nicht da gebe ich Stu recht für diese Bereiche exclusive Sets.

Ich bin Sammler der Bereiche City-Life Action und Historie , wie Steinzeit. da verschiedene Sets, wie Stadt Leute oder für den Bereich Western. Farmer oder Siedler oder Western Stadtleute.

Ritter da fehlen zivile Sets, kann man unendlich weiter führen. Das zum Thema neue Wege gehen.
Warum muss da der PCC ins Spiel kommen? Damit dieser eine Daseinsberechtigung bekommt? Und warum wird das hier diskutiert und nicht im PCC?

:wirr Gruß Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Butch » Dienstag 8. März 2016, 11:43

stu hat geschrieben: Denn PCC habe ich ins Spiel gebracht, mit der Erkenntnis, dass Sie es nicht mal dort schaffen, in seiner gesamten Existenz, etwas für die reifere Generation (die dort ja zum größten Teil vorkommt) spezial anzubieten. Um vlt. einen Geschmack dafür zu bekommen, ausloten usw., um dann sowas auch außerhalb zu versuchen.

Was war also nicht legitim daran, den PCC dafür mal als Beispiel zu nennen?

Muss jetzt alles, sobald das Wort PCC erscheint nur dort besprochen werden? Sehr seltsam....

Dann könnte man auch über Umsatzgeschwafel auch auf das Handelsblatt verweisen..... man könnte dann eig. auch bei so fast allem auf irgendetwas anders zielen...

OMG! :kicher

VG, stu

Entweder lese ich im Moment mit der falschen Betonung ,oder es ist wirklich so als muss sich hier Alles und Jeder auf sein "freies Recht zur Meinungsäusserung" beziehen !
Es liegt mir fern irgendwelche Ideen undiskutiert zu lassen! Nur verstehe ich auch nicht warum es hier vorgetragen wird und dann "nur" für Mitglieder des PCC gelten darf/soll.Ausserdem wie gelangt die Idee dann zum PCC oder Geobra? Die gerade erschienene Museumsfigur ist eigentlich für jeden zu erhalten und hat trotzdem etwas exclusives für Sammler!Das reicht doch in meinen Augen voll aus. Ebenso würde eie Verfügbarkeit im DS oder den relativ weit verbreiteten Playstores ausreichen um Testballons zu starten!

Gruß Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1319
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von mrbfly » Dienstag 8. März 2016, 11:54

Ganz ehrlich glaube ich nicht das der DS oder die Playstores für Sammlersets (oder für Erwachsene herausgebrachte Sets) der richtige Absatzmarkt dafür ist. Der DS und auch die Playstores sind in erster Linie für die Hauptzielgruppe - die Kinder und da wären solche Sets fehl am Platz. Der PCC richtet sich nunmal hauptsächlich an die erwachsenen Sammler und wäre daher genau der richtige Ort um solche Sets zu vermarkten bzw. erstmal abzuchecken ob das überhaupt Sinn macht.
Allerdings denke ich so exklusive Megasets mehrerer hundert Euro (sie so manche gerne hätten - ich übrigens auch) sich für Playmobil nicht rechnen. Wenn man doch oft liest wie sehr sich die Fans hier und in anderen Foren doch immer über die Preise aufregen glaube ich gehen dann nicht viel davon weg. Und um 50-100 Sets zu verkaufen macht sich doch keine Firma die Mühe so etwas zu entwickeln.
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Playmobueb » Dienstag 8. März 2016, 12:55

Huhu...

Das beste an diesem traurigen Witz namens "Globalisierung" ist ja, dass die meisten Menschen tatsächlich davon überzeugt sind, dass SIE davon profitieren würden, obwohl sie eben gerade darunter leiden.

Beispielsweise haben die Zürcher Stimmberechtigten gerade eben einen Initiative abgelehnt, die ein wirksames Eingreifen gegen Lohndumping hätte ermöglichen wollen. Eines der wichtigsten Argumente der Gegner: "Wir dürfen der Wirtschaft nichts vorschreiben, das regelt sich schon von selbst. Und so weiter und so blabla.

Wenigstens dürfen wir noch drüber abstimmen...

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1630
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Aine » Dienstag 8. März 2016, 13:35

Hi,

also ich bin nicht so für die Lizenzen von Fernseh und Kinofilmen. Auch wenn Lego mit Star Wars einen grossen Erfolg hat. Das liegt aber an Star Wars selber, da alle Jahre wieder ein Hype um die Filme gemacht wird und diese auch fortgesetzt werden. Ansonsten sind diese Sachen auch nur Kurzläufer siehe Lego und Pirate of the Carribian oder alle Jahre wieder die neuen Disneyprinzessinen. Bei denen finde ich es noch schwer vor Filmbeginn rauszufinden, ob die Prizessin ein Hype wird oder nicht. Ich denke da nur an Merida und im Folgejahr an Frozen. Da kann man schnell `ne Menge Geld verbrennen. Und wenn man zu lange wartet bei den Lizenzen ist man entweder zu spät dran mit dem Verkauf oder muss nochmals ein Schüppchen beim Lizenzpreis drauflegen.
Ich würde mir lieber wünschen, dass wieder mehr eins zum anderen past insbesondere bei den Gebäuden. Der neue Ponyhof sieht auf dem 1. Blick echt niedlich aus, aber spieltechnisch stösst der von der Grösse her schnell an seine Limits. Leider wird nicht nur bei Playmobil alles kleiner, sondern auch bei Lego, man vergleiche nur mal aktuelle Creator-Gebäude mit den alten. Und preislich fahren die auch auf der gleichen Schiene weniger Teile für mehr Geld.
Generell halte ich es für schwierig Kinder heute noch zu erreichen. Schule, Freizeit, Sport, Konsolen und Fernseh- da bleibt nicht viel Zeit zum Spielen. Ich sehe es ja selber bei meiner Tochter: Unter der Woche wird kaum mal mit dem Playmobil oder Lego gespielt, bleibt nur das Wochenende. Und da müssen wir dann entscheiden, ob es mal wieder Kino gibt oder einen Tag Ski fahren und im Sommer hängt man eh in der Badi ab.
Wie gesagt viel Zeit bleibt bei der Zielgruppe nicht zum Spielen.

LG
Aine
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Playmobueb » Dienstag 8. März 2016, 13:59

Huhu

Ich bin der gleichen Meinung wie Aine: Playmobil sollte zunächst einmal wieder Sets herstellen, die nicht bloss aus einem Guss bestehen. Klar: Die Kinder von heute spielen anders als wir damals, aber ich bin mir fast sicher, dass auch ein "Kind 2.0" mit dem Modulsystem, das Playmobil ja mal anbot, klar kommen und Spass haben würde. Dass die Kinder heutzutage viel zu wenig Zeit für sich/zum Spielen haben, dafür kann Playmobil nichts. Aber das ist meiner Meinung nach überhaupt kein Grund, nur noch ein Minimal-Programm zu fahren, was Gebäude etc. angeht - ich kann diese furchtbaren Kulissenhäuser nicht mehr sehen.

Ob sich Lizenzprodukte für Playmobil lohnen würden, kann wohl erst beurteilt werden, wen die Schachteln im Laden aufliegen.

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Matthias1 » Dienstag 8. März 2016, 14:26

stu hat geschrieben:
(...)
Wer Quali will, muss dafür bezahlen. (...)

VG, stu
Lieber Stu, bin ganz Deiner Meinung, bis auf meinen zitierten Satz von Dir. Denn es gibt mitlerweile Bereiche und Produkte, da gibt es, selbst wenn man bereit ist zu berappen keine Qualität mehr, sondern nur noch Schund.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Dagoras
Maxi-Klicky
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 19. September 2008, 11:51

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Dagoras » Dienstag 8. März 2016, 16:20

Wen es genau interessiert, der Konzernabschluss der Horst Brandstätter Holding ist für jeden kostenfrei unter www.unternehmensregister.de einsehbar. Da ist neben Playmobil auch Lechuza enthalten.

Wenn man die Zahlen genau ansieht, stellt man eher fest, dass Playmobil bereits seit Jahren auf der Stelle tritt und am Umsatz nur wenig wächst. Der Umsatz für 2013/2014 betrug rd. 575 Mio. Euro, ein Zuwachs von 0,5 % im Vergleich zum Vorjahr, der Zuwachs bei Playmoil betrug 0,8 %. Das Jahresergebnis betrug rd. 91 Mio, was zu einem Eigenkapital von über einer Milliarde Euro führt. Playmobil sitzt zudem auf einem gigantischen Cash-Berg von etwas über 600 Mio. Euro. Also an fehlenden Mitteln zum Entwickeln neuer Ideen fehlt es sicher nicht ...
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2499
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Flatterfee » Dienstag 8. März 2016, 19:38

Das deutlichste Anzeichen für eine fundamentale Krise ist doch wohl, dass sich schon seit viiiielen Wochen nix mehr bei den "Supersonderangeboten" im DS getan hat...!
:wink :grinsen
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Casa de la Resini » Dienstag 8. März 2016, 19:48

ein klein bischen "Nährbodenlösung" also was Diskutierfähiges :grinsen
Dateianhänge
DSC_0491.jpg
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Christoph
Super-Klicky
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 19:21

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Christoph » Dienstag 8. März 2016, 19:57

ju hu

wenn Playmobil die Führung fehlt - dann bin ich der richtige Mann für Playmobil !

ps. versuchen kann ich es ja mal :smile

bgr. Christoph
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Markus76 » Mittwoch 30. November 2016, 18:49

Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 1. Dezember 2016, 07:38

Markus76 hat geschrieben:Playmobil hat neuen Chef...
Mögen die Klickygötter ihm wohlgesonnen sein, damit er weisere Entscheidungen trifft, als seine unmittelbaren Vorgänger..... :oops :oops :oops
Die Zwei von der Eresburg
Antworten