Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
PlaymoZoo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Montag 16. März 2015, 20:59

Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von PlaymoZoo » Dienstag 25. Oktober 2016, 23:01

Liebe Klickys,

ich habe die Möglichkeit in Hamburg einen größeren Ausstellungsrahmen für Playmobil-Fans im kommenden Sommer 2017 zu bieten.

Zum Hintergrund: Ich bin Lehrer an einer Hamburger Schule und habe meinen Schulleiter von meinem Hobby begeistern können. Aus der Idee, mein eigenes Diorama in den Schulferien 2017 mal in einem Klassenraum aufzubauen, könnte Dank seiner Zustimmung nun etwas Größeres werden. Die Schule wäre die Lessing-Stadtteilschule in Hamburg-Harburg.

Ich würde mich erstmal über generelle Rückmeldungen freuen, falls es noch weitere Foren-Mitglieder gibt, die Lust hätten über ein Wochenende im Juli/August 2017 eine Ausstellung zu gestalten...? - Der PCC hat mir angeboten, die Ausstellung zu featuren. Man empfahl mir vorerst direkt hier im Forum einmal das Interesse zu erfragen.

Die Sommerferien beginnen in Hamburg erst Ende Juli 2017. Realistisch wäre ein Wochenende, welches allen Playmobil-Fans als Ausstellern und Interessenten offen stünde.

Freue mich auf (hoffentlich) zahlreiche Rückmeldungen ;-)

LG Fabian
Benutzeravatar
Aurelia
Super-Klicky
Beiträge: 904
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:42

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von Aurelia » Mittwoch 26. Oktober 2016, 07:04

Ja, ich wäre sofort dabei!!! Endlich etwas bei uns im Norden.
Benutzeravatar
Trampelfee
Mini-Klicky
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 09:50

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von Trampelfee » Mittwoch 26. Oktober 2016, 07:45

Yeah endlich mal was für uns Nordlichter.... :hop :rockcool :hop :rockcool
Total toll also ob ich als Aussteller tauge weiß ich noch nicht so recht aber kommen werde ich auf jede Fall da musste schon ne Springflut oder ein Weltuntergang kommen um mich abzuhalten....

Ich will
aus dem Rahmen fallen und weich landen
zu der Musik in meinem Kopf aus der Reihe tanzen
dreistimmig singen laut-falsch und mit Begeisterung
zum Ausruhen zwischen den Stühlen sitzen
gegen den Strom schwimmen
am Ufer der Phantasie meinen Heiligenschein aufladen
und ganz viel PLAYMOBIL
Benutzeravatar
Leuchte
Klickyweltfrischling
Beiträge: 55
Registriert: Montag 28. November 2011, 23:41

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von Leuchte » Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:26

Als Besucher sofort, muss man ja mal nutzen, wenn sowas mal ums Eck stattfindet. Auszustellen hab ich aber nix. :nixweiss (...was sich auszustellen lohnen würde.)
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von metsfox » Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:57

Ohja, gerne... wenn es terminlich passt bin ich dabei :bang1

Ich könnte mir vorstellen ein bisschen 1900er Welt aufzubauen, oder mein Customized Schloss.
Evtl. Könnte ich auch meinen Sohn mitbringen. Er hat eine Zwergenfestung mit über 100 Bewohnern.

Also Potenzial und Interesse wäre vorhanden :great

Liebe Grüße
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von Artona » Mittwoch 26. Oktober 2016, 20:25

Als Besucher komme ich unter Garantie.
Ausstellen ist schwierig, ich bin nicht motorisiert, daher wird das nichts. :nixweiss
:kavalier Artona
PlaymoZoo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Montag 16. März 2015, 20:59

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von PlaymoZoo » Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:20

Für erste Reaktionen klingt das ja schonmal erfreulich :-)

Hat jemand unter euch Ideen, auf welchem Wege man weitere Aussteller kontaktieren und gewinnen könnte?

Ich bin deshalb noch skeptisch, weil bisher ähnliche Aktionen auch über den PCC am Ende in der Regel scheiterten... Wie viele Aussteller müsste ich denn gewinnen, damit ihr sagt, das würde sich lohnen?

LG Fabian
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:23

Hallo PlaymoZoo
PlaymoZoo hat geschrieben:... Wie viele Aussteller müsste ich denn gewinnen, damit ihr sagt, das würde sich lohnen?

LG Fabian
Ich würde sagen: mindestens 10 Aussteller.
An Verkauf oder einen Flohmarkt ist nicht gedacht oder?
Das würde nämlich auch etliche anlocken.
Zum Gucken und Schauen und zum Stöbern und Kaufen.
Eigentlich funktioniert so ein Konzept sehr gut.

Wobei auch reiner "Schauraum" funktionieren kann.

Wie hast du das finanziell gedacht? Sind Eintrittsgelder geplant?
GGf. ein kleiner Spendenobulus für die Schule und deren Förderverein?
Oder als Goody für die Aussteller, die sich zum Aufhübschen ihrer Dioramen meistens auch noch investieren
(abgesehen von den Transportkosten/Fahrtkosten und ggf. Übernachtungskosten)

Viele Grüße
Ute

P.S. ich habe deinen Thread mal aus dem "Event-Bereich" in "Tauschbörsen und Treffen/Stammtisch" verschoben.
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von metsfox » Donnerstag 27. Oktober 2016, 16:02

PlaymoZoo hat geschrieben:Für erste Reaktionen klingt das ja schonmal erfreulich :-)

Hat jemand unter euch Ideen, auf welchem Wege man weitere Aussteller kontaktieren und gewinnen könnte?

Ich bin deshalb noch skeptisch, weil bisher ähnliche Aktionen auch über den PCC am Ende in der Regel scheiterten... Wie viele Aussteller müsste ich denn gewinnen, damit ihr sagt, das würde sich lohnen?

LG Fabian
Hallo Fabian,

Das kommt jetzt darauf an, was du unter "lohnen" verstehst :gruebel
Soll es öffentlich werden oder nur für Sammler?
Sind Kosten zu decken? Soll der Schwerpunkt auf Ausstellung liegen oder auch mit Verkauf/Tausch kombiniert werden?
Wie zentral liegt die Örtlichkeit? Parkplätze, HVVanbindung...?
Die Resonanz an Hamburger Stammtischen war die letzten Jahre etwas dürftig, aber wir hatten auch schon andere Zeiten, wo sogar die Bremer angereist sind.
In der Heide dagegen ist Anfang des Jahres immer mächtig was los.
Sicherlich lohnt es sich nicht, wenn wir alle unsere Sammlungen in die Schule schleppen, wenn es sich nur um einen Nachmittag handelt an dem die "Kucker" vorbeischauen.
Erfahrungsgemäß dauert so ein Aufbau ja ein bisschen... :pfeif

Werbung machst du wahrscheinlich am besten hier im Forum, aber dafür brauchst du schon ein paar Eckdaten. Problematisch könnte natürlich auch die Ferienzeit werden. Sicherlich sind viele verreist und wenn der Termin "mittig" liegt, könnte dies zu mangelnder Teilnahme führen. Bei gutem Wetter sitzen die Leute lieber auf der Terrasse also in einem Schulgebäude.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht entmutigt und würde mich freuen, wenn es zu einem Treffen kommen würde. Wie auch immer, als Ausstellung, Stammtisch, Börse...

Liebe Grüße
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von Gabriel » Donnerstag 27. Oktober 2016, 16:03

Hallo

Das hört sich spannend an und generell habe ich auch Interesse an einer Ausstellung mitzuwirken, bin nur leider aus Berlin und das ist nicht gerade um die Ecke. Die Frage die ich mir bei der Konzipirung einer Ausstellung stellen würde wäre:

wenn möchte ich ansprechen?
was soll das Thema sein?
was will ich aussagen?
usw. dementsprechend würde ich dann direkt Leute hier im Forum ansprechen oder einladen, wo man weiß die hätten schon ein Diorama.

Wenn es eine Schule ist, soll es einen Bezug dazu haben? Möglich wäre ja Geschichte, oder Literatur, oder Religion/ Ethik

eine andere Idee könnte sein, die einzelnen Aussteller und ihren Bezug zum Hobby zu portaitieren usw.

Persönlich finde ich ja spannend wie verbindet das Hobby Eltern zu ihren eigenen Kindern

wenn das Thema eingegrenzt ist, lässt sich dann auch der Rahme gestalten wie Einnahmen oder Verkauf und dann dazu ein Program ausrichten

usw.

Gruß Gabriel
PlaymoZoo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Montag 16. März 2015, 20:59

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von PlaymoZoo » Sonntag 13. November 2016, 20:12

Ich versuche mal die wichtigsten Antworten zu liefern :-)

Soll es öffentlich werden oder nur für Sammler?
Wenn sich mehrere Aussteller finden, würde ich es unbedingt öffentlich machen und ggf. über die Schulöffentlichkeit, die Presse und den PCC bewerben lassen.

Sind Kosten zu decken?
Solange im Rahmen der Ausstellung keine Kosten für die Schule entstehen, sind auch keine Kosten zu decken. Mein Schulleiter wäre auch bereit, die Sanitäranlagen und das Bistro zur Verfügung zu stellen. Schließlich würde die Schule von der Öffentlichkeitswirkung einer solchen Ausstellung profitieren.
Alle Aussteller müssen ihre eigenen Kosten (Anreise, Unterkunft, Verpflegung etc.) tragen, auch wenn ich natürlich diesbezüglich vermitteln und Möglichkeiten ausloten könnte.

Soll der Schwerpunkt auf Ausstellung liegen oder auch mit Verkauf/Tausch kombiniert werden?
Der Schwerpunkt muss auf der Ausstellung liegen. Eine Verkaufsveranstaltung und sei es auch nur in Anlehnung an einen Flohmarkt, bedürfte einer umständlichen behördlichen Genehmigung und wir müssten Pacht zahlen. Eine Ausstellung kommt ohne Eintritt und somit ohne Pacht aus.

Wie zentral liegt die Örtlichkeit? Parkplätze, HVVanbindung...?
Die Schule liegt direkt am S-Bahnhof Harburg Rathaus, genau 15 Minuten mit der S3/S31 ab Hamburg-Hauptbahnhof. Es sind eine geringe Anzahl Parkplätze vorhanden. In der Harburger Innenstadt befinden sich zahlreiche Parkhäuser.

Wen möchte ich ansprechen?
Playmobil-Fans und -Sammler, Familien und Freunde

Was soll das Thema sein?
Alles kann, nichts muss... Mein eigenes Thema ist Zoo+City. Es wäre natürlich schön, eine Bandbreite von Playmobil auszustellen.

Was will ich aussagen?
Es ist erstrebenswert, wenn es einen Ort in Norddeutschland gäbe, an dem sich Playmobil-Fans und Modellbauer regelmäßig treffen können, um sich auszutauschen und auszustellen.

Wenn es eine Schule ist, soll es einen Bezug dazu haben?
Die Schule ist nur der Ausstellungsort und die ausgestellten Objekte müssen keinen direkten Bezug dazu haben. Es wäre aber natürlich wünschenswert, wenn die Ausstellung auch Kinder und Familien ansprechen würde und nicht nur die Sammler.

Möglich wäre ja Geschichte, oder Literatur, oder Religion/ Ethik
Wie oben gesagt: Alles kann nichts muss. Es ist sicherlich erstrebenswert "Themenräume" im Rahmen der Ausstellung zu schaffen.

LG Fabian
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von Gabriel » Mittwoch 4. Januar 2017, 18:02

Erstmal ein frohes heues Jahr zusammen

Was machen denn die Planungen für die Ausstellung? Interesse hätte ich ja und könnte ein Western- Dio anbieten. Allerdings bin ich aus Berlin und habe die Probleme mit dem Transport. Also 3-4 mittelgroße Kartons sind es bestimmt und das ist ja eigentlich nicht viel. Wenn sich in Berlin jemand fände mit dem man sich zusammetun könnte, wäre das schonmal eine Option. Dann ist natürlich der Zeitraum auch eine offene Frage. Nur für ein Wochenende ist das natürlich ein Akt. Wenn man die Sachen 2-3 Wochen stehenlassen könnte, schon interessanter. Dein Klassenzimmer wird doch über die Ferien sicher nicht genutzt und da müsste doch schon etwas reinpassen.

Erstmal soweit und bin gespannt auf den weiteren Verlauf

Gruß Gabriel :gruebel
Alter Fritz
Klickyweltfrischling
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 21:25

Re: Möglichkeit für Playmobil-Fan-Ausstellung in Hamburg

Beitrag von Alter Fritz » Samstag 7. Januar 2017, 13:05

Die Idee finde ich klasse.

Nur spontan kommen mir die Fragen:

-was den Eintritt angeht: Es könnte freiwillige Spenden geben! Diese könnten auch am Ende der Veranstaltung mit der Schule geteilt werden. Evtl. müßte dafür nur ein gemeinnütziger Verein gegründet werden. Könnte man in der genauen Planungsbesprechung regeln. Ich sorg gern für die Infos, was dafür notwendig ist. So könnteman einen Tel der Kosten der Aussteller ausgleichen.

-wie lange ist Zeit zum Aufbau?

kleine Einzelscenarios sind schnell gebaut, nur die großen, die diese riesigen Augen beim Betrachte auslösen, brauchen ein wenig.

-wie lange darf das stehen bleiben?

für 2 Tage viiel Aufwand, für 1-2 Wochen lohnt es sich.

-gibt es private übernachtungsmöglichkeiten?

speziell für alle die nicht aus Hamburg kommen wär das super. Weil die Sammlung nach Hamburg karren und dann in teurem Hotel übernachten ist nicht für alle erschwinglich. Schließlich kosten die Playmobil schon ein Vermögen und wir sind nicht alle gutbezahlte Lehrer :dank Außerdem wäre das denke ich super für die Stimmung/Atmosphäre. Alternativ kann man auch in der Schule auf Luftmatratzen schlafen und morgens in der Sporthalle duschen - wenn das die Schulleitung genehmigt :pfeif . Es ist trocken, warm und auf den Matratzen schlafen die meißten auf Festivals und überleben das auch.

-wie viel Platz ist vor Ort geplant? wie wird der auf die Aufbauer aufgeteilt?

Jeder einen 2 qm-Tisch oder kann/darf man auch 200 qm vollstellen?

-was gibt es vor Ort?

insbesondere wie soll aufgebaut werden? Auf Tischen oder Platten? Auf dem Fußboden? Wenn ja wie ist das abgesichert (Diebstahl)? Mit Seilen an Ständern oder mit Plexiglasscheiben - hab ich mal gesehen, fand ich sehr effektiv aber die hat man nicht einfach so rumliegen. Kann man z.B in kleinem Umfang Sand und kleine Steine mitbringen, die man am Ende wieder mitnimmt?
Und wer weiss noch wo man günstig blaue Abdeckplane bekommt, die als Untergrund für Meeresflächen dient.

An Scenarien hab ich ne ganze Menge, die ich beisteuern könnte - jeweils recht gross. Nur wenn alle das gleiche ausstellen, wärs wohl suboptimal.
-Wilder Westen: :cow2 :chief :cow1
-Römer/Ägypter: :roemer :egypt2
-Piraten/Engländer/Conquestadoren/Eingeborene/Geisterpiraten: :napo :pirat1 :pirat2
-Mittelalter: :papst
-Asia-Ritter: :ritter
-Drachen: :dftt
-Zauberer/Feen: :fee
-Safari: :weihnacht2
-Steinzeit: :opi
-Wikinger: :viking

Ich komm übrigens aus Oldenburg. Bin also nicht ganz so nah würd aber trotzdem kommen.
Antworten