FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Monsieur Dupont
Maxi-Klicky
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:35

FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von Monsieur Dupont » Sonntag 15. April 2012, 21:09

Hallo,
habe gerade im aktuellen FeenCon 2012(Bad Godesberg)-Flyer Fotos von Playmobil Tischaufbauten gesehen (Ritterwelt) und Piratenschiffe. Gibt es hier welche, die das kennen bzw. dort ausstellen? Ist das Tabletop mit Playmobil???

Würde mich interessieren, wenn sich da jemand auskennt... :gruebel
Monsieur Dupont, Monsieur Dupont,
es ist so schön die Welt zu seh´n in ihrem Eisenbahn-Waggon
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von bennain » Sonntag 15. April 2012, 22:07

Hast du mal einen Link?

Ich habe auf die schnelle das hier gefunden: http://www.flickr.com/photos/mchenryarts/5643896496/

Ist ein Bild aus 2010 und da hat man Playmobil zum Tabletopspiel genutzt.

Dann gibt es das hier noch: http://www.plastikfreun.de/index.html
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von Woody » Montag 16. April 2012, 08:53

Wegen Tabeltop mit Playmobil kannst du mal "Graf Georg" fragen, er spielt es und kann dir sicher einige Infos dazu geben.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von Der Archivar » Montag 16. April 2012, 09:01

War dar nicht schon vor Jahren Garden Wargaming?!

http://www.gardenwargaming.com/

Es grüßt :kavalier

Der Archivar
The playmobil kids of 1974
Cerrill
Klickyweltfrischling
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 10:46

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von Cerrill » Montag 16. April 2012, 09:52

Also ich selbst hab schon mehrfach mit Playmobil Tabletop gespielt.

Das waren immer Spielertreffen in Heroldsberg (damals noch unter Demon-Con bekannt) und mit verschiedenen Theman, also mal Piraten, mal Western und mal Napoleon. Mitgebracht und organisiert haben das alles Leute aus Nürnberg.

Mein Kumpel und ich haben evtl auch vor das dieses Jahr oder nächstes zu machen, dann aber auf der Veranstaltung der Dice Hunters im Herbst.

Gruß
Cerrill
Benutzeravatar
Monsieur Dupont
Maxi-Klicky
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:35

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von Monsieur Dupont » Montag 16. April 2012, 20:22

danke für die Info
Monsieur Dupont, Monsieur Dupont,
es ist so schön die Welt zu seh´n in ihrem Eisenbahn-Waggon
JimBob

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von JimBob » Montag 18. Juni 2012, 12:39

Hallo,
ich bin der Neue. :smile

Außerdem bin ich derjenige, der auf dem FeenCon das Playmobil-Tabletop veranstaltet, diesmal unter dem Motto " Cowboys vs. Aliens".

Letztes Jahr haben wir eine Piratenseeschlacht "Fluchende Karibik" veranstaltet mit 8 Schiffen. Wir haben die Schlacht insgesamt viermal an dem Wochenende durchzogen :bang1
Unser jüngster Gewinner war 11, der ältestes 53 (aber auch nur weil seine dreizehnjährige Tochter es nicht über Herz brachte, ihn zu versenken).

Bevor ich jetzt hier über meine/unsere (ich gehöre zu einem Spieleverein) Errungenschaften schwadroniere, frage ich lieber - kann ich euch mit weiteren und wenn ja, welchen Infos, erfreuen ?

Gruß
JimBob
Benutzeravatar
midge28
Super-Klicky
Beiträge: 947
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 13:16

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von midge28 » Montag 18. Juni 2012, 13:50

Einige meiner Kollegen sind begeisterte Tabletop Spieler und wollten mich immer dazu überreden. Eigentlich würde mich das ganze schon sehr interessieren, aber auf meine Frage, das ist schon Jahre her ob man das nicht auch mit Playmobil spielen könnte wurde ich eigentlich nur belächelt.

Durch googeln bin ich dann auch immer wieder auf Beiträge gestoßen indenen von Playmobil Figuren die Rede war.

Ja wenns Spieler in Wien gibt, oder Leute die das auch gerne mal versuchen würden, ich wäre schwer dafür :hop :hop :hop

lg

Thomas
Cerrill
Klickyweltfrischling
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 10:46

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von Cerrill » Dienstag 19. Juni 2012, 08:59

Hallo JimBob,

mich würde mal interessieren nach welchen Regeln ihr spielt bzw. welches System ihr "missbraucht".
Gespielt hab ich selbst schon nach Mortheim von Games Workshop. Aber grad bei den Seeschlachten hab ich noch kein passendes System gefunden.

Danke schonmal.

Gruß
Cerrill
JimBob

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von JimBob » Dienstag 19. Juni 2012, 09:02

Ja, das mit dem Belächeln kenne ich.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das auf Conventions unser Tisch immer ein Hingucker ist, und wir regelmäßig die Generation an Tabletopspieler dabei hatten, die "ein wenig älter" sind und Nachwuchs haben. Die haben natürlich auch schon oft Playmobil im Keller und sehen eine Gelegenheit, ihren Kindern zu zeigen, das Papa/Mama doch ganz coole Sachen machen.

Angefangen hat die ganze Sache mit dem Frust, das ich meine Horden von Zinnfiguren nicht angemalt bekam - so viele Spiele, so wenig Zeit. Bekanntermaßen ändert sich dieser Konflikt mit dem Älterwerden nicht, im Gegenteil.
Dann kamen die Slogans "Pest auf Plastik, Seuche auf Silber", wenn die Figuren einer Spielarmee nicht angemalt waren (also noch Plastik oder das blanke Zinn zu sehen war), oder die Tatsache, das IMMER ein oder zwei Speerträger den Transport zum Schlachtfeld nicht heil überlebten.

Und dann erschien die Western-Jubiläums-Box - die Idee für einen "Schußwechsel am O.K.Corral" war geboren und funktionierte.
Und dann kamen Römer und Ägypter - der Damm war gebrochen.... :smile

Ich benutze zwei Regelwerke (meistens):
Savage Worlds - ein Rollenspiel mit Tabletop-Charakter (oder umgekehrt). Bietet den Vorteil, auch Zaubersprüche abzudecken, Fahrzeuge, Belagerungsmaschinen usw. Ist daher sowohl für Western-Schießereien als auch für Mittelalter/Altertum/Moderne sehr gut zu nutzen.
Eine "Probefahrt"-Version ist hier kostenlos und legal zu bekommen:

http://www.prometheusgames.de/download/ ... efahrt.pdf

Und hier kann man sich über den Verlag selber informieren
http://www.prometheusgames.de

Mit den Savage World Regeln haben wir bis jetzt veranstaltet:
The Dead, the Undead and the Ugly - Westernschießerei mit einigen untoten Revolverhelden
Actium 2.0 - die letzte Schlacht des Marc Anton als Landschlacht mit Römern, Nubiern, Ägyptern und Kamelreitern
Fluchende Karibik 1 + 2 eine Seeschlacht mit den verschiedensten Piraten (Korsaren, Phöniziern, Freibeuter und dem fliegenden Holländer)
Worringen 1288 - die Schlacht von Worringen (ein Ausschnitt) mit dem Bischof zu Köln, Elberfeldern, und dem Grafen von Jülich
Das aktuelle Mordstudio 50 vor Christus - Gladiatorenkämpfe mit (fast) historisch genauen Gladiatorentypen (immer auf der Spielmesse Essen und der RPC am Stand der Gilde der Fantasyrollenspieler zu finden), besonders beliebt bei Damen.
Ärger in der Tortuga Bar - eine Kneipenschlägerei zur Zeit der Piraten auf Tortuga - eine Schlägerei zwischen bekannten Schurken der Piratenära.
Ein großer Teil meiner Bilder ist leider mit dem Tod meiner Festplatte (und ja, ich hatte kein Backup) verloren gegangen, die PDF´s sind erhalten geblieben.
(Charakterblätter/Schiffsdaten usw).


Das andere Regewerk (wenn man bei knapp 40 Seiten über ein "Werk" sprechen kann ist "Song of Blades and Heroes".
Sehr einfache und leicht zu merkende Regeln, das aber trotzdem sehr viel Spielraum läßt.
http://www.ganeshagames.net/index.php
Eigentlich zunächst für Fantasy gedacht, gibt es Varianten für American Civil War, Napoleonisch, Modern, und noch einige andere "Spielarten".
Im Moment nur als PDF käuflich zu erwerben.


Gruß
JimBob
JimBob

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von JimBob » Dienstag 19. Juni 2012, 09:11

Mortheim paßt wie Faust aufs Auge. Kurzweilig, schnell zu spielen und macht einen Heidenspaß.
Dabei kommt auch ein weiterer Vorteil von Playmobil zum Tragen.
Wenn man zB beim Ausrüsten einer Figur eine andere Waffe "kauft" - alte Waffe abnehmen, zB Bogen in die Hand stecken - fertig.
Da die meisten Tabletopspieler (und besonders die Anhängen von Games Workshop) dem Grundsatz folgen "What you see is what you get" - was du siehst, hat die Figur - war man fast gezwungen, eine neue Figur zu kaufen.

Nicht so bei Playmo - der Anführer hat jetzt ein Entermesser anstatt einer Pistole in der Hand - kein Problem. :kicher

Der einzige echte Nachteil bei Mortheim ist die Verfügbarkeit. Auf Englisch kann man sich das Regelwerk beim Verlag kostenfrei und legal herunterladen, auf Deutsch ist nur ca. die Hälfte als PDF zu bekommen, und dann fehlen einige Regeln.
Naja, und man braucht ziemlich viele Häuser :pfeif

Gruß
JimBob
Benutzeravatar
Handzumgrus
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:49

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von Handzumgrus » Donnerstag 21. Juni 2012, 01:51

Und wieder ertappe ich mich bei dem Gedanken sowas doch endlich mal auszuprobieren...
Wie oben schon erwähnt wurde: Zeit!!! Einfach nicht genug Zeit! :sad

Habe in der Vergangenheit hin und wieder mal Warhammer gespielt. Finde es aber schwierig die Regeln auf Playmo-Größe umzubasteln. Mit Lego haben Moni und ich auch einmal eine Runde nach Warhammer-Regeln ausprobiert. Ist aber schon viele Jahre her.

Wenn ich mich richtig an Mortheim erinnere, waren die Regeln doch eher für "Scharmützel" als für "Schlachten", oder? War das eigentlich Interessante an den Regeln. Gespielt habe ich das nie.

Gruß

Lars
Cerrill
Klickyweltfrischling
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 10:46

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von Cerrill » Donnerstag 21. Juni 2012, 09:28

Danke JimBob für die Infos, werd mir die Seiten mal daheim in Ruhe anschaun.

Das mit der Zeit ist leider auch mein Problem, davon hab ich einfach zu wenig und meine Tochter ist noch zu klein (3) um Tabletops mitzuspielen, aber das kommt ja noch :D

Gruß
Cerrill
JimBob

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von JimBob » Donnerstag 21. Juni 2012, 12:29

Das Zeitproblem ist einer der Gründe, warum ich bei Playmobil (und, ich gebe es zu, bei dieser anderen Figurenfirma) angekommen bin.
Die Vorbereitungen brauchen wesentlich weniger Zeit, und die Nachbereitungen (wieder einpacken) auch.

Ich spiele meistens auch Scharmützel (obwohl natürlich solche 300+ Figurenschlachten ein echter Traum sind - und oft bleiben).
Der Zeitfaktor ist der bestimmende. "Schlachten" brauchen schon ewig, um aufgebaut zu werden und benötigen mehr Platz. Ein Scharmützel paßt auf den Küchentisch und kommt mit ein paar Bäumen und einem Haus aus.
Diese Gefecht funktionieren mit 5-10 Figuren pro Seite und dauern 45 Minuten. Ich habe nochmal meine überlebenden Datenträger überprüft und habe noch eine deutsche Kurzversion von "PigWars" - als Männer noch Männer, Frauen Beute und Schweine Bargeld waren" gefunden. Die Kurzversion paßt auf eine DinA4Seite und funktioniert mit einem Pokerblatt als "Zufallsgenerator", und sollte verständlich sein :rolleyes
Für eine Convention in Düsseldorf hatte ich acht "Banden" (alles von normannischen Rittern bis zu norwegischen Söldnern - also alles, was Playmobil so an "historischen" Figuren anzubieten hatte) vorbereitet für ein Multiplayer-Scenario "Der Tag nach Hastings 1066", und die Mitspieler hatten die Regeln nach kurzer Zeit intus.

Das Gladiatorenspiel dauert in etwa zwei Stunden, je nach Teilnehmerzahl (max. 8 Figuren, dann kann es auch 3 Stunden dauern - kommt drauf an, wie wild man spielt oder ob sich alle hinter ihrem Schild verstecken. Aber da hat die Hausregeln gefruchtet - "Nach drei Runden ohne richtigen Angriff, ist der Kaiser gelangweilt und läßt einen Löwen auf ein zufälliges Opfer los" - und der Kaiser (Spielleiter) bestimmt, wann ein Angriff "ein richtiger Angriff" war :heilig )


Für ACW und alles Napoleonisches funktioniert "´61-´65" sehr gut. Ca. 30 Seiten Regeln für Spiele auf PlatoonBasis (ca. 30-40 Figuren per Seite). Beinhaltet auch Artillerie (am Besten sparsam einzusetzen) und Plänkler. Dauer mit einer Kompanie pro Seite ca. 2 Stunden, wenn man die Regeln kennt.

Man kann natürlich auch Warhammer mit Playmobil spielen, aber aufgrund der vorhandenen Figuren ist Fantasy eher schwierig umzusetzen (außer man zieht Figuren anderer Hersteller hinzu). Morheim hatte ja auch eine ganze Reihe von Fraktionen, die mit Menschen auskamen. Wenn man dann vielleicht noch ein wenig Magie dazugibt (zB für Spiele aus der "König Arthus"-Saga) und/oder Untote, hat man schon eine Menge Möglichkeiten.
Und ganz ehrlich - die Historie war oft genug "fantastisch" genug. (Kamelreiter, brennende Schweine, Kriegselefanten usw).

Auf dem FeenCon kann man sich die Sache ansehen....
Wenn gewünscht, kann ich hier ja posten, wann wieder mal was in der Richtung auf einer Convention läuft. Wenn ich Zeit habe, könnte ich natürlich auch mal irgendwohin kommen..... :rolleyes

Gruß
JimBob
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: FEENCON 2012 Playmobil als Tabletop?

Beitrag von Buddington » Donnerstag 21. Juni 2012, 13:55

Woody hat geschrieben:Wegen Tabeltop mit Playmobil kannst du mal "Graf Georg" fragen, er spielt es und kann dir sicher einige Infos dazu geben.
Jepp, hab mal gegoogelt:

:guckhier http://www.e-phil.net/playmobil/

Gruß
Buddington
Gruß
Buddington
Antworten