Alle Jahre wieder...

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Malte
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 07:24

Alle Jahre wieder...

Beitrag von Malte » Samstag 30. Januar 2016, 08:08

Moin moin zusammen.

Alle Jahre wieder (Messezeit) bringt unser heimisches Käseblättchen einen wohlwollenden Artikel zu Playmobil.
Hatte mich schon gefragt, wo er denn bliebe...

Da isser ja:

(Nürnberger Nachrichten, 30.01.2016)
img340.jpg
Und damit der Artikel auch den älteren Forumsmitgliedern zugute kommt:
Traum in Rosa1.jpg
Traum in Rosa2.jpg
Alles Rosa bei unserem Lieblingsspielzeughersteller!
Malte
El sueno de la razon
produce Malte! :grinsen
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von wällerplaymosammler » Samstag 30. Januar 2016, 08:19

Dann seh ich schon dass neue Shoppingcenter nächstes Jahr auf der Messe in einer Vitrine stehen.

Wo bleibt Western? Wo die Eisenbahn?

Nein, die Mädels müssen ja zum Playmo animiert werden.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Artona » Samstag 30. Januar 2016, 08:38

:klonk :klonk :klonk

Warum denken die immer, Mädchen wollten nur Prinzessin und Modethemen spielen? Was für eine in Frauenbild verbreiten Playmobil denn da? :staun1 Eigentlich solte man mal Alice Schwarzer auf geobra ansetzen... :kicher
Ich fand als Kind Safari und Zoo toll und mit meinem Cousin habe ich mit der Ritterburg und Weltraum gespielt. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, zwischen Jungssachen und Mädchensachen zu unterscheiden. Aber irgendwie entwickeln sich die Jungs- und Mädchenwelten immer weiter auseinander. Dabei schreien Ritter und Prinzessinnen doch geradezu danach, zu einem Thema verschmolzen zu werden und es fehlen unbedingt noch Männerfiguren zum ankleiden. Und die meisten Mädchen wären ohne das viele Rosa vermutlich auch glücklicher...

:kavalier Artona
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von wällerplaymosammler » Samstag 30. Januar 2016, 09:00

Artona hat geschrieben::klonk :klonk :klonk

Warum denken die immer, Mädchen wollten nur Prinzessin und Modethemen spielen? Was für eine in Frauenbild verbreiten Playmobil denn da? :staun1 Eigentlich solte man mal Alice Schwarzer auf geobra ansetzen... :kicher
Ich fand als Kind Safari und Zoo toll und mit meinem Cousin habe ich mit der Ritterburg und Weltraum gespielt. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, zwischen Jungssachen und Mädchensachen zu unterscheiden. Aber irgendwie entwickeln sich die Jungs- und Mädchenwelten immer weiter auseinander. Dabei schreien Ritter und Prinzessinnen doch geradezu danach, zu einem Thema verschmolzen zu werden und es fehlen unbedingt noch Männerfiguren zum ankleiden. Und die meisten Mädchen wären ohne das viele Rosa vermutlich auch glücklicher...

:kavalier Artona

Wie du mir aus der Seele sprichst.

Leider Fahren die meißten grossen Spielwarenhersteller mit dieser Strategie gut (siehe Lego Friends)

Aber es kommt auch auf die Eltern an, die sowas Kaufen

Die sehen im Spielwarengeschäft nur Rosa Schachteln und blaue Schachteln.

Rosa sind Spielthemen nur für Mädchen

Blau sind Spielthemen nur für Jungs

Und danach richten sich die Kunden.

Und der Kunde ist ja Bekanntlich der König.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Schoko-Queen » Samstag 30. Januar 2016, 11:44

Artona hat geschrieben:... Was für eine in Frauenbild verbreiten Playmobil denn da? ...
Ich fand als Kind Safari und Zoo toll ...
Das Frauenbild, das da verbreitet wird, ist das der Zeitung...

Es gibt viele Sets, die Mädchen und Jungen Spielmöglichkeiten bieten
wie Zoo, Safari, Krankenhaus, allgemein die City-Welt, Bauernhof, Forsthaus, das gesamte riesige Ferien-Programm, Bergrettung und auch manchmal historische Themen.

Die Polizei hat viele weibliche Figuren, ebenso die Agenten.
Ebenso Western, Indianer, immer wieder mal für das Mittelalter.
Zum Reiterhof gibt es auch Jungen und männliche Reiter.

All diese "neutralen" Sets kommen in blauen Schachteln natürlich,
weil blau auch den Mädchen gefällt, aber rosa nicht unbedingt den Jungen.

Ich habe als Spielset für meinen Neffen (wenn er bei mir ist) damals die Tierklinik-Sets gekauft, weil ich was geschlechtsneutrales wollte (für den Fall, dass ich mal eine Enkeltochter kriege).
Mein Neffe hat begeistert die Tiere verarztet und gerettet.

Und das erstes Set für mich war das 3269 Drachenschloss und hier muss ich leider sagen:
musste ich meine weiblichen Figuren selbst bauen.

Aber in dem Artikel sehe ich vor allem die Meinung der Journalisten und weniger die von Geobra.
Playmobil bietet sehr viele Sets an, die von der Bestückung auch Mädchen ansprechen.

Reiterhof und Ponyhof sind sehr beliebt bei den Mädchen in meinem Umfeld und keine mag sich davon trennen...
... und die Schachteln sind blau.

LG SQ :smile
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von just a nobody » Samstag 30. Januar 2016, 12:59

Artona hat geschrieben::klonk :klonk :klonk

Warum denken die immer, Mädchen wollten nur Prinzessin und Modethemen spielen? Was für eine in Frauenbild verbreiten Playmobil denn da? :staun1 Eigentlich solte man mal Alice Schwarzer auf geobra ansetzen... :kicher
Ich fand als Kind Safari und Zoo toll und mit meinem Cousin habe ich mit der Ritterburg und Weltraum gespielt. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, zwischen Jungssachen und Mädchensachen zu unterscheiden. Aber irgendwie entwickeln sich die Jungs- und Mädchenwelten immer weiter auseinander. Dabei schreien Ritter und Prinzessinnen doch geradezu danach, zu einem Thema verschmolzen zu werden und es fehlen unbedingt noch Männerfiguren zum ankleiden. Und die meisten Mädchen wären ohne das viele Rosa vermutlich auch glücklicher...

:kavalier Artona
Komm mir nicht mit Frauenbild.
Sämtlichen Spielzeigherstellern wird sowas vorgeworfen.
Aber die Checken ja ihre Zielgruppen und alles.
Die Kids wollen das so. Die machen das ja nicht aus blauem Dunst heraus.
Natürlich gibt es auch Mädchen die gerne Ritter oder Cowboy spielen.
Aber Modepuppen sind nicht umsonst so erfolgreich bei Mädchen.
Ebenso Feen und Prinzessin.
Und Jungs stehen halt auf Autos und Action.
Ich selbst bin die lebende Ausnahme der Regel! :grinsen
Ich würde mich natürlich auch freuen wenn man endlich Mode für die männlichen Figuren geben würde oder männliche Feen.
In der neuen Prinzessin Reihe gibt es nur 3 Prinzen (den kleinen Jungen nicht mitgezählt) und generell herrscht bei den "Mädchen" themen Männermangel.
Und Ritter und Krieger sind zum teil zu raubeinig für die doch etwas verkitschten Prinzessinnen.
Zumindest für meinen Geschmack.
Das verpinke von allem finde ich aber auch grässlich.
Egal ob Playmobil oder Barbie oder sonst was.
Ich würde gerade bei Gebäuden und Möbeln eher realistischere Farben bevorzugen.
Beige oder Hellgrau wären für ein Prinzessin Schloss durchaus angebracht und wären nicht so düster wie zb die Ritterburg.

Prinzessin und Ritter passen nicht unbedingt zusammen.
Denn die Prinzessinnen sollen eher Märchenfiguren darstellen.
Die wären für die Ritterwelt zu kitschig und grell.
Ich kann aus dem stehgreif gar nicht sagen ob es jemals akurate Burgfräuleins gab.
Mit den neuen langen Kleidern sollte das durchaus möglich sein.
Nur müsste Playmobil diese dann mal in normalen Farben wie Rot, Blau und Grün machen statt nur Pink und Lila.
Antworten