Hochgeladene Fotos werden komprimiert

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Hochgeladene Fotos werden komprimiert

Beitrag von Locke » Donnerstag 3. März 2022, 22:29

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Hochladen von Fotos:
Auch wenn ich mich an die Vorgaben von bis zu 1000 Pixeln bzw. 512 kB halte, werden die hochgeladenen Fotos noch mal komprimiert (wenn ich sie wieder runterlade, sind sie kleiner als die vorherige Version).
Lässt sich das irgendwie umgehen? Z.B. indem ich deutlich unter den 512 kB bleibe?
Bei manchen Bildern gefallen mir vor allem die Farben danach nicht mehr so gut, sie wirken dann übersättigt. Sonst versuche ich es in Zukunft vor dem Hochladen einfach mal mit etwas wengier Sättigung.
Würde mich über Tipps dazu freuen. Gerne auch einen Link, falls das Thema schon mal aufkam :smile
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20559
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Hochgeladene Fotos werden komprimiert

Beitrag von Playmo-family » Freitag 4. März 2022, 10:03

Hallo Locke,

ich habe deine Frage nun erstmal in den Foto-Bereich verschoben, weil er dort besser passt.

Eine gute Frage, die du da stellst.
Mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass die Bilder noch weiter kompromiert werden. :gruebel

Die hochladbare Größe ist eigentlich 500KB.
Normalerweise würde das System eine größere Datei ablehnen, darum vermute ich, dass diese erneute Komprimierung an deinem Dateiformat liegt.
Die Software komprimiert nicht selber - zum Ärger mancher Bildeinsteller.

Da Bilder auf einem Bildschirm grundsätzlich als RGB-Bilder gezeigt werden, kann die unterschiedliche Sättigung an deinen Einstellungen liegen.
RGB ist als "Licht-Farbe" intensiver als CYMK (Druckfarben)

Frage: In welchem Dateiformat speicherst du die Bilder ab?
Auch hier kann es Unterschiede geben, wenn du sie im JPG-Format, PNG oder GIF oder TIF-Format abgespeicherst.

viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Hochgeladene Fotos werden komprimiert

Beitrag von MaxEmil » Freitag 4. März 2022, 10:33

Hast du eventuell beim herunterladen lediglich die (kleinere) Bildvorschau direkt aus einem Thema/Text geladen?

Die ist nämlich tatsächlich dann nur etwa 1/4 des Originals.wenn du aber erst auf das Bild klickst und dann lädst sollte das 1zu1 das gleiche sein, könnte eben auf jeden Fall keinen Unterschied feststellen.

Grüße Maxi
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Hochgeladene Fotos werden komprimiert

Beitrag von Locke » Freitag 4. März 2022, 18:20

Danke für die Antworten!
Ist eigentlich eine gute Nachricht, wenn es an mir/meinen Einstellungen liegt. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich da nochmal etwas rumprobieren.
Playmo-family hat geschrieben:
Freitag 4. März 2022, 10:03
Frage: In welchem Dateiformat speicherst du die Bilder ab?
Ich lade immer im JPG-Format hoch. Für mich speichere ich die größere Version auch in JPG ab, damit habe ich das Bild dann aber auch nicht verglichen (die Aufnahmen mache ich gerade bei Kunstlicht meist im RAW-Format). Und den Vergleich habe ich am selben Bildschirm gemacht, es sollte also auch nicht an RBG bzw CYMK liegen.
MaxEmil hat geschrieben:
Freitag 4. März 2022, 10:33
Hast du eventuell beim herunterladen lediglich die (kleinere) Bildvorschau direkt aus einem Thema/Text geladen?
Das war auch mein erster Gedanke, hab dann aber extra darauf geachtet, zuerst das Bild anzuklicken und das Vergrößerte runterzuladen.
Ich gebe jedenfalls Bescheid, wenn ich es für mich gelöst habe.
Viele Grüße, Locke
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Hochgeladene Fotos werden komprimiert

Beitrag von Locke » Sonntag 6. März 2022, 09:01

Ich mache einfach mal einen Test, ob sich an dem Bild etwas ändert:
IMG_2516cs.jpg
Die hochgeladene Version ist im JPG-Format und hat 316.4 KB.
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Hochgeladene Fotos werden komprimiert

Beitrag von Locke » Sonntag 6. März 2022, 09:05

Wenn ich es jetzt wieder runterlade, hat es für mich nur noch 83,3 KB (die Vorschauversion, wenn ich nicht zuerst das Bild anklicke, hat sogar nur noch 19 KB).
Könnte das vielleicht jemand für mich bestätigen, also ob es nicht an meiner Art des Downloads leigt?
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Hochgeladene Fotos werden komprimiert

Beitrag von MaxEmil » Sonntag 6. März 2022, 09:22

Dann teste ich auch Mal...
Original, 800x1000 Pixel, 104KB
Picsart_22-03-06_09-20-52-733.jpg
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Hochgeladene Fotos werden komprimiert

Beitrag von MaxEmil » Sonntag 6. März 2022, 09:24

Wieder heruntergeladenes Bild:

800x1000 Pixel, 65,77KB
Picsart_22-03-06_09-20-52-733.jpg
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Hochgeladene Fotos werden komprimiert

Beitrag von MaxEmil » Sonntag 6. März 2022, 09:26

Lade ich dieses Bild nochmal runter bleibt es jetzt aber bei den knapp 66KB :nixweiss
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Hochgeladene Fotos werden komprimiert

Beitrag von Locke » Sonntag 6. März 2022, 09:44

Danke MaxEmil!
Ok, dann wurde dein Bild durchs Hochladen auch von ca 100 KB auf etwa 65 KB komprimiert.
Gute Idee, ich lade auch meine runtergeladene Version noch mal hoch:
IMG_2516csa.jpg
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Hochgeladene Fotos werden komprimiert

Beitrag von Locke » Sonntag 6. März 2022, 09:47

Ja, jetzt bleibt das Bild bei ca. 83 KB.

Naja, dann werde ich bei zukünftigen Bildern etwas die Sättigung rausnehmen, dann kommt das Hochgeladene meinen Vorstellungen vielleicht etwas näher.
Antworten