DELTA DESIGN Playmobil Prototypen

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 6)

Beitrag von pipejoe » Sonntag 14. Januar 2024, 20:16

Ich denke auch, dass die Mississippi-Queen und das mobile Theater durchaus auch heute eine Zukunft hätten. Das mobile Theater könnte auch zu einem mobilen Kino werden. Gibt es in der Realität ja auch.
zimzikke hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 18:44
Und der Verbleib würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4408
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 6)

Beitrag von Kalep » Sonntag 14. Januar 2024, 20:35

:rockcool WAU klasse das Schiff sieht sehr gut aus würde mir gefallen :zehn
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 6)

Beitrag von Serenity1989 » Montag 15. Januar 2024, 01:50

Ich meine ein Dejaveu zu haben, aber gefühlt habe ich die Missipi Queen schon einmal gesehen.
Hats jemand im Forum aufgrund einer Zeichnung nachgebaut oder fand der Prototyp vielleicht für das Western Thema heimlich im Hintergrund als Kulisse sein Debüt?
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 7)

Beitrag von Serenity1989 » Montag 15. Januar 2024, 01:53

ZooKeeper hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 19:43
klicky26 hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 16:58
Warum wurden die nicht umgesetzt.
Wird vermutlich allerspätestens der große Boss den Daumen gesenkt haben. Die Richtlinie bzgl. Fantasy, Aliens, Dinos galt ja noch 30 Jahre später...
Worauf bezieht die angegedeutete Richtlinie sich ?
Gibts etwas konkretes dazu, weil jetzt erscheints mir eher als wären die Prototypen aufgrund ihrer zu großen Nähe zu Star Trek Enterprise abgewiesen worden.
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 6)

Beitrag von Playmo-Jürgen » Montag 15. Januar 2024, 07:25

Vielleicht meinst du auch die Delta Queen?
Da gab es mal einen ganzen Playmo Film drüber....


Danke für die Bilder. Echt irre.
Schade das es der Dampfer und der Theater LKW nicht in den Verkauf geschafft haben. Tolle Ideen

Gruß
PJ
:kavalier
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 6)

Beitrag von tccde » Montag 15. Januar 2024, 08:16

Vielen Dank für den Hinweis auf den Stop-Motion-Film, PJ

Den Film gibt es immer noch im Netz https://www.youtube.com/watch?v=qrCrLusDD3w
Das "behind the" Szene ist auf einer anderen Plattform https://twitter.com/cinemano/status/1260208752919281665

Ich hoffe das ich das verlinken durfte, sonst bitte löschen und mir eine kurze PN senden wie ich mich besser hier verhalten kann.

Liebe Grüße,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3428
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 6)

Beitrag von rubberduck » Montag 15. Januar 2024, 10:01

Sehr, sehr schöne Ideen! Schade, wäre jetzt eigentlich auch zum 50 mal eine gute Sache etwas ganz neues Altes rauszubringen. Und wie auch schon viele hier geschrieben haben: was könnte mit dem mobilen Theater alles noch mobil gemacht werden!

Bei dem Mississippi-Dampfer geht mir allerdings richtig das Herz auf - auch die Größe ist super - niedlich aber doch realistisch. Muss gleich an Tom Sawyer und Huckleberry Finn denken. Andererseits fährt bei uns in Hamburg auch so ein Teil im Hafen... finden also noch mehr Menschen spannend.

ja, wäre schön - wie so vieles :wink
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 7)

Beitrag von pranjinaldo » Montag 15. Januar 2024, 15:38

Serenity1989 hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 01:53
Worauf bezieht die angegedeutete Richtlinie sich ?
Gibts etwas konkretes dazu, weil jetzt erscheints mir eher als wären die Prototypen aufgrund ihrer zu großen Nähe zu Star Trek Enterprise abgewiesen worden.
Horst Brandstätter bestand sehr lange darauf, dass die Playmobil-Themen die reale Welt abbilden - sei es in der Vergangenheit oder Gegenwart. Deswegen gab es in den ersten Jahrzehnten auch keine Fantasy-, Science-Ficition- oder Dinosaurier-Themenwelten. Wenn ich mich recht erinnere, steht z.B. im Buch ›30 Jahre Playmobil‹ etwas dazu (habe mein Exemplar gerade leider nicht zur Hand).

Ganz konsequent wurde dieser Grundsatz jedoch nicht befolgt. Bereits Anfang der 1980er-Jahre gab es das Schlossgespenst. In den 1990er-Jahren kamen dann eine ganze Reihe fantastischer Sets: Zauberer, Hexen, fiegender Teppich, Dracula, wandelnde Mumie oder Meerjungfrau.
»Bezaubernd!«
Resinberg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:51

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 7)

Beitrag von Resinberg » Montag 15. Januar 2024, 15:52

pranjinaldo hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 15:38
Serenity1989 hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 01:53
Worauf bezieht die angegedeutete Richtlinie sich ?
Gibts etwas konkretes dazu, weil jetzt erscheints mir eher als wären die Prototypen aufgrund ihrer zu großen Nähe zu Star Trek Enterprise abgewiesen worden.
Horst Brandstätter bestand sehr lange darauf, dass die Playmobil-Themen die reale Welt abbilden - sei es in der Vergangenheit oder Gegenwart. Deswegen gab es in den ersten Jahrzehnten auch keine Fantasy-, Science-Ficition- oder Dinosaurier-Themenwelten. Wenn ich mich recht erinnere, steht z.B. im Buch ›30 Jahre Playmobil‹ etwas dazu (habe mein Exemplar gerade leider nicht zur Hand).
Wahrscheinlich hängt das mit seiner Abneigung gegen Trends zusammen. Er hatte diese Erfahrung mit Hula-Hoop-Reifen gemacht, Trends sind in der Regel kurzlebig, und er wollte lieber ein langsam wachsendes, immergrünes Produkt haben und nicht die Fliege des Tages sein.

Und da es bereits Dinge wie He-Men und Masters of the Universe gab, assoziierte er Fantasy und Sci-Fi wahrscheinlich ohnehin mit schlechtem Geschmack und schlampigem Design. Das war nichts, womit er "konkurrieren" wollte.
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1966
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 7)

Beitrag von klicky26 » Dienstag 16. Januar 2024, 08:37

Wenn ich die Bilder so ansehe, ich oute mich jetzt mal als Perry Rhodan Fan. Haben die grünen Raumschiffe ähnlichkeit mit Raumschiffen aus dem Perry Rhodan Universum. Hier bauen die tefroder solche Raumschiffe. Oder in der heutigen Zeit die klingonen
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1966
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 6)

Beitrag von klicky26 » Mittwoch 17. Januar 2024, 08:04

Der Radschaufeldampfer sollte auf den Markt kommen. Das Design ist zeitlos.
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1966
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen (Teil 5)

Beitrag von klicky26 » Mittwoch 17. Januar 2024, 08:06

Den Bus 🚍 sollte man in die Läden bringen solche buse gibt auch heute
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20559
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 21. Januar 2024, 16:58

Mod-Kom Ute

Die 10 Bilderthreads "Delta Design" wurden zusammen in einen Thread zusammengelegt,
damit es übersichtlicher ist.
Dadurch sind einige Doppel- und Mehrfach-Beiträge mit identischem Inhalt entstanden, die darum gelöscht wurden.
Da es nur Bedankungen und Applaus-Bekundungen war, ist außer dem reduzierten Beitragzähler, kein wirklicher "Schaden" enstanden.

Viele Grüße
Ute
Darian
Klickyweltfrischling
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. Januar 2024, 20:34
Gender:

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen

Beitrag von Darian » Sonntag 18. Februar 2024, 18:29

Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Conrad hier einige weitere DELTA DESIGN Playmobil Skizzen aus der Zeit um 1978. Wer schon immer wissen wollte, wie die Playmo-Space Astronautenwerkzeuge gedacht waren, hier die Antwort ...
Dateianhänge
DELTA Skizzen Playmobil (9) KLEIN.jpg
DELTA Skizzen Playmobil (8) KLEIN.jpg
DELTA Skizzen Playmobil (7) KLEIN.jpg
DELTA Skizzen Playmobil (6) KLEIN.jpg
DELTA Skizzen Playmobil (4) KLEIN.jpg
DELTA Skizzen Playmobil (3) KLEIN.jpg
DELTA Skizzen Playmobil (2) KLEIN.jpg
DELTA Skizzen Playmobil (1) KLEIN.jpg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: DELTA DESIGN Playmobil Prototypen

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 18. Februar 2024, 21:20

Danke für den spannenden Einblick in die Geschichte! Da sind schon tolle Fahrzeuge dabei. Die Feuerwehrautos waren damals mein stets unerfüllter Traum!

Ob man damit heut noch wen hinterm Ofen hervorlocken kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die Kinder sind inzwischen mehr Details gewohnt. Ich könnte mir vorstellen, daß das eng werden könnte. Aber im Prinzip ist grad die Baustellenserie schon klasse. Und sie wirkt auch ziemlich unkaputtbar. Irgendwie bin ich froh, daß die nie Wirklichkeit wurde. Sonst hätte ich bloß noch mehr unerfüllte Wünsche gehabt... :kicher

jj:
Antworten