Treffen von Playmobil-Sammler und Freunde in Sonneberg

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
FalcoRidesAgain
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 22:55

Treffen von Playmobil-Sammler und Freunde in Sonneberg

Beitrag von FalcoRidesAgain » Sonntag 12. November 2023, 19:09

Treffen von Playmobil-Sammler und Freunde in Sonneberg
Wäre es nicht toll, wenn wir Playmobil-Sammler und Freunde uns treffen und gemeinsam über Dies und Das unterhalten? Und das auch in einer Umgebung, wo momentan Playmobil ausgestellt wird?
Wenn Euch dazu ein „Ja, wäre toll!“ einfällt, dann lest meinen folgenden Vorschlag einmal durch:

Playmobil-Sammler und Freunde-Treffen Sonneberg
Sonderausstellung (1).jpg
Diesen Tagesablauf könnte ich mir vorstellen:

Wir beginnen um 10:00 Uhr mit einer Führung durch das Deutsche Spielzeugmuseum Sonneberg, die etwa 1,5 Stunden dauern wird und bis max. 20 Personen stattfinden kann.
Zum Ende der Führung gehen wir gemeinsam in die Sonderausstellung: "Reise durch die Zeit" mit Playmobil. Hier werde ich persönlich durch die Ausstellung führen und wir können Fachsimpeln.
Um 13:00 Uhr können wir gemeinsam zu Mittag essen im Kesselhaus.
Bei Tratsch und Ratsch und vielleicht noch einen Kaffee im Kesselhaus können wir den Tag ausklingen lassen.
Für diejenigen, die das Wochenende verlängern möchten, empfehle ich eine Schneewanderung in Masserberg am Rennsteig oder Skifahren, wenn Schnee liegt. Auch Oberhof (etwas weiter weg) und Steinach (sehr nah bei Sonneberg) sind zu empfehlen. Wer gerne Museen und alte Gemäuer anschauen möchte, dem kann ich die Coburger Veste empfehlen oder eine Wanderung rund um Kloster Banz (z.B. Planetenweg ab Untersiemau) oder Staffelberg.
Beeindruckend ist auf jeden Fall die Basilika Vierzehnheilige bei Lichtgenfels (hier sollte man gut zu Fuß sein!).
Für Übernachtungen empfehle ich das Spielzeughotel Sonneberg, das Hotel Schöne Aussicht oder den Berggasthof Blockhütte.
Bitte beachtet, es ist keine Verkaufsbörse! Aber je nach Resonanz könnte dies vielleicht der Anfang eines fränkisch-thüringischen Sammler-Treffens werden.
An und Abfahrt muss jeder selber organisieren. Der Eintritt für das Museum muss jeder natürlich selber bezahlen. Sollte ein Führung zusammen kommen, wäre diese kostenfrei (da bin ich dann mal spendabel 😊).
Ich freue mich auf Euer Feedback und hoffe, Euch zu der Playmobil-Sonderausstellung begrüßen zu dürfen. Schreib in diesem Beitrag was ihr davon haltet und zu welchem Termin Ihr gerne kommen würdet. Ebenso, ob ihr beim Essen dabei sein wollt.


Mögliche Termine und Programm :
Sonntag, 14.01.2024
10:00 Uhr Führung durch das Museum (ca. 1,5 Std.) bis max. 20 Personen
11:30 Uhr Playmobil - Sonderausstellung Reise durch die Zeit Führung durch meine Person
13:00 Uhr Mittagessen im Kesselhaus
Tratsch und Ratsch und vielleicht noch einen Kaffee zum Ausklang

oder

Samstag, 13.01.2024
13:00 Uhr Führung durch das Museum (ca. 1,5 Std.) ab 20 Personen
14:30 Uhr Playmobil - Sonderausstellung Reise durch die Zeit Führung durch meine Person
ab 16:30 Uhr Tratsch und Ratsch und vielleicht nen Kaffee im Kesselhaus
18:00 Uhr Abendessen im Kesselhaus

Kesselhaus:
https://www.kesselhaus-sonneberg.de

Wer das als "Verlängertes Wochenende" nutzen möchte, dem empfehle ich in Masserberg am Rennsteig eine Schneewanderung zu machen oder Ski zufahren, wenn Schnee liegt :-)
Natürlich ist Oberhof (ist etwas weiter weg) und Steinach (liegt sehr nahe bei Sonneberg) auch zu empfehlen.
Natürlich kann ich auch die Coburger Veste empfehlen, wer gerne Museen und alte Gemäuer anschauen möchte.

Zu empfehlende Hotels in Sonneberg:
https://www.spielzeughotel-sonneberg.de/
https://www.hotelschoeneaussicht.de/hotel.html
oder
https://www.berggasthof-blockhuette.de/


Ich freue mich auf Euer Feedback!
"Reise durch die Zeit"
Spielfiguren erzählen Weltgeschichte

DEUTSCHES SPIELZEUGMUSEUM SONNEBERG
20.06.2023 - 11.02.2024

https://reisedurchdiezeit.de
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Treffen von Playmobil-Sammler und Freunde in Sonneberg

Beitrag von Playmofee » Montag 13. November 2023, 09:31

:kavalier Hallo FalcoRidesAgain!

Wenn Du so fragst, wäre ich dafür, daß wir am
Samstag 13. Januar 2024
Vormittag in aller Ruhe und bei Tageslicht anreisen.
Bis 13 Uhr sollte es jeder schaffen, auch wenn winterliche Witterungsverhältnisse sind.
Wir können dann den Samstag gemütlich verbringen und abends noch ausführlich
im Kesselhaus (seeeehr empfehlenswert!) zusammen sitzen.

Am Sonntag auspennen, gemütlich im Hotel frühstücken,
noch bissele miteinander plaudern und dann
bei Tageslicht wieder abreisen, ist im Winter auch besser,
als erst nach dem Kaffee am Sonntag Spätnachmittags.
Um 16 Uhr wird es ja schon dunkel.

Grüße von der Playmofee
:rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Treffen von Playmobil-Sammler und Freunde in Sonneberg

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Montag 13. November 2023, 10:47

Der Termin am Samstag 13. Januar 2024 ist der sinnvollere. Man hat dann zwar die schlafwandelnden Wochenendfahrer im Straßenverkehr dabei :rolleyes , aber dafür nicht, wie am Sonntagabend oder Montag, die rechte Spur bis zum Horizont voll mit LKWs :aeh !!!
Benutzeravatar
FalcoRidesAgain
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 22:55

Re: Treffen von Playmobil-Sammler und Freunde in Sonneberg

Beitrag von FalcoRidesAgain » Montag 13. November 2023, 13:29

:aeh
Hallöle, da hat sich doch der Jahresteufel eingeschlichen:

Die Terminvorschläge sind natürlich im Jahr 2024 :-)


Sorry, für diesen Fehler.
:aeh
"Reise durch die Zeit"
Spielfiguren erzählen Weltgeschichte

DEUTSCHES SPIELZEUGMUSEUM SONNEBERG
20.06.2023 - 11.02.2024

https://reisedurchdiezeit.de
Antworten