Aufforderung (!) an ALLE

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Malte
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 07:24

Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Malte » Samstag 2. April 2016, 22:07

Hallo zusammen.

Normalerweise ja nicht so mein Stil, aber es muss wohl sein...

Keine Bitte - eine Aufforderung - ein Appell

AN ALLE!!

KAUFT MEHR PLAYMOBIL!!

Richtig doll mehr!

Wir hören zwar seit Jahren die steigendensteigendensteigenden Umsatz- und Gewinnzahlen...

aber was sind schon Zahlen??

Was sollen uns die mit 500irgendwas Millionen angegebenen Umsatzzahlen des Jahres 2015 sagen?

Die explodierenden Werte für Playmo und Lechuza...?

Wenn auf der anderen Seite essentielle Teile des Konzerns in gewaltiger Schieflage sind, und wohl auch nicht
quersubventioniert werden können?

Wie ich in den gestrigen NürnbergerNachrichten lesen musste, muss das Stammpersonal (4 Mann) + Leiharbeiter
(ach, wieder mal...) der Kantine des Werkes Dietenhofen entlassen werden, da die Kantine schon seit Jahren

DEFIZITÄR

ist!!

Kaum zu glauben: eine Werkskantine, die keinen Gewinn erwirtschaftet!

Um das Risiko von "Versorgungsengpässen" während der Einführung eines externen Kantinenbetreibers zu minimieren,
scheint geobra wohl vorsorglich eine größere Anzahl von Maschinen ins Ausland verschieben zu wollen!

Vorbildlich!
Malte


Mod-Edit Ute: Thread verschoben
El sueno de la razon
produce Malte! :grinsen
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von wällerplaymosammler » Samstag 2. April 2016, 22:18

Maschinen ins Ausland verschieben!?

Wenn nächstes Jahr auf den Schachteln MADE IN ROMANIA ODER MADE IN SLOWAKIA ODER MADE IN CHINA Lese dann kauf ich kein neues Playmo mehr.

Im Ernst, der neue Vorstand will doch die Produktion ins Ausland, vorzugsweise Billiglohnländer im Osten, wie Rumänien und Slowenien/Slowakei verlagern. Die Produktion in Deutschland ist denen Zu Teuer!

Um dann eine Werksschliessung unumgänglich zu machen, so wird dann das Werk gegen die Wand gefahren.

Sicherlich hat das auch was mit der Betriebsratswahl zu tun, da ja Geobra nicht will, das sich die Mitarbeiter in einer Gewerkschaft organisieren.

Verrückte Firma!
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Markus » Samstag 2. April 2016, 22:41

Anstatt mehr Playmobil zu kaufen sollten alle Sammler aus dem Raum Fürth eher das Mittagessen als Gastesser in der dortigen Kantine einnehmen um denen mehr Einnahmen zu ermöglichen.

Warum sollte ich was kaufen was ich nicht brauch...???
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3394
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von John Wayne » Samstag 2. April 2016, 22:45

Also um ehrlich zu sein kauf ich jetzt nicht extra mehr Playmobil nur weil es da schlecht läuft.

So wie es aussieht ist Western ja wieder am aussterben bei Playmobil. D.h. ich kauf nur alte Sachen auf dem Trödel oder bei Ebay etc.

Für unsere Kinder finde ich es Schade, manche Sachen sind ja wirklich heute schöner wie damals.

Aber es ist so wie überall, hab ich auch schon mal irgendwo gesagt, wenn die alten Chef´s tot sind wird die Firma vor die Wand gefahren. Weil die neuen soetwas niemals selbst aufgebaut haben und nur auf Profit aus sind.

Sollte bald China oder ,oder oder, draufstehen dann kaufe ich auch nichts neues mehr.

Vielleicht merken die es dann! Die Mitarbeiter sind ja eh die gearschten!
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von just a nobody » Sonntag 3. April 2016, 00:22

Und wenn ich mehr Playmobil kaufe verkauft die Kantine mehr essen?
Benutzeravatar
corazon
Mini-Klicky
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:25

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von corazon » Sonntag 3. April 2016, 01:22

Was ist das denn für ein Nonsens? Mehr kaufen

Wenn wir mehr kaufen, haben die Oberen, die den Hals eh nicht vollbekommen,
die Knete und NIE die Mitarbeiter. Es verhindert auch keine Entlassungen.

Wenn Playmo die Fertigung ins Ausland auslagert, dann würde ich die eher boykottieren,
also nichts mehr, aber auch gar nichts mehr von denen kaufen.

Denn dann sind mir die Großkotze genau so egal, wie denen die Familien egal sind, die um ihre
Existenz bangen, wenn sie ihre Arbeitsplätze verlieren.
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 3. April 2016, 10:54

Was ein sinnfreier Betreff...
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
corazon
Mini-Klicky
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:25

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von corazon » Sonntag 3. April 2016, 12:08

Zitat
Entlassungen gibt es überall , es wird nur mal wieder bei Playmobil ein Hype draus gemacht.

Viele Grüße

Customizer


Diesen Hyype, wie du es nennst müsste man händeln können, es gibt Firmen die lassen
sich hier bis zur Vergasung subventionieren und machen am Ende doch die Flatter ins Ausland, mit unserem Geld.

Playmobil ist in Deutschland groß geworden, warum nicht auch etwas wieder zurückgeben,
vor allem in Form von Arbeitsplätzen.

Tja, es besteht ja auch die Möglichkeit, das der Unternehmer mal ein paar Milliönchen weniger für sich selbst rausnimmt, dann passt es doch wieder. Denn die Löhne steigen doch seit etlichen Jahren nicht mehr, der Arbeitnehmer hat doch immer weniger Geld in der Lohntüte, durch Inflation, Preissteigerungen usw.

Ein Unternehmer trägt nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für seine Mitarbeiter und das ist nicht nur ein moralischer Aspekt. Aber wer nur Dollarzeichen in den Augen hat, der verliert den Blick für's Ganze.

Doro
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 3. April 2016, 12:27

Hi
Mich würde echt interessieren, was wirklich dahinter steckt und was da abgelaufen ist.
Ihr verbreitet hier eine Untergangsstimmung, als wenn die Firma schon ausgewandert wäre. :huh
Ob es dazu kommt weiß keiner, abgesehen davon, dass die Vorstandsmitglieder alle aus Deutschland kommen;
welches Interesse hätten sie daran, selbst ins Ausland zu gehen oder ständig zu reisen?

Reine Vermutung: Große Umsätze im Ausland - eine teilweise Produktionsverlagerung wurde auch dort
für eine höhere (ausländische) Kundenzufriedenheit und sicherlich auch weiteren Umsatz bedeuten.

Ohne handfeste Informationen ist es müßig hier weiter zu spekulieren....

Viele Grüße
Ute


P.s. Da sich die Aufforderung scheinbar auf einen Artikel bezieht,
werde ich den Thread Indie entsprechende Rubrik verschieben.
Benutzeravatar
5300 Fan
Maxi-Klicky
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 12:04

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von 5300 Fan » Sonntag 3. April 2016, 13:28

Wenn ich Melonen bestelle und sie dann nicht geliefert werden, bezahle ich aber auch keine.

Da kann ich dem Unternehmen dann auch nicht helfen. Das müssen diese schon selber in Griff bekommen! :ichwarte


(Andere hier im Forum bekommen diese ja auch geliefert und bestellen im selben Zeitraum ...)
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Buddington » Sonntag 3. April 2016, 14:17

:gruebel Ich glaube ja fast, dass Malte, der kleine Schlingel, diese Aufforderung ein bisschen ironisch gemeint hat ... :grinsen :kicher
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Sniper » Sonntag 3. April 2016, 14:29

corazon hat geschrieben:Zitat
Entlassungen gibt es überall , es wird nur mal wieder bei Playmobil ein Hype draus gemacht.

Viele Grüße

Customizer


Diesen Hyype, wie du es nennst müsste man händeln können, es gibt Firmen die lassen
sich hier bis zur Vergasung subventionieren und machen am Ende doch die Flatter ins Ausland, mit unserem Geld.

Playmobil ist in Deutschland groß geworden, warum nicht auch etwas wieder zurückgeben,
vor allem in Form von Arbeitsplätzen.

Tja, es besteht ja auch die Möglichkeit, das der Unternehmer mal ein paar Milliönchen weniger für sich selbst rausnimmt, dann passt es doch wieder. Denn die Löhne steigen doch seit etlichen Jahren nicht mehr, der Arbeitnehmer hat doch immer weniger Geld in der Lohntüte, durch Inflation, Preissteigerungen usw.

Ein Unternehmer trägt nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für seine Mitarbeiter und das ist nicht nur ein moralischer Aspekt. Aber wer nur Dollarzeichen in den Augen hat, der verliert den Blick für's Ganze.

Doro
Irgendwie ist dein Wissensstand über Geobra schon etwas eingeschränkt oder?
Nehmen wir mal ein paar allgemeine Phrasen, die werde schon auch zu Geobra passen :eh
Wer ist denn da konkret der Unternehmer, der die Millionen heraus nimmt? - bestimmt der Herr Geobra :pfeif

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Buddington » Sonntag 3. April 2016, 15:03

Häää? Wie jetzt? ... :gruebel ... heißt der nicht Playmobil? :nixweiss
:lol

PS: Ich bin ja bei uns für die Organisation der Verpflegung im Ganztagesschulbereich zuständig ... ich werde mal versuchen, ein Imperium aufzubauen ... [ externes Bild ]
Dann können sich die geschassten Kantinenmitarbeiter ja mal bei mir bewerben :kicher
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Nosferatu » Sonntag 3. April 2016, 15:14

Abgesehen davon: Verlagerungen ins Ausland sind bei vielen Firmen gang und gäbe. Das wird das Controlling bei der geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG nicht anders sehen. Eine Reisebereitschaft wird vielerorts vorausgesetzt und die Zahl meiner Geschäftsreisen ins Ausland steigt von Jahr zu Jahr. Persönlich lerne ich gerne andere Länder und Leute kennen. :smile

Viele Grüße von

Christian
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 3. April 2016, 19:14

Lieber Malte,

ich fürchte, Dein Vorschlag geht in die völlig falsche Richtung. Wenn die KANTINE defizitär arbeitet, dann ja wohl, weil zu wenig dort gegessen wird. Und warum ist das so? Weil die Leute zu viel arbeiten müssen, weil wir SO VIEL kaufen... die kommen ja gar nicht zum Essen! :bang1

Im Ernst: Laßt der Firma doch mal Zeit, sich neu zu sortieren. Da gab's einen Riesenumbruch, und jetzt braucht's Zeit, bis alles wieder einigermaßen läuft. Ja, man mag auf den alten Chef schimpfen, weil der seine Nachfolge nicht besser geregelt hat - aber das ist immer leicht, wenn man es von außen tun kann und nicht in seiner Haut steckte und es mit dem vorhandende Personal selber machen mußte.

Daß die IG-Metall sauer ist, ist im Moment auch nachvollziehbar. Von daher muß man aber auch alle Äußerungen aus ihrer Richtung unter dem Vorzeichen des internen Ärgers sehen - und vielleicht erstmal das Ein oder Andere abziehen, bevor man eine objektiv verwertbare Aussage bekommt.

Mag sein, daß da zur Zeit wirklich was an die Wand gefahren wird. Aber ganz ehrlich: Ich denke nicht, daß hier jemand von uns wirklich den Einblick hat, das wirklich umfassend beurteilen zu können. Vonn daher: Zurücklehnen, hoffen, und derweil weiterbasteln...

jj:

P.S. Natürlich wäre es totschade (und nicht zuletzt für all die Familien, die an den Arbeitsplätzen hängen mehr als bitter), wenn die Firma über die Klinge spränge, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Man kann auch mit den Resten, die in der Bucht über die Theke gehen, super bauen! :pfeif
Antworten