Everdreamerz serie 4...abgesagt?

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Woody » Dienstag 30. März 2021, 08:20

Christina23 hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 12:14
Ich habe eben mit einer Führungskraft bei Playmobil telefoniert und es ist wahr. Die Serie 4 der Everdreamerz wird nicht erscheinen.

...
Hallo Christina,

sorry, wenn ich deine Info sehr kritisch betrachte und dementsprechend mehr als nur hinterfrage...

Was für eine Führungskraft (welche Hierarchieebene) und aus welchem Bereich des Unternehmens gibt solch eine Information am Telefon an einen Kunden weiter?
Selbst, wenn man miteinander bekannt ist, kann ich mir das so nur schwer vorstellen ...

Inwieweit bezieht sich diese Aussage explizit auf die Serie 4 und nicht evtl. nur allgemein auf die EverDreamerz - dass z.B. erst nach dem Erscheinen der Serie 4 nicht mehr produziert wird?


Ferner wurden die Neuheiten für die 2. Jahreshälfte zum Jahreswechsel bzw. im Januar 2021 erst bekanntgegeben und da kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass die EverDreamerz 2 -3 Wochen später wieder "eingestampft" werden sollen.
Da solch ein Vorgehen nicht von jetzt auf sofort entschieden wird und auch die Umsatzzahlen zu diesem Zeitpunkt der Unternehmensführung sicherlich schon bekannt waren, wäre diese Entscheidung sicher schon vor der Veröffentlichung erfolgt und man hätte sie dementsprechend nicht mit aufgenommen.

Außerdem sind die hohen Ausgaben (Entwicklung, Spritzgussformen, Marketing/Katalog, etc.) für diese Serie bereits im Vorfeld (Vorlauf i.d.R. ca. 1-2 Jahr) angefallen und die Produktion selbst sind dann mit die geringsten Kosten - warum sollte das Unternehmen dann einen 100%igen Verlust in Kauf nehmen, wenn man ihn noch ohne großen Kostenaufwand zumindest noch minimieren kann ...?

Also, ich kann mir das nur mehr als schwer vorstellen und auch nicht, dass die Unternehmensführung das Geld so fahrlässig und ohne Not aus dem Fenster werfen würde.

Auf alle Fälle habe ich jetzt bei meinen, zwar mittlerweile auch sehr reduzierte Kontakte bei dem Unternehmen angefragt, was es mit diesem Gerücht auf sich hat.
Bin gespannt, was kommt.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 30. März 2021, 10:22

hat nochmal jemand ein bild dieser serie?
...hrmz
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Woody » Dienstag 30. März 2021, 10:25

muellermilch11 hat geschrieben:
Dienstag 30. März 2021, 10:22
hat nochmal jemand ein bild dieser serie?
https://www.playmobil.de/content/katalo ... er.html#71
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3427
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von rubberduck » Dienstag 30. März 2021, 13:43

ja, gerade die 4. Serie hat bei mir auch den heftigsten "WILL haben" Faktor ausgelöst. Ich hoffe dann eben auch, dass einige Ideen in einem anderen Rahmen umgesetzt werden - wie auch immer ich hoffe sehr, dass Geobra mit sich und den Kund:innen ins Reine kommt.
Benutzeravatar
Christina23
Klickyweltfrischling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:52
Gender:

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Christina23 » Mittwoch 31. März 2021, 14:40

Woody hat geschrieben:
Dienstag 30. März 2021, 08:20
Christina23 hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 12:14
Ich habe eben mit einer Führungskraft bei Playmobil telefoniert und es ist wahr. Die Serie 4 der Everdreamerz wird nicht erscheinen.

...
Hallo Christina,

sorry, wenn ich deine Info sehr kritisch betrachte und dementsprechend mehr als nur hinterfrage...

Was für eine Führungskraft (welche Hierarchieebene) und aus welchem Bereich des Unternehmens gibt solch eine Information am Telefon an einen Kunden weiter?
Selbst, wenn man miteinander bekannt ist, kann ich mir das so nur schwer vorstellen ...

Inwieweit bezieht sich diese Aussage explizit auf die Serie 4 und nicht evtl. nur allgemein auf die EverDreamerz - dass z.B. erst nach dem Erscheinen der Serie 4 nicht mehr produziert wird?


Ferner wurden die Neuheiten für die 2. Jahreshälfte zum Jahreswechsel bzw. im Januar 2021 erst bekanntgegeben und da kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass die EverDreamerz 2 -3 Wochen später wieder "eingestampft" werden sollen.
Da solch ein Vorgehen nicht von jetzt auf sofort entschieden wird und auch die Umsatzzahlen zu diesem Zeitpunkt der Unternehmensführung sicherlich schon bekannt waren, wäre diese Entscheidung sicher schon vor der Veröffentlichung erfolgt und man hätte sie dementsprechend nicht mit aufgenommen.

Außerdem sind die hohen Ausgaben (Entwicklung, Spritzgussformen, Marketing/Katalog, etc.) für diese Serie bereits im Vorfeld (Vorlauf i.d.R. ca. 1-2 Jahr) angefallen und die Produktion selbst sind dann mit die geringsten Kosten - warum sollte das Unternehmen dann einen 100%igen Verlust in Kauf nehmen, wenn man ihn noch ohne großen Kostenaufwand zumindest noch minimieren kann ...?

Also, ich kann mir das nur mehr als schwer vorstellen und auch nicht, dass die Unternehmensführung das Geld so fahrlässig und ohne Not aus dem Fenster werfen würde.

Auf alle Fälle habe ich jetzt bei meinen, zwar mittlerweile auch sehr reduzierte Kontakte bei dem Unternehmen angefragt, was es mit diesem Gerücht auf sich hat.
Bin gespannt, was kommt.
Hallo Woody,

das darfst Du gerne kritisch hinterfragen. Ich habe einfach beim Kundenservice angerufen und ganz direkt gefragt. Die freundliche Frau am Telefon meinte, das sei ihr neu, ich sagte ihr, das Gerücht ging unter den Händlern um, sie sagte, sie müsse ihre Chefin fragen und würde mich zurückrufen. 15 Minuten spöter rief ihre Chefin an und bestätigte das Gerücht. Series 4 wird nicht erscheinen... .

Die Bilder im Katalog sind alles noch Animationen, keine Fotos von den Produkten und daher denke ich, die Produktion ist noch nicht angelaufen.

:wein

Meine Tochter schreibt täglich einen Brief an den Vorstand... und das werde ich auch noch machen...


Ich würde tatsächlich nichts lieber hören als dass es nicht stimmt und bin gespannt auf Deine Kontakte.

lg Christina
Benutzeravatar
Christina23
Klickyweltfrischling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:52
Gender:

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Christina23 » Mittwoch 31. März 2021, 14:44

Gabriel Sales hat geschrieben:
Dienstag 30. März 2021, 05:07
Es scheint, dass die derzeitige Managementgruppe von Geobra große Fortschritte bei der Erreichung ihres Ziels macht, das Erbe von Horst Brandstatter zu zerstören. In den 47 Jahren des Unternehmens gibt es keine Berichte darüber, dass eine Linie oder ein Produkt im Katalog veröffentlicht und später storniert wurde. Das Abbrechen einer Serie/Linie weniger als zwei Jahre nach dem Start ist zumindest beschämend und frustrierend. Es macht deutlich, dass das Unternehmen verloren und ziellos ist. Es modifizierte eine Strategie mit mehr als 40 Jahren Erfolg mit dem lächerlichen Anspruch, die Marke zu modernisieren. Der Oktober bringt einige Überraschungen mit sich, meine Intuition besagt, dass dies der Höhepunkt der Zerstörung der Essenz von PLAYMOBIL sein wird.

Inzwischen der Rivale: https://www.lego.com/de-de/aboutus/news ... al-results

So wahre Worte! Etwas in den Katalog zu bringen und dann nicht zu veröffentlichen, obwohl es von einigen so heiß ersehnt wird, ist für eine große Marke wirklich ein No Go. Und genau das sollten wir irgendwie öffentlich machen! Was für eine Enttäuschung, für welche Werte stehen die denn ein? Und ich erinnere mich noch vage an Horst Brandstätter - mein Eindruck war, dass er Playmobil geliebt hat und so etwas nie zugelassen hätte!
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Woody » Mittwoch 31. März 2021, 14:50

Hallo zusammen,

hatte heute eine Gespräch mit Playmobil und kann euch soweit verraten, die EverDreamerz Serie 4 wird zeitlich nur verschoben...

Eine Einstellung der EverDreamerz ist nicht geplant, da sie entgegen mancher Presseartikel erfolgreich ist.

Also, aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ich denke, es werden noch viele tolle neue Sachen im Laufe dieses / nächstes Jahr auf uns zukommen.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Galahad
Mini-Klicky
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 18:51

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Galahad » Mittwoch 31. März 2021, 14:57

Woody hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 14:50
Eine Einstellung der EverDreamerz ist nicht geplant, da sie entgegen mancher Presseartikel erfolgreich ist.
Na, das ist doch mal in Hinblick auf die interessante vierte Serie eine gute Nachricht. Danke für die Info. :great

Richard
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2500
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Flatterfee » Mittwoch 31. März 2021, 15:20

Woody hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 14:50
... die EverDreamerz Serie 4 wird zeitlich nur verschoben...
O-kay.
Bis zum Herbst beispielsweise könnte ich ja warten.
:gruebel
Aber wenn es auf Weihnachten zugeht, werden die anderen Verlockungen natürlich auch zahlreicher...
Verhext!
:wink
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 31. März 2021, 15:29

Ich sage immer wieder, abwarten und Tee trinken. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und viele Köche verderben den Brei.
Muss ich jetzt 9 Euro ins Phrasenschwein werfen ? :gruebel

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2500
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Flatterfee » Mittwoch 31. März 2021, 15:44

alex v. historien hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 15:29
Muss ich jetzt 9 Euro ins Phrasenschwein werfen ?
Ja klar, da führt kein Weg dran vorbei. Selbiges steht übrigens gerade bei mir auf dem Ph-rasen und futtert Gänseblümchen.
Also: her mit der Kohle!
:fool
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Patrick F. Patrick » Mittwoch 31. März 2021, 17:19

Was ich total merkwürdig finde und ich überhaupt nicht verstehe: Wir haben eine Pandemie mit Lockdown und strengen Einschränkungen des Einzelhandels - und das seit März 2020 in verschiedenen Wellen. Bis auf Onlineshops dürfen nur Supermärkte und Drogerien durchgängig verkaufen. In dieser Situation bringe ich als Spielzeug-Firma die neue Reihe meines Prestige-Produktes Everdreamerz heraus und diese Sets sind nicht einmal flächendeckend erhältlich.
Kein Real-Markt, kein Müller-Markt hat die Everdreamerz 3 - weder die großen Sets noch die Überraschungsboxen.

Wenn sich die Serien 1 & 2 tatsächlich gut verkauft hätten, verstehe ich den Umgang mit Serie 3 überhaupt nicht.

Entweder verkauft Geobra auf einem anderen Planeten oder die beiden vorigen Reihen verkauften sich tatsächlich so schlecht, dass es sich nicht lohnt die 3er Reihe-Sets bei Real und Müller in die Regale zu stellen. Entschuldigung für die drastischen Worte, aber das ist doch kommerzieller Selbstmord, wenn Geobra meint Amazon sowie die Onlineshops von Smythtoys, Galeria, Mytoys und Playmobil.de selbst werden schon genug Gewinn abwerfen. Oder Geobra interessiert der stationäre Handel überhaupt nicht mehr...
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Woody » Mittwoch 31. März 2021, 18:23

Irgendwie verstehe ich den Sinn deines Postings gerade nicht wirklich....

Wie du gerade so schön selbst schreibst, haben wir gerade eine Pandemie.

Die EverDreamerz kamen vor Corona auf den Markt und der Einzelhandel wurde kurz darauf von den Einschränkungen getroffen, was sich mit Sicheheit auf den Umsatz u.A. der EverDreamerz mit ausgewirkt hat.
Aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, daß diese Serie nicht erfolgreich ist/wäre.

Und wenn man die neue Serie später herausbringt, kann es doch nur besser sein, als jetzt dann im Juli schon.

Was Müller oder Real machen, liegt doch wohl nicht in der Hand von Geobra.

Unternehmen ordern ihr Warensortiment entsprechend ihrer Absatzmöglichkeiten und Müller z.B. darf nicht überall seine Spielwarenabteilung öffnen - in z.B. Nürnberg bekommst du zur Zeit in keiner Filiale Spielwaren.
Das hat zur Folge, dass das Unternehmen bei weitem nicht den normalen Warenbestand vorhält und bestellt.
Aus diesem Grund werden solche Artikel, wie die EverDreamerz, die einem zeitlichen "Verfallsdatum" ihrer Aktualität unterliegen momentan nicht mit ins Sortiment aufgenommen.

Bei Real ist die grundsätzliche Verkleinerung des Spielwaren Sortiments der Grund dafür, denn man beschränkt sich nur noch auf ein Grundsortiment.

Dies wirkt sich zwangsläufig auf den Verkauf der Serie 3 aus, hat aber nichts mit einem Misserfolg zu tun, sondern ist der momentanen Lage geschuldet.

Und nur weil ein Journalist seit 2016 den Untergang des Unternehmens herbeischreibt und dies von vielen Medien einfach unreflektiert übernommen wird, muss es noch lange nicht so sein.

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille und in dem Fall, Umsatzrückgang, Ausrichtung, etc. wird einiges in einem anderen Zusammenhang und aus dem Kontex gerissen und somit verzerrt und teilw. anders dargestellt.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Patrick F. Patrick » Mittwoch 31. März 2021, 19:29

Nein, so einfach ist das nicht.
Es stimmt, dass Real nicht das komplette Playmobil-Sortiment hat. Aber sie haben zumindest von jedem neuen Thema der letzten Monate (Ponys, Novelmore, VW, Polizei, Geschenksets) 3-4 verschiedene Artikel im Sortiment. Die Everdreamerz 3 sind das einzige Playmobil-Thema, wo es überhaupt nichts gibt. Und ich war seit Erscheinen der Everdreamerz 3 im Januar in sechs verschiedenen Real-Filialen in NRW (1x Düsseldorf, 2x Ratingen, 2x Essen, 1x Mülheim).
Normalerweise gibt es sogar eigene Pappaufsteller für ein neues Playmobil-Thema bei Real, also da bekommt Playmobil viel Aufmerksamkeit in der Spielzeugabteilung. Wenn die Everdreamerz 1 & 2 erfolgreich gewesen wären, hätte sich Real sicherlich nicht das Geschäft mit Serie 3 entgehen lassen.
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Everdreamerz serie 4...abgesagt?

Beitrag von Woody » Mittwoch 31. März 2021, 19:40

Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 19:29
Nein, so einfach ist das nicht.
Es stimmt, dass Real nicht das komplette Playmobil-Sortiment hat. Aber sie haben zumindest von jedem neuen Thema der letzten Monate (Ponys, Novelmore, VW, Polizei, Geschenksets) 3-4 verschiedene Artikel im Sortiment. Die Everdreamerz 3 sind das einzige Playmobil-Thema, wo es überhaupt nichts gibt. Und ich war seit Erscheinen der Everdreamerz 3 im Januar in sechs verschiedenen Real-Filialen in NRW (1x Düsseldorf, 2x Ratingen, 2x Essen, 1x Mülheim).
Normalerweise gibt es sogar eigene Pappaufsteller für ein neues Playmobil-Thema bei Real, also da bekommt Playmobil viel Aufmerksamkeit in der Spielzeugabteilung. Wenn die Everdreamerz 1 & 2 erfolgreich gewesen wären, hätte sich Real sicherlich nicht das Geschäft mit Serie 3 entgehen lassen.
OK - du hast Recht ...

Ich weiß nur vom Personal in Nürnberg, dass das Sortiment von u.A. Playmobil und Lego sehr stark reduziert wurde und nicht mehr alles mit aufgenommen wurde/wird und man sich nur auf das "normale" Sortiment, selbst das auch nur reduziert beschränkt.

Wie auch die Playmobil Figures Serie 19 hier auch schon nicht mehr erhältlich ist.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Antworten