Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein - Findet statt!!

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5322
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 12. April 2023, 10:35

Dann lass dir auch ne korrekte Rechnung mit ausgewiesener Mwstr geben. Nicht dass er es sich einfach so einsteckt! Ich brauch dann auch eine fuer die Tischgebuehr
...hrmz
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2904
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 12. April 2023, 11:35

Hallo,

habe gerade mal den ganzen Thread durchgelesen. Also es war jahrelang der gleiche Wirt, der Saal war bisher kostenlos und plötzlich soll der dann 250 € kosten?
Es wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass der euch eventuell los werden will. Ich vermute eher, der will euch dieses mal los werden. Hat wahrscheinlich eine Anfrage zu einer Hochzeit o.Ä., was für ihn dann viel lukrativer ist.

Also den Hinweis geben, dass es, wenn er bei der Miete bleibt, der letzte Stammtisch in seinem Hause ist.

Wenn alle bereit sind, selbst für das Essen zu sorgen, muss es ja auch nicht unbedingt eine Gaststätte/ein Hotel sein.
Gibt es keine andere Unterkunft? Gemeindehallen, Schützenhallen, Vereinsheime, Sporthallen, usw. Hier in der Nähe wüsste ich sogar zwei oder drei leer stehende (Lager-)Hallen von Betrieben oder Geschäften, die geschlossen haben.
Bei uns gibt es z.B. auch einen Spediteur, der für "ne Kiste Bier" mal für einen Tag drei oder vier LKWs aus der Garage fährt.
So lange Strom, eine Heizung und eine funkt. Toilette da sind, könnte das doch ausreichen.

Soll keine Kritik sein, ihr habt euch bestimmt schon umgeschaut. Wollte nur ein paar Ideen weiter geben.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5452
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Buddington » Mittwoch 12. April 2023, 16:27

Ich finde es jetzt zunächst mal in keinster Weise unverschämt, übergriffig oder liederlich, wenn man als Gastronom für eine Veranstaltung einen Saal zur Verfügung stellt und dafür eine Saalmiete verlangt.

Ob 250 Euro für diese Veranstaltung einigermaßen angemessen oder absolut überteuert sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keinerlei Erfahrung im Saalmieten und von daher auch keinen Vergleich und keine Ahnung habe :nixweiss

Aber wenn man es auf eine Tischmiete von 3 Euro pro Tisch und einen Entritt von 3 Euro pro Person verteilen würde, wäre es sicherlich machbar. :bang1 (da müsste halt auch jeder zuverlässig mitmachen)

Vor der Pandemie war der Saal für umme .... eigentlich war jeder Saal während der gesamten AST - Historie für umme ... jetzt kostet er halt was.
Ich denke mal, gerade die Gastronomie ist eine der Branchen, die in den vergangenen Jahren besonders gebeutelt wurden. Von daher wissen wir halt nicht, inwieweit der Gasthof immer noch ums Überleben kämpfen muss. :nixweiss

Dass der Wirt nicht unbedingt kunden/gästeorientiert denkt, haben wir ja in den Jahren vor der Pandemie immer wieder feststellen müssen. Immer so ein bisschen nach dem Motto "Hauptsache die Bude ist voll und die Herde wird einigermaßen abgefüttert".
Das Essen war soweit genießbar, der Service weitestgehend unterirdisch ... was nicht an den einzelnen Personen am Service lag, sondern am Gesamtkonzept.
Wenn ich am Samstag eine Veranstalltung im Haus habe und die Bude mit durchschnittlich 50 Leuten voll ist, kann ich nicht nur zwei Leute im Service einsetzen !!!

Es sei denn natürlich, die Gäste sind mir unterm Strich scheißegal !!!

Es gab im Nachklapp immer wieder Diskussionen über den magelnden Service. Wenn z.B. fünf Leute an einem Tisch sitzen, gleichzeitig bestellen und dann drei Leute ihr Essen erhalten und zwei erst eine halbe Stunde später, kann das nicht sein :nixweiss

Du (Peter) hast dann meist argumentiert, das müsste man dem Wirt vor Ort sagen. Jetzt wird es halt auch mal zu einem Argument, dass er seinen Service mal in den Griff bekommen und gästeortientiert aufstellen sollte, wenn er Geld für den Saal verlangt.

Wenn ich michl an die Veranstaltungen im ehemaligen Gasthof zurückerinnere, sind da die Service - Mitarbeiter an einem AST mal komplett untergegangen ... allerdings waren sie dann am nächsten AST super aufgestellt und es ist gut gelaufen.

Das hat der "neue" Wirt nie hinbekommen.

Das würde ich ihm einfach mal mit einer gewissen Bestimmtheit aufs Brot schmieren und auch durchblicken lassen, dass wir die Gäste sind ... und "wer zahlt , schafft an".

Er macht am AST mit Sicherheit einen guten Schnitt.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2825
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von JOSO » Mittwoch 12. April 2023, 17:32

Meine Befürchtung, ist halt, wenn 1x gezahlt wird, dann muß immer gezahlt werden, denn auf dem Land spricht sich sowas schnell rum und Playmobil Stammtische gibt es ja nicht so viele, da kann man schnell 1 und 1 zusammen zählen.
Wer sagt uns, das der nächste Wirt nicht noch gieriger wird?
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Saladin » Mittwoch 12. April 2023, 18:55

Hallo playmo-l3go-hunter, Playmowesternfan und Frankenknight,
Danke für eure Kommentare.

Hallo Mike,
das mit der Rechnung für die Saalmiete lass ich mir eingehen. Aber das mit der Tischgebühr für einen Tisch ist doch ein Witz. Oder willst Du auch noch ne Rechnung von meinem Sohn haben wenn er Dich vom Bahnhof holt????

Hallo schirmchen,
Danke für eure Kommentar. Ihr Stellt euch das so einfach vor eine neue Unterkunft für den AST zu finden. Das ist es eben nicht. Wenn wir einen Saal wie Du schreibst Gemeindehallen, Schützenhallen, Vereinsheime, Sporthallen, usw. ist das immer mit einer Saalmiete und Reinigungskosten verbunden. Da muss man sich um das Leibliche wohl dann auch kümmern usw. usw.
Habe gerade vorhin mit einer Gaststätte gesprochen die einigermaßen einen große Saal haben. Das hat den Wirt nicht im geringsten interessiert das wir 30 bis 50 Personen sind :klonk :grrr und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch da nicht.

Hallo Buddington,
Danke für Deinen Kommentar. Ich gebe Dir in allen Punkten Recht nur beim Gasthof in Merching wollte der Wirt uns nicht mehr mit seinen Schikanen mir gegenüber. Das habt Ihr die Gäste gar nicht mitbekommen. wie ich schon schirmchen geschrieben habe habe ich heute ein Lokal angerufen und Gefragt wie es mit seinem Saal (der ziemlich groß ist) ausschaut wir sind ca. 30 bis 50 Leute das hat den Wirt nicht mal im geringsten interessiert. Für alle die meinen es wäre einfach ein neues Lokal ohne Saalmiete oder mit Saalmiete zu finden dem ist es eben nicht so.

Hallo Joso,
Danke für Deinen Kommentar. Dem kann sein oder nicht sein. Aber erstmal was anderes zu finden wird in heutiger Zeit scheinbar schwer. Wer uns mit unserem Playmobil aufnimmt!


Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Historicus
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:19
Gender:

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Historicus » Mittwoch 12. April 2023, 19:20

Sorry für die späte Reaktion!

Ja er soll stattfinden.

Ich würde trotzdem vor Ort auch essen, habe eigentlich keine lust aus Protest wo anders hinzufahren ... da lass ich lieber das Auto stehen und trinke ein paar Bierchen
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Saladin » Mittwoch 12. April 2023, 20:05

Hallo Historicus,
Danke für Deinen Kommentar. Endlich mal einer der kurz ja schreibt ob er der AST stattfinden soll oder nicht!
Namensschild und alles andere für Dich ist schon von mir gemacht worden :wink

Viele Grüße
Saladin
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5144
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Woody » Mittwoch 12. April 2023, 20:51

Hi und sorry, wenn ich auch meinen Senf mal dazu abgebe...

In Anbetracht der Kürze wird es für Peter sicher so gut wie unmöglich sein, eine Alternative zu finden ...

Aber das Rumgeeiere bringt jetzt auch nichts - veranstalten ja (Kosten werden durch alle geteilt) oder nein, nix anderes hilft jetzt wirklich weiter, da Peter (verständlicher Weise) die Entscheidung und evtl. daraus resultierende Kosten nicht alleine tragen möchte.

Für mich persönlich gäbe es in dieser Situation nur eine Entscheidung - ABSAGEN

Warum: Ganz einfach, der Wirt signalisiert mehr als deutlich, dass er den AST nicht mehr haben möchte!
Und wenn man sich die Vergangenheit (ich hier nur vom Hören/Sagen) in Erinnerung ruft, war der Service, etc. ohnehin schon nicht der Beste...
Also, wie wird es dann dieses Mal werden - ich denke, noch schlechter, weil er euch nicht losgeworden ist, was sein (seiner Tochter) wahrscheinliches Ziel ist...

Unterm Strich würde ich sagen - lieber kein Event. als einen, der am Ende nur negativ in Erinnerung bleibt und Peter, als Veranstalter noch zu allem Überfluss, eine gewisse Menge Frust mit abbekommt (reicht schon manch unnötiger Seitehieb von manchen hier !).

Man sagt nicht umsonst ... Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Ende ohne Schrecken.

Wünsche eine gute Entscheidung :great
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8220
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von olki » Mittwoch 12. April 2023, 23:29

Mein lieber Buddington,
für 50 Leute sollten 2 Bedienungen lockerst ausreichen, das machen unsere studentischen Hilfskräfte auf der linken "Wortzensur"! Andererseits scheint ja bei der speziellen Lokalität so einiges im Argen zu liegen. Das hat ma ja schon des Öfteren in der Nachbetrachtung der Stammtische gelesen. Das Corona Argument zieht jedenfalls nicht mehr, wer es bis dato überlebt hat, der hat auch keinerlei Probleme, außer dem (Fach-) Personalmangel.
Vielleicht lohnt es, wenn es wirklich so schwierig ist, in Augsburg und Umgebung eine geeignete Lokalität zu finden, über eine gastronomische Neukonzeptionierung nachdenken, mit Verzehrpauschalen, Buffets, Grillevent oder ähnlichem, um dem Wirt Euren Stammtisch schmackhaft zu machen. 50 Leute weist eigentlich kein halbwegs vernünftiger Wirt ab!
Mit so einem Event wüsste ich ad hoq 5-8 Lokalitäten in meiner Region, die so etwas mit Kusshand ausrichten würden.
Eventuell das Konzept überdenken, weniger ist mehr, oder so. Keine Ahnung, ist Euer Ding, ich hoffe auf ein gutes Ende, vielleicht schaffe ich es ja auch einmal endlich zum AST.
Benutzeravatar
hurga
Maxi-Klicky
Beiträge: 303
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 22:07

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von hurga » Mittwoch 12. April 2023, 23:35

Also die Gastronomie hat irgendwie zur Zeit ein Rad ab.
Nein, denen interessieren wirklich nicht 50 Leute die fast einen halben Tag lang kommen und eine Zeche durch Essen und Trinken hinterlassen. Juckt die einfach nicht mehr.

Darum werfe ich für den übernächsten AST wirklich nochmal die Location vom Moosburger Stammtisch (Playmo-Fritz) ein. Dieser Wirt ist auch Playmo-Sammler und hat ein ganz anderes Verständnis als die bisherigen Gasthäuser wo der ASt stattgefunden hat. Wäre echt eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Saladin » Mittwoch 12. April 2023, 23:54

Hallo Woody,
danke für Deine Meinung.

Hallo Olki,
doch so manchen Wirt gehen 50 Leute am "Wortzensur" vorbei. Dies passierte mir z.B. heute als ich bei einem Lokal anrief und fragte ob man in seinen Saal hineinkäme wir sind 30 bis 50 Leute das interessierte den Wirt überhaupt nicht!

Hallo Hurga,
dann müssten jetzt alle Veranstaltungen die um Playmobil handeln dort stattfinden. Also auch Börsen Sammlertreffen usw.. usw. Nochmal wenn ich den AST organisiere möchte ich in meiner Umgebung dies (Raum Augsburg) tun und nochmal, ich kann nicht bis Timpuktu fahren wegen meiner Krankheit, das habe ich aber schon zum zweiten mal nun erwähnt!

Viele Grüße
Saladin
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8220
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von olki » Donnerstag 13. April 2023, 00:45

doch so manchen Wirt gehen 50 Leute am "Wortzensur" vorbei. Dies passierte mir z.B. heute als ich bei einem Lokal anrief und fragte ob man in seinen Saal hineinkäme wir sind 30 bis 50 Leute das interessierte den Wirt überhaupt nicht
Mhh, das ist schon irgendwie komisch und entspricht definitiv nicht meiner Erfahrung. Wie groß ist denn der Saal (Personenzahl) in dem Lokal, wo Du angefragt hast?

Btw. gibt es nicht bei Facebook oder so eine Seite/Gruppe "Augsburger helfe Augsburgern" oder ähnliches, bei der man mal eine Anfrage posten könnte? Vielleicht könnte ich mal auf einer der Gastroportale für Euch nachfragen?
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5452
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Buddington » Donnerstag 13. April 2023, 00:56

olki hat geschrieben:
Mittwoch 12. April 2023, 23:29
Mein lieber Buddington,
für 50 Leute sollten 2 Bedienungen lockerst ausreichen, das machen unsere studentischen Hilfskräfte auf der linken "Wortzensur"! Andererseits scheint ja bei der speziellen Lokalität so einiges im Argen zu liegen. Das hat ma ja schon des Öfteren in der Nachbetrachtung der Stammtische gelesen. Das Corona Argument zieht jedenfalls nicht mehr, wer es bis dato überlebt hat, der hat auch keinerlei Probleme, außer dem (Fach-) Personalmangel.
Vielleicht lohnt es, wenn es wirklich so schwierig ist, in Augsburg und Umgebung eine geeignete Lokalität zu finden, über eine gastronomische Neukonzeptionierung nachdenken, mit Verzehrpauschalen, Buffets, Grillevent oder ähnlichem, um dem Wirt Euren Stammtisch schmackhaft zu machen. 50 Leute weist eigentlich kein halbwegs vernünftiger Wirt ab!
Mit so einem Event wüsste ich ad hoq 5-8 Lokalitäten in meiner Region, die so etwas mit Kusshand ausrichten würden.
Eventuell das Konzept überdenken, weniger ist mehr, oder so. Keine Ahnung, ist Euer Ding, ich hoffe auf ein gutes Ende, vielleicht schaffe ich es ja auch einmal endlich zum AST.
Mein lieber Olki,

die Zeiten als ich in der Gastronomie auf der anderen Seite des Tresens stand sind bei mir schon recht lange her, aber dennoch vorhanden. Von daher kenne ich das "Gast - sein" auch von beiden Seiten her :wink
Aber genau das ist ja auch ein entscheidender Teil des Problems. Da ist offensichtlich kein "vernünftiger Wirt, der mit Kusshand einen Tag bzw. ein Wochenende für ca. 50 Plastik - Nerds" ausrichten und dabei seinen Schnitt machen möchte :nixweiss

PS: Und wie die verganenen ÄSTE gezeigt haben, reichen 2 Bedinungen für die Anzahl der Gäste offensichtlich nicht "lockerst" aus :nixweiss
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Saladin » Donnerstag 13. April 2023, 01:38

olki hat geschrieben:
Donnerstag 13. April 2023, 00:45
doch so manchen Wirt gehen 50 Leute am "Wortzensur" vorbei. Dies passierte mir z.B. heute als ich bei einem Lokal anrief und fragte ob man in seinen Saal hineinkäme wir sind 30 bis 50 Leute das interessierte den Wirt überhaupt nicht
Mhh, das ist schon irgendwie komisch und entspricht definitiv nicht meiner Erfahrung. Wie groß ist denn der Saal (Personenzahl) in dem Lokal, wo Du angefragt hast?

Btw. gibt es nicht bei Facebook oder so eine Seite/Gruppe "Augsburger helfe Augsburgern" oder ähnliches, bei der man mal eine Anfrage posten könnte? Vielleicht könnte ich mal auf einer der Gastroportale für Euch nachfragen?
Hallo Olki,
hier habe ich angefragt. https://www.gaststaette-metzger.de

VG
Saladin
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2825
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von JOSO » Donnerstag 13. April 2023, 08:34

Irgendwie, schwelge ich an die alte Gastronomie zurück.
Essen gut, Zimmer gut, Service gut, Parkplätze gut, am Anfang wurden noch immer draußen Gruppenfotos gemacht, wieso würden beim jetzigen keine Gruppenfotos gemacht?
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Gesperrt