Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammtisch

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammtisch

Beitrag von playmolook » Sonntag 2. Oktober 2016, 23:58

Liebe Mondseer-ADVENT-Freunde!

Heuer gibt es in Mondsee/Oberösterreich bereits zum sechsten Mal den

"Lego-Advent der Modellbauer"
mit
Playmobil-Beteiligung!
:great :great :great

Abermals und wie immer ist der Termin am zweiten Adventwochenende, also heuer am
3. und 4. Dezember 2016.

:dance Es wird zu fünf Playmothemen etwas zu sehen geben! :dance




Anlässlich dieser Veranstaltung findet bei bestehendem Interesse am

Samstag, 3.12.2016

das 5. gemütliche und vorweihnachtliche

:weihnacht3 :kreis Mondseer Klickywelt Advent-Treffen! :kreis :weihnacht3

statt.

So wie bereits in den letzten Jahren treffen wir uns im
Hotel/Restaurant "Krone"
direkt in Mondsee,
nur wenige Gehminuten vom Ausstellungsort entfernt,
zum gemeinsamen Mittagessen.

Ein passender Raum wird dort ab 13.00 Uhr für uns reserviert.
Davor und danach kann von 10.00 - 18.00 Uhr die Lego- und Playmobil-Ausstellung besucht werden.

Falls Besucher eventuell in Mondsee übernachten möchten oder auch für die,
welche die Heimreise erst zu späterer Stunde antreten,
besteht die Möglichkeit, dass wir uns zusätzlich am Abend gemütlich zusammensetzen.


Ich freue mich, wenn ihr wieder zahlreich nach Mondsee kommt!
:klatsch2
Anmeldungen werden ab sofort gerne hier entgegen genommen!
:dank

Liebe Grüße
Maria
:fee


Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von playmolook » Montag 3. Oktober 2016, 00:17

Noch kurz ein paar allgemeine Infos:

Die Mondsee-Ausstellung von Lego und Playmobil ist an beiden Tagen von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet
und der Eintritt ist jeweils für den ganzen Tag gültig.
Man kann also zwischendurch auch eine andere Veranstaltung besuchen oder einfach nur am Adventmarkt bummeln usw......

Sie findet im Rahmen des alljährlichen
Mondseer Advents
statt.

Dieser bietet an jedem Adventwochenende ein umfgangreiches Rahmen-Programm,
bei dem wohl für jeden etwas dabei ist, für Klein und für Groß.
Im Kreuzgang der Basilika findet ein wunderbarer Adventmarkt mit u.a. Kunsthandwerk statt und
am Platz vor der Basilika kann man wunderbar örtliche (Weihnachts)-Spezialitäten "schlemmen".
Dazu wird musiziert, die Feuerwehr wacht über die großen Feuerkörbe, usw.....

Außerdem gibt es viele zusätzliche Veranstaltungen, wie z.B. die Sonder-Rundfahrten auf dem See.

Anbei ein Link mit dem Programm-Download des gesamten Programmangebotes.
Programm und Infos zum Advent Mondsee 2016

Mondsee liegt direkt an der A1, ca. 20 Autominuten östlich von Salzburg.
Ein Besuch in Mondsee lässt sich also auch bestens mit einem Abstecher in die Mozartstadt verbinden.
:wink

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2947
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von Jedi » Mittwoch 5. Oktober 2016, 18:27

Hallo,

und als erster angemeldet :kreis Natürlich bringe ich auch die Sissi mit.

Viele Grüße

Jedi

:weihnacht2
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von Missouri Ben » Mittwoch 5. Oktober 2016, 18:49

würde ja mit meiner Frau gerne mal dahin kommen - aber wie kommt man mit dem Zug nach Mondsee ?????
Kann es denn sein, dass es dort keinen Zug gibt? Oder bin ich nur zu blind ihn zu finden ....
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von playmolook » Mittwoch 5. Oktober 2016, 19:20

Hallo!

@Jedi: Super, das freut mich aber sehr, Ernst, dass ihr die Ersten seid, die sich anmelden! Schön, dass ihr es auch heuer nicht auslasst! :klatsch2 :dank Soweit ich mich erinnere, seid ihr am längsten als Besucher mit dabei? :gruebel :great

@Missouri Ben: Mondsee im Advent kann ich nur wirklich jedem ans Herz legen und ich würde mich freuen, wenn das mit einem Besuch klappen könnte. :klatsch2
Mondsee ist ganz sicher öffentlich zu erreichen, allerdings mit "Umsteigen" ,was ich grad auf die Schnelle gesehen habe. Ich mache mich bezüglich der besten Möglichkeiten beim zuständigen Fremdenverkehrsamt kundig und melde mich dann wieder. :knicks Aus welcher Richtung kommt ihr denn? Über München?

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von Missouri Ben » Mittwoch 5. Oktober 2016, 23:18

playmolook hat geschrieben: @Missouri Ben: Mondsee im Advent kann ich nur wirklich jedem ans Herz legen und ich würde mich freuen, wenn das mit einem Besuch klappen könnte. :klatsch2
Mondsee ist ganz sicher öffentlich zu erreichen, allerdings mit "Umsteigen" ,was ich grad auf die Schnelle gesehen habe. Ich mache mich bezüglich der besten Möglichkeiten beim zuständigen Fremdenverkehrsamt kundig und melde mich dann wieder. :knicks Aus welcher Richtung kommt ihr denn? Über München?
Umsteigen ist klar - für uns vermutlich sogar mehrmals - aber das ist egal.
Wir kommen dann vermutlich direkt von Augsburg-Hauptbahnhof ....
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von playmolook » Donnerstag 6. Oktober 2016, 11:35

Missouri Ben hat geschrieben: Umsteigen ist klar - für uns vermutlich sogar mehrmals - aber das ist egal.
Wir kommen dann vermutlich direkt von Augsburg-Hauptbahnhof ....
Hallo Missouri Ben!

Hatte soeben Kontakt mit dem zuständigen Tourismusbüro und es gibt gute Nachrichten! :great

Ich nehme an ihr fahrt dann von Augsburg Hbf nach Salzburg Hbf?
Von Salzburg Hbh gibt eine direkte Busverbindung nach Mondsee und zwar unter der Woche sogar stündlich, am Wochenende ein- oder zweistündlich. Der Bus fährt mehr oder weniger fast direkt ins Zentrum Mondsee, zur Basilika bzw. Ausstellung ein paar Minuten Fußweg. Fahrzeit beträgt eine knappe Stunde und gelegentlich nimmt der Bus die Autobahn, dann braucht er noch kürzer.

Ich lasse mir den Fahrplan bezüglich der genauen Fahrzeiten zuschicken und kann dann exakte Auskunft geben.

Habt ihr vor in Mondsee zu nächtigen? Falls ja, möchte ich euch (und allen, die das auch vorhaben) unbedingt raten, dringend zu buchen, denn Mondsee kann im Advent ausgebucht sein. Das Hotel/Restaurant http://www.hotelkrone.org/galerie, in dem der Stammtisch stattfindet, liegt z.B. ganz zentral. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Dann darf ich euch auf die Liste setzen? :wink :great

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 6. Oktober 2016, 11:57

Hallo Maria,
das hört sich jetzt mal nicht schlecht an :smile

Ich muss jetzt zwei Dinge machen - zum einen muss ich mir für zwei Personen die Fahrkosten zusammensuchen - und dann muss ich wegen Übernachtung schauen.
Das zweite ist dann die Vorlage bei meiner Finanzministerin :grinsen

Wenn die beiden Hürden genommen sind, dann kannst uns auf die Liste setzen - vorher muss das leider ein Fragezeichen bleiben.

Viele Grüße
Ben

... und danke für deine Bemühungen!!!
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von long john silver » Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:26

Bin auch wieder dabei in Mondsee :bang1

Liebe Grüsse
Michael
Piktenkönig
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:39

Hallo Maria,

das ging recht schnell!!!!!

Ich habe ein SUUUUPER Angebot der Deutschen Bahn bekommen.
Für 14,- Euro von Augsburg-via München nach Salzburg. Fahrzeit komplett 2,5 Stunden. Einmal umsteigen in München vom Regionalexpress in den Meridian.
2 Personen - Hin-und Rückfahrt komplett 56,- Euro!

Da hat meine Finanzministerin am Telefon spontan OK gesagt.
Nun werden wir Freitags anreisen und an dem Wochenende Mondsee genießen.
Und am Montag fahren wir ganz entspannt wieder heim.

Hoffentlich klappt das jetzt mit dem Hotel :gruebel Anfrage ist schon raus ....

Und falls auf dem AST jemand gefallen an meinen (noch geheimen) neuen 3-D-Modellen findet, dann kann ich die da sogar mit nach Österreich bringen und das Porto sparen :grinsen

Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich dieses Jahr mit dabei sein kann.

VG
Ben
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von playmolook » Donnerstag 6. Oktober 2016, 14:56

Hallo Ben
Missouri Ben hat geschrieben: Da hat meine Finanzministerin am Telefon spontan OK gesagt.
Nun werden wir Freitags anreisen und an dem Wochenende Mondsee genießen.
Und am Montag fahren wir ganz entspannt wieder heim.
:hop Suuuper! Das freut mich sehr! :klatsch2 Da heiße ich euch jetzt schon herzlich :willkommen3
Missouri Ben hat geschrieben: Hoffentlich klappt das jetzt mit dem Hotel :gruebel Anfrage ist schon raus ....
Hast du in der "Krone" angefragt? Ich hatte vorhin telefonischen Kontakt wegen des Stammtisches und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich angefragt, wie es mit Zimmern aussieht. Sie sind ausgebucht! :ohnmacht Mir war schon klar, dass nicht das ganze Hotel zur Verfügung stehen wird, aber dass sie jetzt schon ganz ausgebucht sind, damit hätte ich absolut nicht gerechnet. :wein2

Der Tourismusverband hat es mir soeben auch bestätigt, weil ich dort noch nachgefragt habe, ob sie vielleichtdoch noch ein Kontingent hätten.

Leider gibt es im Ort selbst nicht wahnsinnig viele Alternativen, die der Krone entsprechen. Kriegst gleich eine :pn von mir mit Möglichkeiten.


@Alle, die es in Erwägung ziehen, in Mondsee nächtigen zu wollen:
Bitte bucht ganz dringend, sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es nichts bzw. nur noch die absolute Luxusvariante gibt.



Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 6. Oktober 2016, 15:01

Ja Krone ist ausgebucht, da gibt es nichts mehr, die haben mir aber vier weitere Adressen gegeben, wo man es noch versuchen könnte.
Leitnerbräu ist für mich unbezahlbar, da kostet das Doppelzimmer pro Nacht über 200,- Euro.
Grüner Baum steht die Antwort aus, die bekomme ich heute Abend, "wenn Sie wieder im Büro" sind....

Sollte es dort auch nicht klappen, dann gibt es noch die beiden Pensionen - wobei ich fast glaube, dass die als erstes ausgebucht waren - wer weiß :gruebel

Hotel Leitnerbräu Tel.: 06232/ 6500 oder hotel@leitnerbraeu.at
Hotel Grüner Baum Tel.: 06232/ 2314 oder gruenerbaum.mondsee@aon.at
Pension Klimesch Tel.: 06232/ 2563 oder s.klimesch@utanet.at
Pension Göschlberger Tel.: 06232/ 2218 oder pension.goeschlberger@aon.at
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von playmolook » Donnerstag 6. Oktober 2016, 15:48

Hallo!

@Ben: Danke, dass du schon Alternativen aufgezeigt hast. :dank :top

Ich habe hier jetzt auch nochmals eine Liste:

Pension Klimesch:
http://www.pension-am-mondsee.at/
DZ Standard mit Frühstück 75€
DZ Superior mit Früchstück 85€
Sie haben noch 4 - 5 Zimmer. Ich kenne es vom Vorbeifahren, liegt mehr oder weniger direkt am See, einige Gehminuten vom Zentrum entfernt.

Pension Herned:
http://www.pensionherned.at/

Leitner Bräu:
http://www.leitnerbraeu.at/

Seehotel Lackner:
http://www.seehotel-lackner.at/de/

Schlosshotel Mondsee: direkt neben der Ausstellung
http://www.schlossmondsee.at/

Iris Porsche Hotel:
http://www.irisporsche.at/

Hotel Grüner Baum:
http://www.gruenerbaum-mondsee.at/

Pension Göschlberger:
http://goeschlberger-mondsee.at/

Jetzt die, die "weiter" weg sind, also die, für die man ein Auto braucht:

Landhotel Eichingerbauer:
10 Autominuten vom Zentrum entfernt.
http://www.eichingerbauer.at/

Noch zwei Gästehäuser:

Gästehaus Stabauer:
Kenne ich telefonisch wegen Reservierungen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat "Elfenzauber" dort übernachtet. 10 Autominuten entfernt.
http://www.stabauer.at/

Privatzimmer Stabauer:
Kenne ich auch telefonisch. Super nette und bemühte Besitzerin und Vermieterin. Einer der Legoaussteller logiert dort seit Jahren und lobt es in den höchsten Tönen. Allerdings nur 4 Zimmer und dementsprechend schwierig kann es sein, eines zu bekommen. 10 Autominuten entfernt.
http://www.mondseeland.org/golf-mondsee.html


Falls ihr euch für die, die weiter weg sind, entscheidet.....direkt bei der Ausstellung gibt es große Parkplätze, auf denen man den ganzen Tag kostenlos parken kann und im Normalfall bekommt man da auch einen Platz.

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 6. Oktober 2016, 19:25

Also meine Frau und ich, wir werden euch besuchen kommen :grinsen

Wir reisen am Freitag Abend an und bleiben bis Montag Vormittag!
Geplant haben wir jetzt mal noch nicht soooo viel, aber die Ausstellung ist natürlich ein muss im Programm - und der Adventsmarkt auch :wink

Habt ihr etwas geplant?
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mondsee am 3./4.12.2016-Ausstellung und Weihnachtsstammt

Beitrag von playmolook » Donnerstag 6. Oktober 2016, 20:47

Hallo Michael!
long john silver hat geschrieben:Bin auch wieder dabei in Mondsee :bang1
Danke für deine Zusage! Freue mich sehr! :great :klatsch2 Weißt du schon, ob Samstag oder Sonntag und kommt Maria auch mit?



Hallo Ben!

Das hat jetzt ja wirklich alles perfekt geklappt! Freue mich, wie schon gesagt! :great Noch ein kleiner Tipp....eine Fahrt auf dem Mondsee ist auch ein Erlebnis.
Missouri Ben hat geschrieben: Habt ihr etwas geplant?
Ich hoffe und nehme an, dass ihr auch am "Stammtisch" am Samstag Mittag teilnehmt und falls es zustande kommt, auch am abendlichen Beisammensein? :top

Grüße
Maria
Antworten