Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
codi
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 19:28

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von codi » Freitag 9. Oktober 2015, 17:16

Darklord hat geschrieben:Hi @all!

Nun ist auch die offizielle Ankündigung der Ausstellung auf der Homepage des Museums Greiz erfolgt:

Spielzeugträume Playmobil
Der Greizer Hans Beck - Vater der Playmobilfiguren

Beste Grüße,
Darklord
Moin,

schön das die Ausstellung Hans Beck gewidmet ist. Aber auf einer offiziellen Seite gleich einen Fehler zu machen, das finde ich traurig.

Zitat von der Seite:
im Auftrag der Zirndorfer Firma Brandstädter entwickelte er 1976 die ersten Playmobilfiguren. Die Beflügelung der kindlichen Phantasie war seit der Geburtsstunde dieser Figuren der ständige Wegweiser.

Unter meinen ersten Figuren steht 1974.

Gruß
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1251
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von woelfchen » Mittwoch 14. Oktober 2015, 22:09

Nun Greiz liegt quasi bei mir um die Ecke. Das wäre schon mal gut. Zumindest als Besucher. Etwas auszustellen wäre vieleicht eine Möglichkeit mich wieder etwas mit Playmo zu versöhnen. Aber was könnte ich Beisteuern ? Ritter haben wir zwar, aber nix Diowürdiges. Und ein Dio mit Titanic Rettungsboot würde wohl aus dem zeitlichen Rahmen fallen.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Darklord » Mittwoch 14. Oktober 2015, 22:16

Hi woelfchen,

soweit ich das sagen kann, wäre ein 1900-Diorama sicherlich gewünscht. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal nachfragen, ob 1912 da noch im Rahmen liegt.

Wenn Du magst, kann ich Dir per PN eine Telefonnummer und mittlerweile auch eine Mailadresse geben, die den Direktor des Museums persönlich erreicht.

Beste Grüße,
Darklord
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1251
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von woelfchen » Donnerstag 15. Oktober 2015, 22:04

Na gut, nachfragen kostet nix. Und wenn man mal wieder etwas basteln kann ist es umso besser. Also sende mir gerne mal die Kontaktdaten, ich werde dort mal vorsprechen.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Darklord » Samstag 17. Oktober 2015, 10:27

Hi @ all!

Ich war am gestrigen Tag mal in Greiz, um mir die Location mal live anzuschauen. Herr Koch hat mich durch die Räumlichkeiten der beiden Museen geführt (unters Schloss und oberes Schloss). Die Museen sind so konzipiert, dass sie einen Rundgang durch die Baugeschichte vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert ermöglichen.

Ca. alle 5 Minuten tauchten vor meinem geistigen Auge Bilder auf, wie man Playmobil dort integrieren könnte, wenn denn rechtzeitig Kontakt mit der Sammlergemeinde aufgenommen worden wäre. :klonk Das Museum (mit seinen beiden Standorten) hat diesbezüglich echt Potential und Greiz bietet als Geburtsort von Hans Beck einen Bezug zu Playmobil - auch wenn dieser fast etwas weit hergeholt erscheint. Evtl. bieten sich hier auch längerfristige Kooperationsmöglichkeiten, aber das sind derzeit noch Hirngespinste, die erst nach der Ausstellung konkretere Gestalt annehmen können.

Und nun nochmals zur Ausstellung, die am 1. Advent beginnt:

Mir liegt es mehr als fern, mich hier jetzt als Oberorganisator aufzuspielen. Ich bin hier nur Mittelsmann mit etwas mehr Informationen. :kavalier

Ich werde, wie bereits angekündigt, meine Burg dort ausstellen. Nach dem, was ich gestern gesehen habe, ist dort noch massig Platz für weitere Dioramen (am besten viele Kleindioramen). Klar ist die Zeit jetzt schon sehr knapp, aber evtl. gibt es in der nicht allzu großen Entfernung von Greiz ja doch noch Sammler, die ein kleines Diorama beisteuern könnten und sich nur nicht trauen. Ich habe dort Vitrinen gesehen, die von 60 cm x 60 cm bis 1,40 m x 1,40 m variieren.

Wer also noch kurzfristig Ideen hat, die ins Konzept des Museums passen könnten (so ca. Mittelalter bis 19. Jahrhundert), möge bitte PN-Kontakt mit mir aufnehmen, wenn er/sie sich verstellen kann, diese mal für länger einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen. Ich würde dann auf Wunsch von Herrn Koch dessen Handy-Nummer weitergeben. Er würde nämlich am liebsten persönlich mit den Leuten sprechen. Man sollte dabei aber im Hinterkopf haben, dass das Budget des Museums begrenzt ist. Natürlich habe ich Herrn Koch klar gemacht, dass die Sammlergemeinde eine Übernahme von Unkosten erwartet. Also seid nicht sauer, wenn er recht bald danach fragt, und ggf. wegen mangelnden Budgets nicht zusagen kann.

Als positives Beispiel sei hier mal woelfchens Vorschlag eines Dioramas mit Titanic-Rettungsboot genannt. Diesen habe ich mal erwähnt und er ist nicht auf taube Ohren gestoßen, obwohl der Untergang der Titanic 1912 (also 20. Jahrhundert) war. @woelfchen: Du hast eine PN!

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Playmo-family » Samstag 17. Oktober 2015, 15:21

schirmchen hat geschrieben:[

Chronisch unterbesetzt: Wurde hier im Thread so genannt!
Finanzielle Hilfen zusagen und dann doch wieder absagen: Ist wohl eine Tatsache, oder unterstellst du da Sternchen, dass sie lügt?
Der Name des Museums ist noch immer ein Geheimnis: Ist doch so. Aber warum? Für mich ist so eine Geheimniskrämerei nicht Vertrauen erweckend.
Buddington hat geschrieben:
Von daher wäre es wohl am Sinnvollsten, wenn sich das Museum dazu bereit erklären würde, seinen Standort hier preis zu geben.
Irgendwo in Süd - Thüringen ist ja schon ein bisschen schwammig.
(...)
Das "Rumschlawänzeln" über Mittelsmänner schreckt da wohl eher ab.
Hallo

Auch wenn der Kontakt mittlerweile über Darklord sehr gut zu klappen scheint,
möchte ich noch etwas klarstellen:

Die Anfrage kam vom Museum an die PR-Stelle von Playmobil, die sie an das PCC-Team weitergeleitet hat
und diese mich gefragt haben, ob ich jemanden kenne.
Da ich somit keine Freigabe von näheren Informationen hatte - zugegeben, das hätte ich machen können - habe ich alle Kontaktdaten
per PN weitergegeben, um Anfragen bzw. Interesse etwas zu kanalisieren.
Wer weiß, wer sich alles beim Museum gemeldet hätte, wenn ich diese ungefragt veröffentlicht hätte.
Ob der gute Mann vom Museum was dagegen gehabt hätte? Persönliche Daten sollte man schon entsprechend behandeln.


Es tut mir also leid, dass das ein wenig "kompliziert" gelaufen ist und so in die Anfragen nicht wirklich "in den Fluss" gekommen sind.
Andererseits war die Kontaktherstellung etwas schwierig, wie man mir über PN oder persönlichem Erfahrungsaustausch mitgeteilt wurde.
Also muss ich mir den Schuh nicht allein "anziehen" :keks

Die Anfrage besteht seit Ende Juli - zeitlich wäre alles noch möglich gewesen ... also Ausstellungsfläche füllen
Dass es ein wenig stockt, hat sicher was mit der mangelnden Kommunikationfähigkeit zutun.
... und sicherlich an dem geringen Budget :huh

@Sternchen
Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.


@Darklord
Danke, dass du mittlerweile den Kontakt hergestellt hast und uns deine Erfahrungen mitgeteilt hast. :dank :great

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Nosferatu » Dienstag 20. Oktober 2015, 23:38

Ich oute mich ebenfalls als Aussteller. Nach Pforzen wird das KRABAT-Diorama auch in Greiz zu sehen sein.

Obwohl ich 2007 arbeitslos war, bin ich trotzdem das finanzielle Risiko eingegangen und habe in WOB das erste Mal ausgestellt (ca. 500 km einfach), eine Entscheidung, die ich bis heute noch nicht bereut habe. 2009 war ich wieder dabei, obwohl meine pekunäre Situation nicht viel besser war. Geld war für mich noch nie ein Anreiz auszustellen - auch nicht 2010 in Utrecht. Dafür habe ich etwas sehr viel Wichtigeres gewonnen: Freundschaften, die z. T. bis heute gehalten haben. Ich erwarte nichts und sollte doch etwas zurückkommen, freu ich mich umso mehr. Das ist ein f***ing Hobby. So what?! Shoot me ...

Im Osten der Republik ticken die Uhren nun mal anders und das ist gut so! :great

Liebe Grüße!

Christian


OST: Henry V ♆ Speech - Eve Of Saint Crispin's Day.
Dateianhänge
utrecht.2010.96.jpg
Bild: Privat.
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1251
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von woelfchen » Mittwoch 21. Oktober 2015, 20:41

Na da freu ich mich doch um so mehr, bekannte Gesichter wieder zu sehen. :kavalier
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Elfenzauber
Maxi-Klicky
Beiträge: 419
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:08

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Elfenzauber » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:01

:kavalier
Dann reih ich mich in die Liste der Aussteller ein

es wird einen ganzen Raum für Kinderbücher geben, neben Nosis Krabat wird es
ein wiedersehen mit der
kleinen Hexe
dem kleinem Gespenst
Räuber Hotzenplotz
und
Michel aus Lönneberga zu sehen geben.


LG
Elfenzauber
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch im Internet oder auf Facebook zu finden:

http://die-allgaeu-boerse.de


6. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse
03.11.2018 und 04.11.2018
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Darklord » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:20

Hi Elfenzauber,

das ist ja eine großartige Nachricht! :hop

Ich finde es super, dass die Ausstellung in Greiz so kurzfristig trotzdem noch so hochkarätig besetzt werden kann! :bang1 :bang1

Schade, dass Daniela keine Zeit hat, ihr Opernhaus dort zu zeigen. Der Saal, in dem dieses stehen könnte, wäre echt genial. :wein

Liebe Grüße,
Darklord
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Littledive » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:50

Hallo :grinsen

ich kann euch da nicht alleine lassen :pfeif .....
aus dem Allgäu geht's dann nach ins Schloß :kicher
sehen uns in Greiz :wink

:kavalier
Didier
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Darklord » Donnerstag 22. Oktober 2015, 15:12

Hi @ all!

Die Idee mit dem ganzen Raum für Kinderbücher finde ich genial! :great :great

Und Didiers Mittelalter-Diorama passt sicher noch mit in den Gewölbekeller, in dem ich ausstellen darf. :bang1

So langsam wächst da ein richtig stimmiges Konzept! :rockcool

Beste Grüße,
Darklord
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1251
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von woelfchen » Samstag 24. Oktober 2015, 01:33

Nach 2 Telefonaten mit Herrn Koch, sind die Infos welche ich sammeln konnte recht spärlich. Ein kurzfristiges Treffen hat leider auch nicht klappen wollen, trotz der Nähe. Leider ist Herr Koch nächste Woche im Urlaub, das macht die Sache nicht einfacher. Zumindest für mich. Da ich ja noch immer nicht weis welche Dimension eine in Frage kommende Vitrine oder Ausstellungsfläche hätte. Daher habe ich heute Vormittag beschlossen einfach mit den Vorbereitungen zu beginnen, ohne Rücksicht auf begrenzte Grundfläche. Ich werde diesbezüglich mal den alten "Lifeboat Tread" hochkramen und ein paar Infos hinterlegen.

PS. Alternativ könnte ich noch das Zechen Dio (Mantel) als zweites Dio beisteuern. Ich hab mir heut mal die Grundplatte angesehen, die noch Einsatzfähig wäre. Auch die Aufbauten und ein paar Ausstattungsdetails könnte ich wieder hinbekommen ohne viel Restaurationsarbeiten. Vielleicht nicht alles so wie es in Mantel war, aber annähernd.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Nosferatu » Samstag 24. Oktober 2015, 19:16

Mein Old-School-Piratendiorama TREASURE ISLAND Redux ist auch mit von der Partie ... :pfeif

Nun ist aber Schluss!

Christian
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Buddington » Samstag 24. Oktober 2015, 19:52

Mal eine Frage (oder ein paar mehr :grinsen ):

Wie langfristig ist die Idee Playmo - Dios auszustellen eigentlich geplant?

Hat sich Herr Koch dazu schon mal geäußert?

Ich meine jetzt konkret:
Wie lange wird ein Dio jeweils ausgestellt?
Und ist auch in den folgenden Jahren Bedarf an neuen Dios?
Gruß
Buddington
Antworten