Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Junker Jörg » Montag 30. Oktober 2017, 10:43

Dread Bonnet hat geschrieben:Aber Spielzeug zerstören um zu zeigen wie ungerecht diese Welt ist ? :rolleyes
Naja, das ist jetzt vielleicht schon ein wenig verkürzt :wink .

Er kritisiert die Kommerzialisierung der Person Luthers und die starke Konzentration auf diesen einen Reformator (es gab in der Tat noch einige andere) - und das darf man, finde ich, durchaus tun. Und er will die eine (später spricht der Aritkel von drei, ich weiß ned, was stimmt) These für großen, globalen Dialog publizieren (die jetzt auch nicht wirklich neu ist, Hans Küng hatte diese Idee schon vor etlichen Jahren mit seinem "Weltethos", aber das nur am Rande).
Dread Bonnet hat geschrieben:Das sind meine drei Thesen zu dem Thema. Da brauche ich nichts zu zerstören
Das bräuchte es meinetwegen auch ned. Man kann eine These auch mit Kuli auf Papier schreiben, ohne dafür in zig Orte zu reisen und Buchstaben zu gießen. Aber zum einen geht es ja um eine symbolische Handlung. Und die lebt eben aus der Umformung, aus der besonderen Aktion drumherum.
Und zum anderen fände ich es spannend, zu wissen, ob wir uns auch so aufregen würden, wenn nicht die Überschrift und Einleitung des Artikels schon eindeutig destruktive Assoziationen wecken würde ("an den Kragen" "einschmelzen")? Oder wenn's ein Lego-Luther wären: ob es uns nicht gerade deswegen so anficht, nicht weil irgendetwas eingeschmolzen wird, sondern eine PLAYMOBIL-Figur, zu der wir nunmal ein besonderes Verhältnis haben?
Bestcatever hat geschrieben:...daß derartige doch eher auf Effekthascherei angelegte PR-Aktionen meines Empfindens in einem deutlichen Gegensatz zu dem vornehmlich auf Schlichtheit ausgelegten, ursprünglichen reformatorischen Grundgedanken stehen.
Hmm, also der Anschlag der 95 Thesen am Vorabend eines großen Kirchenfestes (eigentlich DES großen Kirchenfestes, das sich um Tod und Fegefeuer dreht) an der Kirchentüre (auch wenn sie vermutlich sowas wie das schwarze Brett der Uni gewesen sein dürfte) ist jetzt auch ned grad auf Schlichtheit ausgelegt, oder? Luthers öffentliche Verbrennung der Bannbulle, seine Rückkehr von der Wartburg und die darauf folgenden Invokavitpredigten bewußt im Mönchshabit... Luther hat sich und seine Botschaft schon auch gezielt in Szene gesetzt und die damaligen Massenmedien entsprechend für sich genutzt. Da könnte ich mir sogar vorstellen, daß ihm so eine Aktion gefallen hätte; so grundsätzlich, ohne erstmal näher auf die Botschaft der neuen These(n) zu schauen.
Davon abgesehen ist es eine (vielleicht traurige) Tatsache, daß wir heute dermaßen mit Informationen zugeschüttet werden, daß immer mehr Menschen dazu übergehen, nur noch das wahrzunehmen, was entsprechend präsentiert wird: Von bekannten Personen oder mit viel Tamtam. Und bei den bekannten Personen ist es so, daß sie einfach nur bekannt sein müssen, um gehört zu werden; ob sie wirklich fachkompetent sind, spielt dann leider meist keine Rolle mehr.
schirmchen hat geschrieben:sehr traurig finde ich die Aussage: Luther würde als Playmobil-Figur "zu einem statischen Denkmal, ja zu einen Spielzeug reduziert".
Jepp. Das mit dem Spielzeug kann ich vielleicht verstehen, wenn's jemand sagt, der keine Ahnung hat, zu was Playmobil alles fähig sein kann (fähige Gestalter vorausgesetzt :kicher ). Aber vor allem das mit dem "statischen Denkmal" scheint mir doch ein wenig arg kurz gegriffen. Hier hat er meiner Meinung nach eindeutig zu kurz gedacht.
Das Geld für diese Aktion hätte man besser Spenden sollen
Ja, das denke ich mir auch. Gerade Kunst und Kultur sind selten etwas, bei dem sich alle einig sind :kicher . Aber das gehört halt auch zu einer offenen Welt: Anderen andere Meinungen und Schwerpunkte zuzugestehen, als ich sie selber gesetzt hätte :nixweiss .

jj:
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Bestcatever » Montag 30. Oktober 2017, 10:50

Junker Jörg hat geschrieben: Davon abgesehen ist es eine (vielleicht traurige) Tatsache, daß wir heute dermaßen mit Informationen zugeschüttet werden, daß immer mehr Menschen dazu übergehen, nur noch das wahrzunehmen, was entsprechend präsentiert wird: Von bekannten Personen oder mit viel Tamtam. Und bei den bekannten Personen ist es so, daß sie einfach nur bekannt sein müssen, um gehört zu werden; ob sie wirklich fachkompetent sind, spielt dann leider meist keine Rolle mehr.
In diesem Punkt kann ich Dir nur zustimmen!!! :kavalier Auch wenn ich diese Entwicklung - ebenso wie Du - nur allzu schade und verstörend finde! :kavalier
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2499
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Flatterfee » Montag 30. Oktober 2017, 11:29

*ironie ein*
Coole Aktion, logisch absolut stringent, muss ich sofort nachmachen!
Für das nächste Jubiläum schaffe ich das gerade noch rechtzeitig:
Kaufe sofort Che-Guevara-T-shirts (Angebote willkommen, aber bitte nur neuwertige), werde sie in 100 Ländern der Erde zerpflücken und zu Vliesstoff umarbeiten lassen, diesen in Höschenwindeln füllen und nichtsahnende Babies aus allen Weltreligionen da reinmachen lassen. 100 Jahre Oktoberrevolution? Sch*** drauf, Tod dem Kommunismus!
*ironie aus*
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von marinebaer » Dienstag 31. Oktober 2017, 19:49

Was ein Depp, der sich da im Namen einer Kirche äußern darf ...

Die Kölner haben doch sogar ein Wort für so einen: SCHWADERLAPPEN!
(Hab ich mal vor 20-30 Jahren in der alten Stunksitzung gelernt.)

Das ist fast wie hier zuhause, die Gemeinde darf sich aktiv einbringen und den Gottesdienst gestalten, dann kann der Pfarrer in Ruhe promovieren ...

Herr! Schick Hirn; oder Blitze ...
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 31. Oktober 2017, 21:21

marinebaer hat geschrieben:Was ein Depp, der sich da im Namen einer Kirche äußern darf ...
Und warum ist er ein Depp? Nur weil er bestimmte Dinge anders sieht als Du?

jj:
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Dienstag 31. Oktober 2017, 22:37

Hier ist ein Update aus dem heutigen Stadtanzeiger.

https://www.ksta.de/koeln/kirchen-kunst ... s-28747036
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2499
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Flatterfee » Mittwoch 1. November 2017, 00:08

Jetzt mal ganz ohne Ironie: wer den Drang verspürt, vor möglichst großem Publikum ausgerechnet Spielzeug zu zerstören (also Gegenstände, mit denen man allgemein etwas Positives, Emotionales und Schützenswertes verbindet), muss sich schon fragen lassen, ob er noch ganz sauber tickt.
Wenn es dann noch ein "Würdenträger" ist... naja.
:rolleyes
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Artona » Mittwoch 1. November 2017, 08:32

Danke für den Link zum Artikel. Den habe ich jetzt zweimal durchgelesen, aber die Thesen sind dermaßen hochdrabend und abstrakt vormuliert, dass ich den Kerl nur mit Mühe nachvollziehen konnte. Zugeben, im Grunde hat er Recht, aber so wird er seine Ansätze kaum unter die Leute bringen können. Bei dem meisten Leuten wird nur hängen bleiben: "Der hat lauter Luthers kaputt gemacht und einen mords Krach veranstaltet. Mag der den Luther nicht?"
Hätte der gute Mann ein schönes Diorama gebaut, eventuell mit Luther in die Gegenwart versetzt, dann hätten alle mehr davon gehabt. :wink
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 1. November 2017, 09:06

Ich finds eher gesagt traurig, das der Luther nach dieser Schrift Änderung noch wie Wild gekauft wird. Heinrich und CO haben die Kreuzzüge für die Katz gemacht. Diese Sinnlosen Religionstreiterein sind sowas von... Das ist alt Spielzeug aus Bayern und dort haengen doch In 70% der Haushalte noch Kreuze an der Wand, was vollkommen ok ist. Komische Welt ist das geworden....
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 1. November 2017, 09:11

muellermilch11 hat geschrieben:Ich finds eher gesagt traurig, das der Luther nach dieser Schrift Änderung noch wie Wild gekauft wird. Heinrich und CO haben die Kreuzzüge für die Katz gemacht. Diese Sinnlosen Religionstreiterein sind sowas von... Das ist alt Spielzeug aus Bayern und dort haengen doch In 70% der Haushalte noch Kreuze an der Wand, was vollkommen ok ist. Komische Welt ist das geworden....
Wenn ich grade drueber nachdenke.. Sind deswegen vll die schwarzen Mönche seit Feb nicht mehr bestellbar. Wegen dem Kreuz???
...hrmz
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Buddington » Mittwoch 1. November 2017, 09:47

muellermilch11 hat geschrieben:... Das ist alt Spielzeug aus Bayern und dort haengen doch In 70% der Haushalte noch Kreuze an der Wand, was vollkommen ok ist. ....
Du hast ja ein lustiges Bild von Bayern ... :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
airmobile
Super-Klicky
Beiträge: 702
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 14:22

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von airmobile » Mittwoch 1. November 2017, 11:07

:gruebel

Auch wenn ich diese Einschmelzerei ziemlich dämlich finde hat sie doch etwas ....

Junker Jörg darf gerne meinen Wortlaut korrigieren, so genau kenne ich den auf Beerdigungen gebrauchten Spruch "Aus Staub kommst Du, zu Staub wirst Du..." nicht....

Aber bei den kleinen Plastik-Martins könnte man festhalten: "Aus heißer Plasktikmasse kommst Du, zu heißer Plastikmasse wirst Du... !"

Also steckt da schon deutlich mehr dahinter.... :kicher :kicher :kicher
Sollte Euch das ein oder andere aus meinen Beiträgen interessieren bitte meldet Euch per PN. Ich habe meistens ein paar Teile über und einiges aus meinem Keller muss mal so langsam weg.....sagt meine Frau.... :gruebel
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 1. November 2017, 11:48

:gruebel Es ist offenbar immer leichter, Toleranz von anderen zu fordern, als sie selber zu zeigen, wenn andere etwas tun oder sagen, was man nicht vesteht oder selbst nicht gut findet. Und Aussagen nach dem Schema "So ein Pfosten, mehr sag ich dazu ned" sind in meinen Augen äußerst intolerant. Zum einen, weil sie die eigenen Meinung als so absolut setzen, daß man sie gar nicht erst zur Diskussion stellen und begründen muß (drum sagt man einfach auch nicht mehr). Zum anderen, weil sie ganze Person eines Menschen auf eine einzige Erfahrung hin reduzieren und nicht mehr zwischen einer einzelnen Aktion oder Aussage und dem Menschen dahinter unterscheiden.

Was dieser Pfarrer gemacht hat, ist eine Verbindung von Kunst und theologischer Botschaft. Dazu kann man vielerlei Meinung sein, aber das sollte man auch begründen können. Ich stimme seiner theologischen Aussage, alle monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) sollten möglichst vereinigt werden, in dieser Form gar nicht zu. Dafür liegen sie in zentralen Aussagen über Leben, "richtiges" Leben und den Sinn des Lebens viel zu weit auseinander - von den kulturellen Welten, in denen ihre Anhänger leben, ganz zu schweigen.
Die Idee, aus Lutherfiguren Buchstaben für neue Thesen zu machen, finde ich interressant. Das ist eindeutig pfiffiger, als diese Thesen einfach nur zu schreiben. Ob das "Zerstörung" oder "Umformung" (und damit eine Grunddisziplin der Kunst) ist, darüber kann man nun völlig geteilter Meinung sein. Daß Playmobil ein reines Spielzeug ist, würden hier im Forum sicher die wenigsten unterschreiben. Und bei der Auflage dieser Figur wird jetzt auch sicher kein rares Kulturgut vernichget (dieselbe Aktion mit schwarzen Mönchen hätte ich vor der Wiederauflage dieser Figur sicher völlig anders bewertet :kicher ).
Ich finds eher gesagt traurig, das der Luther nach dieser Schrift Änderung noch wie Wild gekauft wird.
Was genau willst Du uns damit sagen? Ich verstehe die Aussage des Satzes nicht. Der Änderung welcher Schrift?
Diese Sinnlosen Religionstreiterein sind sowas von...
Das ist ja genau das, was dieser Pfarrer auch sagt.

jj:

P.S. Der Spruch heißt "Erde zu Erde, Asche zu Asche und Staub zum Staube" :papst
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Serenity1989 » Mittwoch 1. November 2017, 12:09

Es ist ne sehr schön gestaltete Figur, die man sammeln und zum spielen kaufen kann.
Machmal wünsche ich mir ,das Playmobil einfach wieder ein ganz normales Kinderspielzeug, wie jedes andere auch ist und nicht mehr!
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Buddington » Mittwoch 1. November 2017, 12:43

Dann widme ich meine 5000sten Beitrag halt mal dieser Diskussion ... :lol

Ich habe mir den Artikel durchgelesen und mir dann gedacht "So ein Quatsch ...!" und vor allem "der schmilzt das schöne Playmobil ein :staun1 " Der zweite Artikel hat für mich den Quatsch noch quätscher gemacht.

Mir bringt diese Aktion gar nichts, ich halte sie für zu theoretisch, zu weltfremd und vor allem pack ich ned, des der Kerl des ganze Playmo zerstört ... die Aussage, die dahinter stecken soll erschließt sich mir nicht! Und ich denke, dass wird vermutlich dem ein oder anderen auch so gehen. Das ist meine Begründung.

:gruebel Muss ich das jetzt noch seitenlang kunsthistorisch und theologisch detailliert ausführen, damit meine Meinung toleriert wird ... NEIN!
Toleranz heißt halt nun mal auch (vor allem bei so kleinen, wirklich unbedeutenden Dingen wie diesem hier), die Meinung eines anderen einfach mal so zu akzeptieren, wie sie ist. :kavalier

PS: @ Merkwürden: Würdest du dich hier auch so ins Zeug legen, wenn die ganze Aktion nicht von einem evangelischen Pfarrer ausschließlich mit Lutherfiguren durchgeführt worden wären, sondern von Heiner Kleinschmidt mit 08/15 Klickys? :grinsen :kicher
Gruß
Buddington
Antworten