Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 22. Oktober 2015, 15:09

Liebe Klickyweltler,

demnächst startet im Stadtmuseum in Nürtingen eine Playmobilausstellung. Das Museum ist überschaubar, und hat einen großen rustikalen Raum unter dem Dach für wechselnde Ausstellungen, in dem die Ausstellung zur Zeit aufgebaut wird.
http://www.stadtmuseum-nuertingen.de/st ... index.html

LG Irmtraud alias 'die Märchenfee Fredeswind' :fee
Flyer 2 - Kopie.jpg
Flyer 1 - Kopie.jpg
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 22. Oktober 2015, 15:11

also DAS werde ich jetzt mal an mein Ordnungsamt weiterleiten !!!!!!!!

Die können auch einfach so - Sonntags ausstellen ....
:klonk :klonk :klonk
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Artona » Donnerstag 22. Oktober 2015, 16:03

:what Museen stellen Sonntags doch immer aus, dazu sind sie schließlich da, wo ist das Problem? :wirr


Schade, dass die Ausstellung nicht damals war, als wir noch in Esslingen gewohnt haben... :huh
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 28. Oktober 2015, 13:26

Artona hat geschrieben: Schade, dass die Ausstellung nicht damals war, als wir noch in Esslingen gewohnt haben... :huh
Oh, das ist allerdings bedauerlich. Ist jetzt für euch nicht wirklich nahe, so wie für mich Braunschweig.

Naja, wenn du vorher in Esslingen gewohnt hast. :gruebel
Vielleicht gibt es ja dort noch Verwandte oder Freunde, die man besuchen könnte...und dann..., dann ist Nürtingen wieder um die Ecke.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Missouri Ben » Mittwoch 28. Oktober 2015, 13:28

ich bin da ganz in der Nähe geboren :grinsen

Meine Frau hat lange in Nürtingen gearbeitet - vielleicht besuchen wir mal meine Eltern ???
Und machen dann einen kleinen Abstecher .... mal schauen :gruebel
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 28. Oktober 2015, 13:56

Hallo,

wie ihr sicher gelesen habt, bestreiten purifra und ich die Ausstellung. Laut Museum, ich zitiere: 'es geht voran, der Herr Puri ist am Werkeln, und die Text-Foto-Tafeln hängen auch schon. Es wird von Tag zu Tag schöner im Sonderausstellungsraum!'

In Begleitung meines Mannes war ich mittlerweile schon mehrere Tage dort zum Aufbauen und ca. 1 Tag muss ich noch einmal ran. Ich habe keine Ahnung, was purifra dort aufbaut und bin selbst schon gespannt wie ein Flitzebogen, was er dort von seinen Schätzen zeigen wird.
Für diese Ausstellung habe ich 4 große Dioramen und 9 kleine Szenen/Dioramen erstellt. Die beiden größten Vitrinen haben eine Ausstellungsfläche von 2 x 2,5 m, die kleinste etwa 0,45 x 0,45 m. Alle Plamobilspielwelten konnte ich natürlich nicht berücksichtigen, schließlich habe ich auch nicht alle. Die eine oder andere Vitrine hätte ich schon noch füllen können z. B. mit Piratenwelt, Bauernhof, Formel 1, Baustelle, auch einen Zirkus hätte ich u.a. noch auf dem Dachboden, ganz abgesehen von meinem Fuhrpark: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... t=Fuhrpark

Soweit ein paar Worte zu der Ausstellung in Nürtingen.

LG Irmtraud :fee
Zuletzt geändert von Fredeswind am Mittwoch 28. Oktober 2015, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 28. Oktober 2015, 13:58

Missouri Ben hat geschrieben:ich bin da ganz in der Nähe geboren :grinsen

Meine Frau hat lange in Nürtingen gearbeitet - vielleicht besuchen wir mal meine Eltern ???
Und machen dann einen kleinen Abstecher .... mal schauen :gruebel
:dito

Genau, das macht mal, besucht einfach deine Eltern, hat den Nebeneffekt, das sie sich freuen und ihr ganz nebenbei mal schnell ins Museum schauen könnt.


LG Irmtraud :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von RhBDirk » Mittwoch 28. Oktober 2015, 18:22

Die haben ja sehr sparsame, also schwäbische, Öffnungszeiten :gruebel
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von marinebaer » Mittwoch 28. Oktober 2015, 21:12

RhBDirk hat geschrieben:Die haben ja sehr sparsame, also schwäbische, Öffnungszeiten :gruebel
Täglich von 10-18 Uhr (außer Montag) ist sparsam?

Dann fahr mal nach Feucht ins (private) Zeidlermuseum oder auch ins Raumfahrt-Museum!

Also ich finde die Öffnungszeiten sehr normal ...
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:55

RhBDirk hat geschrieben:Die haben ja sehr sparsame, also schwäbische, Öffnungszeiten :gruebel
marinebaer hat geschrieben:
Täglich von 10-18 Uhr (außer Montag) ist sparsam?

Dann fahr mal nach Feucht ins (private) Zeidlermuseum oder auch ins Raumfahrt-Museum!

Also ich finde die Öffnungszeiten sehr normal ...

Sparsame Öffnungszeiten? Dann schau einmal hier: http://www.marktoberdorf.de/kultur-unterhaltung/museen/

Auch nicht viel besser als in Feucht, und unsere Museen sind städtische Museen, nicht private.


LG Irmtraud :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von RhBDirk » Donnerstag 29. Oktober 2015, 18:58

Ups, dann sollte man vielleicht auch die Homepage entsprechend anpassen:
http://www.stadtmuseum-nuertingen.de/st ... preise.htm
Da habe ich nachgesehen.

Was ist mit den Eintrittspreisen? 1,50€?

Dann fahr ich dochmal vorbei. Und anschliessend nach Metzingen neue Buxen kaufen :kicher
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Fredeswind » Montag 30. November 2015, 13:24

Hallo alle miteinander, :kavalier

vor 2 1/2 Wochen nun habe ich in Nürtingen mein letztes Diorama aufgebaut. Seid gestern ist die Ausstellung offiziell eröffnet. Wir hatten mehr als 200 Besucher bei der Eröffnungsfeier, die in eben diesem Raum stattfand, wo die Ausstellung aufgebaut ist. Man kann sich vorstellen, dass es ziemlich voll war und nach einer Weile auch richtig warm wurde. Bereits Samstag war der Artikel in der dortigen Zeitung von der Pressekonferenz am Freitag. Die Ausstellung ist klein aber fein geworden und wurde gestern entsprechend gut angenommen. Viel Gespräche zwischen un Sammlern und neugierigen un interessierten Besuchern fanden vor und nach der Eröffnung statt. Gern wäre wir noch länger geblieben, aber wir mussten ja schließlich auch noch 2 Stunden heimfahren und verabschiedeten uns daher etwa eine Stunde vor Museumsschluss.

Hier nun zwei Links aus der Nürtinger Zeitung von Samstag und von heute:

http://www.ntz.de/suche/suchergebnis/wi ... playmobil/

http://www.ntz.de/nachrichten/nuertinge ... und-klein/

Viel Spaß beim Studieren

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Fredeswind » Montag 30. November 2015, 13:40

Hier nun noch der eingescannte Artikel von Samstag, da man ihm im Internet ohne Anmeldung nicht komplett lesen kann. Leider ist die Qualität nicht so gut wie gehofft, aber man kann ihn einigermaßen lesen.
Nürtingen Forum 1.jpg
LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Malte
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 07:24

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Malte » Dienstag 1. Dezember 2015, 18:44

Hallo Fredeswind.

Eine Ausstellung, basierend auf deinen Märchenadaptionen kommt bestimmt gut!

Fotos der Ausstellung gibts wohl keine?

Gruß
Malte
El sueno de la razon
produce Malte! :grinsen
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Playmobilausstellung im Stadtmuseum Nürtingen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:47

Hallo Malte, :kavalier

doch, ich habe ein paar Bilder, die kommen die nächsten Tage, bin nur noch nicht dazugekommen sie zu sortieren. Ich werde sie auch hier einstellen.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten