Bilder/ Photos verkleinern

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Bilder/ Photos verkleinern

Beitrag von Stoneman » Freitag 8. Mai 2020, 20:27

Hallo zusammen, echt witzig, aber ich weiß nicht mehr, wie man die Photos verkleinern kann, also von der Dateigröße her. Kann mir jemand helfen? In der Suche finde ich mal gerade gar nichts passendes. Es ist schon ne Weile her :gruebel
Thomas
:kavalier

Mod-Komm. playmolook: Thread verschoben
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Benutzeravatar
Christoph
Super-Klicky
Beiträge: 778
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 19:21

Re: Bilder/ Photos verkleinern

Beitrag von Christoph » Freitag 8. Mai 2020, 20:48

Hallo, wenn du es über das Handy machen willst dann schicke dir selber eine Email mit den Fotos. Vor dem Senden dann die Dateien auf klein markieren. Dann müsste die Größe für das Forum passen.

Lg. Christoph
Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Re: Bilder/ Photos verkleinern

Beitrag von Stoneman » Freitag 8. Mai 2020, 20:53

Mmh, ich habe es via DigitalKamera gemacht. Und die Bilder haben eine Größe von ca. 5 MB :gruebel
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1116
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Bilder/ Photos verkleinern

Beitrag von Buki » Freitag 8. Mai 2020, 21:17

Hi

www.bilderverkleinern.com und dann einfach hinauf laden...

Beste Grüsse
Buki
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Bilder/ Photos verkleinern

Beitrag von bennain » Freitag 8. Mai 2020, 21:52

Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Bilder/ Photos verkleinern

Beitrag von Tandoran » Freitag 8. Mai 2020, 23:01

Hallo,

alternativ bzw. bevor Du es am PC machst - könntest Du mal schauen, ob Du bei Deiner Kamera nicht die Auflösung runter stellen kannst z. B. auf S-VGA (800 x 600) oder VGA (640 x 480) (vor dem fotografieren versteht sich). Bitte denk dran: max. Kantenlänge bei Bildern hier im Forum 1000 Pixel.

Für das Verkleinern von Bildern verwende ich persönlich IrfanView.

https://www.chip.de/downloads/IrfanView ... 98187.html

Neben der 32-Bit Version gibt es auch eine für 64-Bit und eine Portable Variante.

Schöne Grüße

Tandoran
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Bilder/ Photos verkleinern

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 8. Mai 2020, 23:12

Moin,

mit dem MS-Programm "Paint" unter "Größe ändern" die "Pixel" auf ... einstellen.
Hier im Forum sind 1.000 Pixel die maximale Bildergröße.



Gruss

Peter
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2145
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Bilder/ Photos verkleinern

Beitrag von Thraker » Samstag 9. Mai 2020, 01:08

Noch eine Möglichkeit
Microsoft Office Picture Manager (ist beim Paket Word/Excel dabei)
Unter dem Button “Bild“ gibt’s (u.a.) “Zuschneiden“ und “Größe ändern“
Benutzeravatar
Triker
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 03:15

Re: Meine 3. Gartenbahn (ab 2020)

Beitrag von Triker » Sonntag 13. März 2022, 06:58

Oscar11 hat geschrieben:
Samstag 12. März 2022, 23:19
Er zeigt mir immer an, Datei zu groß keine Ahnung wie man das ändert, in der Kamera Einstellungen des Huawei Smartphone steht leider nichts mit der größenändeung.
Da gibt es extra app's

oder einfacher noch - Du schickst deine Foto's die du einstellen willst jemanden per whatsapp zu und diese / dieser schickt sie Dir wieder zurück.

Dann sind sie automatisch in der richtigen größe und du kannst sie hier einstellen. :wink
Nur wer im Herzen ein Kind bleibt ,
der kann in Ruhe und mit Genuss
alt werden. :kavalier
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Meine 3. Gartenbahn (ab 2020)

Beitrag von Askin » Sonntag 13. März 2022, 11:53

stu hat geschrieben:
Sonntag 13. März 2022, 11:04
Da gibt es auch extra Mod's (geht dann voll automatisch), die aber niemanden interessieren.... er ist ja hier auch schon der Trillionste, der Probleme mit dem Bilderupload hat .... :kicher
Stimmt, wir helfen gerne ... wenn man uns fragt. :wink
Aber Bilder automatisch einstellen machen wir Mod's nicht. :nana

Einen Link zu FAQ - Fotos habe ich mal hier eingestellt: :link



Übrigens, Stu hat recht und es gab schon öfters eine Diskussion über einstellbare Bildergrößen.

Schon öfters haben wir Mod's dann darauf hingewiesen, dass wir hier nur "Gast" sind und nur eine begrenzte Serverkapazität zur Verfügung haben. :rolleyes
Und nein, wir werden keine Mitgliedsgebühren erheben um dies zu ändern!

Ist nur spannend, dass er das vergessen hat zu erwähnen ... :pfeif


Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Meine 3. Gartenbahn (ab 2020)

Beitrag von Askin » Sonntag 13. März 2022, 12:37

Schon öfters waren die Mod's übersetzt das KW-Team ... :roll :kicher
Eindeutig ein Fehler von mir, den ich sofort und öffentlich zugebe. :wink


Cool, wenn es so etwas gibt, kannst Du Ute und mir bitte weitere Tipps geben, wie man so etwas in die Forensoftware integriert. :great

Danke jedenfalls schon einmal vorab für Deinen guten Hinweis. :dank

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20559
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Bilder/ Photos verkleinern

Beitrag von Playmo-family » Freitag 18. März 2022, 19:03

... weils zum Thema passt ...

Beiträge aus Meine 3. Gartenbahn (ab 2020) hierher verschoben.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20559
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Meine 3. Gartenbahn (ab 2020)

Beitrag von Playmo-family » Freitag 18. März 2022, 19:23

stu hat geschrieben:
Sonntag 13. März 2022, 11:04

Da gibt es auch extra Mod's (geht dann voll automatisch), die aber niemanden interessieren.... er ist ja hier auch schon der Trillionste, der Probleme mit dem Bilderupload hat .... :kicher
Hallo Stu,

wir würden es begrüßen, wenn du uns als Team nicht immer so angreifen würdest.
Nur weil wir anderer Meinung sind oder Hinweise oder Tips von dir nicht geeignet halten
oder sie nicht, wie du es wünscht, umsetzen, musst du es uns nicht immer unter die Nase reiben.

Es interessiert uns durchaus, einige Dinge zu vereinfachen oder Änderungen nach Wunsch vorzunehmen.
Aber es erfolgt grundsätzlich über ein Feedback aus dem Team und es muss praktikabel sein.
Es nützt uns nicht, 1000 Mods zu installieren, die letztendlich das System belasten und
ebenso für euch die Wartezeit zur Bearbeitung eures Beitrags verlängert.
(ihr kennt das vom eigenen Smartphone - viele Apps bremsen das System)


Das erstmal, weil es mittlerweile echt nervt.



Jetzt zum eigentlichen Thema:

Wir haben uns deinen Link angeschaut.
Leider beinhaltet dieses Progrämmchen Sicherheitslücken.
Möglich, dass wir deswegen bei der Installation unsere DSGVO ändern müssen, weil hier über Fremdanbieter Daten bearbeitet werden.
Zweiten müssen wir noch eruieren, ob es überhaupt mit dem bevorstehenden kleinen Software-Update funktioniert.
Dieses steht schon seit längerer Zeit im Raum, aber uns fehlte bislang der technische Support.
Wir haben es aus aktuellem Anlaß nochmal angestoßen und hoffen, dass es nun bald gemacht wird.
Die Berechtigungen der Admins reichen hier leider nicht alleine aus - es muss eine weitere tiefergehende Berechtigung vorliegen. (Server-Admin-Zugriff)

Aktuell wissen wir noch nicht, ob dieses Update (Version 3.3.7) auch derartige Lösungen wie das automatische Verkleinern von Bildern beinhaltet.
Wir sind ja nicht die einzigen, die davon betroffen und über Insta und FB so verwöhnt sind ;)

Sofern nichts gegen eine solche Mod spricht, werden wir uns auch nicht dagegen streuben.
Es hilft ja jedem :fuenf

Viele Grüße
Ute
Antworten