Der beispiellose Absturz von Playmobil

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2145
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von Thraker » Freitag 1. März 2024, 02:02

Eben gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=fQwUMQ1hc38

leider sehr wahr :gruebel :sad

VG THraker
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von Fischkopp Claas » Freitag 1. März 2024, 04:45

Das Video hab ich auch schon gesehen. Einer der etwas nützlicheren Beiträge von diesem Kanal der sich ansonsten meistens durch Clickbait und Irrelevanz hervor tut.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 1. März 2024, 07:56

Es geht nix über reißerische Titel. Da kommen die Klicks :bang1

:jj
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von Serenity1989 » Freitag 1. März 2024, 09:25

Naja sind ma ehrlich in dem Video ist außer dem verlauteten bekanntgewordenen Verlust des letzten Jahres eigentlich nichts genannt worden, was man nicht im Forum schon erfahren hat oder in der Zeitung.

Die im Video angesprochene zunehmende Irrelevanz hab ich selbst schon erlebt in meinem Bekanntenkreis, die meisten heute 18-20 jährigen hatten nicht einmal Playmobil gehabt. Man sollte doch meinen das hier und da wenigstens ein kleines Set vertreten wäre....
Der Grund das ich das in Erfahrung gebracht hab ist ja einfach die brauchten Geld für ihre Gaming PCs, ich suchte dringen nach mehr RC Eisenbahnsachen und Sets
die für meine einstige "Anlage" geeignet sind :kicher


Übrigens Thema Wandel fällt mir noch etwas ein. Der Bedarf für Spielzeug hat sich sehr verändert, wenn man den neuen Katalog durchblättert fällt mir vor allem eines
auf: Noch größere Sets, mehr fremdproduzierte Elektronik und gar keine Systemische modulare Einheit mehr wie einst früherr beworben.

Sind wir ehrlich der neue Swat Hubuschrauber ist schon genial, würde durchaus die jüngeren Kids abstauben. Aber nicht bei dem Sound und Lichtmodul mit diesem Preis und ich wette ohne das wäre der mindestens nur halb so teuer. Ich mag vielleicht keine Ahnung haben aber vielleicht geht der Zahn der Zeit von er Komplexität weg.
Anstatt immer umfangreichere Sets zu machen, würde ich ich wieder das modulare einführen und sets kleiner erschwinglicher und einfacher halten und eventuell
Serien wie das Nostalgische Puppenhaus als Ausnahme erhalten.

Denke sehr viele hier im Forum würden sich Baukästen Sets im Steck- oder System X wünschen mit denen man alles mögliche Bauen kann :oops
(ich würde das auf jeden Fall) Die Realität ist halt trauriger Weise anders, wenn man den Versuch gewagt hätte das umzusetzen wäre doch längst mal ein "Limitierter Baukasten aufgetaucht im Katalog" um zu sehen ob der Markt darauf anspringt.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 1. März 2024, 14:20

Ein interessantes Video!!!

Allerdings
- Aufmachung auf jung, dynamisch, hipp und denglish ...
- Ein wild fuchtelnder Moderator ...
- Bildwechsel in hohem Tempo ...
- wenigstens passen die Bilder zum Text ...
- Plastik, Plastik, Plastik ...
==> "Kunststoffintensive Plastikprodukte" ...

ARTE Karambolage kann es besser ...
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1282
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von woelfchen » Freitag 1. März 2024, 14:21

Erschreckend aber leider real. Der Meinung bin ich, NICHT weil ich Einblick in die Geschäfte und Zahlen der Firma habe oder Kontakte zum Management.
Nein, der Meinung schließe ich mich an, weil ich gelernt hab zu Beobachten. Gerade jetzt wo ich mich zaghaft entschlossen habe wieder bissl was mit Playmobil zu machen. Ich suche viel im Netz und beobachte das Angebot an Sets in unterschiedlichen Märkten. Und das schrumpft drastisch und sehr rasant. Verkaufsdisplays scheinen Großmärkte garnicht mehr aufzustellen. Entsprechend geringer wird die Präsenz in Regalen. Die Produktpalette an neuen Sachen ist fast schon öde. (meine ganz persönliche Meinung)

Aufgrund meiner langen Abstinenz kann ich aber auch ein Mega positives Feedback geben was die Lizenzen angeht. Back to the Future z.B. oder die anderen tollen Autos. 007 z.B. Startrek ebenfalls. (Ob das die Kids von heute allerdings kennen geschweige hinter dem Ofen (ähh PC/Konsole/Handy) vor lockt, wage ich zu bezweifeln) Jedenfalls hat es mir immer riesige Freude bereitet die Sets in den Regalen zu sehen. Warum nicht viel früher war stets mein Gedanke.

Playmobil hat in der Vergangenheit falsche Wege beschritten oder Entscheidungen getroffen und kommt jetzt an einen Scheideweg. Da braucht es schon mutigen und entschlossenen Einsatz. Mehr als das, was wohl derzeit im Management zur Verfügung steht. Doch so einfach wie bei Lego wird`s wohl nicht werden.

Eine Welt ohne Playmobil will ich mir nicht vorstellen. Ideen hätte ich viele, ob die am Markt erfolgreich währen, steht auf einem anderen Blatt. :brille
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von venom » Freitag 1. März 2024, 15:52

Habs eben auch gesehen und finde es sehr gut gemacht, inkl. Originalclips von HB und Zeitungsüberschriften.

Aber wie kann man das Dilemma ändern? Es braucht "AFOP´s" (Adult Fan of Playmobil). Alte Klassiker auflegen und verbessern, VIP Status einführen, PM zur "Marke" machen. Warum nicht eine Klassic-Serie mit Stuff aus den 80ern / 90ern in originalgetreuen Verpackungen? AFOP´s stehen auf sowas :grinsen
Benutzeravatar
ZooKeeper
Mini-Klicky
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:07
Gender:

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von ZooKeeper » Freitag 1. März 2024, 19:29

venom hat geschrieben:
Freitag 1. März 2024, 15:52
AFOP´s stehen auf sowas :grinsen
Allerdings ist deren Anzahl leider überschaubar und sie verteilen sich dann auch noch auf recht viele Themenwelten.
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von pranjinaldo » Freitag 1. März 2024, 19:32

Dieser Beitrag der Jungspunde aus der F.A.Z.-Wirtschaftsredaktion ist schon arg reißerisch – und vor allem in einer der zentralen Thesen nicht zutreffend: Immer wieder wird ein Zusammenhang zwischen Brandstätters Innovationsabneigung (z.B. nicht wie LEGO auf Lizenzen zu setzen) und den wirtschaftlichen Problemen der letzten Jahre suggeriert.

Seit 2015 wurde sehr viel innoviert, experimentiert und investiert, u.a. in Lizenzen, Eigenmarken und eigene TV- und Kinoproduktionen. Man hat sich von den LEGO-Friends-Dolls inspirieren lassen; man hat gezielt versucht, erwachsene Sammler anzusprechen.

Das Problem in Zirndorf ist wohl kaum, dass man nicht bereit wäre, mit der Zeit zu gehen. Eher im Gegenteil: Man geht zu viele neue und alte Pfade zugleich. Und vor allem orientieren sich fast alle dieser neuen Pfade an den Strategien von LEGO, auch wenn diese nicht ohne weiteres übertragbar sind.

Eine etwas sachlichere Analyse wäre: Der ambitionierte Versuch, durch Innovationen und Investitionen die Umsätze der Marke Playmobil zu steigern und neue Marktanteile zu erobern, ist gescheitert. In den Jahren 2016–18 schien diese Strategie zunächst aufzugehen, doch sie war damals bereits mit einem Schrumpfen des operativen Ergebnisses erkauft. Seitdem sind die Umsätze wieder rückläufig, 2023 wurden zum ersten Mal in der Firmengeschichte Verluste gemacht.

Playmobil wird nicht so schnell verschwinden. Aber es zeichnet sich deutlich ab, dass man nicht beliebig auf den Expansionsknopf drücken kann. Aktuell ist das Sortiment völlig überfrachtet; ständig werden irgendwo aktuelle Sets zu Spottpreisen angeboten.

Bei Geobra ist man in der glücklichen Lage, eine finanzstarke Stiftung im Rücken zu haben und keine kurzfristigen Profitinteressen von Anteilseignern bedienen zu müssen. Man könnte ganz entspannt auf die 150–200 Mio. € Umsatz verzichten, die man ohnehin nur über Verlustgeschäfte generiert, und sich stattdessen ganz auf die Produkte konzentrieren, die stabil und profitabel laufen.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von tccde » Freitag 1. März 2024, 20:34

pranjinaldo hat geschrieben:
Freitag 1. März 2024, 19:32
Aktuell ist das Sortiment völlig überfrachtet; ständig werden irgendwo aktuelle Sets zu Spottpreisen angeboten.


Was für mich auch nicht den Eindruck macht als würde man bei PM mittels Masse mehr Kunden generieren wollen, sondern vielmehr das die Shops Wege suchen um sich von diesen Ladenhütern zu trennen.
Ramschverkäufer wie Thomas Philipps bieten immer noch verbilligt PM an.
Das es dort angeboten wird, hat für mich nach wie vor den Beigeschmack von "WIr machen den Laden dicht" oder/und "All das Zeug bekommt ihr demnächst nicht mehr bei PM weil wir eine ganz neue Linie raus bringen und dafür brauchen wir Platz".

Natürlich ist das reine Spekulation von mir, aber eine Unternehmensführung die eine Beraterfirma braucht um diejenigen zum Arbeitsamt zu schicken die dafür gesorgt haben das der eigene Porsche bar bezahlt werden kann ist in meinen Augen halt nicht nur feige, sondern auch vollkommen unfähig.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von olki » Freitag 1. März 2024, 23:17

Was mich stört, ist die inzwischen immer schneller werdende Fluktuation im Sortiment. Zum Beispiel die Village People Exclusive bei Thalia. Im Herbst rausgekommen, jetzt schon ausgelistet. :klonk
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1282
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von woelfchen » Samstag 2. März 2024, 08:42

olki hat geschrieben:
Freitag 1. März 2024, 23:17
Was mich stört, ist die inzwischen immer schneller werdende Fluktuation im Sortiment. Zum Beispiel die Village People Exclusive bei Thalia. Im Herbst rausgekommen, jetzt schon ausgelistet. :klonk
Den Eindruck habe ich auch. Gerade im DS Shop ist mir das aufgefallen. Es scheint mir unmöglich Teile von Grünzeug zu bestellen. Gerade die Birken gibts scheinbar nich mehr. Auch aus dem Heidi Thema Figuren. Alles Dinge die noch garnicht so alt sind. Gib’s nicht mehr. Das ist mehr als schade…..

Aber das ganze Thema bezieht sich nicht nur ausschließlich auf Playmobil glaube ich. Die Welt in der mit den eigenen Händen was geschaffen wird , gebastelt und gespielt wird , ist rückläufig. Vieles nur noch virtuell. Auch bei der Modellbahn seit vielen Jahren zu beobachten. Und da spielt auch der Kostenfaktor eine sehr große Rolle. Warum das bei Lego anders ist kann ich nicht sagen. Vermutlich belebt hier die Konkurrenz mit den Fremdanbietern das Geschäft.

Ich persönlich stehe immer noch dazu das Playmobil gerade im Thema Eisenbahn niemals hätte diese Palette verlassen sollen. Also nicht die olle Battriegeschichte. Die richtige Eisenbahn in Zusammenarbeit mit LGB z.B. da neue Wege und Innovationen zu finden hätte was bewirken können.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 8. März 2024, 11:03

Nachdem's mir grad wieder in der Suche angezeigt wurde...

... je öfter ich allein die Vorschau sehe, desto mehr ärgere ich mich darüber:
YT Absturz.jpg
YT Absturz.jpg (11.47 KiB) 556 mal betrachtet
Was wird mir hier auf den ersten Blick mitgeteilt: Die Marke Playmobil wird eingestellt ("Game over"). Und noch nie ist eine Firma so gescheitert ("Beispielloser Absturz"). Beides ist meines Wissens völliger Unfug, und der weinende Klicky emotionalisiert diese Falschaussagen dann noch und vermischt Wissen mit Gefühlen. Hier greift ein Youtuber zu - in meinen Augen - mehr als fragwürdigen Methoden, um Klicks zu bekommen (und damit vermutlich Geld zu verdienen). Es mag schon sein, daß er im Video gut recherchierte Fakten präsentiert. Die Aufmachung des Titels läßt mich aber massiv an der Seriösität dieses Beitrags zweifeln, drum werd ich ihn auch kein zweites Mal mehr anklicken, um ihn genauer zu studieren :opi.

jj:

P.S. Warum sehe ich das so?

1) Playmobil am Ende? Playmobil hat große Probleme, keine Frage, aber von einem Aus der Firma zu sprechen? Die Firma saniert sich, ob das Erfolg haben wird oder die Marke doch untergehen, das ist im Moment völlig offen. Das Spiel ist also im Moment alles andere als vorbei.

2) Und Absturz ohne Beispiel? Wenn ich mir die Pleiten in der Baubranche zur Zeit ansehe oder an die Immobilienblase der 2000er-Jahre zurückdenke, stelle ich fest: Selbst wenn Playmobil gerade in die Insolvenz gegangen wäre, wäre das alles andere als ein Präzendenzfall, das gab's schon unzählige Male. Von Krisen in der Spielwarenindustrie (die am Ende zu Übernahmen führen) ganz zu schweigen. Beispiellos mögen höchstens ein paar Details, die innerhalb der Firma zu diesen Problemen geführt haben, sein. Doch auch ohne ein Betriebswirtschaftler o.ä. zu sein, wage ich zu behaupten: Schlechte Nachfolgeregelungen, die eine Firma aus der Bahn geworfen haben, die hat's in der Geschichte sicher auch schon gegeben. Die generelle Feststellung, hier sei gerade eine Firma in einer Art und Weise abgestürzt, die so völlig neu ist, ist also maßlos übertrieben.
achim.z.
Klickyweltfrischling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 18. November 2022, 16:42
Gender:

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von achim.z. » Freitag 8. März 2024, 11:26

woelfchen hat geschrieben:
Samstag 2. März 2024, 08:42
Ich persönlich stehe immer noch dazu das Playmobil gerade im Thema Eisenbahn niemals hätte diese Palette verlassen sollen. Also nicht die olle Battriegeschichte. Die richtige Eisenbahn in Zusammenarbeit mit LGB z.B. da neue Wege und Innovationen zu finden hätte was bewirken können.
ich hate als Kind nur ein Zirkusset mit ein paar Artisten - erst in den letzten Jahren hab ihc mich mjit PM und dem Eisenbahn sektor bechäftigt.
Ich sehe das auch so wie wölfchen.

Die Batterie-Züge sind leider recht unbrauchbar, wobei - wenn schon Batteriebahn, dann - hätte man das Ganze so entwickeln können, dass eine Umrüstung später zum System von LGB möglich gewesen wäre.
Die gelbe zweiachsige Lok ist bei den Kindern auf der Gatenbahn der Renner, aber erst, nachdem diese ein Fahrwerk von USTrains, einen DCC Decoder mit Sound und LEDs bekommen hat.

Wenn man AFOPs ansprechen will, muss man da auch was passendes bieten.
Gerade mit der Eisenbahn hätte man hier recht gut den Switch machen können von "Kinderspielzeug" zu "Erwachsenenspielzeug".

Grad mit Elektronik in Kinderspielsachen, die Wetterfest sind, hab ich so meinen Probleme.
Bei uns sind die Feuerwehrautos auch bei Regen auf der Terasse gestanden, die Elektronik ist dann leider nur noch zum entsorgen gewesen :-(

Aber es gibt genug Spielwaren-/Modellbau-hersteller, denen es so ähnlich gegangen ist ...
Manch einer hat sich "derrappelt" - hoffen wir das Beste

gruss aus gSi-Berg
Achim
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2570
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Der beispiellose Absturz von Playmobil

Beitrag von playmore » Freitag 8. März 2024, 12:30

Tja,...die modernen Medien machen solche Auftritte möglich.

Funktioniert überall im täglichen Leben, in der Politik, im Krieg,....früher nannte man das Rufmord.
Antworten