FAQ & Forenregeln

** Öffentliches Forum - Häufig gefragt - Der Pfadfinder im Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Hagen von Tronje, Sniper, Littledive, olki, playmolook, Jedi, KlickyWelt-Team, Administratoren, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Hagen von Tronje, Sniper, Littledive, olki, playmolook, Jedi, KlickyWelt-Team, Administratoren

Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:46

FAQ - Beiträge und Rechtschreibung


Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Ganz einfach: Klicke einfach auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite.
Du musst natürlich angemeldet sein, bevor Du Texte verfassen kannst.
Deine verfügbaren Aktionen werden am Ende der Seite aufgelistet
(die Du kannst neue Themen erstellen, Du kannst an Umfragen teilnehmen, usw.-Liste)

Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Sofern du nicht der Boardadministrator oder der Forumsmoderator bist, kannst
du deine eigenen Beiträge nur innerhalb einer Frist von 15 Minuten editieren
und/oder innerhalb der ersten 5 Minuten löschen, solange noch niemand auf deinen Post geantwortet hat.
Du kannst den Beitrag editieren, indem du auf den Editieren-Button des jeweiligen Beitrages klickst.
(Administratoren/Moderatoren sollten eine Nachricht hinterlassen, warum sie den Beitrag editierten).


Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Um eine Signatur an einen Beitrag anzuhängen, musst du erst eine im Profil erstellen.
Du kannst auch eine Standardsignatur an alle Beiträge anhängen, indem du im Profil die entsprechende Option anwählst.
(du kannst das Anfügen einer Signatur immer noch verhindern, indem du die Signaturoption beim Beitragsschreiben abschaltest)


Wie erstelle ich eine Umfrage?
Eine Umfrage zu erstellen, ist recht einfach: Wenn du ein neues Thema erstellst,
(oder den ersten Beitrag eines Themas editierst, sofern du die Erlaubnis dazu hast)
solltest du die "Umfrage hinzufügen-Option" unterhalb der Textbox sehen
(falls du sie nicht sehen kannst, hast du möglicherweise nicht die erforderlichen Rechte).
Du solltest einen Titel für deine Umfrage angeben und mindestens zwei Antwortmöglichkeit
Um eine Antwort anzugeben, klicke auf die Antwort hinzufügen-Schaltfläche.
Du kannst auch ein Zeitlimit für die Umfrage setzen, 0 ist eine unbegrenzt dauernde Umfrage.
Es gibt eine automatische Grenze bei der Anzahl an Antwortoptionen, diese legt der Administrator fest.

Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Genau wie mit den Beiträgen können Umfrage nur vom Verfasser (innerhalb der Zeitfrist),
Forumsmoderator oder Administrator editiert oder gelöscht werden.
Um eine Umfrage zu editieren, editiere den ersten Beitrag im Thema (die Umfrage ist immer damit verbunden).
Wenn noch niemand bei der Umfrage mit gestimmt hat, können User die Umfrage editieren oder löschen,
falls jedoch schon jemand mit gestimmt hat, können sie nur Moderatoren oder Administratoren löschen oder editieren.
Damit soll verhindert werden, dass Personen ihre Umfragen beeinflussen, indem sie die Antworten verändern.

Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?
Nur registrierte Benutzer können an Umfragen teilnehmen. Dadurch wird eine Beeinflussung des Ergebnisses verhindert.
Falls du dich registriert hast und immer noch nicht mit stimmen kannst, hat Dein Account schon eine Stimme abgegeben,
falls nicht, wende Dich an einen Admin.

Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken.
Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt
Code: Doppelpunktsmile
:smile
(Freude)
und
Code: Doppelpunktsad
:sad
(Traurigkeit).
Die Smilies findest Du, wenn Du einen Beitrag schreibst.
Übertreibe es nicht mit Smilies, es kann schnell passieren, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird.
Ein Moderator könnte sich entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.
Aktuell haben wir die einfügbare Smilie-Grenze auf 9 beschränkt. Es können jedoch weitere verlinkte Smilies eingefügt werden.

Was sind Wichtige Themen?
Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Forumsansicht.
Sie enthalten auch meistens wichtige Informationen, die du gelesen haben solltest.

Was sind geschlossene Themen?
Themen werden entweder vom Forumsmoderator oder dem Board-Administrator geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten.
Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Thema geschlossen wird.

Warum erhöht sich meine Beitragszahl nicht? *
In den Bereichen "Newbie-Ecke", "Von User zu User" (Geburtstagsglückwünsche) und "Playmobil-Bazar" (seit 11.5.16)
werden Beiträge nicht mitgezählt.

==============================================================================================================================

Liebe Klickywelt-User,

einige User haben sich darüber beschwert, dass sich die Qualität der Beiträge verschlimmert habe durch
eine Rechtschreibung, bei der sich einem die Zehennägel aufrollen,
stark umgangssprachliche Formulierungen,
sinnlose Beiträge, die entweder keine vernünftige Antwort geben oder keinen Bezug zum Thema haben,
Smilie-Aktionen, die alte oder auch aktuelle Threads hochpuschen und unter denen die echten Informationen zunehmend unauffindbar begraben werden.
Wir sind hier kein Literaturforum, in dem es darum geht, korrektes Deutsch zu schreiben.
Ebenso erwarten wir auch nicht von ausländischen Usern perfektes Deutsch; sie sind uns herzlich willkommen!
Manch einer hat auch einfach ein Problem mit der deutschen Grammatik. Wir denken, dafür hat jeder Verständnis und kein Problem damit.

Aber man kann doch ein gewisses Maß an Sorgfalt und korrekter Orthographie erwarten!

Bitte benutzt die Vorschau, um ggfs. Schreibfehler zu erkennen und sie zu korrigieren.
Ihr habt die Möglichkeit, innerhalb der ersten 5 Minuten euren Beitrag zu editieren, falls euch ein Fehler erst später aufgefallen ist
(es sei denn, jemand hat direkt nach euch gepostet - dann entfällt diese Option).
Auf Wunsch kann auch ein Mod die Korrekturen vornehmen (Info per Beanstandung oder PN bitte).

Titel-Korrekturen nehmen wir ungefragt vor.
Smilie-Aktionen werden kommentarlos gelöscht. Bei Wiederholungstätern behalten wir uns vor, diese zu verwarnen!
Auf ein faires und freundliches Miteinander,


:kavalier
euer Klickywelt-Team
*erklärende Ergänzung 11.05.2016
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:46

FAQ - Benutzerangaben und Einstellungen


Wie ändere ich meine Einstellungen?
Deine Einstellungen (sofern du registriert und eingeloggt bist) werden in der Datenbank gespeichert.
Klicke auf den Profil-Button, um diese zu ändern.
Manche Änderungen werden nicht sofort wirksam, habe dafür Verständnis.

"Vorsicht beim Ändern seiner Email-Adresse"
Wenn du deine Email-Adresse selbst änderst, kannst du dich danach nicht wieder einloggen! :flop
Dein Account muss dann erst nach Überprüfung der Email-Adresse durch einen Moderator freigeschalten werden.
Das kann ein paar Tage dauern.
Falls du deine Email-Adresse ändern willst, nimm bitte Kontakt per PN mit Littledive oder Playmo-family auf.
Dadurch enstehen dann beim Wechsel keine Wartezeiten.
Oder nehme über info@klickywelt.de Kontakt mit uns auf.

Die Zeiten stimmen nicht!
Dies liegt vermutlich daran, dass Du vermutlich einfach die Zeitzone nicht richtig eingestellt. Überprüfen und ändern kannst Du die Einstellung in Deinem Profil.

Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Unter deinem Forennamen befindet sich meist ein größeres Bild, Avatar genannt. Dies ist normalerweise ein Einzelstück und an den Benutzer gebunden.
Es liegt am Administrator, ob er Avatare erlaubt und ob die Benutzer wählen dürfen, wie sie ihren Avatar zugänglich machen.
Wenn du keine Avatare benutzen kannst, ist das eine Entscheidung des Administrators. Du solltest ihn nach dem Grund fragen (Er wird bestimmt einen guten haben).

Wenn ich auf den E-Mail-Link eines Benutzers klicke, werde ich dazu aufgefordert, mich einzuloggen!
Nur registrierte Benutzer können über das Forum E-Mails verschicken (falls der Administrator diese Funktion zulässt).
Damit sollen obszöne Mails von unbekannten Benutzern unterbunden werden.
Die Einstellungen zur Freigabe seiner Email-Adresse im Beitrag kann jeder selber über sein Profil bearbeiten.

Untertitel/Spezialrang
Der "Untertitel" ist der Schriftzug, welcher am linken Rand eurer Beiträge zwischen Nickname und Avatarbild zu lesen ist.
Die Bezeichnung (z. Bsp. "Klickyweltfrischling"), wird automatisch anhand der der Beitragszahl generiert.
Eure Untertitel ändern sich wie folgt:


Mini-Klicky ab 100 Beiträgen
Maxi-Klicky ab 250 Beiträgen
Super-Klicky ab 500 Beiträgen
Mega-Klicky ab 1000 Beiträgen



Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch dort einen Wunsch-Untertitel einsetzen zu lassen.
Die Bezeichnung darf maximal 40 Stellen (incl. Leerzeichen) haben.
Wendet euch mit eurem Untertitelwunsch bitte per PN an : Playmo-family

:kavalier
euer KlickyWelt-Team
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:47

FAQ - Benutzung, An- und Abmeldung

Die Registrierung und Benutzung des Forums ist kostenlos!

Eine Abmeldung im eigentlichen Sinn kann technisch nicht durch einen User vorgenommen werden, dies sieht die Software nicht vor.

Sollte der Wunsch dahingehend bestehen, die Teilnahme hier am Forum zu beenden,

so ist dies zu jedem Zeitpunkt ohne die Wahrung einer Frist möglich.

Die einzige Möglichkeit der "Abmeldung" und Beendigung ist, den Forenbetreiber oder

einen der Administratoren zu informieren und diese um Deaktivierung des Accounts zu bitten.


Hinweis: Der Account wird zwar deaktiviert, die Beiträge aber unter dem bekannten Usernamen weiterhin
erhalten, um die Chronologie und der Sinnhaftigkeit der Threads zu erhalten.
Somit ist u.U. auch ein Wiedereinstieg mit dem altbekannten Nicknamen möglich.

:kavalier
euer KlickyWelt-Team
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:47

FAQ - Die richtige Rubrik für meine Bilder und Beiträge

Hier möchten wir Euch kurz einen Überblick verschaffen, wo Ihr Eure Bilder am besten unterbringt.
Aufgrund der Themen- und Rubrikvielfalt kommt man doch oft genug ins grübeln und weiss nicht so recht weiter.

Das Forum ist in verschiedene Teilbereiche strukturiert worden. Die Hauptgebiete sind:



Klickywelt Themen & News
Playmobil Fakten & Themenwelten
Playmobil-Treffpunkt
Fotos & Filme
Customizing-Werkstatt
Playmobil Basar
Schwarzes Brett



Bitte informiert euch hier, über die dort hinterlegten Infos.
Diese dienen als Leitfaden aber nur Ihr könnt in erster Linie sagen, wo euer Foto etc. seinen Platz finden soll


Falls Ihr irgendwelche Fragen habt, so wendet Euch ruhig an die Teammitglieder.


:kavalier
euer KlickyWelt-Team
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:48

FAQ - Fotos

Anleitung zum Einstellen von Fotos:

Pro Beitrag können maximal acht Bilder gepostet werden.

Zulässige Bildformate: *.gif *.jpeg *.jpg *.tif

Zulässige max. Bildgröße: 512 KB (=500 KiB)
Außerdem darf die jeweils längste Bildseite eine Breite von 1000 Pixeln nicht überschreiten.

Bei mehreren Bildern im selben Post erscheint immer das zuletzt angehängte Bild ganz oben im Beitrag,
also exakt analog der Reihenfolge der Datei-Anhänge-Kästen unterhalb des Eingabefensters vor dem Posten.

Wenn die Reihenfolge, in der die Bilder erscheinen, für Dich wichtig ist,
beginne deshalb immer genau mit dem Bild, das chronologisch als letztes im Beitrag erscheinen soll.
Dann das vorletzte, das vorvorletzte usw. rückwärts bis zum ersten Bild.

Neuerung: es können nun gleichzeitig 8 Bilder hochgeladen werden
Beim Versuch mehr wie 8 Bilder hochzuladen, scheint die Software mehr zu "erlauben", blockiert aber die überzähligen Bilder!
Deshalb erscheint ein Warnschild und gibt die unerlaubt hochgeladenen Bilder als "nicht existent" aus.


1. Auf den Button "Durchsuchen" klicken, dann die Dateien (maximal 8 pro Beitrag) auf dem Rechner auswählen
2. Wahlweise einen Kommentar eingeben oder Box leerlassen
3. Dann auf Button "Datei hinzufügen" klicken

Es gibt auch die Möglichkeit, Bilder im Beitrag/Text anzeigen zu lassen.
Die Software bietet die Möglichkeit, Bilder, die im Beitrag hochgeladen werden, in den Text einzufügen.
Gerade für Bildergeschichten ist diese neue Funktion sehr praktisch.

Ladet die Bilddatei(en) wie gewohnt im Beitrag hoch und nutzt den neuen Button "Im Beitrag anzeigen".
Damit könnt ihr das ausgewählte Bild an die Stelle im Text setzen, an der gerade euer Cursor steht.

Bei mehreren hochgeladenen Dateien öffnet das Rollup zur Auswahl.

Eingebundene Bilder per [img]
Dies ist eine beliebte Funktion, um Bilder von fremden Seiten im Forum einzubinden.
Aufgrund der neuen DSGVO mussten wir diese deaktivieren.
Sie werden nur noch als Link eingezeigt - nicht mehr als Bild ([externes Bild])



:kavalier
euer KlickWelt-Team
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:48

Wie trage ich mich in die UserMap ein?

Hinweis:
Das Eintragen in die UserMap funktioniert nur, wenn du angemeldet und auch eingeloggt bist !!

Schritt 1


auf deinen "Persönlicher Bereich" und anschließend auf "Profil" klicken


Schritt 2

Koordinaten eingeben und auf "Absenden" klicken oder auf der Benutzer Karte durch reinscrollen markieren
Usermap.jpg
Schritt 3

Ergebnis siehe dann auf der Benutzer Karte
Usermap 2.jpg


:kavalier
euer KlickyWelt-Team
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:49

FAQ - Dateianhänge/Bilder


Wie füge ich Attachment hinzu?
Du kannst (Bild-)Dateien hinzufügen, wenn du eine neue Nachricht schreibst.
Du solltest einen Button "Dateianhänge unter dem eigentlichen Nachrichtenfenster sehen.
Klicke darauf und dann auf "Dateien hinzufügen", so öffnet sich das Dialogfenster für deinen Rechner.
Suche nach der Datei, die du gerne hinzufügen möchtest, wähle Sie aus und klicke OK,
oder führe die Schritte für das Auswählen von Dateien (öffnen, doppelklicken) für deinen entsprechenden Rechner aus.
Wenn du einen Kommentar zu deinem Dateianhang in dem Feld "Dateikommentar" hinzufügst,
dann wird dieser Kommentar als Text zur hinzugefügten Datei angezeigt.
Wenn der Foren Administrator es erlaubt hat mehrere Dateianhänge in einer Nachricht hinzuzufügen,
dann kannst du die obigen Schritte so lange ausführen bis die maximale Anzahl von erlaubten Anhänge pro Nachricht erreicht ist.
Der Foren Administrator kann eine maximal erlaubte Dateigröße angeben, verbotene Dateierweiterungen definieren
und Dateiendungen für Anhänge im Board festlegen. Es wird darauf hingewiesen, dass es deiner Verantwortung unterliegt,
dass die Dateianhänge mit den definierten Regeln konform gehen und dass sie ohne vorherige Warnung gelöscht werden könnten.
Bitte bedenke das der Foren Besitzer, Webmaster, Administrator oder die Moderatoren
keinesfalls die Verantwortung für jegliche Form von Datenverlust übernehmen werden und können.

Wie füge ich ein Dateianhang/Bild nach meinem eigentlichen Post hinzu?
Um ein z.B. Bild nachträglich zu einer Nachricht hinzuzufügen musst du deine Nachricht editieren und die oben beschriebenen Schritte durchführen.
Nach dem Absenden deiner editierten Nachricht wird das neue Bild (oder die Bilder) angezeigt/hinzugefügt.
(beachte hierzu die Hinweise zu den Editierzeiten)

Wie kann ich einen Dateianhang löschen?
Um z.B. Bilder zu löschen, musst du deine Nachricht editieren und auf den Button "Datei löschen"
neben dem zu löschendem Bild in dem Formular "angehängte Dateien" klicken.
Das Bild wird nach dem Absenden der editierten Nachricht gelöscht.

Wie kann ich meinen Dateikommentar editieren?
Um einen Dateikommentar zu ändern, musst du deine Nachricht editieren.
Passe den Text im Kommentarfeld für das entsprechende Bild an und klicke den "Kommentar aktualisieren"-Button neben dem Feld an.
Der Dateikommentar wird nach dem Absenden der editierten Nachricht aktualisiert.

Warum kann ich mein Bild in meiner Nachricht nicht mehr sehen?
Wahrscheinlich ist die Datei oder die Dateiendung in dem Forum nicht länger gültig,
oder ein Moderator oder Administrator hat das Bild aufgrund von Regelwidrigkeit gelöscht.

:kavalier
euer KlickyWelt-Team
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:49

FAQ - Private Nachrichten (PN)


Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Es gibt drei mögliche Gründe dafür: Du bist nicht registriert bzw. eingeloggt,
der Board-Administrator hat das Private Nachrichten-System für das gesamte Board abgeschaltet
oder der Administrator hat dir das Schreiben von Privaten Nachrichten untersagt.
Falls das letzte zutreffen sollte, solltest du ihn fragen, warum..... :nana

Meine Nachricht steht im "Postausgang"
Das bedeutet, dass deine abgesendete Nachricht vom Empfänger noch nicht gelesen wurde.
Dazu muss dieser sie anklicken und öffnen.
So lange sie im Postausgang liegt, weißt du, dass sie zwar angekommen ist,
aber noch nicht gelesen wurde. In dieser Zeit kannst du sie jederzeit ändern oder löschen.
Die Nachricht wird nicht automatisch als "gelesen" gekennzeichnet, wenn der Empfänger online ist.
Sobald deine Nachricht unter "Gesendete Nachrichten" aufgeführt wird, wurde sie vom Empfänger geöffnet.

Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
Du musst, falls du ununterbrochen unerwünschte Nachrichten von einer Person erhältst, einen Administrator informieren.
Er kann das Versenden von Privaten Nachrichten durch den jeweiligen Benutzer unterbinden.

Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!
Das E-Mail-System dieses Boards enthält Sicherheitsvorkehrungen, um solche Aktionen eines Benutzers zu verhindern.
Du solltest dem Board-Administrator eine Kopie der erhaltenen E-Mail schicken, wichtig dabei ist, dass die Kopfzeilen angefügt bleiben
(die Details über den Benutzer, der die E-Mail schickte). Erst dann kann er handeln.

Aus Diskretionsgründen dürfen keine Inhalte von privaten Nachrichten veröffentlicht werden!


:kavalier
euer KlickyWelt-Team
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:49

FAQ - Benutzerebenen und Gruppen

Admin - Moderator - Teammitglied?
In der Klickywelt kennzeichnen die Begriffe "Admin" und "Moderator" keinen hierarchischen Rang,
sondern die Aufgabengebiete, die eine Person übernommen hat.
Geleitet wird die Klickywelt vom "Klickywelt-Team",
deren Mitglieder auch moderatorische und/oder administrative Aufgaben wahrnehmen.

Was ist das "Klickywelt-Team"?
Kurz gesagt: das Leitungsorgan der Klickywelt.
Alle Teammitglieder sind gleichwertig und entscheiden gemeinsam über die Gestaltung und Führung des Forums.
Jeder aus dem Klickywelt-Team hat das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden
und spezielle Aktionen durchzuführen, wie z.B. Beiträge zu editieren und zu löschen,
Themen zu schließen, zu verschieben oder zu löschen, User zurechtzuweisen und auf die Forenregeln zu verweisen.
Ebenso hat er die Berechtigung Benutzer zu verwarnen, ad hoc zu sperren oder in den "Kühlschrank" (Sperrfrist über Stunden oder Tage) zu setzen.
Wichtige Entscheidungen werden im Klickywelt-Team beraten und gemeinsam getroffen.
Auch neue Moderatoren/Teammitglieder werden über einen Teamentscheid ernannt.
Kleiner Hinweis: Das Postfach des Accounts "Klickywelt-Team" (er wird für Bekanntmachungen etc. genutzt) wird nur unregelmäßig kontrolliert.
Bei Problemen kontaktiert bitte den zuständigen Moderatoren der Rubrik oder ein Teammitglied eures Vertrauens.

Was sind Moderatoren?
Moderatoren sind Personen, die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten und ordnend eingreifen.
Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren, Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben, zu teilen oder zu entfernen.
Moderatoren haben die Aufgabe, die Gespräche in den Threads zu beaufsichtigen und ggf. zu lenken.
Sie stellen sicher, dass die Forenregeln und die Netiquette beachtet werden.
Sie sind die Ansprechpartner für die Mitglieder und leisten bei Fragen zum Forum Hilfestellung.

Was sind Administratoren?
Administratoren sind für die technische Betreuung der Klickywelt zuständig.
Zusätzlich zu den normalen Moderationsrechten haben Administratoren technische Zugriffmöglichkeiten auf die Forensoftware.
Sie kümmern sich beispielsweise um die Freischaltung von Neuanmeldungen/Löschung von verwaisten Accounts,
können Nicknamen-Änderungen vornehmen, vergeben erwünschte Untertitel, können neue Foren und Benutzergruppen einrichten
sowie Benutzern neue Berechtigungen zuordnen. Zudem organisieren sie die Portalseite und andere technische Funktionen.

Wer ist Festus Haggen, Klickyshop-Tante, Zimstern/Wichtelmaus?
Die oben genannten Accounts werden von einzelnen Teammitgliedern genutzt, um bestimmte Forums-Aktionen zu organisieren.
Auch andere Personen können für große Forumsaktionen einen Organisationsaccount beim Team beantragen (z. Bsp. Urania für die Ralley).
Nichtautorisierte Doppelaccounts werden gemäß der Regeln bestraft.

Was sind Themen-Moderatoren?
"Themen-Moderatoren" sind Mitglieder, die für bestimmte Foren eingeschränkte Moderatorenrechte
vom Klickywelt-Team erhalten haben.

Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst.
Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden.

:kavalier
euer KlickyWelt-Team
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:50

FAQ – Registrieren und Einloggen



Warum muss ich mich überhaupt registrieren?
Um den vollen Umfang des Forums nutzen zu können, ist es notwenig sich zu registrieren.
Dann besteht die Möglichkeit Beiträge zu verfassen, Private Nachrichten zu schreiben und zu empfangen, Dir ein Avatarbild zuzulegen usw.
Das Eintrittsalter für das Forum wurde auf 16 Jahre festgelegt.
Solltest du unter 16 Jahre alt sein, wird deine Registrierung automatisch geblockt.
Nur in Sonderfällen erlauben wir einen früheren Eintritt.

Warum kann ich mich nicht einloggen?
1) Bist Du registriert? Erst nach einer erfolgreichen Registrierung
und Freischaltung kannst du Dich einloggen. Da die Freischaltung manuel erfolgt, kann es einige Zeit dauern.

2) Es kann sein, das Dein Account gesperrt oder deaktiviert wurde.
In diesem Fall kontaktiere uns bitte per Email an info@klickywelt.de oder über das Kontaktformular.

3) Solltest Du korrekt registriert sein, nicht gebannt worden sein und es ist Dir trotzdem nicht
möglich Dich einzuloggen, dann überprüfe Deinen Usernamen und das Passwort.
Normalerweise liegt hier der Fehler, falls nicht, kontaktiere uns bitte per Email an info@klickywelt.de.

4) Solltest du unter "Persönlicher Bereich" - "Profil" - "Registrierungs-Details ändern" Deine Email-Adresse geändert haben,
benachrichtige bitte einen Adminstrator, damit er Dich wieder freischalten kann.

Für weitere Fragen haben wir hier ein Forum für Anmeldeprobleme mit Gastzugang:

Warum logge ich mich automatisch aus?
Dies liegt daran, das Du die Funktion „Automatisch einloggen“ nicht aktiviert hast.
Dies bewirkt, dass Du nur eine gewisse Zeit eingeloggt bleibst. Dadurch wird der Missbrauch deines Accounts verhindert.
Damit Du dauerhaft eingeloggt bleibst, musst Du diese Option aktivieren.
Dies ist nicht empfehlenswert, wenn Du an einem fremden Rechner sitzt, z. B. in einer Bücherei oder Universität, im Internetcafé usw.

Ich habe mein Passwort verloren!
In diesem Fall kannst Du ein neues Passwort beantragen.
Klicke dazu auf der Loginseite auf Ich habe mein Passwort vergessen und befolge die Anweisungen.
Kurze Zeit später kannst Du Dich hier wieder anmelden.

Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Überprüfe erst, ob du den richtigen Benutzernamen und/oder Passwort angegeben hast.
Falls sie stimmen, gibt es folgende Möglichkeiten:
Du hast dich registriert, aber dein Account wurde noch nicht freigeschaltet.
Da es hier manuel erfolgt, kann es einige Tage dauern.
Beim Registrieren wird Dir gesagt, ob eine Aktivierung benötigt wird.
Falls Dir eine E-Mail zugesandt wurde, folge den enthaltenen Anweisungen,
falls Du diese E-Mail nicht erhalten hast, vergewissere Dich, dass die E-Mail-Adresse korrekt war.
Ein Grund für den Gebrauch der Account-Aktivierungen ist die Verhinderung eines Missbrauchs des Forums.
Wenn Du dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist,
kontaktiere uns bitte per Email an info@klickywelt.de.

:kavalier
euer KlickyWelt-Team
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:50

FAQ - Baupläne und Ersatzteilnummern / Bestellung im DS

auf Deiner Tour durch dieses Forum bist Du hier angekommen.
Der Hauptgrund wird wohl sein, dass Du einen bestimmten Bauplan oder einfach nur Informationen zu Ersatzteilnummern (ETN) benötigst.

Bitte beachte dabei folgenden Hinweis:
Das Urheberrecht der Originalbaupläne liegt bei der Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG.
Demzufolge ist es hier ausdrücklich verboten und untersagt mit Bauplan-Kopien jeglicher Art zu handeln.
Es ist nur der Handel mit Original-Bauplänen gestattet.
Auch eine kostenlose Weitergabe von Kopien bedeutet eine zivilrechtliche Verletzung des Urheberrechts.
Gleiches gilt für Aufkleber.

Bei Zuwiderhandlung kann es von Seiten der Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG zu einem Abmahnverfahren gegen den Forenbetreiber kommen.
Der Forenbetreiber behält sich deshalb vor den betreffenden User regresspflichtig zu machen und
im äußersten Fall entsprechende Daten zu sichern und an die strafverfolgenden Behörden bzw.
an die Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG weiterzuleiten.

Informationen zu Ersatzteilnummen und Bauplänen findest Du auf den folgenden Seiten:

1) Die Erste-Hilfe-Station für alle Notleidenden hier im Forum: Playmobil-Kriminalistik

2) Die Homepage von Playmobil: https://www.playmobil.de/

Seit Mitte 2011 kann man viele Bauanleitungen kostenlos online als pdf herunterladen
Ferner kann man nun auch unter "Ersatzteile finden" mit einer ETN nachsehen,
ob das Teil im Sortiment noch verfügbar ist und was es kostet.

3) Die Datenbank für ETN’s und Sets: PlaymoDB

oder hier im Forum unter »Datenbank« Setinhalt mit Inhaltsverzeichnis
Dort findet ihr im Moment hauptsächlich Sets von 1974 bis 1990.....wird erweitert.....

4) Playmobils Tierleben: ANIMOBIL

Um einen Überblick über alle erschienenen Sets zu bekommen, hilft dir der Playmobil-Collector von Axel Hennel (verstorben 2013),
derzeit verfügbar in der 3. Auflage (2009), erschienen im Fantasia-Verlag, ISBN 978-3-935976-57-2, Preis: 22,90€
Dort wird auf ca 630 Seiten mit farbigen Abbildungen ein umfangreicher Einblick in die bunten Spielwelten von Playmobil bis 2009 gegeben.
Der Collector ist zweisprachig deutsch/englisch, da auch viele ausländische Sets darin vertreten sind.


Bestellung von Ersatzteilen beim Playmobil-Direktservice
Über die Abteilung DirektService (Abkürzung DS) kann man Teile aus den Sets einzelnd nachbestellen.
Jedes PLAYMOBIL®-Teil hat eine eindeutige Ersatzteilnummer (8-stellig).
Unter Angabe dieser Ersatzteilnummer (Abkürzung ETN) kann man dann bei der Abteilung DS das verlorene oder defekte Teil nachbestellen.
Die ETNs, die zu einem Set gehören, findet man z.B. in der Aufbauanleitung, die jeder Packung beiliegt
oder online bei Playmobil entweder bei "Bauanleitungen" oder "Ersatzteile finden" .
Es ist auch möglich, Ersatzteile nachzubestellen, die keine Verwendung im aktuellen Sortiment finden.
Bis ca. 4 Jahre nach Ausscheiden eines Artikels aus dem Sortiment werden die einzelnen Ersatzteile im DS bereitgehalten.


Bestellung über die Internetseite
Auf der PLAYMOBIL®-Homepage https://www.playmobil.de/ gibt es die Möglichkeit, Ersatzteile der aktuellen Sets zu bestellen.
Hierzu benötigt man lediglich einen kostenlosen Account, den man z.B. vor der ersten Bestellung anlegen kann.
Bei den meisten aktuellen Sets gibt es einen Button "Ersatzteile bestellen", der zur Zeit verfügbare Ersatzteile auflistet.
Diese kann man von dort direkt in den Warenkorb legen.
Alternativ kann man Sets und deren Ersatzteil über die Rubrik "Ersatzteile bestellen" suchen und die Ersatzteilnummer
(8-stellig ohne Leerzeichen) einfügen. Sofern verfügbar läßt es sich direkt in den Warenkorb legen.
Über die verfügbaren Baupläne (herunterladbare PDF) lassen sich auch Ersatzteile finden, die nicht auf der Setseite angeboten werden.
Dann kann nur der persönliche Kontakt (Tel/Email) oder das Kontaktformular weiterhelfen.


Anmerkung:
Beachte bitte, dass dort nur aktuelle Sets aufgelistet sind.
Über diese Funktionalität kann man nicht alle Ersatzteile eines Sets bestellen.
Ergänzend dazu kannst dann wieder unter der Rubrik "Ersatzteile finden" sehen,
ob dein gewünschtes Teil noch verfügbar ist und was es kostet.

Falls du dein gewünschtes Ersatzteil nicht online findest, oder eine unverbindliche Preisanfrage starten willst,
kannst du auch unter Anfragen zu anderen Ersatzteilen das Kontaktformular "Ersatzteile anfordern" (max. Menge 10 Teile) benutzen.


Bestellung per Telefon
Ersatzteile können auch per Telefon unter der Nr. 0911 9666 1385 bestellt werden.
Man erhält dann von dem Mitarbeiter der Hotline die Information, ob das gesuchte Teil verfügbar ist und was es kostet.
Hier kann man auch bei fehlender ETN das gesuchte Teil beschreiben, oder über die Stückliste eines Artikels die ETN herausfinden.

Bestellung per E-Mail oder Fax
Mit einer E-Mail an service@playmobil.de oder einem Fax an die Nr. 0911 9666 1303 können Ersatzteile auch schriftlich bestellt werden.
Mit dem Hinweis, dass es sich beim Anschreiben um eine Ersatzteil-Bestellung handelt, führt man dann die gewünschten Ersatzteile auf.
Man gibt hierbei die ETN an, eine Bezeichnung oder Beschreibung und evtl. eine Artikelnummer eines Sets, in dem das gesuchte Teil vorkommt.


Wir hoffen, wir konnten Dir mit diesen Informationen behilflich sein.

:kavalier
euer
KlickyWelt-Team
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:50

FAQ - eBay-Links

Da Links zu ebay-Auktionen oder anderen Internetplattformen/-angebotsforen immer wieder großes Konfliktpotential in sich bergen,
werden wir zukünftig alle derartigen Links entfernen.

Ferner werden alle Umschreibungen der Plattformen mit geposteten Artikelnummern, Titel oder Nennung des Anbieter ebenfalls entfernt,
da es sich im Grunde, auch wenn indirekt, um einen Link handelt.


Habt ihr Fragen zu einem unbekannten entdeckten Teil, kann man dieses leicht umschreiben oder
vielleicht über die Suche-Funktion hier, im Collector oder in der Playmodb finden.
Oder vielleicht auch selber fotografieren - dafür ist die Kriminalistik schließlich da.

Zu oft haben wir erlebt, dass sich potentielle Käufer geprellt fühlen oder man sich über Verkäufer lustig machte, etc.

Um zukünftigen Streitereien vorzubeugen, gilt ab heute ein generelles Verbot von Auktionslinks.

Vielen Dank für euer Verständnis.

:kavalier
euer KlickyWelt-Team
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:51

FAQ - Modernes Militär

Verbindliches Regelwerk "modernes Militär" in der Klickywelt

Ab dem 05.01.2020 wird es in der Klickywelt ein Unterforum "modernes Militär" für 6 Monate auf Probe geben.

Auch hier gilt die 3x6-Faustformel: Mindestens 1x6 Monate dabei, mindestens 2x6 Beiträge und mindestens 3x6 Jahre alt.
Ausformuliert:
Der User ist mindestens 6 Monate in der Klickywelt angemeldet, hat mindestens ein Dutzend (12) Beiträge verfasst
und ist mindestens 18 Jahre alt.
Erst nach Erreichen aller 3 Mindestkriterien erhält ein Mitglied die Möglichkeit, auf den Bereich "Modernes Militär" zuzugreifen und teilzunehmen.

1.) Verstoß gegen § StGB86a (NS-Symbole / Abzeichen / Hakenkreuze usw.)
2.) Schlechtes Benehmen / Respektloses Verhalten / Beleidigung(en) usw.
3.) Links zu extremistischen Seiten bzw. das Posten ebensolcher Inhalte.

Wird gegen diese Punkte verstoßen, behalten wir uns vor, das entsprechende Mitglied SOFORT ohne Vorwarnung zu sperren!


Strafgesetzbuch (StGB)
§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet
oder öffentlich in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

2.Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland
oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen.
Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.



Bezüglich des Paragraphen StGB86a hier noch eine Aufklärung und die entsprechenden Forumsregel dazu.
Werden Bilder oder Symbole auf Fahrzeugen o.ä. hier gepostet, so ist dies keineswegs ein Kavaliersdelikt
sondern eine Straftat !!! Die Strafverfolgungsbehörden sind verpflichtet, einschlägigen Anzeigen nachzugehen.
In dem Moment, in dem derartige Bilder gepostet werden, ist die Straftat begangen und der Straftatbestand erfüllt !!!
Wir behalten uns vor, die Regeln stets zu überarbeiten, anzupassen und zu ergänzen.
Dies ist ein sensibler Bereich und wir werden schon bei einem "Anfangsverdacht" von unserem Hausrecht Gebrauch machen
und entsprechende Veröffentlichungen löschen.

Was ist uneingeschränkt erlaubt zu zeigen:

1.) sämtliches reguläres Militär der "Neuzeit" ab 1950
2.) sämtliches Kriegsgerät aller Kriegsparteien des 1./2.WK mit Ausnahme von Abzeichen etc., welche unter das StGB § 86a fallen
3.) Dioramen, die "modernes" Militär enthalten (Berücksichtigung StGB § 86a)



Was ist VERBOTEN zu zeigen:

1.) Kriegsszenen aus dem 1./2. Weltkrieg mit Zeichen und Uniformen, welche unter das StGB § 86a fallen
2.) Alles mit der Thematik Taliban, IS , Syrien, Irak
3.) Kriegsszenen, die gegen die Menschenwürde verstoßen, wie Erschießungen, Gasangriff, Napalm etc.
4.) Alles mit der Thematik Judenverfolgung und Verherrlichung des Dritten Reichs

=================================================================================================


Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Veröffentlichung von Bildern dieser Art nur in diesem Unterforum erlaubt ist!!
AUSSERHALB dieses Spezialforums sind diese Bildern nach wie vor nicht erlaubt
und werden gelöscht oder entsprechend verschoben.


Falls ihr euch nicht sicher seit, ob ihr die Bilder zeigen dürft, fragt einfach vorher einen MOD in der Kategorie!
Auch sollte der gesunde Menschenverstand bei der Erstellung von dieser besonderen Art der Customs mitspielen.

Als kleiner Anhalt:

Als unkritisch erachten wir ein Diorama des 2. Weltkrieges, wie z.B. die Landung in der Normandie oder
ein Diorama 1. Weltkrieg wie Stellungskampf, Truppenaufmarsch "Schlacht um Verdun" ....oder Angriff auf Pearl Harbor,
eine Szene aus dem Koreakrieg wie MASH, Prohibition, Dr. Schiwago, Babylon Berlin" Banana Wars"
oder Kanonenboote am Yangtse Kiang......usw.

Absolut verboten ist z.B. ein Diorama "Darstellung eines KZ" oder "Gasangriff in Ypern",
Militärparaden in Berlin, Massenerschießungen, Taten, die eine Völkerrechtsverletzung darstellen und natürlich wieder
alle Abzeichen etc., die unter den StGB § 86a.


:kavalier
Euer
KlickyweltTeam



ÄNDERUNGEN JEDERZEIT MÖGLICH !!
Benutzeravatar
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator
Beiträge: 2229
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 21:23

Re: FAQ & Forenregeln (NEUBEARBEITUNG)

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 22. Juli 2013, 13:53

FAQ - trollartiges Verhalten (Forentrolle)

Hier geht das Klickywelt-Team auf die sogenannten Forentrolle oder trollartiges Verhalten ein.
Definition, hier eine Zusammenfassung von Auszügen aus Wikipedia:

"...Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert,
dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen
und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.....
Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört
Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören.
Ein weiterer Effekt, der besonders in oft von Trollbeiträgen gestörten Communitys auftritt,
zeigt sich im Umgang mit Neulingen: Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan........"


Administrative Maßnahmen:
löschen der Postings ohne Kommentar von Seiten des Forenteams
zeitweise oder dauerhafte Sperrung


zuletzt liegt die endgültige Entscheidung der Handhabung beim Klickywelt-Team

Ansonsten empfiehlt das Klickywelt-Team für alle User einfach einmal den dazugehörigen Artikel, Stichwort "Troll" bzw. "Forentroll" bei Wikipedia
Troll (Netzkultur)
Dort werden auch die administrativen Maßnahmen näher erläutert.

Ebenfalls lesenswert ist der folgende Artikel:
http://heise.forenwiki.de/index.php?title=Troll



:kavalier
euer KlickyWelt-Team
Gesperrt