Zum Hambacher Schloß

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4701
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Zum Hambacher Schloß

Beitrag von Jolande » Freitag 27. Juli 2018, 21:50

Heute abend kam im Fernsehen auf SWR:

Expedition in die Heimat
Kulinarische Entdeckungsreise zwischen Neustadt und Landau
27.7.2018 | 20.30 Uhr | 44:44. min

in der Mediathek verfügbar bis: 26.7.2019, 16.00

Ab etwa min 7:30 geht es um Hambach und es wird ein kurzer Ausschnitt des Dioramas gezeigt, das mit Playmobilfiguren den Zug auf das Hambacher Schloß darstellt.

Hier ist der Link zur Mediathek:
https://swrmediathek.de/player.htm?show ... 5056a10824
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: Zum Hambacher Schloß

Beitrag von Sternche » Samstag 28. Juli 2018, 18:08

Der Erbauer dieses Diorama ist Brubil. Bruno , alias Brubil ist ein Sammler aus Belgien der auch immer wieder bei den Luxplaymodays mit einem Dio vertreten ist. Er hat recht spät mit dem Hobby Playmobil an gefangen, aber dafür baut er fantastische Dioramen mit ausgefallenem Ideenreichtum.
Soweit mir bekannt ist hat er das Dio vom Hambacher Schloss dessen Museum überlassen. Ob er es jetzt verkauft hat oder gespendet hat ist mir allerdings unbekannt.
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4701
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Zum Hambacher Schloß

Beitrag von Jolande » Samstag 28. Juli 2018, 18:42

Danke, Sternchen, für diese Info :dank

Wer noch ein bißchen mehr von dem Diorama sehen möchte:

Es stand im Museum in Speyer

und steht jetzt in Hambach
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Zum Hambacher Schloß

Beitrag von JTD » Samstag 28. Juli 2018, 23:51

Ich kann 3 Bilder zeigen, die ich vom Dio "Hambacher Schloß" auf der Ausstellung "40 Jahre Playmobil" gemacht habe:
hambach03.jpg
hambach01.jpg
hambach02.jpg
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Antworten